Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dummheit (Verdummung) der Jugend

1.338 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Opfer, Dummheit, Verdummung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Dummheit (Verdummung) der Jugend

15.12.2011 um 14:43
@Trapper
Siehste, das kommt davon, die Freiwilligen, die für den Wehrdienst zu dämlich sind,
haben nämlich zu viel SAT1 und RTL gesehen!

Anzeige
melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dummheit (Verdummung) der Jugend

15.12.2011 um 16:04
Wer für den Bund zu blöd ist, kann sich ja immer noch beim Dschungelcamp, bei Bauer sucht Frau oder DSDS bewerben.


1x zitiertmelden

Dummheit (Verdummung) der Jugend

15.12.2011 um 16:09
Zitat von DoorsDoors schrieb:Wer für den Bund zu blöd ist, kann sich ja immer noch beim Dschungelcamp, bei Bauer sucht Frau oder DSDS bewerben.
Nee, dazu braucht man nämlich schauspielerische Fähigkeiten.

http://eltern.t-online.de/tv-entfremden-doku-soaps-unsere-kinder-vom-echten-leben-/id_52376738/index


melden

Dummheit (Verdummung) der Jugend

15.12.2011 um 17:59
ja es ist leider so...

ich selbst habe zwar kein studium hinter mir, und kein doktor titel, aber eine solide ausbildung und fachabi und genügend interessen.

aber welche jugendliche heute interessieren sich vehement überhaupt für irgendwas, oder lesen mal ein buch? welcher jugendliche heutzutage geht mal einen interessanten hobby nach? natürlich gibt es die, aber schon lange ist die zahl dieser menschen gesunken. auch das allgemeinwissen heutiger jugendlicher ist erschreckend, fragt man sie nach kontinenten, hauptstädten, einfachen mathematischen formeln, bekannten persönlichkeiten, ereignissen, geschichten, bisschen politik, grammatik, da kommt nichts. selbst eine einfache bewerbung für einen 400 euro job wird zur peinlichkeit.

2001 bin ich zu einem eignungstest eingeladen worden, bei der IHK, ging um eine ausbildungsstelle. 35 leute sind eingeladen worden, und nur 4 sind weiter gekommen. ok habe die stelle auch nicht bekommen weil man fachabi nicht ausgereicht hat für die eine ausbildungsstelle, aber der test war wirklich ....nichts...

ich verstehe das nicht. irgendwie hat sich das ganze denken geändert, arbeitsmoral, einstellung seinem mitmenschen gegenüber...


1x zitiertmelden

Dummheit (Verdummung) der Jugend

15.12.2011 um 18:07
Zitat von zettzett schrieb:ich verstehe das nicht. irgendwie hat sich das ganze denken geändert, arbeitsmoral, einstellung seinem mitmenschen gegenüber...
Auch auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: Man kann nicht die Jugendlichen dafür verantwortlich machen. Wer einen starken Charakter hat okay, der wird so oder so was erreichen, bzw. nicht so sein wie du oben beschrieben hast, aber es kommt zum großen Teil auf das Elternhaus und das soziale Umfeld an.


melden

Dummheit (Verdummung) der Jugend

15.12.2011 um 18:08
@zett

Nö, eigentlich hat sich gar nichts geändert.

Eigentlich hat sich wissen nur breiter aufgefächert, und wie es heute generell der trend ist, haben leute eher ihre spezialgebiete als allgemeinbildung.

Und an der Heulerei über die Jugend hat sich nur der eine Faktor geändert, dass es heutzutage fast scho ürimär jugendliche sind, die sich, die gesellschaft und alle anderen jugendlichen nicht abkönnen


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dummheit (Verdummung) der Jugend

16.12.2011 um 09:58
Ich finde Jugendliche heute nicht dümmer, nicht uninteressierter, nicht unerträglicher als in meiner eigenen Jugendzeit um 1970.

