Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Catherina ist Ratlos!

45 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Beziehung, Gewalt In Der Beziehung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
habib Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Catherina ist Ratlos!

18.10.2004 um 10:32
Catherina ist Ratlos?

Der Name wurde von mir geändert. Mit ihrer Erlaubnis schreibe ich hier ihren Zustand in der Partnerschaft, mit der Hoffnung, dass jeder hier von seinem Blickwinkel ihr einen guten Rat geben würde.Sie ist eine stille Leserin.

Ihr Partner verliert ab und zu seine Kontrolle und schreit und schimpft ihr, obwohl sie nicht getan hat. Nach kurzem entschuldigt er sich bei ihr und behauptet, dass er nicht weiß, woher diese Wut herkommt.

Sie verliert langsam die Geduld und Lust.
Was sollte sie machen?
Diese Wutanfälle sind Zeichen, dass der Partner hilfebedürftig ist?
Oder ist ein Zeichen, dass die Partnerschaft am Ende wäre?
Könnte die Liebe ohne Respekt überleben?

Anzeige
melden

Catherina ist Ratlos!

18.10.2004 um 10:51
@
habib
wenn er sie , ohne grund beschimpft und anschreit , dann hat er meiner meinung irgendwo ein problem ! hat sie ihn schon mal gefragt wie sein tagesablauf in seiner firma war ? könnte da das problem liegen ? es sind zu wenig einzelheiten um ratschläge geben zu können . oft sieht man nicht mal das man auch zu einen streit beiträgt ( oder will es nicht sehen ) . wie weit legt sich diese wut aus , wird er gar handgreiflich ? dann wäre es für mich das ende einer beziehung !
liebe ohne gegenseitigen respekt , schier unmöglich habib .wer sich nicht gegenseitig achtet ,wenn nur einer was gibt und nicht´s zurück bekommt , ist es dann noch sinnvoll ?
oft haben wir menschen doch nur angst alleine zu sein und schon deshalb ist eine trennung nicht ganz so einfach .
sie sollte auf jeden fall ein gespräch suchen , es gibt ja auch familienberatungsstellen . aber auch das ist so ein ding .meistens zieht der partner eh nicht mit und schon bleibt das problem unbehandelt .

Sabrina


______________________________
Trenne Dich von Deinen Illusionen , wenn sie verschwunden sind , wirst Du weiter existieren , aber aufhören zu leben



melden
syrch ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Catherina ist Ratlos!

18.10.2004 um 10:52
Interessant wäre, wie lange diese Partnerschaft schon dauert und vor allem wie lange unter diesen Bedingungen.

Wenn der Partner von Catherina damit einverstanden ist, könnte man eine Partnertherapie mit Hilfe von außen probieren.

Ist er aber nicht einverstanden, dann wäre es wohl das Beste diesen Partner zu verlassen.

Der Partner braucht ganz sicher Hilfe, aber Catherina sollte hierbei mehr auf sich schauen und versuchen heil aus der Sache rauszukommen.

Liebe ohne Respekt? Hätte meiner Meinung nach nix mehr mit Liebe zu tun. Eine gute Partnerschaft funktioniert nur mit Respekt voreinander.

Lg
Syrch



melden

Catherina ist Ratlos!

18.10.2004 um 10:58
moin

liebt sie ihn denn noch ?

buddel

kein alkohol ist auch keine lösung
_____________________________
unter vorbehalt neutral



melden

Catherina ist Ratlos!

18.10.2004 um 11:03
muss sie ja wohl buddel .würde sie sich sonst ratschläge holen ?und das ist ja das schlimme , einer liebt und der andere treibt solch schindluder .....

______________________________
Trenne Dich von Deinen Illusionen , wenn sie verschwunden sind , wirst Du weiter existieren , aber aufhören zu leben



melden
habib Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Catherina ist Ratlos!

18.10.2004 um 11:14
@buddel

Ja, sie liebt ihn und möchte gerne die Partnerschaft retten, wenn es ginge!


melden

Catherina ist Ratlos!

18.10.2004 um 11:20
Die Basis für eine Partnerschaft ist gegenseitiger Respekt. Wenn einer dem anderen das nicht entgegenbringen kann, hat die ganze Partnerschaft keinen Sinn. Mein Vorschlag @habib:
Sag Catherina doch, sie soll sich erst einmal auf Zeit von ihrem Partner trennen. Wenn er dann erkennt, was er falsch gemacht hat und sich bessert, kann es vielleicht Sinn machen, die Partnerschaft weiter zu führen. Wenn nicht, sollte sie ihm aber schnellstens den Laufpass geben, denn so eine Beziehung führt zu nichts, außer zu Minderwertigkeitskomplexen und Verzweiflung. Lieber allein glücklich als zu zweit unglücklich, oder?

