Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pseudo-Muslime

83 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Deutschland, Islam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Pseudo-Muslime

07.06.2011 um 16:42
@emanon
Oh doch bei gerade bei den USA, in den neusten Nachrichten wurden Wikileaks Mitglieder wegen Landesverrat angeklagt. Wir leben in einer Schwarz/Weiß Gesellschaft wo wir die guten von den bösen unterscheiden. Nach dem 9/11 haben wir uns das Recht genommen in die muslimischen Länder einzufallen um denen mal die Faust des Westen zu zeigen auch zu denen die damit nichts zu tun haben. Jeder Soldat der stirbt wird als Held gefeiert und jeder Muslime der getötet wird ist ein Terrorist weniger. So hat auch George Bush die Achse des Bösen beschrieben und zum Kreuzzug gerufen. So entstanden auch Bilder wie Abu Ghraib wo Iraker gefoltert und gekreuzigt wurden und auch Guantanamo Bay, Waterbording und weiß der Kuckkuck.


melden

Pseudo-Muslime

07.06.2011 um 16:54
Religion ist bei vielen sehr individuell. Religion ist sozusagen, was man draus macht.
Auch bei den Muslimen.

Meiner Beobachtung nach halten sich die meisten daran, kein Schweinefleisch zu essen.
Darüber hinaus aber ist deren Ernsthaftigkeit und Religionsauslegung sehr unterschiedlich.

Manche essen zwar kein Schwein, saufen aber jedes Wochenende wie die Löcher, manche halten strengen Ramadan in Bezug auf Essen, aber schnappen sich abends/nachts dann jede Braut in der Disco, die sie bekommen können, manche sind total angefressen, wenn ihre Schwestern oder Töchter Freunde haben (vor allem nicht-muslimische), während sie selbst bei einer hübschen Blondinge sofort schwach werden.

Schon in gewisser Weise paradox.


Denke, es spielt eher eine anerzogene Machokultur eine größere Rolle, als die Religion für junge Muslime.

Denn dies würde bedeuten, dass man angestrengt nachdenken muss, wie dieser oder jener Inhalt des Koran wirklich gemeint ist, es würde auch bedeuten, sich an bestimmte, einschrenkende Regeln zu halten.


Wenn junge Muslime aber die Freiheiten unserer Gesellschaft sehen, dann haben sie oft darauf keinen Bock, sondern wollen mitmachen.
Trotzdem bleibt die Religion für sie ein wichtiges Identifikationsmerkmal.

Also nehmen sie sich besonders jene Teile oder deuten sie entsprechend um, die ihnen nützlich sind, während sie andere, schwierigere Bestandteile außen vor lassen.

Ist schon bedauerlich, wie wenig manche Leute über ihren eigenen Glauben wissen.


Manchmal hab ich den Eindruck, ich weiß mehr über den Inhalt des Korans, als so manch großmäuliger, kleiner Möchtegern-Gangster-Muslim :D


melden

Pseudo-Muslime

07.06.2011 um 17:01
Die soziologische Segregation a la Ghettoisierung und ''it's fuckin' Gangsta Shit, Aldaa'' lassen grüßen! Die arabischstämmige Jugend wurde verwestlicht, im Grunde genommen sind sie jetzt wie wir, nämlich konsumhungrige Sexmonster, die mit Balzverhalten ihrem Gegenüber imponieren wollen.


melden

Pseudo-Muslime

07.06.2011 um 17:02
Also beschränken sich die Kritikpunkte in dieser Diskussion darauf, dass man sich dann Muslim nennen darf wenn man den ganzen Kosmos des Islams berücksichtigt und praktiziert?

Es spielen auch kulturellbedingte Wertevorstellungen eine Rolle.


melden

Pseudo-Muslime

07.06.2011 um 17:03
Das stimmt, die Sozialisierung in welchen Land man aufwächst spielt eine erhebliche Rolle bei dieser Fragestellung. @collectivist


melden

Pseudo-Muslime

07.06.2011 um 17:06
@Kc
Huch ich habe hier schon vergessen das es hier um was anderes geht.

