Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Todesstrafe

22.615 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Deutschland, Menschenrechte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Todesstrafe

24.09.2008 um 14:51
falsch, navigato,
das gesamte strafrecht hierzulande ist der resozialisierung der straftäter verhaftet

buddel

Anzeige
melden

Todesstrafe

24.09.2008 um 14:55
buddel,

die Resozialisierung ist ein Ziel, aber nicht der Grund weshalb es die Rechtssprechung überhaupt gibt.


melden

Todesstrafe

24.09.2008 um 14:57
navigato,

Doch ich finde, dass ein Mensch welcher einen anderen tötet, bei weitem nicht seine Schuld, die er gegenüber der Gesellschaft hat, durch das abgeben seines Lebens getilgt hat.

Wer von den Opfern, Hinterbliebenen und Angehörigen nach der Todesstrafe immer noch nicht zufrieden ist, dem steht es frei, den "Delinquenten" so lange zu reanimieren - und wieder zu töten -, bis sich die "Zufriedenheit" einstellt.


melden

Todesstrafe

24.09.2008 um 15:01
Ein sehr heikles Thema.
Ich habe vor kurzem den Roman "The Green Miles" von S.King gelesen. ich war noch nie ein Freund von Gewalt und erst Recht nicht von der Todesstrafe. nach diesem Roman allerdings, bin ich ein entschiedener gegner der Todesstrafe. Egal ob es "den Richtigen" trift oder nicht. das zu beurteilen ist ohnehin aufgabe einer höheren Instanz.

Unsere Aufgabe als Menschen ist, zu verhindern, dass ein Täter seine tat nicht wiederholen kann. Ohne ihn dabei zu töten.


melden

Todesstrafe

24.09.2008 um 15:01
niurick,

Wat?!?
Schon mal was von Leichenschändung gehört?
Im deutschen Strafgesetzbuch wird der Tatbestand als Störung der Totenruhe bezeichnet (§ 168 StGB).


melden

Todesstrafe

24.09.2008 um 15:03
Mr. DeXtar,

Was nützen die besten Vorbilder,wenn der Mensch bzw. der genannte "Extremfall" sich einfach von Grund auf nicht ändern kann?

Das "kann" würde ich gern mal beobachten - wenn wir die angesprochenen "Vorbilder" hätten. Bis jetzt hört sich das "kann" sehr voreilig an.


melden

Todesstrafe

24.09.2008 um 15:04
Seit Wiedereinführung der Todesstrafe 1976
wurden in den USA 1119
Menschen mit tödlichen Injektionen vergiftet,
in Gaskammern erstickt, gehängt, erschossen
oder auf dem elektrischen Stuhl zu Tode gefoltert.
Über 3400 warten in den Todestrakten auf ihre Hinrichtung !
Es ist erschreckend


melden

Todesstrafe

24.09.2008 um 15:05
was für ein vokabular wäre denn deiner Meinung nach angemessen? ist doch mir egal was du darüber denkst. du bist anscheinend auch nicht gerade mit viel ruhm beckleckert sonst hättest es gar nicht nötig so ne riesen klappe zu reissen. Und deine Argumente lassen auch darauf schliessen dass de nicht gerade der hellste bist.

Und was willst Du DAMIT erreichen?
Dein "Na und?" klingt eher als "willkommene Einladung mal Arschloch sein zu dürfen".

Nein es war eine aufforderung an so leute wie dich mir am selbigen zu lecken.


da hätte ich gar kein Problem mit.

Wie kannst Du das denn JETZT schon sagen?
Überdenkst Du Deine Haltung zur Todesstrafe, für den Fall, dass Du ein Problem als "Henker" hättest?


wenn deine eier zu klein sind um für leute einzustehen die dir lieb sind ist das dein problem, ich weiss dass ich kein problem damit hätte einen umzulegen wenn er sich an meiner familie vergreift.


