Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Feminismus = Gleichberechtigung?

3.925 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frauen, Männer, Feminismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Feminismus = Gleichberechtigung?

06.09.2012 um 16:48
@vegan33
Warum auch in der Masse untergehen? Wäre doch langweilig ;)
Außenseiter sind für die Vielfalt wichtiger als die Konventionen.

Anzeige
melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

06.09.2012 um 16:49
@cRAwler23

wer hat denn hier Frauen als unfähiger betrachtet?


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

06.09.2012 um 16:51
@1ostS0ul
Sehr sehr viele Männer die sich durch durchsetzungsstarke Frauen angegriffen fühlen. Oder sogar Frauen die in einem veralteten Rollenschema leben wollen. (es sei ihnen überlassen)


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

06.09.2012 um 16:53
@cRAwler23

Die Umstände sind verwirrend, an manchen Tagen bin ich dazu geneigt den Argumenten des Feminismus zuzustimmen und an einigen reicht ein winzige Tatsache um diese zu zerlegen, außerdem gibt es viel zu viele Menschen und deren persönliche Ansicht, da ist es schon einmal wirklich schwer auszusuchen welche Ansicht die richtige ist.

Kennst du das psychologische Prinzip nachdem es für einen Konsumenten einfacher ist zwischen zwei gleichen Produkten verschiedener Marken als zwischen mehreren gleichen Produkten verschiedener Marken zu entscheiden ist?


1x zitiertmelden

Feminismus = Gleichberechtigung?

06.09.2012 um 17:36
@vegan33
Ich versuche da mehr nach Gefühl und nach Vernunft zu denken/handeln. Wenn ich merke es gibt Probleme versuche ich diese anzusprechen oder gar etwas zu provozieren. Man merkt so recht schnell wie Menschen ticken. Kann natürlich auch anstrengend werden. Doch ich bin da vorsichtig optimistisch. Es gibt Situationen wo natürlich auch ich kritisch über unvernünftige Feministinnen denke (Alice Schwarzer finde ich ab und zu recht nervig :D) doch ich habe überwiegend positive Erfahrungen gemacht und vieles auch von Frauen gelernt die auch sehr rational denken. Ich muss ganz ehrlich sagen das ich dieses eben weit angenehmer finde als Machos oder typische Tussis die in ihren Rollen so leben als sei‘s selbstverständlich und unveränderlich ;)
Zitat von vegan33vegan33 schrieb:Kennst du das psychologische Prinzip nachdem es für einen Konsumenten einfacher ist zwischen zwei gleichen Produkten verschiedener Marken als zwischen mehreren gleichen Produkten verschiedener Marken zu entscheiden ist?
Das fällt jedem Menschen schwerer oder leichter. Da selektiere ich nach Qualität und nicht nach Marke, sonst is da nur der Preis auschlaggebend. Doch ich bin was das betrifft recht bescheiden und fühle mich von einer großen Auswahl schon recht erschlagen. Ich lebe da nach dem Motto "weniger ist mehr". Auch der Feminismus verlangt nicht viel und richtet sich an alle Menschen, nicht nur Frauen. Habe da eine gewisse androgyne Denkweise und mag von beidem die positiven Seiten. Geschlechter Kampf existiert in meiner Denkweise nicht. Ich bewundere starke Frauen und auch Männer die zu ihren Schwächen stehen. Man lebt viel entspannter ohne das Konkurrenzdenken.

Ich lehne übrigens jede Form von Extremismus ab und fühle mich unter Menschen unwohl die da in radikale Denkmuster verfallen, sei’s politisch oder zwischenmenschlich. Feminismus ist etwas positives auch für den Mann wenn man mal verstanden hat worum es geht, nicht darum das die Frauen die Herrschaft übernehmen, sondern das wir diese einfach gerechter aufteilen und ein angenehmeres Miteinander ermöglichen. Keiner sollte mehr Nachteile als der andere haben aber eben auch nicht mehr Vorteile, nur aufgrund von Herkunft oder Geschlecht, ich bin da ein Kosmopolit :)


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

06.09.2012 um 21:53
@cRAwler23
Menschen wie Du und meine jungen Mitarbeiterinnen sind es, die beweisen, dass sich die Verhältnisse in den letzten 30 Jahren grundlegend und zum Positiven verändert haben.