Uns warf die Generation der Kriegsverbrecher vor, wir wären rauschgiftsüchtige, langmähnige Beatschweine, die Deutschlands Untergang wären und deshalb wahlweise nach "drüben", ins Arbeitslager oder gleich in die Gaskammer gehörten.

Nun, heute sind die rauschgiftsüchtigen langmähnigen Beatschweine von einst Unternehmer, Politiker, Kulturschaffende, Publizisten, Forscher, etc., also die Generation die das Land trägt und prägt. Die, die damals über uns gemeckert haben, deckt schon lange der grüne Rasen.

Einfach noch mal drüber nachdenken, wenn man über "die Jugend" meckert, liebe frühvergreiste Twens.


melden

Dummheit (Verdummung) der Jugend

16.12.2011 um 10:56
Den Mangel an verschiedenen Interessen und Allgemeinbildung beobachte ich aber auch bei Erwachsenen.

Das ist kein Phänomen der Jugend und auch nix neues. Gabs vor 30 Jahren mit Sicherheit auch schon.

Ich kenn da ein paar Leute, gleichaltrige (also um die 30), bei denen dreht sich das Leben nur um die Arbeit. Hobbies haben sie keine, was in der Welt so los ist interessiert auch kaum.

So ist das halt in unserer heutigen Gesellschaft. Es ist eher spezifisches Wissen gefragt, eben für den jeweiligen Beruf. Allgemeinbildung ist Luxus, den man im Leben anscheinend nicht unbedingt braucht. ;)


melden

Dummheit (Verdummung) der Jugend

16.12.2011 um 11:00
@voodoobal
Those who critizise our generation forgot who raised it :)


melden

Dummheit (Verdummung) der Jugend

16.12.2011 um 13:07
@Nereide
äh ja wenn man von halb 8 bis halb 8 ausem Haus ist, und dann nach hause komm, vllt. was iss, vllt. noch was schulisches tut oder so..will ich ja sehen wo man da gross Hobbys haben soll? ^^ Wieso muss eigentlich jeder Hobbys haben? Versteh ich sowieso nicht.

@Doors
applaus


melden

Dummheit (Verdummung) der Jugend

16.12.2011 um 15:18
ich finde schon dass es sich mit den jahren verändert hat und es ist meine meinung. natürlich gibt wie immer ausnahmen.
meine freundin unterrichtet seit mehreren jahren an einer realschule und ihr sind zumindest deutliche veränderungen aufgefallen. sie ist der meinung dass die schüler / jugendliche früher konsequenter, lernbereiter und menschlicher waren. auch der respektvoller umgang ist schon lang kein thema mehr.

hobbys haben MUSS? was muss, wer muss? niemand muss. ich persönlich finde es schön wenn ein kind ein hobby hat, welchen es interessiert nachgeht. jeder interessiert sich für irgendwas?
wir reden hier von jugendlichen, die sind bestimmt keine 12 stunden arbeiten. ich finde das weit aus interessanter in einem sportverein (z.B.) zu sein, ein buch zu lesen als 12 std vor dem fernseher zu hängen...


melden

Dummheit (Verdummung) der Jugend

16.12.2011 um 15:26
@Doors
Na Gott sei Dank, dass die Generation der Kriegsverbrecher
endlich unter der Erde ist! Mein Großvater rotiert in der Urne!!! :-(


melden

Dummheit (Verdummung) der Jugend

16.12.2011 um 15:27
Generation der Kriegsverbrecher ist ja genauso verallgemeinert ;)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dummheit (Verdummung) der Jugend

16.12.2011 um 15:29
@neonbible

Das sollte es ja auch sein. Genau so wie "die" Jugend.


melden

Dummheit (Verdummung) der Jugend

16.12.2011 um 15:38
@zett

Die Schwankung ist jedenfalls keine, die unnaütlrich wäre über einen so langen Zeitraum.

Ich beobachte im Übrigen das gegenteil.
Ich mag zwar erst 20 sein, aber ich sehe, dass die Kinder die ich so sehe weit besser miteinander Umgehen als wir damals.


