Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Alternative Banksysteme mit Zukunft

10 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Alternative, Banksysteme ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Alternative Banksysteme mit Zukunft

30.03.2012 um 18:49
Tanbunia Bank
muscheln, steine, schilfmatten, tierzähne und sogar lebende schweine – bei der tanbunia-bank in vanuatu kann man alles einzahlen, außer geld. sie orientiert sich am traditionellen tauschhandel der ureinwohner auf dieser inselgruppe. intern werden die eingezahlten gegenstände in die bank-währung livatu umgerechnet, die sich am marktwert eines guten schweinestoßzahnes orientiert. der livato wiederum ist fest an die offizielle währung von vanuatu, den vatu, im verhältnis 1:18.000 gekoppelt. umgerechnet entspricht 1 livatu 145 Euro.

bei der tanbunia bank gibt es konten, zinsen (15 %), hypotheken und darlehen. bei bedarf kann tanbunia-guthaben in die offiziellen währung vatu umgetauscht werden. das wird von der regierung des inselstaates garantiert.

das tanbunia-prinzip geht davon aus, dass jeder mensch reich ist, auch wenn er kein geld hat. deshalb wird dort als einzahlung alles angenommen, was einen materiellen, persönlichen oder gesellschaftlichen wert hat – sogar gedichte, lieder oder erzählungen aus dem eigenen leben.

die vereinten nationen fördern das tanbunia-prinzip und wollen es auf andere entwicklungsländer übertragen.

Fureai Kippu – das japanische Pflege und Betreuungssystem

wer seine zeit einem hilfsbedürftigen menschen zur verfügung stellt, wird nicht bezahlt, sondern bekommt die stunden auf seinem zeitkonto bei einer zeittauschzentrale gutgeschrieben und kann zu einem späteren zeitpunkt davon gebrauch machen. ein beispiel: wer einer älteren person beim baden, kochen und einkaufen hilft, erhält eine gutschrift in pflegeeinheiten. diese kann er beziehen, wenn er selbst krank ist, oder er kann sein guthaben seinen eltern schicken, die in einer andern stadt wohnen und die damit dort hilfe in anspruch nehmen können.
diese stunden können auch verkauft werden.
dieses system könnte die pflege versicherung in deutschland teilweise ersetzen


quelle: P.M. Magazin (11/2011)

freue mich über weitere anregungen :)

Anzeige
melden

Alternative Banksysteme mit Zukunft

31.03.2012 um 01:33
@the.smoker

Das waere zumindest im Rahmen der zeitkonten Idee doch auch endlich mal was sinnvolles fuer Hartzer, die haben ja genug Zeit.


melden

Alternative Banksysteme mit Zukunft

31.03.2012 um 01:38
Ich denke man koennte auch mit den Zeiteinheiten handeln, je nach dem wie die Nachfrage. ist, bzw, vll sogar falls die Zeiteinheiten wertvoller sind als entsprechender Stundenlohn, sogar Leute fuer sich arbeiten lassen und spaeter die angesammelten Einheiten mit Gewinn weiterverleihen.


melden

Alternative Banksysteme mit Zukunft

31.03.2012 um 04:34
Man könnte das Geld/Schuldscheine wieder mit einem richtigen Gegenwert versehen.
Früher war das Geld immer mit einer entsprechenden Menge Gold verbunden.
Es stand auch auf dem Schein, dass die Bank dir das Gold bei Vorlegen des Geld/Schuldscheins auszahlen muss. Dieser Zusatz ist dann auf allen Geldscheinen nach und nach verschwunden.

An das was die Alchemisten mit Gold scheiterten, das haben die Finanzfutzis mit dem Geld geschafft.
Aus nichts etwas wertvolles zu erschaffen.


melden

Alternative Banksysteme mit Zukunft

01.04.2012 um 01:09
die idee von @Puschelhasi find ich gut, grad wenn man daran denkt das langzeitarbeitslose so gut wie keine rente bekommen, wäre "zeitarbeit" in diesen sinne perfekt geeignet um einen sozialen ausgleich herbeizuführen.
jetzt geht es nur noch darum die politiker von der idee einer zeitbank restlos zu überzeugen


melden

Alternative Banksysteme mit Zukunft

01.04.2012 um 11:27
@the.smoker
Dein Bsp aus Japan gab es mal als Projekt in MünchenEnde der 90er Jahre. Man wollte so die Leute aus der Sozialhilfe holen,so dass diese einer Tätigkeit nachgehen können.Das Modell wurde wieder eingestellt,weil es Überhand genommen hatte,sprich zu viele Leute wollten sich daran beteiligen.Tja,so sind wir Deutschen,das was funzt wird eingestampft.Bloß keine neuen Wege beschreiten.


melden

Alternative Banksysteme mit Zukunft

01.04.2012 um 11:29
@Puschelhasi
Dass H4-ler Zeit haben,stimmt nicht ganz.Da gabs eine Studie bei Spiegel und in der Welt veröffentlicht,wo man nachweisen konnte,dass viele von denen andere pflegen oder eherenamtlich was machen oder selbst pflegebedürftig sind.Nicht alle aber viele.Und die Zahlen,die gar nicht registriert sind,sollen wohl noch höher ausfallen.


melden

Alternative Banksysteme mit Zukunft

01.04.2012 um 16:18
@Badbrain

Naja... wie auch immer, jedenfalls waere das eine
gangbare Option
unproduktiven Leistungsbeziehern die Moeglichkeit zum "Zurueckgeben" an die sie versorgende Gesellschaft zu schaffen.


melden

Alternative Banksysteme mit Zukunft

01.04.2012 um 16:22
@the.smoker


Alles was System hat, wird nicht funktionieren können. Ein SYSTEM wird immer zwischen der Funktionalität und der nicht Funktionalität hin und her schwanken müssen. Da ist solch eine Idee, mit einer anderen Art des Banksystemes, nicht anders als die, die wir heute erleben :)


melden

Alternative Banksysteme mit Zukunft

01.04.2012 um 16:35
Klingt schräg. Hier ein langer Artikel auf Deutschlandradio:
http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/weltzeit/1150536/ (Archiv-Version vom 16.05.2012)

So ganz schlau werde ich nicht draus.

Aber man kann ja mal hinfahren. Anscheinend werden Touristen ja nun nicht mehr verspeist ;)

http://derstandard.at/1331207151739/Blog-Dauerwelle-Warten-auf-den-Onkel-aus-Amerika

Obwohl ... auf Malekula ... tja ... wer weiß schon ...
http://tonspur.arte.tv/blog/category/vanuatu/ (Archiv-Version vom 08.03.2012)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Promession (und andere alternative Bestattungsarten)
Menschen, 7 Beiträge, am 24.09.2020 von Syndrom
HumanDecay am 24.09.2020
7
am 24.09.2020 »
Menschen: Sterben der Gothic und Alternative-Kultur?
Menschen, 76 Beiträge, am 26.11.2014 von MVirus
Honeyspider am 24.11.2014, Seite: 1 2 3 4
76
am 26.11.2014 »
von MVirus
Menschen: Internetforen als Ausgleich für soziale Kontakte im RL
Menschen, 181 Beiträge, am 07.04.2012 von Elli84
hallyu am 23.10.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
181
am 07.04.2012 »
von Elli84
Menschen: Der amerik. Weg d. Jugendarbeit, kurz: Boot - Camp
Menschen, 85 Beiträge, am 14.01.2008 von krungt
univerzal am 23.03.2006, Seite: 1 2 3 4 5
85
am 14.01.2008 »
von krungt