Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Todesstrafe

22.615 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Deutschland, Menschenrechte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Todesstrafe

21.02.2015 um 20:03
@Gentian

Da ändert niemand seine Meinung, wenn das Verbrechen so schwer war, das 2 in Kraft tritt, dann weißt du das bei deiner Verurteilung.
Und die Todesstrafe ist teurer als eine lebenslange Haft.

Anzeige
melden

Todesstrafe

21.02.2015 um 20:04
@Tussinelda

Gewagt, gewagt...;-) wie gesagt, in einigen fällen wie kinderschändern sehe ich so eine frühzeitige entlassung sehr kritisch...;-( oder serienmörder..boah gänsehaut.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

21.02.2015 um 20:05
@Fierna

Erzähl mal was da teurer ist?


melden

Todesstrafe

21.02.2015 um 20:05
Und die Todesstrae ist teuer als eine lebenslange Haft.
Wirklich? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.


melden

Todesstrafe

21.02.2015 um 20:07
@nananaBatman
@Gentian
In Rechtsstaaten wie den USA kostet ein Todesstrafenprozess im Durchschnitt jedoch mehr als eine lebenslange Haft.[66] Hauptgrund sind die Anklage- und Verteidigungskosten von oft jahrelangen Kapitalverfahren. Dabei müssen die polizeilichen Ermittlungsergebnisse besonders sorgfältig geprüft werden. Mehrere Revisionsinstanzen und Wiederaufnahmemöglichkeiten sind vorgesehen, um Fehlurteile korrigieren zu können.
Wikipedia: Todesstrafe#Kosten

http://www.welt.de/politik/ausland/article4910676/Todesstrafe-verursacht-Kosten-in-Millionenhoehe.html


melden
melden

Todesstrafe

21.02.2015 um 20:08
@Gentian
Zitat von GentianGentian schrieb:Gewagt, gewagt...;-) wie gesagt, in einigen fällen wie kinderschändern sehe ich so eine frühzeitige entlassung sehr kritisch...;-( oder serienmörder..boah gänsehaut.
Es gibt ja auch Auflagen nach Haftentlassungen, die Technik wird auch schon immer moderner und einfach "wegmachen" wäre wohl eine echt radikale Lösung welche mehr rückschrittlich wie fortschrittlich anmutet. ;)


melden

Todesstrafe

21.02.2015 um 20:13
@Fierna
Gut aber das gilt ja jetzt nur für die USA. Für Länder die mit Verurteilten sofort kurzen Prozess machen, gilt das sicher nicht. Wobei ich denke, wenn es bei uns die Todesstrafe gäbe, es genauso oder ähnlich wie in den USA ablaufen würde, mit den langen Verfahren.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

21.02.2015 um 20:14
@nananaBatman

Ich hoffe, wir sind uns alle einig, dass wir nicht in einem Land leben wollen, in dem man bei Verdacht einfach über den Haufen geschossen wird.


melden

Todesstrafe

21.02.2015 um 20:16
@wichtelprinz

Ja, also wenn das stimmt, das das teurer ist, hat sich das eh erledigt und einfach wegmachen rettet womöglich einigen das leben. Sind zum teil echt kranke menschen da drinnen. Vor allem macht mir dies hier sorgen:
nicht die besondere Schwere der Schuld des Verurteilten die weitere Vollstreckung gebiete
Da bekomme ich einen knoten im kopf. Wie kann es sein, dass eine schwere der schuld auf einmal nicht mehr gewährleistet wird, wenn sie doch einst zur verurteilung der höchststrafe führte. Das kriege ich nicht auf die reihe.


2x zitiertmelden

Todesstrafe

21.02.2015 um 20:18
@Gentian
häh? ich glaube jetzt hast Du das Zitierte aber falsch verstanden


melden

Todesstrafe

21.02.2015 um 20:19
@Fierna
Das hoffe ich auch.;)

Ich tendiere ja immer dazu Menschen eine zweite Chance zu geben, von daher wäre eine Todesstrafe für mich ausgeschlossen. Das kann man halt schlecht den Angehörigen der jeweiligen Opfer erklären.


melden

Todesstrafe

21.02.2015 um 20:19
@Tussinelda

was habe ich da falsch verstanden?


melden

Todesstrafe

21.02.2015 um 20:19
@nananaBatman
die das ja gar nicht alle wollen, also die Todesstrafe

@Gentian
den Miniteil, den Du zitiert hast, verstehe ich genau anders herum als Du, zitiere doch mal etwas mehr.....


melden

Todesstrafe

21.02.2015 um 20:21
@Tussinelda
(1) Das Gericht setzt die Vollstreckung des Restes einer lebenslangen Freiheitsstrafe zur Bewährung aus, wenn
1.
fünfzehn Jahre der Strafe verbüßt sind,
2.
nicht die besondere Schwere der Schuld des Verurteilten die weitere Vollstreckung gebietet und
3.
die Voraussetzungen des § 57 Abs. 1 Satz 1 Nr. 2 und 3 vorliegen.



melden

Todesstrafe

21.02.2015 um 20:22
Zitat von nananaBatmannananaBatman schrieb:Gut aber das gilt ja jetzt nur für die USA. Für Länder die mit Verurteilten sofort kurzen Prozess machen, gilt das sicher nicht. Wobei ich denke, wenn es bei uns die Todesstrafe gäbe, es genauso oder ähnlich wie in den USA ablaufen würde, mit den langen Verfahren.
Wenn selbst die USA unschuldige Menschen hinrichtet, obwohl man so "sorgfältig" und teuer arbeitet, dann kannst du dir sicher ausmalen, wie viele Menschen unschuldig hingerichtet werden, wenn man einfach nur "kurzen Prozess macht". :shot:


melden

Todesstrafe

21.02.2015 um 20:23
@Gentian
Zitat von GentianGentian schrieb:nicht die besondere Schwere der Schuld des Verurteilten die weitere Vollstreckung gebiete
So unterscheidet man wohl einen Breivik von einer Mutter die ihr Kind gerächt hat. -.-


melden

Todesstrafe

21.02.2015 um 20:24
@Bone02943

Na, wenn man sich da anschaut, wie da vorgegangen wurde und wem als zeugen geglaubt wurde, verstehe ich die wut über fehlentscheidungen und die todesstrafe ansich auch. Das frage ich mich manchmal auch, wenn sowas rauskommt, dass jemand eine falschaussage machte oder zeugen sich nicht wirklich sicher waren...


melden

Todesstrafe

21.02.2015 um 20:24
@Gentian
ja eben, wenn NICHT die schwere der Schuld die Vollstreckung gebietet, bedeutet, wenn die Schuld besonders schwer ist, wird die Strafe vollstreckt....deshalb verstehe ich dies nicht:
Zitat von GentianGentian schrieb:Da bekomme ich einen knoten im kopf. Wie kann es sein, dass eine schwere der schuld auf einmal nicht mehr gewährleistet wird, wenn sie doch einst zur verurteilung der höchststrafe führte. Das kriege ich nicht auf die reihe.



melden

Todesstrafe

21.02.2015 um 20:25
@Bone02943
In diesen Ländern wird aus den Hinrichtungen ja meist auch noch eine öffentliche Show gemacht.


Anzeige

melden