Folget dem Licht, denn vor ihm flieht die Dunkelheit


melden
habib Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Catherina ist Ratlos!

18.10.2004 um 11:27
@jeanne

Schön, dass Du es sagst, weil ich die Gleiche vorgeschlagen habe, und sie liest Dich jetzt auch noch. Dazu habe ich sie gesagt, die Trennung sollte nicht aus Resuldat des Konflikt geschehen, sondern künstlich als eine Probe.

Z.B ich muss eine Weile um meine Mutter kümmern oder was anderes.
Wie Du auch gesagt hast, dann kommt die Klarheit.


melden
happy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Catherina ist Ratlos!

18.10.2004 um 11:49
@habib
Ferndiagnosen sind unmöglich aber ihr Partner könnte im Anfangsstadium des Tourette Syndroms sein (TS). Vorausgesetzt er kann diese "Wutausbrüche" wirklich nicht kontrollieren und weiss nicht woher es kommt. Nimmt ihr Partner Drogen ? Exzessiver Alkoholkonsum?
Eine Trennung kann im Falle eines TS die Situation des Erkrankten verschlimmern.

«wenn ich aus dem Haus gehe, langweile ich mich» CapaRezza


melden
habib Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Catherina ist Ratlos!

18.10.2004 um 12:02
@happy

Gute Frage?

Ich kopiere das neue Schreiben von Catherina:

<< Den versuch uns zu auf zeit zu trennen haben wir schon versucht, wir sehen uns auch so mal eine woche nicht wenn er spätschicht hat (1 mal im monat) aber länger halten wir es einfach nicht aus!
Bevor wir uns entgültig trennen, ist das natürlich noch ein versuch, aber es ist so schwer!
Dad schlimme daran ist, ich weis das er mich wirklich aus tiefstem herzen liebt, er würde alles für mich tun, mir sein letztes sück brot geben und selbst verhunger. Aber diese aussetzer machen mir wirklich zu schaffen!
Es gibt auch tage an denen alles ganz normal ist, aber dann von ein auf die andere sekunde...
Ich will ihn nicht verlieren, auf keinen fall, aber ich weis auch nicht wie ich das weiterhin schaffen soll! >>

Was denn jetzt?


melden
tofri ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Catherina ist Ratlos!

18.10.2004 um 12:14
Mal eine andere Idee.

Das ganze ist nichts weiter als ein insziniertes Spiel.

In Ehen und Partnerschaften werden oft solche Spiele durchgezogen.
Die eine Seite provoziert die Reaktion des Partners, woraus er einen bestimmten Nutzen zieht.
Vielleicht liegt der Nutzen des Partners in der erzwungenen Verzeihung und Zuwendung der Partnerin, wenn er nach dem "Tumult" sich "reumütig" zeigt.
Auflösen würde sich zum Beispiel dieses Spiel, in dem man dem Partner sagt: Tobe so oft du willst, aber erwarte von mir kein Verständnis dafür.
Sein Nutzen würde dadurch verloren gehen und von ihm eine Reaktion verlangen.
Diese kann auch sehr unangenehm sein. Also vorsicht.

Wir hier wissen aber auch nicht, in wie weit der Ausbruch von der Partnerin durch ein anderes Spiel provoziert wurde.
Es gibt da sehr viele Varianten.
Und zum Spielen gehören mindestens zwei.

Dies zu entdecken liegt nun an dir Habib.
Oder noch besser eines guten Spiele erfahrenen Therapeuten.





et kütt, wie et kütt ;)
Der Weg zu sich selbst führt über einen aufgeräumten Keller.



melden
habib Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Catherina ist Ratlos!

18.10.2004 um 12:22
@Lieber Torfi

Ich kopiere weiteren Text von ihr, was ich gerade bekommen habe:

<< Am arbeitsplatz ist alles in ordnung, das würde er mir sagen, und wenn spannungen auf grund von stress wären, würde ich es auch verstehen, das würde auch wieder vergehen!
Er sagt das seine elter früher oft geschrien haben, sie sind auch geschieden, streiten aber machmal noch fall sie sich über den weg laufen, das sie ein gemeinsames haus haben und keine klarheit über die besitzgüterverteilung herrscht. Aber sonst sind seine eltern nette menschen, glücklich in ihrern neuen partnerschaften!
Es sagt eben das er nie darauf achten musste wie er redet, da ihn noch nie jemand darauf hingewiesen hat das er laut wird!
Auch in seinen anderen beziehungen!

