Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sehr starke Konzentrationsprobleme

74 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Konzentration ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sehr starke Konzentrationsprobleme

29.05.2011 um 23:47
Ich habe sowieso nicht vor alles hinzuschmeissen.

Aber ich merke wie ich mir mein Leben schwer mache. Ich denke zuviel nach.
Lieber dumm und einfachmal zeug locker hinnehmen und mal drauflos machen oder auch nicht.

Ich weiss nicht ob sich dieses Problem je lösen wird, aber vieleicht ein mittel es irgendwie mir selbst einfacher zu machen.

Anzeige
melden

Sehr starke Konzentrationsprobleme

30.05.2011 um 00:43
@otsircsusej
Kann es sein, dass es dir an Selbstvertrauen mangelt, dass du es schaffen kannst, dass du es dir nicht zutraust? Und dann lähmt dich diese Angst und du starrst aufs Blatt Papier, nix passiert, du gehst zu spät ins Bett, schindest Zeit, um dich dem Lernen (der Möglichkeit des Scheiterns) nicht stellen zu müssen?
Und die dazukommende Einstellung, dass alle um die herum diese Erwartungshaltung an dich haben, dass du es schaffen musst? Weil sonst dann alle enttäuscht sind oder sich für dich schämen? Und dann starrst du erst Recht auf das Blatt Papier, weil du einen Widerwillen hast, so nach dem Motto: Wozu anfangen, wenn ichs eh verkacke?
Ich versuch da deinen inneren Gedankengang zu verstehen, vll lieg ich da jetzt auch komplett falsch ;-) Oft bremst man sich durch eigene Gedanken selbst und Vieldenker setzen sich oft so sehr unter Druck, dass dann gar nix mehr geht. (bin auch ne Vieldenkerin^^)


melden

Sehr starke Konzentrationsprobleme

30.05.2011 um 00:47
Ich denke nicht das mir an Selbstvertrauen mangelt. (Im allgemeinen Sinne.)
Ansonsten aber ziemlich zutreffend was du sagst.


melden

Sehr starke Konzentrationsprobleme

30.05.2011 um 01:00
Also das mit dem unter Druck setzen kenn ich von mir selbst. Ich setz mich selber stark unter Druck und neig auch noch zum Perfektionismus (blöde Mischung). Mein Umfeld setzt mich gar nicht aktiv unter Druck, aber ich weiß, dass sie eine Erwartungshaltung haben bzw. ich die erfüllen will.
Und dann gehts wieder los: Ich sollte eigentlich lernen - ach ich geh erst mal einkaufen. Ich sollte das Referat vorbereiten - ach ich räum erst mal mein Zimmer auf, ich seh erst mal fern. Das ging früher bei mir so weit, dass ich erst die Nacht vorm Referat angefangen hab, es zu schreiben (ist sehr unklug, gibt auch keine 1^^) und das dann ganz gerädert und zerstreut vorgetragen hab.
Lösung ist schwer: Es ist ganz logisch, dass absolute Demotivation da ist, wenn es einen null interessiert. Ich schieb grad auch ein Fach vor mir her, dass ich absolut hasse, mein Desinteresse geht mir so weit, dass mir die Note gleichgültig ist: Hauptsache bestanden. Für andere Fächer dagegen häng ich mich rein.
Das große Problem ist immer: Das Anfangen. Ich überwind meinen Widerwillen dadurch, dass ich erst mal meine ganzen Unterlagen sortier, bunt anmal (ja so ein Mädchending^^). Und wenns nur 10 Minuten sind, die du am Anfang am Stück machst, egal Hauptsache du fängst an. Und wenn du nur nach Fotos googlest oder dir den Aufbau überlegst oder was wär interessant, ich google mal im Internet. (Und dabei Ablenkungen abschalten wie Chats, Foren usw - das sind echte Konzentrationskiller). Und dann belohn dich hinterher mit irgendwas.^^
Das wie der Arzt gemeint hat mit bis in die Nacht lernen - das hat er nich von heut auf morgen, sondern sich auch gesteigert, bis es "normal" wird.
Ich bin Student und lern in der Prüfungszeit 10 h am Tag - der Mensch gewöhnt sich an alles. Aber ich hab auch noch Probleme mit dem Anfangen, vor mir Herschieben, aber wenn ich anfange gehts. Ich schaff es meist, in dem ich mir den Tag davor schon aufschreib, was ich lerne (am Anfang absolut nicht viel, das demotiviert sonst) und am Ende vom Tag hab ich nen Haken (durchs Aufschreiben kann ichs auch nich vergessen^^). Mir hilft das, das ist nur ein kleiner Tipp, aber da ist jeder anders, andere können mit so was absolut nichts anfangen. ;-)


melden

Sehr starke Konzentrationsprobleme

30.05.2011 um 01:28
10h am Tag. o.O Willst du mich dazu bringen an selbstmord zu denken?^^

