Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum Leute vom Selbstmord abhalten?

383 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Suizid, Leid ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum Leute vom Selbstmord abhalten?

14.09.2011 um 14:56
@ all

Meistens sind Suizidversuche extreme Hilferufe.
Der Mensch kommt alleine und ohne Hilfe von anderen nicht mehr weiter.
Die wenigsten unter ihnen wollen ihr Leben tatsächlich endgültig beenden.
Doch sie können auch nicht mehr weiter machen wie bisher.

Ihre Seele schreit nach Hilfe.
Da jeder Mensch für den anderen mit verantwortlich ist sind wir verpflichtet in solch einer Situationen zu reagieren und helfend und liebevoll (!) ein zu greifen, zu zeigen, dass er nicht alleine da steht mit seinen Problemen, seinem Leid.

Demjenigen seines Verhalten wegens Vorwürfe zu machen wäre in dieser Hinsicht der "tödliche Stich ins Herz."
Glaubt von Euch wirklich jemand, so etwas tut man "einfach so" auf Grund nur "lächerlicher Kleinigkeiten"?

Meint Ihr wirklich über jeden Menschen urteilen zu können?
Wer das Recht zu so einem Akt hat und wer nicht?
Meint Ihr wirklich alles zu wissen?

Und eine psychische Erkrankung kann weitaus belastender sein als eine körperliche.
Es gab Menschen, die an Krebs erkrankt waren und dennoch mit Lebenfreude erfüllt ihr restliches Leben genossen haben (auf Grund ihres starken Glaubens).

Diese Menschen haben weitaus weniger gelitten, als manch Psychisch Erkrankter, der über die erlebten Traumata aus seiner Kindheit oder Kriegstraumata o. a. nicht hinweg kommt.

Meint Ihr diese Menschen leiden gerne unter ihrer täglich / nächtlich durchlebten Seelenqual?
Ihnen macht es Freude / Spaß?
Oder sie wollen ja gar nicht anders?

Also, jene, die von Euch so denken machen es sich wirklich zu einfach.
Woher nehmt Ihr Euch das Recht so einfach über psychisch kranke Menschen zu urteilen?

Für mich gehören diese Menschen zu den Hilfsbedürftigsten unter uns, die mit das größte Leid zu tragen haben - und sie sind angewiesen auf unser Mitgefühl (NICHT Mitleid!) und auf die Liebe, die wir ihnen geben -> frei, ohne etwas dafür zurück zu verlangen.


Gruß,
DrAcHeNiA

Anzeige
melden

Warum Leute vom Selbstmord abhalten?

07.11.2011 um 08:13
Jeder sollte das Recht haben zu Sterben, es bringt nichts positives, einen Menschen über Jahre solche Qualen leiden zu lassen, bis er letztendlich doch stirbt aber mit viel negativeren Gedanken als vorher. Wirft das ein gutes Licht auf unsere Erde? Sie erscheint noch düsterer, die Menschen sind kalt und stumpf


melden

Warum Leute vom Selbstmord abhalten?

07.11.2011 um 08:18
@rainlove
ja, es hat doch keiner das Recht über das Leben oder Ableben eines Anderen zu verfügen.
Oder täusch ich mich da?


melden

Warum Leute vom Selbstmord abhalten?

07.11.2011 um 08:51
@heden
Heutzutage nehmen sich die Menschen das Recht, Psychiater sagen, es ist ein psychisches Problem, ich sage, es ist eine Schande, einen Menschen, über Jahre seinen Qualen zu überlassen, er leidet in jeder Sekunde. Und am Ende erliegt er seinen Qualen, obwohl er viel früher hätte in Frieden von uns gehen können. (wie will man auch eine unheilbare Krankheit heilen??) Den eigenen Haustieren die schlimmsten Schmerzen und das tägliche dahinsichen ersparen aber Menschen haben nicht das Recht in Frieden zu gehen?? Verbrecher in meinen Augen!


melden

Warum Leute vom Selbstmord abhalten?