Welche art therapie meinst du genau? >>

Ich habe die " Familienaufstellung" für ihn vorgeschlagen!
Was meint Ihr?


melden
tofri ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Catherina ist Ratlos!

18.10.2004 um 12:25
hab grad deinen letzten Beitrag gelesen, Habib.

Es scheint sich um die von mir oben beschriebene Variante mit einem Einschlag von dem Spiel "Ich gebe mein Äußerstes für Dich" zu sein.
Je nachdem wie hart der Partner dieses Spiel durchzieht, kann es auch autodestruktive Züge annehmen.
Durch die bei der Partnerin ausgelösten Schuldgefühle und Sorge soll sie weiterhin gebunden werden.
Aber das hat keine Zukunft, da sie sich unfair in diese Rolle gedrängt fühlen wird.
Ich kann nur raten, dieses Spiel nicht zu unterstützen.


et kütt, wie et kütt ;)
Der Weg zu sich selbst führt über einen aufgeräumten Keller.



melden
tofri ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Catherina ist Ratlos!

18.10.2004 um 12:31
Das Stichwort lautet Transaktionsanalyse.

Ein hervorragendes Buch dazu ist "Spiele der Erwachsenen" von Eric Berne.
Auch für Laien ist es gut lesbar.
Darin werden auch die einzelnen Spiele behandelt.

Eine Familienaufstellung schadet nie, aber in diesem Fall würde ich eher zu einem Therapheuten mit Erfahrung in systemischen Konflikten raten. Ein Familien- oder Partnerschaftstherapeut wäre gut

et kütt, wie et kütt ;)
Der Weg zu sich selbst führt über einen aufgeräumten Keller.



melden

Catherina ist Ratlos!

18.10.2004 um 13:13
Er scheint so aufgewachsen zu sein und von seinen Eltern schon von Kindesbeinen an an diese schreierei gewöhnt zu sein, scheinbar merkt er in diesem Augenblick garnicht wie er ihr weh tut! Kann es sein das er nciht nachdenkt bevor er spicht??

Eine andere Sache die mir gleich zu dieser Sache eingefallen ist, ist das er seine Wut vielleicht in diener anderen weise versuchen soll raus zu lassen! Vielleicht ihrgenteine Sportart bei der er sich abreagieren kann!

Bist du offen für die Liebe kann sie dir weh tun, bist du verschlossen gegenüber der Liebe tust du ihr weh!


melden
habib Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Catherina ist Ratlos!

18.10.2004 um 13:40
@Torfi

Das Buch muß intressant sein und ich werde es bestimmt lesen.
Ja, Thrapie ist eine Sache, dass sie heute sehr teuer ist.

Für eine Bekannte wollte der Thrapeut 60,-€ die Stunde.
Jeden Fall ist eine Thrapie die einzige Lösung!

@aficionada

<< ist das er seine Wut vielleicht in diener anderen weise versuchen soll raus zu lassen! >>

Wenn er bewusst wäre, wer ihn so wütend gemacht hatte, dann würde ich sagen, hilft. Ob so auch helfen würde, weiß ich es nicht.


melden
doro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Catherina ist Ratlos!

18.10.2004 um 13:43
also meiner meinung nach hat er ein problem.
ich weiß nicht welches aber ich denke er sollte mal mit jemndem reden ( sie aber auch)
wenn die beiden mit jemandem reden möchten aber nicht zu den eltern oder thrapeuten gehen wollen sondern mi jemandem jügerem oder so können sie auch gerne zu mir kommen ich bin auch asgebildet dafür (so scheiße das auch klingen mag bei ner 15 jährigen aber es ist so ich hab verdammt vielle wochenende damit verbracht mich als "thrapeut" ausbilden zu lassen)

sie können sich gerne über dich bei mir melden
(mail addy un icq nummer stehen in meinem profil)

mfg doro
ps. is nur gut gemeint

Danke für Nichts (Böhse Onkelz)


melden
habib Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Catherina ist Ratlos!

18.10.2004 um 14:45
Sie liest selbst Deinen Beitrag!


melden
doro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Catherina ist Ratlos!

18.10.2004 um 14:54
ok sie kann mir ja dann bescheid sagen
sie wird einen weg finden wenn sies will

Danke für Nichts (Böhse Onkelz)


melden
habib Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Catherina ist Ratlos!

18.10.2004 um 15:00
So ist es!


melden
doro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Catherina ist Ratlos!

18.10.2004 um 15:02
also falls sie das jetzt hier ließt:
ich würde mich über dein vertrauen freuen und alles mir mögliche tun um euch beiden zu helfen...

Danke für Nichts (Böhse Onkelz)


Anzeige

melden