Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lebensmittellügen und Nahrungslegenden

161 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lüge, Lebensmittel, Nahrungsmittel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Lebensmittellügen und Nahrungslegenden

07.05.2013 um 20:03
Zitat von lala123lala123 schrieb: Fleisch und man die Produkte richtig lagert, kann man viele Sachen noch lange nachdem sie "abgelaufen" sind essen. Ich riech dann dran, probier mal wenn ich mir nicht sicher bin und wenn man seinen gesunden Menschenverstand einschaltet kann man auch selbst erkennen ob Lebensmittel verdorben sind oder nicht.
gerade bei Fleisch achte ich beniebel aufs MHD...gerade bei Hackfleisch. Allgemein Fleisch, Hähnchen oder Pute.

Bei anderen Lebensmittel bin ich auch nicht so beniebel.

Anzeige
1x zitiertmelden

Lebensmittellügen und Nahrungslegenden

07.05.2013 um 20:16
@Dini1909
Du hast das etwas aus dem Zusammenhang gerissen. Ich sage ja dass man gerade bei Fleisch und leicht verderblichen Sachen drauf achten soll.


melden

Lebensmittellügen und Nahrungslegenden

07.05.2013 um 20:23
ja soory habe es hinterher erst bemerkt....@lala123


melden

Lebensmittellügen und Nahrungslegenden

07.05.2013 um 20:50
@Dini1909
kein Problem ;-)


melden

Lebensmittellügen und Nahrungslegenden

08.05.2013 um 13:14
Zitat von lala123lala123 schrieb:Für mich ist eine der größten Lügen das Mindesthaltbarkeitsdatum
Ich finde nicht, dass das eine Lüge ist. Die Aussage lautet: Das Produkt ist mindestens eine bestimmte Zeit haltbar. Der Hersteller sagt nicht, dass das Produkt anschließend verdorben ist. Er garantiert nur nach Ablauf des MHD nicht mehr, dass es noch zum Verzehr geeignet ist.
Ich frage mich, wo Du da eine Lüge siehst.


melden

Lebensmittellügen und Nahrungslegenden

08.05.2013 um 13:28
@kleinundgrün
Stellen wir uns, was lala sagt, wenn sie sich eine Lebensmittelvergiftung einfängt weil der Hersteller ein "könnte vielleicht solange haltbar sein"-Datum angibt...


1x zitiertmelden

Lebensmittellügen und Nahrungslegenden

08.05.2013 um 13:30
@Dini1909
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:gerade bei Fleisch achte ich beniebel aufs MHD...gerade bei Hackfleisch
Gerade Hackfleisch hat kein MHD...
Wikipedia: Verbrauchsdatum


melden

Lebensmittellügen und Nahrungslegenden

08.05.2013 um 13:40
Beitrag von Dini1909 (Seite 5)

Interessant ist in diesem Zusammenhang auch der Bitchfight zwischen Foodwatch und Capri-Sonne: http://www.wuv.de/marketing/foodwatch_provoziert_capri_sonne

Und zeigt mal wieder, wie wichtig P&R-Arbeit für die Hersteller inzwischen ist, das Dementi von Capri-Sonne war teils schneller in den Redaktionen, als die eigentliche Nominierung von Foodwatch.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lebensmittellügen und Nahrungslegenden

08.05.2013 um 13:41
Bis heute galt Spinat als mindestens so krebserregend wie Zigaretten, verwandelte doch unser Körper das enthaltene Nitrat in fiese Nitrosamine. Laut Meldung des Deutschlandradios sind nach einer neuen Studie Nitrate gut für den Muskelaufbau. Vermutlich bis zur nächsten Untersuchung, wonach dann Spinat wieder Krebs verursacht. Merke: Wissenschaftliche Erkenntnisse sind der jeweils aktuell gültige Irrtum.


melden

Lebensmittellügen und Nahrungslegenden

08.05.2013 um 13:53
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Bitchfight zwischen Foodwatch und Capri-Sonne
Nicht nur da, auch Ferrero hat sich gegen die Vorwürfe gewehrt...Milchschnitte, Kinderschokolade, Country.


melden

Lebensmittellügen und Nahrungslegenden

08.05.2013 um 13:56
@Dini1909
Foodwatch hat Ferrero schon letztes Jahr deutlich abgewatscht, nun sind die Sonnenkinder dran.


melden

Lebensmittellügen und Nahrungslegenden

08.05.2013 um 14:03
Klar , habe ich selber als Kind gerne Kinderschokolade oder Capri Sonne getrunken aber jetzt denk ich mir halt, warum hat es da nicht auch ein ganz normaler O-Saft genügt ? Ist Ja bei CapriSonne "Orange" nicht viel anders.

Das was man da kauft ist eigentlich nur der Name.

Capri - Sonne Werbung kommt zur besten Zeit, wo die Kinder TV schauen. Oder schonmal im Abendprogramm Werbung für CS gesehen ?