Ich werd glaube ich doch lieber Ritalin abhängig wens nützt. Verzweiflung pur...
Wär ich doch dumm, so hätte auch niemand erwartungen an mich xD


melden

Sehr starke Konzentrationsprobleme

30.05.2011 um 01:47
Hahaha :-D so war das nicht gemeint, ich wollt eigentlich dir mehr die Hoffnung geben, dass du kein hoffnungloser Fall bist und man es schaffen kann, sich länger als 5 Min. zu konzentrieren, auch wenn das Thema scheißlangweilig ist - das Beispiel war wohl etwas zu extrem :-D :-D
Also ich persönlich würd das nich machen, dann wirst du abhängig, brauchst von der Dosis vll immer mehr und dann wirds ein Teufelskreis.
Steiger dich einfach langsam und wenns nur 10 Minuten Recherche am Stück sind (ohne dabei etwas anderes zu machen, also keine anderen Seiten offen habne, Fernseher laufen lassen o.Ä., weil man sich sonst überhaupt nicht konzentrieren kann - nicht mal welche, die sich dabei leicht tun könnten sich dann noch konzentrieren).
Und wenns nur 10 Min. sind, dann hast ein kleines Stückchen geschafft. Und dieses kleine Stückchen gibt dir das Gefühl voranzukommen, ein bisschen Last fällt ab und dann wirds immer leichter. Es ist dann auch leichter sich zu motivieren, weil man das Ende vom Tunnel mit der Zeit sehen kann. Das schwerste ist immer der Anfang, weil der Berg an Arbeit so beängstigend viel aussieht.^^ Das ist mein persönlicher Tipp: Klein anfangen und zu einer Tageszeit, zu der du "fit" bist (hat keinen Sinn sich um 8 am Wochenende ausm Bett zu quälen, wenn man ein Nachtschwärmer ist - ich lern z.B. nachts, ich fang vor 18 Uhr gar nicht erst das Lernen an.^^)
Und ned verzweifeln, gibt bestimmt mehr Leute da draußen, die das gleiche Problem haben wie du und die nach außen so wirken, als haben sie alles unter der Kontrolle und als würd ihnen das Lernen total leicht fallen ;-)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sehr starke Konzentrationsprobleme

30.05.2011 um 10:53
@otsircsusej

Pubertät, Schlafmangel, juvenile Demenz - oder einfach nur langweiliger Unterricht. Frage Deinen Arzt.


melden

Sehr starke Konzentrationsprobleme

30.05.2011 um 15:35
Wenn ich kein Bock hatte, hatte ich auch Konzentrationsprobleme, anders wars, oder isses, wenn mir die Sachen spaß machen :)


melden

Sehr starke Konzentrationsprobleme

30.05.2011 um 16:55
@Neverland
Zitat von NeverlandNeverland schrieb:und ich bin der Meinung,dass das Schulprogramm geändert sein muß
Inwiefern?
Was genau würdest du ändern?


melden

Sehr starke Konzentrationsprobleme

30.05.2011 um 23:42
Oh ja, ich kenne dieses Problem, hab ich auch Schwierigkeiten mit..
Ich habe mir schon öfter mal versucht wirklich einzureden, dass mich ein Fach interessiert und mir Spaß macht.. und es hat funktioniert :)
dann kam mal ne gute Note bei raus und das hat mich noch mehr motiviert..

Auch langweilige Texte verstehe ich nie, weil ich den vorherigen Satz schon immer vergessen habe..
Aber wenn ich einen Text öfter lese (z.B. wenn ich ihn analysieren muss), dann finde ich sie sogar irgendwann interessant, warum auch immer :o
Dann denke ich so "oha" und so :D


melden

Sehr starke Konzentrationsprobleme

31.05.2011 um 00:44
@Subway

Als erstes würde ich alle Lehrer, die Mobbing in Schulen unterstützen ab sofort kündigen.


melden

Sehr starke Konzentrationsprobleme

31.05.2011 um 03:18
@otsircsusej
Du könntest versuchen mit Leuten (z.B. Mitschülern) zu reden, die die für Dich uninteressanten Themen total spannend finden. Wenn Du Glück hast, entdeckst Du dadurch neue Blickwinkel und wirst von deren Begeisterung angesteckt... Bei mir klappt und klappte das zumindest sehr gut ;)


melden

Sehr starke Konzentrationsprobleme

31.05.2011 um 11:09
@Neverland

Okay, das ist natürlich verständlich.
Habe so etwas zum Glück noch nicht erlebt.


melden

Sehr starke Konzentrationsprobleme

31.05.2011 um 13:08
@otsircsusej
Eisenmangel ? ^^


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Wie äußert sich die psychische Erkrankung bei Euch?
Menschen, 57 Beiträge, am 04.07.2021 von Yen
Sascha81 am 09.12.2017, Seite: 1 2 3
57
am 04.07.2021 »
von Yen
Menschen: Wie gut ist eure mentale Konzentration?
Menschen, 24 Beiträge, am 26.05.2017 von Eleonore
HeXinxi am 16.05.2017, Seite: 1 2
24
am 26.05.2017 »
Menschen: Blockade der Gedanken
Menschen, 28 Beiträge, am 30.06.2016 von kitthey
kitthey am 29.06.2016, Seite: 1 2
28
am 30.06.2016 »
Menschen: Große Probleme beim Auswendiglernen!
Menschen, 21 Beiträge, am 22.01.2014 von kravmaga
James1997 am 20.01.2014, Seite: 1 2
21
am 22.01.2014 »
Menschen: Sitzverhalten in Schulen und auswirkungen auf das lernen
Menschen, 24 Beiträge, am 21.07.2012 von killimini
SkySonic am 20.07.2012, Seite: 1 2
24
am 21.07.2012 »