07.11.2011 um 08:58
@rainlove
gehört zwar nicht zum Thema, aber so ist es.
Meine Mutter hat sehr viel leiden müssen. Man hat sie nicht in Ruhe gehen lassen.
Jeder Tag bringt dem Krankenhaus schließlich 1000 € . Ist das nicht ein Wahnsinn ?


melden

Warum Leute vom Selbstmord abhalten?

07.11.2011 um 09:06
@heden
Das ist leider Alltag in Deutschland, daraus schlägt man heutzutage noch Profit, das ist wirklich eine Frechheit, doch am schlimmsten für den Betroffenen, der jeden Tag Höllenqualen leidet und nicht seinen Frieden bekommt.


melden

Warum Leute vom Selbstmord abhalten?

07.11.2011 um 09:20
@rainlove
ich bin mittlerweile auch nicht mehr der gesündeste und ich hoffe nur daß, wenn es soweit ist, noch den Verstand habe über mein Ableben selbst zu entscheiden und nicht ein Oberarzt auf der Inneren und schon gar nicht die Provitgeier eines Altenheimes.


melden

Warum Leute vom Selbstmord abhalten?

07.11.2011 um 09:33
@heden
Eben solchen Leuten ist man vollkommen egal, das dürfte in einem Sozialstaat nicht geben, eine Schande was manche Menschen erleiden müssen, weil anderen der Profit oder das Leid mehr bedeutet, die sind die richtig kranken im Kopf!


melden

Warum Leute vom Selbstmord abhalten?

07.11.2011 um 09:49
@heden

Die "Profitgeier" im Altenheim haben da überhaupt nichts zu entscheiden.
Das letzte Wort haben die Angehörigen, wenn ein Betroffener sich nicht mehr äußern kann. Gibt es keine Angehörigen, dann ein Betreuer.


Zudem muss auch kein Altenheim ein Geier sein, da es massig alte Menschen gibt. So viele, dass die Plätze nicht mal mehr ausreichen. Und das wird noch schlimmer werden.



Aber um mal zum Topic zu kommen:
Ich halte Menschen vom Selbstmord ab -versuche es zumindest- weil ich das Leben als sehr kostbar betrachte. Wenn sich dann ein junger Menschen wegen ein paar Problemen das Leben nehmen will, sehe ich dahinter keinen Sinn.


2x zitiertmelden

Warum Leute vom Selbstmord abhalten?

07.11.2011 um 10:01
@Merlina
Stell dir vor ein Mensch, mitte 40, von einer tödlichen Krankheit zermürbt, sicht seine Tage im Bett, er hat große Schmerzen, kann sich nicht mehr selbst bewegen, jede Sekunde Leben ist eine Qual.
Zitat von MerlinaMerlina schrieb:weil ich das Leben als sehr kostbar betrachte
Solche Aussagen sind purer Hohn für Menschen wie gerade beschrieben, du kannst das Leben vielleicht genießen, er hat vielleicht noch ein halbes, vielleicht sogar 1 Jahr zu leben, danach wird er von Qualen zermürbt sterben. Diese Person wünscht sich Täglich zu sterben aber den Wunsch erfüllen, will niemand, da es zu viele Menschen wie dich gibt, eiskalte Menschen, die nur die eigene Position sehen und Menschen nicht in Frieden von uns gehen lassen können.


1x zitiertmelden

Warum Leute vom Selbstmord abhalten?

07.11.2011 um 10:10
@Merlina
sorry, hast du schon mal in einem Altenheim gearbeitet? Mann o Mann - Frau,
möcht hier keine Diskussion lostreten.
Da hast Du wohlweislich recht, wir gehen einer enormen Altersarmut entgegen.
Dazu boomt es gerade, der Bau an Altenheime. Sind ja schließlich lukrative Einnahmen für den Träger.
Zum Topic - es ist Deine Einstellung, aber Du hast nicht das Recht dazu


melden

Warum Leute vom Selbstmord abhalten?