Ja ich bin des wegen für einen moslemischen Religionsunterricht an deutschen Schulen mit hohen Deutsch-Türken Anteil. Es ist wirklich so dass viele gar nicht ihre Religion kennen, weder geschichtlich noch historisch und man solche Sätze hört wie "Ich schwör auf Koran, alda"


melden
ivi82 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pseudo-Muslime

08.06.2011 um 11:14
@individualist
das halte ich erst recht für falsch! ich finde nicht , das man zur heutigen zeit noch voll und ganz nach dem quran leben sollte. manche sachen gehören doch nun echt ins mittelalter. oder wie siehst du das? mich stören so einige aussagen aus dem quran.

und ethik hat noch niemanden geschadet. mir nicht.


melden

Pseudo-Muslime

08.06.2011 um 13:54
@ivi82
Ich sehe dass so: dass die Türken über ihre Religion von ausgebildeten Fachkräften aufgeklärt werden sollten, denn sonst tun es andere.
Es ist leider so dass zwei Gruppen von der theologischen Unwissenheit der Türken profitieren. Dass sind zum einen diese Wahhabiten Sekte mit ihrem Vogel und zum anderen die sogenannten Islam-Kritiker. Beide haben eine pervertierte Vorstellung vom Islam.
In Uganda gibt es ein ähnliches Phänomen. Dort wurde allerdings die christliche Offenbarung ins Gesetzt verankert. Und du kannst dir sicher vorstellen dass dort ein Menschenleben im Gegensatz zu Gott nichts wert ist. Das liegt auch darin dass die Leute nicht über ihre Religion aufgeklärt wurden.

"Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbst verschuldeten Unmündigkeit. Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes ohne Leitung eines anderen zu bedienen." -Immanuel Kant

Ich finde da steckt viel Wahres drin was Kant sagt


melden
ivi82 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pseudo-Muslime

08.06.2011 um 14:13
@individualist
ich sehe es so, das niemand ausgebildet werden muß von jemand fremden. außer es ist der lehrer in der schule oder der chef. und ganz wichtig die eltern. was kann eine religion einem lehren, was eltern oder ein gesunder menschenverstand nicht können? nur weil es extras gibt in den religionen wie das paradies jungfrauen und sonst was? brauch ich nicht wirklich. wenn ich mich nach meiner erziehung und nach meinem menschenverstand handel und lebe, werde ich bestimmt auch nicht nach dem tot schlechter behandelt. ich brauche keine reli um gut zu sein.


melden

Pseudo-Muslime

08.06.2011 um 14:55
Nein braucht keine Religion um gut zu sein. Ich bin selber agnostischer Atheist. Und selbst wenn es Gott gibt und er mir befiehlt Menschen zu töten, dann lehne ich einen solchen widerlichen Gott ab. Nein es soll keiner zum Moslem im Religionsunterricht ausgebildet werden, das habe ich auch nicht gesagt, sondern sie sollten über diese Religion informiert werden. Denn nur ein aufgeklärter Islam kann sich in Deutschland assimilieren. Man sieht es ja auch von den Deutsch-Iranern diese haben sich wesentlich besser assimiliert als so mancher Türke oder Italiener, man findet sehr viele als Ärzte, Anwälte oder Unternehmer wieder. Das liegt zum einen weil sie freiwillig nach Deutschland gekommen sind (also nicht als Gastarbeiter) und zum anderen weil sie ihre Religion kennen.
Darüber hinaus glaube ich, dass die Menschen sich auch ohne Konfession einen Grund finden sich zu bekriegen, das sieht man ja in China, Russland, Kuba oder Nordkorea. Man muss schon ein Türchen haben um überhaupt für Philosophie und Humanismus empfänglich zu sein und das sind die Meisten nicht. Deshalb habe ich auch kein Problem damit wenn sie an ihre kleinen Lügen weiter glauben solange sie friedlich sind.


