Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Todesstrafe

22.615 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Deutschland, Menschenrechte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Todesstrafe

22.12.2010 um 07:38
@BluesBreaker

Es ist und bleibt ein schwieriges Thema, da gebe ich dir recht.
Nach wie vor bin ich der Meinung, dass kein Mensch das Recht hat, einen anderen Menschen zu töten. Auch der Staat sollte diese Macht nicht haben.
Egal was dieser verbrochen hat.

Schwierig ist es auch deshalb, weil automatisch Emotionen mit schwingen. Wenn ich daran denke, dass jemand meinen Kindern etwas antun würde, dann hätte ich auch die schrecklichsten Gedanken, wie ich mit diesem Menschen verfahren würde.
Aber das liegt daran, dass ich als Betroffene emotional reagiere. Was völlig normal ist.

Deswegen ist es ja auch gut, dass es hierzulande keine Selbstjustiz gibt.

Allerdings sehe ich auch, dass viele Strafen in Deutschland nicht hart genug sind. Oder ich sehe scheinbare Fehlentscheidungen der Richter. Natürlich macht mich das wütend. Wenn Kinder noch leben könnten, hätten man den Täter für immer hinter Schloss und Riegel.

Die Lösung muss aber eine andere sein, als die Todesstrafe.

Anzeige
melden

Todesstrafe

22.12.2010 um 07:51
@Feingeist
Da gebe ich dir recht, niemand hat das recht zu töten.

Aber wenn jetzt einer das Recht gebrochen hat, sollte man ihn den nicht mit dem gleichen Rechtsbruch bestrafen? Eigentlich eine interessante Überlegung ;)...

@Merlina
Ja ist schwierig schwierig...
Aber wenn du sagst, dass nicht mal der Staat das Recht hat, wieso dürfen dann die Soldaten im Militär töten? Da geht bei mir was nocht nicht auf....danke für Aufklärung.


melden

Todesstrafe

22.12.2010 um 07:57
@BluesBreaker

Ich möchte nicht, dass der Thread wieder zu sehr in Richtung "Soldaten" abschweift. Das kann an anderer Stelle diskutiert werden.
Allerdings sehe ich schon einen Unterschied, ob der Staat Soldaten ausbildet, oder ob er zum Henker sagt, er solle jemanden zu Tode spritzen.

Nochmal: das Tätigkeitsfeld des Soldaten ist breit gefächert. Wie kommt ihr eigentlich auf die Idee, Soldaten wären Tötungsmaschinen.

Ein Soldat der sich im Krieg befindet, ist kein Henker der den Hebel für den elektrischen Stuhl betätigt.


melden

Todesstrafe

22.12.2010 um 08:24
@Merlina
ja du hast recht, sollte ein anderer thread sein, ich will ja auch nicht immer darauf rumhacken ;).

natürlich ist das tätigkeitsgebiet breit gefächert und gibt sogar sinnvolles. doch man kann nicht leugnen, dass der staat jedem soldaten (da grundausbildung schiessen, etc) zutraut, einen menschen in seinem auftrag zu töten. das kann man von mir aus auch nicht entschuldigen. quasi der staat veruteilt andere soldaten zum "tode" und die soldaten sind wirklich quasi die henker!

so, themawechsel zum grundthema :)


melden

Todesstrafe

22.12.2010 um 08:25
@BluesBreaker

Themenwechsel, du sagst es. ;)


melden

Todesstrafe

22.12.2010 um 08:26
@Merlina
jaja, der mensch hat es doch so gut auf der erde, wieso muss er auch andere mitmensch töten. mehr kommt mir nicht mehr in den sinn :)


melden

Todesstrafe

22.12.2010 um 08:27
@BluesBreaker

Ich glaube Menschen die die Todesstrafe verhängen sind davon überzeugt, das richtige zu tun.


melden

Todesstrafe

22.12.2010 um 08:41
@Merlina
ja das nehme ich auch an. aber andere länder, andere sitten.

hier in europa richtet man sich halt mehr nach dem menschenrecht. was halt bisschen doof ist, dass menschen das menschenrecht verletzen können, aber sie davon immer noch geschützt sind, sprich profitieren.

aber ich persönlich denke auch, dass die todesstrafe nicht richtig ist. damit will ich nicht sagen es wäre in paar fällen nicht die richtige lösung.


melden

Todesstrafe

22.12.2010 um 08:43
@BluesBreaker

Es ist nur gut so, dass es Menschenrechte gibt und diese auch eingehalten werden.
Man kann und sollte nicht gleiches mit gleichem vergelten.
Völlig egal, was ein Mensch verbrochen hat. Die Todesstrafe hat er nicht verdient.


melden

Todesstrafe

22.12.2010 um 08:47
@Merlina
jo, hat uns nicht auch schon jesus nach diesem prinzip gelehrt? also ich bin ja nicht religiös, aber ich denke da hatte er nicht so unrecht. denn man fördert die gewalt nur.

ich denke man kann tief in sich gehen und sich dann fragen ob es richtig ist. die meisten würden auch in vollster emotionaler wut nocht erkennen, das die todesstrafe nicht gut wäre....


melden

Todesstrafe

22.12.2010 um 08:49
@BluesBreaker

Ich glaube Jesus war da für viele ein Vorbild. Auch wenn die Befürworter der Todesstrafe seine Worte auslegen und interpretieren wie es ihnen passt.