07.11.2011 um 10:15
@rainlove

Ich sprach von sehr jungen, gesunden Menschen.
Zitat von MerlinaMerlina schrieb: Wenn sich dann ein junger Menschen wegen ein paar Problemen das Leben nehmen will, sehe ich dahinter keinen Sinn.
Heute Liebeskummer, morgen Probleme mit den Eltern. Dinge, durch die wir alle durch mussten, die wir alle erleben und meistern mussten. Älter geworden, können wir vielleicht sogar darüber schmunzeln. Aber diese Probleme mussten wir meistern und haben es auch getan.
Diesen jungen Menschen muss man eine Hilfe sein, man MUSS sie meiner Meinung nach vom Selbstmord abhalten. Man darf sie nicht einfach so gehen lassen.
Meine Erfahrung hat gezeigt, dass diese jungen Menschen hinterher froh waren, gerettet worden zu sein.



Bei schwer kranken Menschen ist es eine ganz andere Sache. Wenn das Leben nur noch Qual ist, wenn es keine Chance mehr auf Heilung gibt, dann sollten diese Menschen auch sterben dürfen.
Nach wie vor ist das eine Grauzone. Denn was tut man, wenn diese Menschen sich nicht mehr äußern können? Man muss von dem mutmaßlichen Willen dieser Menschen ausgehen. Und diese Entscheidungen zu treffen ist nicht immer eine leichte Sache.
Jeder definiert Lebensqualität anders.
Kleines Beispiel? Wir haben aktuell eine Frau auf Station, Anfang 50, unheilbar krank. Abgemagert. Sie wird niemals mehr gesund werden, Heilung ausgeschlossen. Ihr Körper verfällt, während ihr Geist klar bleibt. Sie bekommt ihr langsames Sterben täglich bewusst mit, kann sich klar äußern.
Diese Frau wünscht im Ernstfall den Notarzt, wünscht eine Reanimation. Sie WILL leben. Ein anderer Mensch -darunter ich- kann sich nicht vorstellen, dass dieses Leben noch Lebensqualität beinhaltet. Sie schon. Ihr Wunsch wird natürlich erfüllt.


Zum Schluss:
Zitat von rainloverainlove schrieb: da es zu viele Menschen wie dich gibt, eiskalte Menschen, die nur die eigene Position sehen und Menschen nicht in Frieden von uns gehen lassen können.
Du solltest dich hüten, über mich zu urteilen, mich einschätzen zu wollen, wenn du doch nicht mal in der Lage bist meine Beiträge gründlich zu lesen.


melden

Warum Leute vom Selbstmord abhalten?

07.11.2011 um 10:18
@heden

Auch für dich gilt: gründlich lesen!

Ich habe nicht nur, ich arbeite immer noch in einem Pflegeheim.

Altenheime sind nicht nur lukrative Einnahmen für den Träger.
Sie gewährleisten auch eine professionelle Pflege für die vielen alten Menschen, die zu Hause keiner versorgen kann.
Man könnte auch sagen: die zu Hause keiner mehr haben will. Aber selbstverständlich wäre diese Aussage infam und nicht vertretbar.


melden

Warum Leute vom Selbstmord abhalten?

07.11.2011 um 10:22
@Merlina
Beitrag hat sich überschnitten.
Du erwähnst etwas von professioneller Pflege, oder hab ich mich verlesen?
Dann bleibt mir nur noch - kein Kommentar -


melden

Warum Leute vom Selbstmord abhalten?

07.11.2011 um 10:28
@heden

Nein, du hast dich nicht verlesen. Ja, ich sprach von professioneller Pflege.
Und ja ich weiß, dass es noch ZU viele Heime gibt, in denen sogar gefährliche Pflege betrieben wird. Ich hoffe weiterhin auf mutige Menschen die sich trauen, solche Heime zur Anzeige zu bringen. Und ich hoffe weiterhin auf die Prüfungen des medizinischen Dienstes, damit diese Heime endlich geschlossen, die Bewohner in Einrichtungen untergebracht werden, in denen wirklich professionell und wertschätzend, ganzheitlich gepflegt wird.


melden

Warum Leute vom Selbstmord abhalten?

