Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist Freiheit?

256 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Leben, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist Freiheit?

06.05.2007 um 19:21
Freiheit ist das tun zu können was man möchte.

Anzeige
melden

Was ist Freiheit?

06.05.2007 um 19:24
Geh nach Amerika und iss in aller Öffentlichkeit eine Amerikanische Flagge, wenn dannniemand etwas sagt, oder unternimmt, ist das Freiheit


melden

Was ist Freiheit?

06.05.2007 um 19:27
gollum23

hä? wer will überhaupt nach Amerika, ich ganz sicher nicht, geh ruhigund hau sie dir rein die Flagge:D


melden

Was ist Freiheit?

06.05.2007 um 20:20
hornisse,

eigentlich kannst du doch tun, was du möchtest. Nur gibt es haltKonsequenzen dafür, je nachdem, was du tust. ;)


melden

Was ist Freiheit?

06.05.2007 um 21:07
ja manches schon Bloody girl, aber zB jetzt zu sagen nein morgen habe ich keine Lust aufArbeit, oder so jetzt gehe ich auf den Flughafen und flieg mal geschwind wo hin, das istfür mich Freiheit.


melden
lotta ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Freiheit?

06.05.2007 um 22:12
Meine Deutschlehrerin damals hat mal den schönen Satz gesagt, bei dem sich mir noch heutenie Nackenhaare sträuben.

"Wir sind alle frei, solange wir uns in einem Rahmenbewegen"
sie war keine besonders gute Lehrerin

Ein Freund von mir hat in seinerDiplomarbeit das Thema behandelt.
"Macht Freiheit wahnsinnig oder macht Wahnsinnfrei", dafür hat er sich mit Patienten in einer geschlossenen psychiatrischen Abteilungbeschäftigt und kam zu dem Fazit, dass Patienten mit gravierenden psychischen Störungen,die außerhalb der "Norm" agieren, tatsächlich auf eine Art als frei bezeichnet werdenkönnen.


melden
gastt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Freiheit?

06.05.2007 um 22:31
@ hornisse

die freiheit kannst du dir eh nehmen, nur hätte es wiederum einekonsequenz im sinne von bloody_girl und zwar du wirst den arbeitsplatz verlieren *g*


melden

Was ist Freiheit?

06.05.2007 um 22:39
@lotta

Das ist tatsächlich mal eine interessante Diplomarbeit. Ich schließe michebenfalls deiner Meinung an, dass Wahnsinn in gewisser Weise frei macht. Ob daserstrebenswert ist, ist allerdings noch mal ne ganz andere Frage.


melden

Was ist Freiheit?

06.05.2007 um 22:42
Wenn ich nackt durch die strasse rennen kann lol ich erspare euch das lieber sonst werdetihr von meinem adonies körper geblendet löl XD ;)


melden

Was ist Freiheit?

06.05.2007 um 22:44
Horusfalk3,

ich bin gerne frei ... wahnsinnig bin ich eh schon lange.
Ich nehmewas mir gefällt ( ohne jemand zu schaden ) und tue was mir gefällt.


melden

Was ist Freiheit?

06.05.2007 um 22:50
Freiheit ist was du draus machst ;)


melden

Was ist Freiheit?

06.05.2007 um 23:12
@ threadsteller

warum kann ein rauchen nicht aufhören zu rauchen? ich hab denwillen dazu entwickelt und es getan. und ich bleibe auch dabei ;)