@vegan33
@1ostS0ul
Manchmal möchte man Alice Schwarzer ungeschehen machen, wenn man sieht, wie sie zum Synonym für "Feminismus" geworden ist. @cRAwler23 hat aber recht : Feminismus ist nicht identisch mit Alice Schwarzer. Feminimus bedeutet nicht, Männer zu hassen, auszusehen wie ein Müllhaufen und kein Deo zu benutzen. Feminismus gebeutet Gleichberechtigung, nicht Zwang zur Gleichheit, nicht Gleichmacherei, nicht Gleichschltung von Bedürfnissen und Wünschen.


Oft habe ich den Eindruck, dass den jüngeren Menschen heute nicht bewusst ist, dass es schon eine enorme Entwicklung gegeben hat. Noch in den Siebzigern war eine Frau nur dann berufstätig, wenn sie unbedingt dazuverdienen musste ... es war ein Zeichen für Geldnot. Heute ist es eine Selbstverständlichkeit. Allerdings waren die Frauen damals nicht glücklicher, wie es heute oft dargestellt wird: sie waren frustriert vom Dasein als Hausfrau: unterfordert, gelangweilt, gedemütigt.
Die oft nur schlecht oder garnicht ausgebildeten Frauen hatten meistens die schlechtest bezahlten Berufe ... und wo sie Ausbildungen hatten, sogar mehr Frauen als Männer beschäftigt waren, war die gewerkschaftliche Vertretung miserabel. Aus dieser Ära stammen die schlechten Tariflöhne für Friseurinnen und Schneiderinnen, die unter denen für ungelernte Bandarbeiter liegen.
Die Gesellschaft sah berufstätige Frauen nicht vor: es gab keine Ganztags-Kindergärten, keine Ganztags-Schulen, keine Kinderläden und Horte. Meine Mitschüler waren "Schlüsselkinder": Hausschlüssel am Bändsel um den Hals, den Nachmittag alleine zu Hause oder auf dem Spielplatz. Niemand dachte sich was dabei, Grundschüler stundenlang alleine zu lassen.

Und genausowenig ist bewusst, wie sehr man doch noch gefangen ist in Rollenvorstellungen, in Konditionierung, in Vorurteilen.
Wie sehr wir immernoch von aussen konditioniert werden in unseren Bedürfnissen und Wünschen, kann man z.B. an dem Schlankheitswahn sehen: egal wie selbstbewusst heute eine Frau ist, wollen doch die allermeisten schlank sein. Sie wollen aber auch einen grösseren Busen .... dazu eine Beobachtung:
fast alle BH´s bei H&M bis C-Cup sind Pushup-BH´s, die Polster nicht herausnehmbar. Das bedeutet: "Hast Du nicht Grösse C, dann ist Dein Busen zu klein und muss gepolstert werden". Die Zielgruppe von H&M Dessous sind Teenager und 20- bis 30-Jährige.
In Frauenzeitschriften, besonders der "Brigitte", wird regelmässig nette Mode für Mollige gezeigt und geschrieben, dass mollig überhaupt kein Problem ist. Und ein paar Seiten weiter gibt es "DIE NEUE BRIGITTE-DIÄT". Und 90% der anderen Models sind schlank bis dünn, auch wenn sie keine Profis sind.
Von 1200 Kundinnen, die ich über 18 Jahre hatte, haben 98% gesagt, dass sie gerne dünner wären.
Selbst Schwangere machen sich Sorgen, sie könnten zu sehr zunehmen.
Die Models bei "Germanys next Top Model" sind dünn ... (aber nicht dünn genug für die grossen Agenturen. Für die müssten sie alle noch mindestens fünf Kilo abnehmen). Die Zielgruppe der Sendung? Teenager und ihre Muttis.