1x zitiertmelden

Dummheit (Verdummung) der Jugend

16.12.2011 um 15:45
Zitat von shionoroshionoro schrieb:aber ich sehe, dass die Kinder die ich so sehe weit besser miteinander Umgehen als wir damals.
Vielleicht war es ja früher anders... aber die in meiner Schule oder auch in anderen, die ich kenne, machen das nicht so offentsichtlich. Einer der Gründe, weshalb sowas über Jahre niemand bemerken kann.


melden

Dummheit (Verdummung) der Jugend

16.12.2011 um 15:57
äh ja wenn man von halb 8 bis halb 8 ausem Haus ist, und dann nach hause komm, vllt. was iss, vllt. noch was schulisches tut oder so..will ich ja sehen wo man da gross Hobbys haben soll? ^^ Wieso muss eigentlich jeder Hobbys haben? Versteh ich sowieso nicht.

Ja das ist ja eben das Problem in unsere Gesellschaft. Den meisten Menschen fehlt einfach die Zeit und die Muße sich noch groß mit anderen Dinge als Arbeiten zu beschäftigen. Da sind wir auch wieder dabei, dass heutzutage eher spezifisches als allgemeines Wissen gefragt ist.

Ich finds halt schön wenn man noch irgendwie die Möglichkeit hat sich in seiner Freizeit mit irgendeinem Hobby zu beschäftigen. Müssen tut das natürlich niemand. Ist nur immer schade, wenn man so manchmal sieht, dass die Leute nix mehr mit sich anzufangen wissen wenn se mal Zeit für sich haben, aber ist ja eigentlich nicht mein Problem. ^^


melden

Dummheit (Verdummung) der Jugend

16.12.2011 um 16:03
@Nereide genau.

@shionoro

dann sind es doch vielleicht die unterschiedlichen erfahrungen? ich weiß nicht. ich kann leider nicht davon sprechen. ich sehe es auch schon an meinem neffen, der ist 8 jahre alt. ich weiß dass er schon angst hat in die schule zu gehen.
hatte ich mit 8 angst in die schule zu gehen... nein!klar gab es zankerei, dies und jenes. aber in 1 tag war es vorbei. aber es gab keine gewalt, keine mobbing, und da waren auch die kinder/jugendliche schon grausam. ich musste keine angst haben dass mir die schuhe von den füssen geklaut werden *g*


melden

Dummheit (Verdummung) der Jugend

16.12.2011 um 16:09
@zett

Mobbing gabs früher doch auch schon. Und gestohlen wurde ebenso.

Mit 8 Jahren haben wir einen die Bremsen am Fahrrad ausgehängt. Das geht heute als Mordanschlag durch.

Damals gabs nen Rüffel seiner Eltern und gut wars.
Hätte aber ins Auge gehen können, vor allem weil sein einziger Weg heim, hinunter ins Tal führte.


melden

Dummheit (Verdummung) der Jugend

16.12.2011 um 16:17
Damals gabs nen Rüffel seiner Eltern und gut wars.

Kenn ich so von früher auch noch. Heutzutage rennen die Leute eher zur Polizei.

Ich kenn da ein paar Stories von der kleinen Schwester meiner Schwägering. Die war irgendwie immer ein Mobbing-Opfer, wurde verprügelt und so. Andere bekamen Morddrohungen, die aber offensichtlich nicht ernst gemeint waren.

Die Famile war deswegen schon ein paar mal bei der Polizei und hat Anzeige erstattet. In manchen Fällen fand ich das ein bisschen übertrieben, aber gut, wenigstens haben sie sich gewehrt.

Irgendwie geht man damit heutzutage anders mit solchen Sachen um, aber die Situationen sind doch die selben. Zu meiner Schulzeit gabs auch Prügeleien und ich bin mir sicher bei meinen Eltern war das auch nicht anders.


Anzeige

melden