Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Todesstrafe

22.615 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Deutschland, Menschenrechte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Todesstrafe

24.09.2008 um 13:39
Jupiterhead,

ich möchte es nicht wissen wo das hinführt.

Was hälst Du von der Relevanz der Frage: Woher es kommt?
Was musste geschehen, damit die Todesstrafe (zum Glück von einigen Wenigen) gefordert wird?

Da fallen mir der "Verfall von Werten" als Erstes ein.


Anzeige
melden

Todesstrafe

24.09.2008 um 13:43
Realistin,

ich glaube, du verstehst den Begriff "Menschenrechte" nicht.

Hallo Hintertür. ;)

Schließe mich den Fragen von nuirick an, tät mich auch mal interessieren.

Ob nun persönliche Betroffenheit, persönliches Mitleid mit den Tätern, persönliches sonstwas, alles "Persönliche" hat bei der Entscheidungsfindung der "Strafe" schlicht und ergreifend nichts zu suchen.


melden

Todesstrafe

24.09.2008 um 13:46
Bzgl der Todestrafe, ich fände ohne Nachtisch ins Bett und eine Woche Hausarrest würden bei den meisten Tätern genügen. Wenn dann wirklich mal, "so richtig" gemetzelt gefoltert und vergewaltigt wurde, oder sehr viele Opfer verstümmelt und zerhackt wurden, dann kann man mE über einen dauerhaften Fernsehentzug nachdenken.

Todesstrafe heisse ich nicht gut!


melden

Todesstrafe

24.09.2008 um 13:48
Jupiterhead

Vor allem dass dieser Herr vorgeblich meint, dadurch, dass er zum christlichen Glauben gefunden hat (angeblich ! ) hätte er die Lehre von Jesus verstanden. Mitnichten!

Nein, er meint es garnicht, es ist schlimmer: er missbraucht den Glauben und will es so rüberkommen lassen, dass es nach einen humanen Akt aussieht!

solchen Menschen ist nix "heilig" :(


melden

Todesstrafe

24.09.2008 um 13:49
aeIon,

wir sind hier im Thread über die "Todestrafe".
Lass es Dir also nicht einfallen, das Thema ins Lächerliche zu ziehen!


melden

Todesstrafe

24.09.2008 um 13:53
Jupiterhead & elfenpfad,

Bei "Bossi" wird es sich um Akquise handeln.
Da, wo Todesstrafe vollzogen wird, folgen aufwendige Berufungsprozesse.
Und was wünscht sich ein Anwalt denn sonst?


melden

Todesstrafe

24.09.2008 um 13:53
niurick,

Woher es kommt?

Stichwort"Konflikt"
ein dauernder Zerstörer.Dadurch wird Gesetzlichkeit und Dynamik nicht entfaltet in unsere gesellschaft.


melden

Todesstrafe

24.09.2008 um 13:55
elfenpfad,

auch ein gutes Beispiel für praktizierte Doppelmoral, die leider allzuoft in Religionen zu finden ist.

Betonung auf oft, alle Gläubigen will ich nicht über einen Kamm scheren, aber denke mal, dass diese doppelmoralischen Denkmuster beruhend halt auf den religiösen Glauben sich so ziemlich ins menschliche Hirn eingebrannt haben über die Jahrhunderte. Es sind ja auch zahlreiche vermeindlich aufgeklärte Menschen für die Todesstrafe, wie man sieht. ;)


1x zitiertmelden

Todesstrafe

24.09.2008 um 13:57
niurick
Bei "Bossi" wird es sich um Akquise handeln.
Da, wo Todesstrafe vollzogen wird, folgen aufwendige Berufungsprozesse.
Und was wünscht sich ein Anwalt denn sonst?
Das ist sicher auch ein Grund mit für seine Initiative.
Aber ich fürchte, dass da noch mehr dahintersteckt, dass er sich instrumentalisieren lässt für Geld.
Also kann er doppelt absahnen - "genia" l, wenn es Erfolg hat :(


melden

Todesstrafe

24.09.2008 um 14:00
Jupiterhead,

Stichwort"Konflikt"

In der Diskussion lässt sich sogar das Ergebnis ableiten: Menschen, die sich über andere Menschen stellen.


melden

Todesstrafe

24.09.2008 um 14:08
sarasvati23
Zitat von sarasvati23sarasvati23 schrieb:auch ein gutes Beispiel für praktizierte Doppelmoral, die leider allzuoft in Religionen zu finden ist.
Ja, die wenigsten haben die ursprüngliche Lehre von den Religionen verstanden und verinnerlicht.
Zitat von sarasvati23sarasvati23 schrieb:Es sind ja auch zahlreiche vermeindlich aufgeklärte Menschen für die Todesstrafe, wie man sieht.
Der Strafe - Rache - und Sühnegedanke ist ein schwer aus der Welt schaffendes Phänomen.