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lebensmittellügen und Nahrungslegenden

08.05.2013 um 14:06
Nur, weil im Fernsehen für irgendwas geworben wird, muss ich das doch noch lange nicht in meine Kinder schütten.


melden

Lebensmittellügen und Nahrungslegenden

08.05.2013 um 14:11
@Dini1909
Deswegen ja der güldene Windbeutel, dass das ungesünde Plörre ist, dürfte selbst die Alte mit ihrem Erdbeerkäse inzwischen gespannt haben.

Aber besonders die subtile Werbung wird mit der Nominierung kritisiert, die Kinder werden direkt angegangen, die dann wiederum ihren Eltern auf den Sack gehen, welche iwann entnervt aufgeben. Aber seit längerem umgeht man auch gerne die elterliche Kontrolle, indem Material an Schulen und Sportvereine gestiftet wird, natürlich mit fettem Branding. Oder es werden via Web den Kids iwelche Spieleangebote verklickert, alles unterm Banner der jeweiligen Hersteller und ihren Produkten. Steht aber alles im Artikel, einfach mal lesen.


melden

Lebensmittellügen und Nahrungslegenden

21.08.2013 um 18:31
Ich finde es wird immer mehr gefuscht und geschummelt, sei es bei Fleisch, Käse usw. Wenns da nach geht dürfteman garnichts mehr essen


melden

Lebensmittellügen und Nahrungslegenden

21.08.2013 um 18:47
ich habe nicht den ganzen Thread gelesen, darum weiß ich nicht ob Nutella schön erwähnt worden ist ? In Frankreich hat Nutella 30% Kunden verloren den es ist zu Palme Öl darin. Palme Öl ist sehr schädlich, für den Menschen und auch für die Umwelt, bei uns ist das allgemein bekannt, nur fast in allen Lebensmittel ist Palmöl, Da ist es manchmal schwer einzukaufen, aber in den letzten Jahren haben die Lebensmittel Händler gemerkt das sehr viele Franzosen darauf aufpassen, und darum gibt es neue Produkte mit eine Aufkleber "Sans huile de palme" (Ohne Palmöl) ich kaufe zeit zwei Jahre nicht mehr mit Palmöl Aber Nutella hat es immer noch nicht verstanden ;)


melden

Lebensmittellügen und Nahrungslegenden

21.08.2013 um 19:10
@eglantine

inwiefern ist palmöl für den Menschen schädlich?


melden

Lebensmittellügen und Nahrungslegenden

21.08.2013 um 20:23
@Nerok


Da ich es dir nicht wirklich erklären kann gibt ich dir ein Link wo alles erklärt wird

http://www.dradio.de/dlf/sendungen/umwelt/1391853/ (Archiv-Version vom 24.02.2011)


Ich kann dir nur sagen das bei uns in Frankreich es sehr bekannt ist und es immer mehr Leute gibt die darauf arten ;)


melden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lebensmittellügen und Nahrungslegenden

21.08.2013 um 20:29
Ich denke mal, nicht das Oel an fuer sich ist schaedlich, sondern die "Gewinnung" deselbigen ist schaendlich...


melden

Lebensmittellügen und Nahrungslegenden

21.08.2013 um 20:58
@Haret
Doch es ist auch ungesund aber ich habe kein deutsche Link gefunden der erklärt warum. Auf jeden Fall kaufe ich fast keine Marken mehr und dabei spare ich was, und es ist noch dazu besser :D Dass soll aber nicht heißen das ich keinen Schokoladen Aufstrich mehr esse, es gibt sehr gute mit Kolza oder Sonnenblumenöl ;)


melden

Lebensmittellügen und Nahrungslegenden

21.08.2013 um 21:12
steckt



melden

Lebensmittellügen und Nahrungslegenden

21.08.2013 um 21:12
Sorry war ein versehen


melden
SOAK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lebensmittellügen und Nahrungslegenden

21.08.2013 um 22:36
Zitat von rambaldirambaldi schrieb am 08.05.2013:"könnte vielleicht solange haltbar sein"-Datum angibt...
Der Hersteller gibt ein: "Ist garantiert bis... haltbar Datum"
Was du in dem Fall von dir gibst, ist Unsinn.
Der Hersteller würde sich ja selbst Schaden zufügen, wenn er mit "könnte" und "vielleicht" Aussagen auf seinem Produkt daherkommt.


melden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lebensmittellügen und Nahrungslegenden

21.08.2013 um 22:51
@eglantine
Ok, hab mich nicht weiter damit auseinander gesetzt, als ich Fotos von total verbrannten, aber noch lebenden Orang Utans gesehen habe :(

Aber haben muss ich es auch nicht! Hatte erst letzte Woche etwas gekauft, und erst zuhause gesehen, dass Palmöl drin ist! Landete im Müll, habs nicht geschafft, das mit zu kochen!


melden

Lebensmittellügen und Nahrungslegenden

22.08.2013 um 07:42
@Haret

Das finde ich gut, ich hoffe nur das es mehr Leute gibt die kein Palmöl kaufen damit es die Machenschaften von denen die davon profitieren ein ende bereitet, aber der weg ist noch lang ;)


Anzeige

1x zitiertmelden