1x zitiertmelden
ivi82 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pseudo-Muslime

08.06.2011 um 15:05
@individualist
Zitat von individualistindividualist schrieb:. Deshalb habe ich auch kein Problem damit wenn sie an ihre kleinen Lügen weiter glauben solange sie friedlich sind.
das unterschreibe ich so.


melden

Pseudo-Muslime

08.06.2011 um 15:33
muslime, die streng nach dem koran leben, lösen bei vielen unbehagen aus, da ja alles so fremd und ganz anders ist. integrationsdebatten bis zum erbrechen, denn man habe sich ja anzupassen.
muslime, die trinken, rauchen und gerne spaß haben sind aber auch nicht recht. ungläubige pseudo-muslime sind sie, die sich nur die »rosinen« ihres glauben rauspicken.

also wie jetz?


1x zitiertmelden

Pseudo-Muslime

08.06.2011 um 15:55
Zitat von richie1strichie1st schrieb:muslime, die streng nach dem koran leben
Das problem ist das viele der gläubigen eben nicht nach dem Koran leben sondern nach dem was ihnen von einen beliebigen prediger vorgesetzt wird.


1x zitiertmelden
ivi82 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pseudo-Muslime

08.06.2011 um 16:04
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:was ihnen von einen beliebigen prediger vorgesetzt wird.
oder auch nicht!


melden

Pseudo-Muslime

08.06.2011 um 16:24
@interrobang
ich weiß nur, dass die sogenannte »islamkritik« samt integrationsdebatte seltsame blüten treibt und sich auch immer wieder widerspricht. wir wären besser damit beraten erstmal vor der eigenen haustüre zu kehren, bevor wir die patriarchalischen strukturen der muslime kritisieren.
es gibt überall feige männer, die ihre frauen schlagen. das gibt es bei deutschen, türken, portugiesen, italienern, spaniern, griechen uswusw.
das ist kein türkisches oder gar muslimisches phänomen. ich denke da wird es in zukunft auch im islam veränderung geben was frauenrechte und gleichberechtigung angeht. da bin ich mir sicher...


melden
ivi82 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pseudo-Muslime

08.06.2011 um 16:29
@richie1st
nur der unterschied ist, das die muslime es auf den quran schieben b.z.w scharia, fatwas.

was die anderen männer eher nicht tun. da ist es der alk oder stress.

was es auch nicht besser macht.


melden

Pseudo-Muslime

08.06.2011 um 16:38
vielleicht sollte ich noch engländer, schweden und russen erwähnen, sonst erweckt es den eindruck es sei ein mediterranes problem :D

@ivi82
die gründe wieso ein mann seine frau schlägt, werden viele sein, aber in erster linie tut er das, weil er ein schwächling und ein feigling ist.


2x zitiertmelden

Pseudo-Muslime

08.06.2011 um 16:42
@ivi82
Hier die Christen sind nicht so, in den USA nimmt man auch gerne die Religion als Deckmantel. Warum darf man nicht klonen - Weil man in Gottes Schöpfung eingreift. Warum dürfen Homosexuelle keine Rechte haben - Weil das nicht Gottes Wille ist. usw


melden
ivi82 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pseudo-Muslime

08.06.2011 um 16:55
@individualist
is auch nicht besser. aber die sind ja auch in den usa und nicht hier. ich bin dafür, das man es umbenennet in pseudo religionen! :)


melden

Pseudo-Muslime

08.06.2011 um 18:18
@richie1st
Zitat von richie1strichie1st schrieb:die gründe wieso ein mann seine frau schlägt, werden viele sein, aber in erster linie tut er das, weil er ein schwächling und ein feigling ist.
Was für ein Gott, der einem Ziegenhirten solche Flausen in den Kopf setzt.^^


melden