07.11.2011 um 10:33
@Merlina
In deinem Post davor bist du nicht so klar zur Sprache gekommen, zu deinen letzten Beitrag kann ich nur den Kopf nicken. Wenn Junge, absolut gesunde Menschen sterben wollen, weil sich bsp. die erste Liebe von ihnen getrennt hat, kann ich den Kummer verstehen allerdings nicht den Sterbewunsch, denn man kann noch soviel schönes erleben. Bei psychisch Kranken haben ich auch eine Meinung, allerdings muss man hier wieder auf die Zusammenhänge schauen und darf nicht von sich selber ausgehen. Ich habe nähmlich auch schon von Fällen gehört, wo sich psychische Sachen manifestiert haben, d.h. ein Mensch, der einen sehr geliebten Menschen verloren hat und kein Glück mehr empfinden kann, nach einiger wirklich krank wurde. Man sollte sich hüten über solche Menschen ein Urteil zu fällen, denn kein Mensch ist gleich und was der eine vielleicht verkraftet, kann der andere nicht. Nun du hast es schon richtig gesagt der Wille zählt, allerdings ist man heutzutage sehr leicht entmündigt und ein Mensch der kein Licht mehr sieht, man darf hierbei nicht von Übertreibungen ausgehen, sondern muss den Menschen an sich sehr ernst nehmen, es gibt viele Gründe: körperliche Krankheiten, Man möchte ohne einen geliebten Menschen nicht mehr leben, da man sein ganzes Leben beisp. mit ihm verbracht hat, ich kann solche Menschen absolut nachvollziehen, wenn man sein ganzes Leben mit einem Menschen zusammengelebt hat, er ein Halt für einen war, alles zusammengemacht hat, usw. , jeder Mensch ist anders, der eine ist in tiefer Trauer und möchte nichtmehr weiterleben, der andere ist auch in Trauer aber sehnt sich nach Wärme und Zuneigung. Diese ganzen Unterschiede und auch mehr spielen für diese Leute eine Rolle und wir haben KEIN Recht, den Willen eines Menschen über sein eigenes Leben zu bestimmen, wenn er selbst nicht mehr kann.
Ich habe das Gefühl und durch Gespräche weiß ich auch andere, dass mehr Menschlichkeit bei solchen Berufen nötig wäre, ja, der Stress ist hart, ich weiß es durch meine Schwester ist selbst schwester auf einer Intensivstation, da kommt oft das menschliche zu kurz, wenig Barmherzigkeit.


1x zitiertmelden

Warum Leute vom Selbstmord abhalten?

07.11.2011 um 10:41
@rainlove

Natürlich kam ich kurz und präzise klar zur Sache.

Bei jungen psychisch kranken Menschen sehe ich dennoch mehr Chancen auf eine Heilung, bzw. Linderung der Depression. Und weiterhin werde ich diese jungen Menschen versuchen vom Suizid abzuhalten, werde sie an Beratungsstellen verweisen, zu guten Ärzten, in Kliniken. Denn da besteht trotzdem immer noch Hoffnung.
Aber es ist und bleibt nach wie vor sehr schwer. Das ist mir absolut klar.
Und eben weil ich diese jungen Menschen ernst nehme, lasse ich es mir nicht nehmen ihnen zu helfen. Aber nicht dadurch, dass ich sie noch bestätigte und vielleicht sogar zum Selbstmord ermutige.

Klar, das letzte Wort hat dann der betroffene Mensch und egal wie er sich entscheidet, das Umfeld wird diese Entscheidung akzeptieren müssen.
Zitat von rainloverainlove schrieb:und wir haben KEIN Recht, den Willen eines Menschen über sein eigenes Leben zu bestimmen, wenn er selbst nicht mehr kann.
Stimmt, dieses Recht haben wir nicht. Wie also wollen wir wissen, dass ein kranker Mensch nicht doch noch leben will? Wir können ja nur von uns selbst ausgehen, wenn wir den Menschen nicht kannten. Und selbst wenn wir ihn kannten, kann dieser Mensch sich noch umentscheiden. Innerlich. Ohne, dass wir es wissen.


melden

Warum Leute vom Selbstmord abhalten?