melden

Todesstrafe

24.09.2008 um 14:12
Der Hauptkern ist in unsere Evolution zu finden,nur so ist es noch zu erklären wie weit unsere menschliche Moral angelangt ist.Ob dabei die menschliche Freiheit nun aufgegeben wird oder auch nicht wird sich in die Zukunft herausstehlen.


melden

Todesstrafe

24.09.2008 um 14:19
Jupiterhead

Bleiben/werden wir optimistisch für die Zukunft der Menschheit - :)

Das was wir denken, wird wahr und zieht Kreise, weil alles auf der Erde miteinander vernetzt ist.


melden

Todesstrafe

24.09.2008 um 14:31
Jupiterhead,

Der Hauptkern ist in unsere Evolution zu finden,nur so ist es noch zu erklären wie weit unsere menschliche Moral angelangt ist.

Welchen Zusammenhang siehst Du denn zwischen Evolution und der Forderung nach Todesstrafe?


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todesstrafe

24.09.2008 um 14:34
Das das wahr wird, was ich denke, wünsche ich der Menschheit nicht.

Aber die Zusammenhänge zwischen Evolution und Todesstrafe würden mich auch interessieren.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todesstrafe

24.09.2008 um 14:34
Dass das wahr wird...


melden

Todesstrafe

24.09.2008 um 14:38
Tut mir leid aber ich bin absolut FüR die Todesstrafe, das einzige Problem was ich damit habe ist, dass es meiner Meinung nach 100,000% ig sicher sein muss, dass der Delinquent die ihm zur Last gelegte Tat auch wirklich begangen hat. Ich mag besonders diejenigen sehr gerne die doch tatsächlich ein Problem damit haben, weil mann sich angeblich auf die gleiche Stufe wie der Verurteilte begibt. Da frage ich: NA UND? Wenn jemand sich in irgendeiner Art an einem Menschen vergreift den ich liebe, dann melde ich mich freiwillig um den Schalter umzulegen, da hätte ich gar kein Problem mit. Womit ich allerdings ein Problem habe ist die Leichtfertigkeit mit der gewisse Länder mit der Todesstrafe umgehen. Mann nimmt zB an, dass jeder 4 in amerikanischen Todeszellen unschuldig ist. dagegen sollte man etwas unternehmen. Die Todesstrafe sollte mann auch bei uns wieder einführen, allerdings sollte man nur in extremen Fällen Gebrauch davon machen. Das hätte wahrscheinlich auch eine abschreckende wirkung auf andere kranke gestalten.


melden

Todesstrafe

24.09.2008 um 14:43
Die ganze Judikative ist in unserem Rechtverständnis auf der Sühne aufgebaut.

Als Sühne (von ahd. suona = Gericht, Urteil, Gerichtsverhandlung, Friedensschluss) wird der Akt bezeichnet, durch den ein Mensch, der schuldig geworden ist, diese Schuld durch eine Ausgleichsleistung aufhebt oder mindert.

Doch ich finde, dass ein Mensch welcher einen anderen tötet, bei weitem nicht seine Schuld, die er gegenüber der Gesellschaft hat, durch das abgeben seines Lebens getilgt hat.

Es ist absurd zu glauben, dass man einen Verlust von Leben mit einem weiteren Toten aufwiegen könnte.


melden

Todesstrafe

24.09.2008 um 14:47
@niurick:
Zitat von niurickniurick schrieb:"Vorbilder" wären da sicher geeigneter als jedewede Strafen.
Was nützen die besten Vorbilder,wenn der Mensch bzw. der genannte "Extremfall" sich einfach von Grund auf nicht ändern kann?

Natürlich denkt man an die Sicherheit-aber in erster Linie nicht unbedingt um seine eigene,sondern um die der Mitmenschen. So ist es bei mir jedenfalls.

[Trotzdem sollte man seine eigene nicht vernachlässigen ;)]



melden

Todesstrafe

24.09.2008 um 14:49
XKingDrugsX,

dann fangen wir mal an. :D

Tut mir leid aber ich bin absolut FüR die Todesstrafe

Sehr gut, dass Du Dich dafür entschuldigst. ;)


Da frage ich: NA UND?

Und was willst Du DAMIT erreichen?
Dein "Na und?" klingt eher als "willkommene Einladung mal Arschloch sein zu dürfen".

da hätte ich gar kein Problem mit.

Wie kannst Du das denn JETZT schon sagen?
Überdenkst Du Deine Haltung zur Todesstrafe, für den Fall, dass Du ein Problem als "Henker" hättest?

Das hätte wahrscheinlich auch eine abschreckende wirkung auf andere kranke gestalten.

Dein Vokabular mit "Delinquenten" und "Gestalten" ist zum Kotzen. Das mal vorweg.
Und wie soll "Abschreckung" denn bei Kranken funktionieren?


Anzeige

melden