Einerseits herrscht heute eine sehr grosse individuelle Freiheit - so gross, dass @Mr.Palooza nichtmal mehr merkt, dass er trotz seiner Individualität natürlich (wie wir alle) einer Konditionierung unterliegt: eben genau der zu Individualität in unserer Gesellschaft.
Allerdings ist diese meist vorgespiegelt, (er ist als Schweinefleisch-Abstinenzler in Gesellschaft mit 10% Vegetariern in Deutschland, plus die ungezählten Prozent, die nur Fisch oder Fisch und Geflügel essen) denn so frei und individuell wie wir glauben, sind unsere Entscheidungen meistens nicht. Wir identifizieren uns nicht mit dem Elternhaus? Kein Problem: es gibt soundsoviele Gruppen, mit denen wir uns identifizieren können, deren Werte und Masstsäbe wir anwenden können, ohne uns fühlen zu müssen wie Einsiedler.
Mr.Palooza hat sich aufgrund seiner eigenen, sachlichen und intelligenten Gedanken entschlossen, kein Schweinefleisch zu essen? ........ und woher hatte er die Informationen über Massentierhaltung?
Vor einer der zahllosen Tierschutzorganisationen? Aus dem Internet, das Millionen als Quelle dient für Informationen über Tierschutz?

@cRAwler23 hat auch insofern recht: schön, dass heute jeder so leben kann, wie er möchte. Ob nach konservativen Rollenvorstellungen oder nicht, je nach persönlicher Bedürfnislage und Situation.
Das ist bloss nicht "einfach so" passiert, sondern durch solche Personen wie Alice Schwarzer, die mit sehr radilkalen Mitteln und Argumenten gegen sehr eingefleischte, undurchdringlich scheinende Rollenvorstellungen kämpfte. Anders hätte sie niemals erreichen können, was sie erreicht hat: eine Veränderung der Gesellschaft, die so weit geht, dass junge Menschen sie heutzutage für selbstverständlich halten.
Dazu gehört auch, dass Väter sich ebenso um ihre Kinder kümmern können, wie die Mütter. (Nein, das Stillen hat keine so einzigartig prägende Rolle bei Säuglingen. Spielen, Wickeln, Baden, in den Schlaf wiegen machen genausoviel aus. Und die Stillzeit ist ziemlich schnell vorbei ... .)
Und Väter können sich entscheiden, nicht alleine für die Familie zu sorgen. Oder zu Hause zu bleiben, während die Mutter arbeiten geht. Vielleicht zieht noch jemand eine Augenbraue hoch, aber er würde nicht mehr als verweichlicht, unter dem Pantoffel, unmännlich gelten, und seine Frau nicht mehr als karrieregeil, rabenmütterlich, unweiblich. Man würde sich die Personen anschauen, und dann urteilen ... vielleicht ist der Mann ein echter Kerl, und hat wirklich Freude an Kindererziehung? Vielleicht hat die Frau einen tollen Beruf, und verdient so viel, dass es gar keinen Sinn machen würde dass sie ihre Karriere aufgibt? Oder es ist, wie man befürchten könnte .....und genau das ist, was Gleichberechtigung ausmacht: es könnte so oder so sein. Es ist eine individuelle Entscheidung.

Gleichberechtigung bedeutet nicht, dass automatisch alle die "richtige" Entscheidung treffen, sich entsprechend dieser oder jener Vorstellungen verhalten .... sondern: dass alle sich so entscheiden können, wie sie es möchten. Und da sehe ich eine sehr positive Entwicklung (keinen perfekten Zustand).


Übrigends, wir können ausatmen: der Preis für die beste Forscherin bei "Jugend forscht" in Hessen ist wieder abgeschafft. http://www.jugend-forscht-hessen.de/_rubric/index.php?rubric=Preise
Die von @1ostS0ul verlinkte Untersuchung ist interessant: http://www.gap-europe.de/Sprachen/home_deutsch/Studien/technik_de.pdf (Archiv-Version vom 01.02.2004)
Zwar mochte ein Mädchen den Sonderpreis nicht, den Mädchen für den Bereich Technik bekommen konnten, aber andererseits ... (ab Seite 9) zwar haben die meisten interviewten Teilnehmerinnen nur von positiver Resonanz berichtet, aber immerhin gab es ein paar, die mit negativer Resonanz des Umfeldes zu kämpfen hatten. Interessant wäre, zu erfahren, ob es Jungen ähnlich ging, oder ob die durchweg positive Resonanz erfahren haben. Denn das würde Aufschluss über Vorurteile und Rollen-Klischees geben.
Insgesamt sind ein Drittel der Bewerber für "Jugend forscht" Mädchen ... das ist ein Anstieg von 8% 1966 auf 31% 2003,( keine neuere Zahl erhältlich) (In den Bereichen Chemie und Biologie haben Mädchen sogar die überwiegende Mehrheit) . Angesichts der Gesellschaftsgeschichte, in der Frauen Jahrhundertelang in den Wissenschaften nichts zu suchen hatten, ein rasanter Anstieg.

