Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Selbstmordgedanken in der Pubertät?!

112 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Selbstmord, Selbstmordgedanken ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Selbstmordgedanken in der Pubertät?!

31.10.2010 um 15:29
@BlackFlame

kann man nicht trotzdem darüber diskutieren?
einige wollens auch mal allgemein hier reinschreiben und ich denke mal wenn man extra für sowas nen neuen thread aufmacht dann wird man direkt angepflaumt warum man nicht die sufu genutzt hat. :]

jetzt mal auf dich bezogen:
hast du das denn immer noch? oder ist es mittlerweile besser geworden?

Anzeige
melden
BlackFlame Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Selbstmordgedanken in der Pubertät?!

31.10.2010 um 17:46
@Kiiwii
Mittlerweile hat es aufgehört, obwohl bis heute immernoch unklar ist woran das Ganze lag.
Diese Sache ist eben doch noch ein gewisses Mysterium und viele reden auch nicht gern darüber.
Aber es gibt die unterschiedlichsten Fälle.
Bei manchen Menschen kommt so eine Attacke schon, wenn sie früh zu schnell aufstehen und sind gezwungen sofort wieder im Bett zu liegen.
Eine Ursache dafür könnte sein, dass das Gehirn bei diesen Menschen sehr sensibel auf Veränderungen im Bluthaushalt reagieren.
Ich bekam zum Beispiel auch mehr als einmal eine Attacke, wenn ich im Sportunterricht Sprinten sollte und mich danach sofort hingesetzt habe und meinem Körper damit keine Zeit gab sich wieder langsam in den Normalzustand zurück zu versetzen.
Dem konnte ich entgegen wirken indem ich nach Sprints oder auch längeren Laufstrecken noch 1-2 Runden gegangen bin und mich eben nicht sofort einfach hingesetzt habe.
Andere Menschen bzw. Körper können auch schon bei bestimmten, intensiven Gerüchen mit so einer Attacke reagieren.
Es ist oftmals ein Rätsel, warum der Körper auf gewisse Dinge so extrem reagiert.
Ich bin gespannt was die Forschung in der Medizin zu dem Thema in 20 Jahren herausfinden wird.
---
Aber jetzt zurück zum Diskussionsthema:
Ich sehe kein Problem darin weiter darüber zu diskutieren.
In manchen Büchern zum Thema Pubertät findet man sogar die These, dass junge Menschen sich zwangsläufig mit Selbstmordgedanken auseinandersetzen müssten. Andernfalls wäre das sogar ungewöhnlich.
Der Pubertierende durchlebt ja viele Phasen in denen er neue Eindrücke aufnimmt, weil man ja erst einmal verschiedene Dinge probieren muss bevor man sich für eine Richtung entscheiden kann.
Deswegen sollte man sich auch nicht darüber wundern, wenn man gestern auf dem Weg zur Schule/Arbeit noch ein junges Mädel sieht, was schwarz gekleidet ist und eine finstere Mine aufgesetzt hat und das selbe Mädel morgen auf einmal blonde Haare hat und offensichtlich vom HipHop begeistert ist.
Und ebenso chaotisch "sollte" es auch in der Gedankenwelt zu gehen.
Ich habe einmal von einem Psychologen die These gehört, dass Kinder sogar erstmal ein richtiges Chaos in ihrer Gedankenwelt brauchen, was dann zusammenbricht, damit anschließend eine Art kompletter Neubeginn stattfinden kann.
Also das gerade junge Menschen sich auch mal ganz unten befinden müssten, um auf dieser Grundlage einen gefestigten Charakter entwickeln zu können.

Mit "ganz unten" ist hier aber weniger der finanzielle Aspekt gemeint, sondern die Stabilität der Psyche.
In meiner Schulzeit, da waren wir gerade 15, hielten einmal zwei meiner Klassenkameradinnen einen Vortrag zum Thema Selbstmord.
Das waren aber beide sehr beliebte Mädchen, die auch beide Talente im Bereich Kunst und Musik hatten.
Die erzählten eben ein bisschen von den verschiedenen Arten von psychischen Krankheitsbildern, Depressionen, Borderline, Schizophrenie, usw.
Jetzt fachlich natürlich nicht 100% richtig, aber dafür waren sie ja auch 15 und keine Medizinstudentinnen. Man hatte aber verstanden, was sie vermitteln wollten.
Am Ende des Vortrags stellte unser Klassensprecher eine Frage, und dieses Bild ist mir bis heute noch sehr klar.
Er fragte, warum Menschen und Jugendliche überhaupt solche Gedanken entwickeln?
Die beiden Mädels wussten darauf keine richtige Antwort zu geben.
Aber wenn ich mich an diese Frage zurück erinnere, dann muss ich auch gleichzeitig an die oben genannte These denken.
Dieser junge Mann konnte damals scheinbar noch nichts mit psychischen Problemen anfangen, aber genau dieser Mann hätte 3 Jahre später fast sein Abitur in den Sand gesetzt, weil er aus mir unbekannten Gründen eine Depression entwickelt hatte.
Er war Klassensprecher, wohnte mit seinen Eltern in einem rießigen Haus, war zu dem Zeitpunkt ein Einserschüler.
Dieser Kerl hat mir zum ersten Mal verdeutlicht, dass man kein Außenseiter oder zurückgezogener Freak sein muss, um irgendwann einmal psychische Probleme zu bekommen.


melden

Selbstmordgedanken in der Pubertät?!