07.11.2011 um 10:57
Ich finde, derjenige, der tatsächlich vor dem Selbstmord steht, sollte die Entscheidung treffen, und niemand sonst. Wenn ihm andere Menschen davor gut zureden, ihm Mut machen und seine Entscheidung nochmal beeinflussen, umso besser.
Das letzte Wort sollte aber die Person selbst sein, er oder sie muss selbst bestimmen können, ob man sein Leben wegwerfen will oder nicht. Vielleicht hält ihn auch ohnehin nur sein Umfeld davon ab, weil er genau weiß, welchen Menschen er das Leben zerstören würde, wenn er sich umbringt. Aber auch das muss seine Entscheidung sein, denn die anderen müssen irgendwie weiterleben, egal was ihr Verwandter oder Freund tut, und wenn sie das nicht können, weil sie nur diese eine Person hatten, dann kann der Betreffende auch nichts dafür.
Es ist immer noch sein Leben. Egal, welches Problem er hat, egal, ob er schwer krank ist, Liebeskummer hat (wobei das allein ein seltsamer Grund wär) sich allein und missverstanden fühlt, oder gemobbt wird.
Meine Meinung.


melden

Warum Leute vom Selbstmord abhalten?

07.11.2011 um 11:05
@Merlina
Ein Patient der sich nichtmehr ausdrücken kann, hat ein sehr schlimmes Los. Meine Meinung ist, dass man schauen muss, dass dieser Mensch keine Qualen hat, denn welcher Mensch, der von Qualen zermürbt ist, schätzt das Leben so, wie ein Gesunder? Mir fallen zu dem Thema die Kinderheime ein, aus den Osteuropäischen Staaten, wo es vor Jahren gelang eine Videodokumentation zu filmen, habe sie vor einiger Zeit auf Youtube gesehen. Da waren geistig behinderte Kinder, denen es so schlecht ging, dass manche sich sogar die Augen selbst auskratzten, sie waren gefesselt, in ihren Gitterbetten, konnten sich kaum bewegen, ihre Gliedmaßen waren deformiert, sie konnten sich nicht entwickeln, da sich keiner, um sie kümmerte, sie keine Physiotherapie bekamen. Dann wurde schließlich auch wieder eine Dokumentation gemacht, mit den selben Kindern, die jetzt zum Teil Jugendliche waren und es nun in ihrem neuen Heim/Wohnstätte besser hatten. Der Zuschauer fragt sich natürlich schon, sowas gibts bei uns schließlich auch, da sind immer wieder Heime in den Medien, in denen alte, kranke, einsame Menschen vor sich hin siechen, vor einigen Jahren war sogar ein Heim in den Medien, in dem eine ältere Person dehydrierte... Es fehlt der heutigen Gesellschaft an Gnade,
@neonbible
man zwingt Menschen, den eigenen(fremden) Willen auf, Ich selbst habe sowas auch hinter mir, hatte auch schon 2 Selbstmordversuche und bin jetzt froh, dass ich diese überlebt habe, sehr froh sogar. Man muss den Menschen in seiner Gesamtheit sehen, ist noch Hoffnung da, alle Aspekte betrachten und selbst wenn es geschehen ist, kann man nie sicher sein, denn es kann immer noch ein unbekannter sein, den man übersehen hat.


melden

Warum Leute vom Selbstmord abhalten?

07.11.2011 um 11:09
@rainlove
Willkommen im Klub, ich habe mittlerweile schon drei hinter mir, bin mir aber nicht sicher, ob ich froh bin, noch am Leben zu sein. Vielleicht kommt das ja noch.
Das Problem ist, dass in den Fällen, wo Menschen wegen Einsamkeit sterben wollen, niemand da ist, der ihnen helfen will oder kann, denn sie vertrauen niemandem genug, um ihn an sich heranzulassen.
Wie kann ein Fremder, der mich nicht einmal kennt, wissen, was in mir vorgeht, welche Hoffnung noch besteht?


Anzeige

melden