Meine Güte ... irgendwie lässt sich das Thema nicht in wenigen Worten fassen.
Aber immerhin betrifft es alle, persönlich, die Gesellschaft, die Politik, die Geschichte, Genetik ... dazu später mehr.


2x zitiertmelden

Feminismus = Gleichberechtigung?

06.09.2012 um 22:12
@FF
Aber um es kurz zu fassen (versuchen kann man es ja), besteht die Hoffnung das Patriarchat völlig aufzulösen und ein "Humaniarchat" oder "Matripatriarchat" zu etablieren, in Deutschland kann man davon teilweise schon sprechen, doch weite Teile der Welt (besonders im nahen Osten oder Nordafrika ist man davon noch Lichtjahre entfernt). Ich hoffe auf ein angenehmeres, inspirierenderes Miteinander. Es ist viel schöner von erfahrenen Frauen und Männern zu lernen als nur von einem Geschlecht. Es gibt inspirierende Impulse und Ideen auf beiden Seiten.
Zitat von FFFF schrieb:Angesichts der Gesellschaftsgeschichte, in der Frauen Jahrhundertelang in den Wissenschaften nichts zu suchen hatten, ein rasanter Anstieg.
Im Prinzip gab es schon in der Antike Wissenschaftlerinnen und Philosophinnen, nur nannte man diese oft Muse, besonders in Kunst und Kultur ein wichtiger Bestandteil bei Entwicklungen. Viele Wissenschaftler wurden auch von Frauen überhaupt erst inspiriert. Klassisches Beispiel Marie Curie ;)


tumblr m77edc56TJ1rbqfz6o1 500Original anzeigen (0,2 MB)

Mal einige Zitate von ihr:

Man kann nicht hoffen, die Welt zum Besseren zu wenden, wenn sich der Einzelne nicht zum Besseren wendet. Dazu sollte jeder von uns an seiner eigenen Vervollkommnung arbeiten und sich dessen bewusst werden, dass er die persönliche Verantwortung für alles trägt, was in dieser Welt geschieht, und dass es die direkte Pflicht eines jeden ist, sich dort nützlich zu machen, wo er sich am nützlichsten machen kann.

Ich beschäftige mich nicht mit dem, was getan worden ist. Mich interessiert, was getan werden muss.

Man braucht nichts im Leben zu fürchten, man muss nur alles verstehen.

Ich habe gelernt, dass der Weg des Fortschritts weder kurz noch unbeschwerlich ist.
-Marie Curie


Eine sehr inspirierende Wissenschaftlerin.


2x zitiertmelden

Feminismus = Gleichberechtigung?

06.09.2012 um 22:18
Zitat von cRAwler23cRAwler23 schrieb:Man kann nicht hoffen, die Welt zum Besseren zu wenden, wenn sich der Einzelne nicht zum Besseren wendet. Dazu sollte jeder von uns an seiner eigenen Vervollkommnung arbeiten und sich dessen bewusst werden, dass er die persönliche Verantwortung für alles trägt, was in dieser Welt geschieht, und dass es die direkte Pflicht eines jeden ist, sich dort nützlich zu machen, wo er sich am nützlichsten machen kann.
Wahre Worte, nur scheitert die Umsetzung leider oft daran, dass sich die meisten Menschen denken "ach, es ändert sich doch eh nicht, dann kann ich auch den Weg des geringeren Widerstandes gehen."

Genauso wie "man kann nicht die ganze Welt retten." , kann man vielleicht auch nicht, dafür aber die Welt eines Einzelnen, aber das zählt traurigerweise nicht, warum auch?!