31.10.2010 um 18:44
Die meisten Aspekte wurden ja bereits angesprochen. Wir sind uns sicher alle darin einig, dass die Pubertät für viele eine emotionale Berg- und Talfahrt darstellt. Dass in dieser Zeit auch Selbstmordgedanken auftreten können, ist daher nicht so erstaunlich.

Ein Punkt, den ich hier jetzt noch nicht erwähnt sah, ist der Umstand, dass es Medikamente gibt, die den Wunsch nach Selbsttötung offenbar verstärken (oder vielleicht auch auslösen) können. Ein Aknemittel ist deswegen auch zu einiger trauriger "Berühmtheit" gekommen, weil auffallend viele Teenager, die das Medikament einnahmen, sich in der Folge umgebracht haben.

Emodul


melden

Selbstmordgedanken in der Pubertät?!

31.10.2010 um 18:53
ab zumarzt hier kann keiner helfen das ist ein forum und nicht das allheilmittel für alles.


melden

Selbstmordgedanken in der Pubertät?!

31.10.2010 um 18:56
@BlackFlame
Ist gut -.-


melden
BlackFlame Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Selbstmordgedanken in der Pubertät?!

31.10.2010 um 19:28
@Wünsche
warum so ein gesicht?
Ich wollte nur darauf verweisen, dass ein paar Jahre vergangen sind seit der Diskussionseröffnung.


melden

Selbstmordgedanken in der Pubertät?!

31.10.2010 um 19:29
@BlackFlame
Entschuldige im Moment regt mich alles auf.
Ja ich habe auf das Datum geachtet, aber man kann doch trotzdem noch diskutieren oder?
Wenn nicht dann sag einem Moderator Bescheid und dieser Thread wird gelöscht.


melden
BlackFlame Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Selbstmordgedanken in der Pubertät?!

31.10.2010 um 19:36
@Wünsche
Das musst du mich missverstanden haben.
Ich freue mich sogar, dass eine von mir gestartete Diskussion auch nach so langer Zeit scheinbar noch nicht zu Ende ist.
Ebenso ist es für mich auch interessant noch einmal zurückblicken zu können. Denn in 5-6 Jahren ist doch viel passiert.

Schließlich hat sich ja auch mein Standpunkt verändert und ich denke da lässt sich das Thema umso besser weiter diskutieren. :)


melden

Selbstmordgedanken in der Pubertät?!

31.10.2010 um 19:38
@BlackFlame
Achso okay.
Und wie gehts dir im Moment so?
Hast du noch Migräne.. oder das wichtigste Selbstmordgedanken?


melden
BlackFlame Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Selbstmordgedanken in der Pubertät?!

31.10.2010 um 20:03
@Wünsche
Nun, einen Selbstmordversuch habe ich hinter mir. Wie man sieht ist der fehlgeschlagen.
Aber er hat mich im Leben sehr vorangebracht.
Wenn man diese Gedanken erstmal auf einen Punkt konzentriert hat, so erkennt man doch eher, was los ist.
Nach dieser Nacht kam einfach ein Umbruch, ohne den ich heute wohl nicht studieren würde und auch sozial nicht so stabil wäre.

Ich empfinde zwar meine Jugendzeit nicht gerade als schön, aber ich kann für mich sagen, dass das Ziel der Charakterfestigung definitiv erreicht wurde.
Zudem merke ich ja selbst, dass es nach fast 3 Jahren Psychotheraphie irgendwie kein großes Thema mehr gibt, was ich noch aufzuarbeiten hätte.
Ich bin mit mir ins Reine gekommen auch wenn es einige Zeit gedauert hat.

ich muss auch sagen, dass ich, wenn ich so ein Kind wie mich haben würde, wohl auch nicht so recht wüsste wie ich mit ihm umgehen sollte.
Einerseits wollte ich schon damals zum Psychologen aber irgendwie schien es doch immer noch gerade so ohne zu gehen.
Ich glaube als Elternteil kann man da nicht mehr als Hilfe anbieten, zumindest muss ich zugeben, dass ich mich einfach nicht getraut habe mit meiner Mutter darüber zu sprechen bzw. ich mich wohl gefreut hätte, wenn sie es mir angeboten hätte.
Aber woher sollte sie es auch wissen. xD
Als Pubertierender sieht man die Welt eben einfach anders.


melden

Selbstmordgedanken in der Pubertät?!

31.10.2010 um 20:05
Hmm.. ist schön, dass alles wieder okay ist :)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Keine Fiktion, sondern Veranlagung...
Menschen, 45 Beiträge, am 11.03.2007 von lracheengel
lracheengel am 12.02.2007, Seite: 1 2 3
45
am 11.03.2007 »
Menschen: In Gedenken an...
Menschen, 9.650 Beiträge, um 08:05 von Syringa
tic am 17.04.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 482 483 484 485
9.650
um 08:05 »
Menschen: Suizid in der eigenen Familie
Menschen, 297 Beiträge, am 05.06.2022 von SIRiUS3lPi
Knubbl am 25.10.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 13 14 15 16
297
am 05.06.2022 »
Menschen: Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?
Menschen, 796 Beiträge, am 30.08.2022 von O.G.
Anchorach am 09.11.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 39 40 41 42
796
am 30.08.2022 »
von O.G.
Menschen: Euthanasie / Sterbehilfe
Menschen, 102 Beiträge, am 17.11.2021 von Bundeskanzleri
oxayotel am 27.01.2005, Seite: 1 2 3 4 5 6
102
am 17.11.2021 »