Das hätte wahrscheinlich auch eine abschreckende wirkung auf andere kranke gestalten.

Dein Vokabular mit "Delinquenten" und "Gestalten" ist zum Kotzen. Das mal vorweg.
Und wie soll "Abschreckung" denn bei Kranken funktionieren?

Wahrscheinlich weisst du es gar noch nicht, aber man kann etwas auch ironisch meinen. der ausdruck kranke gestalten kommt nicht von krank sein, sonder von einen an der waffel haben. Und wenn ich mal fragen darf was bringt dich an dem ausdruck "Delinquent" denn zum kotzen?.

Das einzige argument wo ich gelten lasse ist das erste. hab ich n bisschen blöd geschrieben.

Trotzdem, wenn de nur solche spitzfindigkeiten bringen kannst dann geh doch schlafen. würde dir wahrscheinlich eh nicht schaden.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

24.09.2008 um 15:05
navigato,

bleib' mal locker, Alter. ;)
Ich habe mich mal "zynisch" versucht - und es ging nach Hinten los.

Das konnte doch unmöglich mein Ernst sein. Das war dummes Zeug, um zu "provozieren". Ich wollte mal einen "Honigtopf" aufstellen.


melden

Todesstrafe

24.09.2008 um 15:07
@niurick:
Das "kann" würde ich gern mal beobachten - wenn wir die angesprochenen "Vorbilder" hätten. Bis jetzt hört sich das "kann" sehr voreilig an.
Weil sie in dem Falle psychich unheilbar sind.

Aber solche "Vorbilder" würde ich gerne sehen. Hast du denn schon Vorschläge oder Ideen,wie solche aussehen könnten?


melden

Todesstrafe

24.09.2008 um 15:09
niurick,

ich bin gaaanz ruhig *schnauf*
Käsehäppchen, Heuwägelchen, Käsehäppchen, Heuwägelchen...gleich ist alles wieder gut ;)

Nein, passt schon. Ich hab den "Zynismus" fast erkannt :D


melden

Todesstrafe

24.09.2008 um 15:11
XKingDrugsX,

Und deine Argumente lassen auch darauf schliessen dass de nicht gerade der hellste bist.

Mal unabhängig davon, dass das mir galt: halt' den Ball flach, sonst rappelt's. ;)

wenn deine eier zu klein sind um für leute einzustehen die dir lieb sind ist das dein problem

Hättest Du den Thread eine Weile verfolgt, anstatt hier Stuss abzulassen, wüsstest Du, dass die "Opferhaltung" nicht bei allen eden Ausschlag für ein "PRO Todesstrafe" gibt.


melden

Todesstrafe

24.09.2008 um 15:12
Gefangene im Todestrakt leben in großer Isolation. 23 Stunden allein in der Zelle sind keine Seltenheit. Fast ein Tag lang! Todestraktzellensind i.d.R. Isolierzellen, die für eine zeitweise Unterbringung von Gefangenen zu disziplinarischen Zwecken konzipiert wurden, jedoch nicht für eine dauerhafte Unterbringung. Dennoch verbringen zum Tode Verurteilte häufig viele Jahre in diesen Zellen. Das alleine ist Bestrafung genug; was folgt ist dann der Tod!

Am 11. Mai 1949 ist im Gefängnis von Moabit die letzte Hinrichtung in Westdeutschland an Berthold Wehmeyer mit dem Fallbeil vollstreckt worden.


melden

Todesstrafe

24.09.2008 um 15:16
Mr.DeXtar,

bei Vorbildern denke ich nicht an "Superstars", Sportler, Musiker oder Schauspieler; mir schweben da die Eltern vor.
Das Ergebnis "psychich unheilbar" ist doch sehr zu bezweifeln.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

24.09.2008 um 15:16
Zitat von XKingdrugsXXKingdrugsX schrieb:Und deine Argumente lassen auch darauf schliessen dass de nicht gerade der hellste bist.
Deine lassen darauf schliessen, dass Du der Weisheit unendlicher Quell bist.