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

06.09.2012 um 22:26
@cRAwler23

Ein Lichtblick für die Frauen aus Iran, Ägypten, Marocco u.s.w. mag sein, dass viele von ihnen in Europa studieren ... wie früher mal die Frauen aus Afghanistan, die aus Familien stammten, die es sich leisten konnten.
Daraus folgt nicht unmittelbar oder gar zwingend eine Verbesserung der Situation im Heimatland, aber es mag dazu beitragen, dass die Vorstellungen sich (Millimeterweise) verändern.
Nicht zuletzt ist der arabische Frühling unter anderem ausgelöst worden von Leuten, die in den USA oder Europa studiert haben und dadurch eine Vorstellung von Demokratie und Bürgerrechten bekommen haben. (Dazu : http://www.sandmonkey.org/ ein feministischer, demokratischer Ägypter)

@outandabout_
Dann hast Du @cRAwler23 nicht verstanden: man kann nicht die Welt retten, aber man hat verdammich die Verantwortung, in seinem Umfeld das Möglichste zu tun. Viele Einzelne machen das Ganze aus.
Eine Bewegung, die eine Minderheit erfasst, kann die Geselllschaft ändern ... siehe die Grünen.
Die Demokratie ist nicht dazu erfunden, um sich hinter Mehrheiten zu verstecken - dazu gibt es Diktaturen.


1x zitiertmelden

Feminismus = Gleichberechtigung?

06.09.2012 um 22:32
@outandabout_

Ja dieser Gedanken ist mit Verantwortung verbunden und viele geben diese gern ab wenn es um solch Selbstlosigkeit geht, leider scheint das ein recht statisches Problem zu sein, doch es gibt immer mal wieder welche die diese starre Angelegenheit durchbrechen und als gutes, glanzvolles Beispiel zur Inspiration werden, umringt von "Fans" und Neidern :)

Man sollte aber einfach für sich und seine unmittelbaren Mitmenschen die einem am Herz liegen Verantwortung und Initiative übernehmen können wenn diese gebraucht wird.
Zitat von FFFF schrieb:Nicht zuletzt ist der arabische Frühling unter anderem ausgelöst worden von Leuten, die in den USA oder Europa studiert haben und dadurch eine Vorstellung von Demokratie und Bürgerrechten bekommen haben.
Ich hoffe nur nicht das Fundamentalisten das Ruder Schritt für Schritt übernehmen und da die Scharia an Macht gewinnt. Ich hoffe es wird säkularer in Zukunft.


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

06.09.2012 um 22:32
@FF

Doch, ich glaube schon, ihn verstanden zu haben. Das, was ich beschrieb, sollte nur deutlich machen, wie viele darüber denken. Stimme ihm ja zu, dass der Stein erst einmal ins Rollen kommen muss, ehe sich etwas ändert. ;)


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

06.09.2012 um 22:34
@cRAwler23

You made my day.
Das Foto kannte ich nicht ......
man beachte: Kein Korsett! Ein Skandal!
So starb sie nicht an inneren Blutungen, weil ihre Rippen sich in Organe bohrten (Korsetts waren nicht besonders sexy, sondern eine orthopädische Katastrophe) , sondern an der Strahlenkrankheit.
Ehrlich gesagt: ein würdigerer Tod.


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

06.09.2012 um 22:34
@FF
@outandabout_

Nun das war aber ein Zitat von Madame Curie ;)
Aber ich verbinde mit ihrem Zitat auch eine Eigenverantwortung die sich jeder zu Herzen nehmen sollte, besonders Menschen die gegebene Situationen bemängeln (was leider auch ich früher zu oft gemacht habe).


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

06.09.2012 um 22:36
Was war denn jetzt eigentlich der letzte Standpunkt? Von den Zitaten mal abgesehen?


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

06.09.2012 um 22:40
@FF
Was ihre Kleiderwahl betrifft hier noch ein passendes Zitat:

“I have no dress except the one I wear every day. If you are going to be kind enough to give me one, please let it be practical and dark so that I can put it on afterwards to go to the laboratory.” -Marie Curie

;)


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

06.09.2012 um 22:41
Okay, also da hab ich auch noch ein schönes Zitat:

"Courage is not the absence of fear, but rather the judgement that
something else is more important than fear.