Ich bin davon überzeugt, dass viele Emotionen mit schwingen. Aber dieses Thema sollte man nüchtern und sachlich betrachten.
Dann wären vielleicht mehr Menschen dagegen.
Was man aber auch nicht von allen erwarten kann.


melden

Todesstrafe

22.12.2010 um 08:56
@Merlina
ich denke auch die, die sehr dafür sind, haben zu viele emotionen im spiel. man kann das schon von jedem erwarten, da müssen wir mehr verständnis zeigen. vielleicht liegen ja wir falsch ;)?...

ich hoffe auf jeden fall, dass niemand hier mal in so eine situation kommen wird!


melden

Todesstrafe

22.12.2010 um 08:57
@BluesBreaker

Es fällt mir schwer, für einen Befürworter der Todesstrafe Verständnis aufzubringen.
Aber ich bemühe mich. ;)

Das hoffe ich ebenso.


melden

Todesstrafe

22.12.2010 um 08:59
@Merlina
Ihnen geht es genau gleich :). das muss man verstehen und gut ist. sie sind in genau der gleichen situation wie wir, nur halt umgekehrt. das kann man ihnen nicht übel nehmen.


melden

Todesstrafe

22.12.2010 um 08:59
@BluesBreaker

Ich nehme es ihnen nicht übel. Aber Verständnis muss ich trotzdem nicht aufbringen.


melden

Todesstrafe

22.12.2010 um 09:01
@Merlina
dann erwarte auch keines von ihnen :)


melden

Todesstrafe

22.12.2010 um 09:04
@BluesBreaker

Tu ich nicht.
Aber ich erwarte die Bereitschaft, sich gründlich mit der Thematik auseinander zu setzen.
Die Todesstrafe ist keine Lösung. Das sollte endlich mal der Letzte begriffen haben.

Und so leid es mir tut, aber einen Befürworter der Todesstrafe verachte ich fast schon.
In meinen Augen ist er nicht besonders klug.

Damit will ich niemanden beleidigen. Aber die mangelnde Fähigkeit sich mit den Dingen auseinander zu setzen, spricht für mich Bände.


melden

Todesstrafe

22.12.2010 um 09:44
@Merlina
Das hat mit Intellingenz nichts zu tun und schon garnicht mit mangelnder Fähigkeiten.

Genauso kann ein Befürworter auch sagen wie dumm sind ablehner, das sie dem Menschen der schon mehrere Menschen getötet hat, die möglichkeit geben es wieder zu tun?
Warum soll ich einem Menschen der einen Mord begangen hat, nach bspw 5 oder gar 15 jahren wieder rauskommt die Chance geben wieder ein normales Leben zu führen?

Ich sage ja auch nicht das die Todesstrafe bei dem kleinsten Delikt vergeben werden sollte.
Aber was ist denn mit Massenmördern, Serienkillern?
Darum geht es mir. Die sollen noch ein Recht auf Leben haben?

Anstatt andere Leute zu verurteilen nur weil sie nicht Deiner Meinung sind, solltest du deren Meinung akzeptieren.
Für mich bist du auch nicht dumm und unterbelichtet nur weil du nicht meiner Meinung bist.

Dich sollte allein schon beruhigen, das die Meinung der beführworter, egal wer es ist, kein Gewicht hat. Ich mein zum Glück.Jeder denkt nun mal anders.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

22.12.2010 um 10:14
@BluesBreaker
Zitat von BluesBreakerBluesBreaker schrieb:ja es gibt doch eigentlich nur drei möglickeiten einen solchen täter (beispiel tochter) zu bestrafen.

1. er kommt frei
2. er kommt ein leben lang ins gefängnis (und kommt vielleicht mal frei)
3. er wird per todesstrafe hingerichtet


ja 1. können wir natürlich gleich streichen, wollte ich nur zur ergänzung aufführen.
Hm... kann man 1. wirklich ganz streichen? Es gibt doch bestimmt reine Indizien geführte Prozesse, bei der am Ende eben der Angeklagte freigesprochen wurde (er aber dann nach Freilassung schon wenig später erneut zuschlug und dieses Mal eindeutig überführt wurde)... sowas in der Richtung, oder nicht?

Weiß da jemand einen ähnlich gelagerten Fall?


melden

Todesstrafe

22.12.2010 um 10:22
Man widerspricht sich einfach selber, wenn man Befürworter der Todesstrafe ist.
Man findet Mord und Totschlag, das von einem Täter ausgeübt wird, ja so schrecklich.
Dann auf der anderen Seite will man das selbe für diesen Täter, und zwar dass er beseitigt wird, indem man ihn auch tötet.

Öhm..ja mir leuchtet da die Logik einfach nicht ein. Wie kann man sich nur so widersprechen?


Was muss der Scharfrichter nur für ein Gewissen haben, schon unzählige Menschen auf dem Gewissen zu haben?

Na, Ihr lieben Pro-Todesstrafen-Schreier, wollt Ihr Euch nicht mal in seine Lage versetzen?
Habt Ihr dann immer noch die selbe Meinung?


Denn labern kann jeder. Wird dann mal wirklich gefordert, ziehen die meisten ja eh wieder den Schwanz ein.


Anzeige

melden