freiheit ist zuerkennen, dass man bedingt frei ist. der geist, welcher ALLES kann, ist dem körper immerunterlegen, solang er die grenzen des körperlich machbaren nicht anerkennt. also bis ersich mit seiner "unfreiheit" im körper abgibt gefangen. nur wäre er ohne körper nicht.also kann er nicht wollen, dass er ohne körper ist. vielleicht gibt es auch geisteraußerhalb von körpern...diese möglichkeit möchte ich mal einräumen, doch hätten sie keinkörperliches befinden und wären ohne andere körper nichts. also sind sie doch nur imkörper über sich bewusst, weil sie sinne brauchen um sich wahrzunehmen. wenn sie daserkennen, sind sie zwar immer noch im körper "gefangen", aber freiwillig, sonst haben siejetzt die möglichkeit sich ihren körper zu nehmen....das kein geist wollen...das ist eineverzwickte lage und negativ gesehen "unfreiheit"....aber eben die gnade des seins, ohnedie man nicht wäre....wie schon genannt.
im körperlichen rahmen kann jede/r tun was erwill. er/sie kann auf die straße gehen und morden und vergewaltigen und sich nehmen wassie/er will.
das problem sind die konsequenzen, doch die möglichkeit ALLES zu tunbesteht.
wenn man den menschen positiv gesinnt ist und seiner GESAMTEN UMWELT,
dannist man schon wesentlich unfreier, aber FREIwillig.
das ist freiheit: die eigenengrenzen aufgrund des ganzen zur erhaltung dessen FREI-WILLIG einschränken. weil es daseinzig sinnvolle ist und nur so jede/r die gleichen möglichkeiten zum freiseinhat.
das ist in unserem momentanen wirtschafts/regierungssystem nur bedingt bis sehreingeschränkt möglich, weil man sich ZWANGSWEISE in die abhängigkeit
des geldes undder zeit begeben muss um zu überleben. das wäre anders wenn alle "einfachen" leute...dasvolk....die mehrheit verstehen würde, dass sie die regierten sind in diesem system undnichts davon haben, als einer SCHEINSICHERHEIT. wären alle in der lage sich und ihretriebe FREIWILLIG unter kontrolle zu halten, wäre das hier, was wohl fast jeden ankotzt,überhaupt nicht nötig. man müsste weniger arbeiten und hätte mehr freizeit.
doch ichbehaupte, dass ein großteil der bevölkerung mit diesem mehr an FREIZEIT und somitFREIHEIT gar nichts anzufangen wüsste. sie würden auf die uhr schauen und sich fragenwann der tag endlich vorbei ist.....zumindest nach dem ersten halben jahr oder jahr.zuviel freizeit kostet kraft. man muss sich überlegen was man tun möchte und bedenken,dass in einer welt wo das möglich wäre, viele freizeitmöglichkeiten wegfielen, da sienicht weltverträglich wären. hätte jeder zeit die ganze zeit auto zu fahren statt im bürozu sitzen z.b., würde autofahren gar keinen spaß machen und die menschheit wäre nochschneller tot als sie es so schon sein wird wenn's so weitergeht.
um's kürzer zumachen: die menschen sind nicht frei weil sie's nicht wollen und sollten es mit ihremmomentanen wissens- und bewusstseinsstandpunkt vielleicht auch besser nicht sein, sonstginge alles noch schneller den bach runter. .......erst bewusstsein, dann freiheit!!!!!!


melden

Was ist Freiheit?

06.05.2007 um 23:19
zuerst weg vom entertaint werden...und lernen sich mit fast nichts selbst zu entertainenoder einfach nur zu beschäftigen....das lernen, dann handeln und man istfrei.....vielleicht zu einfach?!


melden
elle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Freiheit?

06.05.2007 um 23:27
ähm ja.. zu einfach....
Freiheit wäre wenn die Supermärkte für hungrige Menschen immeroffen stünden, ich nackt durch die Regenpfützen springen dürfte, oder jeder schreiendürfte, wenn er sich so fühlt....
ich hab für mich zumindest das Gefühl, dass all daswas ich nicht kann und wo mir die Gesellschaft Zäune baut, Freiheit bedeuten würde...


melden

Was ist Freiheit?

06.05.2007 um 23:36
elle,

was hindert dich denn daran nackt durch Pfützen zu hüpfen, und einfach malzu schreien.
Wenn mir danach ist, schreie ich schon gerne mal, wem es nicht passt,kann ja einfach gehen.
Ich halte mich an relativ wenige Regeln, außer ich verletzejemand damit, dann halte ich mich schon auch zurück.


melden

Was ist Freiheit?

06.05.2007 um 23:41
@xXDaWnXx

Juhu noch eine Wahnsinnige :D Ich mag verrückte Menschen dann fühleich mich nicht so alleine :D



@gastt

Ist das denn wirklich eineFreiheit wenn man Konsequenzen fürchten muss? Ist man wirklich frei wenn man weiß, dassman für das Ausleben dieser Freiheit sehr viel in kauf nehmen muss?


melden
gastt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Freiheit?

06.05.2007 um 23:47
eben nicht in der bestimmten ansicht natürlich, aber es kommt ja auch auf die sachen anworum es geht. aber das beispiel urlaub von oben.. wäre mit einer steinzeit zu lösen (umsich nicht bestimmen systemen der heutigen gesellschaft fügen zu müssen) andererseitsstünde dir dann das flugzeug auch nicht mehr zur verfügung zum urlaub machen (=einwiederspruch in gewisser weise) *g*


melden
corey ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Freiheit?

07.05.2007 um 00:01
im stehen pinkeln zu können!


melden
gastt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Freiheit?

07.05.2007 um 00:05
ich bitte dich nimm dir die freiheit *gg*


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Freiheit?

07.05.2007 um 08:38
Prinzipiell kann natürlich jede/r tun und lassen, was sie/er mag.
Natürlich hat allesgewisse Konsequenzen, aber die Beschränkung liegt nur in der eigenen Angst.
Natürlichkann ich meinem Chef auf den Schreibtisch kacken, die Lehrerin meiner Kinder in dergrossen Pause auf dem Schulhof ficken, nach Berlin fahren und Frau Merkel eine 'reinhauenoder mir ein paar Pfauenfedern in den Arsch schieben und nackt auf dem HamburgerRathausmarkt "Kikeriki" schreien.
Ich kann tun, was ich will - ich muss nur mit denKonsequenzen leben. Seid also nicht so feige!

In diesem Sinne:

MACHT WASIHR WOLLT!!!


Anzeige

melden