- Ambrose Redmoon

Leider überwiegt die Angst in vielen Fällen.


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

06.09.2012 um 23:15
Zitat von cRAwler23cRAwler23 schrieb:Eine sehr inspirierende Wissenschaftlerin.
Nichts gegen Frauen und auch nichts gegen den Feminismus, aber ich halte Marie Curie schlichtweg für eine Klugscheißerin, diese Zitate entstammen bereits vor Jahrtausenden aus den Köpfen anderer und sind nicht wirklich das Ergebnis ihrer Inspiration.

Nebenbei ist die Entdeckung welche sie gemacht hat, die Radioaktivität, die Quelle der Nummer Eins Einschüchterung anderer Länder und der die Welt zu vernichten drohender Erfindung, die Atombombe.


1x zitiertmelden

Feminismus = Gleichberechtigung?

06.09.2012 um 23:17
@outandabout_
Der Stein rollt schon längst. Längst gibt es in den Köpfen eine Vorstellung wie es sein sollte, nicht mehr nur wie es nicht sein sollte(wie es noch vor dreissig Jahren war). Mit Differenzen, natürlich - aber eine Eva Hermann dürfte es schwer haben, sich durchzusetzen mit der Vorstellung, dass Frauen mit Beruf und Familie überfordert sind.
http://www.cicero.de/salon/die-emanzipation-%3F-ein-irrtum/22223 (Archiv-Version vom 19.10.2012)

Der Stand der Dinge? Es ist längst nicht mehr so schlimm, wie manche befürchten und noch nicht so schlimm, wie andere befürchten. Veränderung ist immer lästig, in diesem Fall aber für alle Beteiligten spannend und sinnvoll: zuletzt wird die Gesellschaft die Fähigkeiten aller benötigen, um sich behaupten zu können. Wir werden es uns nicht leisten können, die Hälfte der Bevölkerung für weiniger intelligent oder leistungsfähig zu erklären.

Um auf die Basics zurückzukommen: ich bin mir ziemlich sicher, dass bei den Vorfahren in der Steinzeit ein Vorteil war, dass sie intelligente Lösungen fanden: wenn es nicht genug Jäger gab, müssen die Frauen auch gejagt haben. Und wenn ein Mann irgendwo Beeren fand, hat er die auch gesammelt.
Wir dürfen uns die Vorfahren nicht als so engstirnig vorstellen, wie es manchmal suggeriert wird.
Werden heutige Indianerstämme aus Südamerika als Vorbild präsentiert ?
... aber die haben sich eben auch nicht weiter entwickelt ....
Auweia, das klingt jetzt echt blöd. Bitte nicht falsch verstehen: grundsätzlich gibt es keine Wertung zwischen "entwickelter" fortschrittlicher Gesellschaft und ursprünglichen Gesellschaftsformen.
Nur wäre eine "Entwicklung" zu unserer heutigen Gesellschaft wahrscheinlich nicht möglich gewesen ohne Flexibilität, was die Rollen betrifft.
(Vielleicht sind Frauen in Naturvölkern glücklicher, weil für sie leichter ist, Rollenvorstellungen und eigene Neigungen in Einklang zu bringen. Aber ich stamme nicht aus einem Naturvolk, und muss mit den Anforderungen unserer Gesellschaft zurande kommen.)
Aber vielleicht gibt es doch eine Wertung: momentan leben wir in einem der wirtschaftlich und politisch stabilsten Länder der Erde....


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

06.09.2012 um 23:28
@vegan33
Zu Marie Curie: ihre Forschungen betrafen nicht nur die Aromkraft, sondern auch die Röntgentchnik, ohne die die moderne Medizin aufgeschmissen wäre.
Lies bitte nochmal nach:Wikipedia: Marie Curie

Ein Wissenschaftler ist nicht dafür verantwortlich, wie andere später mit seinen Erkenntnissen herumpfuschen. Auch eine Wissenschaftlerin nicht.


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

06.09.2012 um 23:30
@FF

Eigentlich wollte ich eher auf die Zitate eingehen und die damit im Zusammenhang gedachte Inspiration dieser Frau.


Anzeige

melden