Vielleicht, um uns Unwürdige an deiner sonnengleichen Erscheinung partizipieren zu lassen, und uner düsteres Dasein zu erhellen, kannst Du ja schlüssig begründen, wie das Töten einen Lebens ein bereits getötetes aufwiegen soll.


melden

Todesstrafe

24.09.2008 um 15:20
also sorry, dass hat fürmich nichts mit Opferhaltung zu tun. An deiner Art zu schreiben nehme ich jetzt mal an dass du eher gegen die Todesstrafe bist. Dann habe ich nur eine Frage. Nehmen wir mal an, jemand der du sehr liebst wird getötet, möglicherweise vorher noch gequält(gott bewahre). Hättest du nicht eine scheisswut auf den der das gemacht hat? also ich für meinen teil ganz sicher. Und ich hätte kein Problem damit den schalter umzulegen. Wie ich das ganze dann später verkraften würde weiss ich auch nicht, aber ich weiss dass im moment der zorn überwiegen würde. das hat meiner meinung nach nichts mit opferhaltung zu tun. Oder überseh ich da wirklich was?


1x zitiertmelden

Todesstrafe

24.09.2008 um 15:21
@niurick:
Zitat von niurickniurick schrieb:bei Vorbildern denke ich nicht an "Superstars", Sportler, Musiker oder Schauspieler; mir schweben da die Eltern vor.
Meine Güte, "Superstars" sollte man sich erst recht nicht zu Vorbildern nehmen. ;)
Ich weiss schon was du meinst,dachte da auch nicht an deine aufgezählten Beispiele.

Aber es ist immer so eine Sache mit den Eltern.
Entweder haben sie den Kontakt schon längst abgebrochen oder sie waren eben selber keine guten Vorbilder.

Und ob sie auch wirklich helfen? Mich würde es freuen. :|
Zitat von niurickniurick schrieb:Das Ergebnis "psychich unheilbar" ist doch sehr zu bezweifeln.
Bist du dir da sicher? Ich nicht.
Es gibt immer wieder unheilbare Krankheiten. Eben auch welche,die auf die Psyche zurückzuführen sind.

Ich hoffe ja selber,dass alles in irgendeiner Weise "heilbar" ist,aber es ist momentan leider nicht der Fall.


melden

Todesstrafe

24.09.2008 um 15:24
navigato. du bist auch einer der immer die andere wange hinhält gel?

Falls de meinst dass die todesstrafe auch keine opfer mehr lebendig macht. das weiss ich auch selber. ich verfechte die meinung auge um auge zahn um zahn. Wenn du dein leben lang die andere wange hinhalten willst, viel vergnügen.

und spar dir deine ironie du bist auch nicht der quell aller weisheit. aber find ich nett dass mich dafür hälst.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

24.09.2008 um 15:24
XKingDrugsX,

das hat meiner meinung nach nichts mit opferhaltung zu tun. Oder überseh ich da wirklich was?

Ja, tust Du.
Und zwar indem Du von mir verlangst, die anzunehmen:

Nehmen wir mal an, jemand der du sehr liebst wird getötet, möglicherweise vorher noch gequält

Versuch doch mal anhand "aktueller Fälle" zu argumentieren - bei denen ich kein Betroffener sein muss.
Wenn ich in meinem Leben einmal zum Opfer/ Hinterbliebenen werde(n sollte), kann ich doch deswegen nicht die "globale Todesstrafe" einfordern.

Aus meiner jetzigen Sicht würde auch die eigene Betroffenheit nichts an meiner Einstellung ändern.



melden

Todesstrafe

24.09.2008 um 15:32
da is was dran. trotzdem ich habe ne andere Haltung, aber ich verstehe glaub jetzt was du meinst.


Anzeige

melden