Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wer hat Angst vorm Tod?

452 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Angst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wer hat Angst vorm Tod?

07.12.2009 um 20:31
Na ja, aber um auf's eigentliche Thema zurückzukommen: Angst vorm Tod selber habe ich nicht, was mir aber früher gelegentlich Sorgen bereitete, ist das Sterben ansich. Also die Todesart. Und mein Favorit bleibt: Hauptsache kurz, schmerzlos und nicht zu früh... Aber an sowas sollte man nicht allzuviele Gedanken verschwenden, bringt nix. ;)

Anzeige
melden

Wer hat Angst vorm Tod?

08.12.2009 um 01:04
Mit einem Blutroten Schwert in der einen
Und der Wehenden Clans Flagge in der anderen Hand!

Mit einem Schrei auf den Lippen !
und hunderten Toten Feinden zu den Füßen !

Der Süße Geschmack des Sieges im Herzen!
Und Den Namen im Buch der Ehrer verewigt

Fahre ich hinauf in die Goldenen Hallen
Das ist ein Schöner Tod!


melden

Wer hat Angst vorm Tod?

22.12.2009 um 18:46
Ich habe schon ein wenig Angst vor dem Tod, wer weiß schon was uns nach dem Leben erwartet? Vielleicht leben wir ja dann in einer Traumwelt, doch die Frage bleibt ob wir gutes erleben oder schlechtes? Das ist meine größte Angst dabei, was wird mit mir (meiner Seele oder was auch immer)!
Auch habe ich Angst vorm sterben, der "Vorgang" für den Tod. Wenn man wüsste wie man stirbt, vielleicht könnte man sich dann ein wenig darauf vorbereiten? Am liebsten wäre ein schneller Tod, wenig leiden.
So, das war mein Beitrag dazu...


melden

Wer hat Angst vorm Tod?

22.12.2009 um 19:10
Wenn ich so darüber nachdenke ... Scheisse, ich hab wirklich Angst vorm Tod! Man könnte sagen, die reinste Todesangst. Warum? Weil Angst hab, dass ich danach nicht mehr existiere.

Oder womöglich noch in einer Art und Weise weiterexistiere, die mir überhaupt nicht gefällt. So'n Hieronymus Bosch-Höllenszenario oder wie bei "Dean" aus Supernatural am Ende der dritten Staffel ...


melden

Wer hat Angst vorm Tod?

22.12.2009 um 19:11
Meine Großmutter ist dieses Jahr nach langer Krankheit gestorben. Ich habe aber keine angst vor dem Tod, vielmehr vor der Art wie ich vl mal sterbe


melden

Wer hat Angst vorm Tod?

22.12.2009 um 19:29
Wie man stirbt ... das kommt auch noch dazu ... Ich möchte heldenhaft und spektakulär sterben, aber trotzdem kurz und schmerzlos ... am Besten noch unter Schmerz- und Beruhigungsmitteln ...


melden

Wer hat Angst vorm Tod?

22.12.2009 um 19:48
Ich glaube ich habe keine Angst davor. Aber auch nur weil es mir irgendwie egal ist.

Das wovor ich angst habe ist das Gleiche was schon viele andere vor mir geschrieben haben, nämlich wie man stirbt. Ansonsten sehe ich dem ganzen gelassen entgegen.


melden

Wer hat Angst vorm Tod?

22.12.2009 um 19:51
Ich hab auch Angst vor dem Tod an sich. Scheinbar geht es vielen hier nicht so ... Ich komm mir jetzt wie der letzte Hosenscheisser vor ...


melden

Wer hat Angst vorm Tod?

22.12.2009 um 19:53
@x-ray-2

ich bewundere deine ehrlichkeit .. und du musst dir nicht schlecht vorkommen *lol*
du hast angst vor dem tod und gibst es zu .. manche behaupten keine angst vor dem tod zu haben, obwohl sie höllische angst haben ..

daumen hoch .. wenigstens gibst es zu!

ich persönlich habe aber keine angst vor dem tod ..


1x zitiertmelden

Wer hat Angst vorm Tod?

22.12.2009 um 20:06
@Kovu
Ja ... vielen Dank! Aber ich komme mir nicht schlecht vor. Der letzte Satz war doch eher ironisch gemeint.
manche behaupten keine angst vor dem tod zu haben, obwohl sie höllische angst haben ..
Davon bin ich überzeugt.
Zitat von KovuKovu schrieb:ich persönlich habe aber keine angst vor dem tod ..
Wie kommt das, dass ihr alle keine Angst vor dem Tod habt? So beschissen wird euer Leben doch wohl nicht sein ...?

Oder ist es vielleicht eine Art Ur- oder Gottvertrauen, dass euch die Sicherheit gibt, das am Ende immer alles gut wird ...? Oder religiöse Hintergründe? Kannst natürlich nur für Dich selbst sprechen, das ist klar.


melden

Wer hat Angst vorm Tod?

22.12.2009 um 20:11
@x-ray-2

nein, das hat nichts mit gott, engel, magie oder sonst was zu tun ..
ich weiß, dass ich irgendwann sterben MUSS und damit MUSS ich mich einfach abfinden .. ob mein leben schrecklich ist? ja, das ist es .. ich habe weder ein glückliches noch schönes leben, aber den willen zu leben .. das ist nicht der grund, wieso oder weswegen, ich keine angst vor dem tod habe.

ich habe mich damit abgefunden und verspüre keine angst und ich habe ja auch freunde und spreche mit diesen .. kleines beispiel ... ein freundin von mir zerbricht sich studenlang den kopf (täglich) was nach dem tod oder eben wie sie sterben wird .. ne, nix für mich. ich denk darüber weder nach, noch bekomme ich es mit der angst zu tun, wenn das wort "tod" fällt.

im grunde, gibt es auf die frage "wieso hast du keine angst vor dem tod?" keine antwort.
habe einfach keine angst davor .. weswegen? das weiß ich leider selbst nicht :)


1x zitiertmelden

Wer hat Angst vorm Tod?

22.12.2009 um 20:21
warum sollte man angst? xD


melden

Wer hat Angst vorm Tod?

22.12.2009 um 20:46
@Kovu
Zitat von KovuKovu schrieb:nein, das hat nichts mit gott, engel, magie oder sonst was zu tun ..
So meinte ich das nicht einmal. Eher, dass Du darauf vertraust, dass die Natur oder was auch immer nicht so grausam ist, einen Menschen nach dem Tod noch leiden zu lassen und, ja, am Ende alles gut wird.
ich weiß, dass ich irgendwann sterben MUSS und damit MUSS ich mich einfach abfinden ..
Sehr ähnlich ist auch meine Einstellung. Ich grübel auch nicht ständig, über meinen Tod nach oder so. Ich versuch einfach aus meinem Leben das Beste zu machen. Ob mit Erfolg ist eine andere Frage ...
Zitat von KovuKovu schrieb: ob mein leben schrecklich ist? ja, das ist es .. ich habe weder ein glückliches noch schönes leben, aber den willen zu leben .
Das tut mir sehr leid. Mein Leben ist allerdings auch alles andere als perfekt und das ist noch harmlos ausgedrückt. Aber irgendwie schaff ich es trotz allem mir ein Minimum an Glücklichsein zu erhalten. Zumindest irgendwie ...


melden

Wer hat Angst vorm Tod?

22.12.2009 um 20:58
@x-ray-2

ich habe vorher gesehen, dass du im "ganja" thread gepostet hast ..
ein grund, wieso es mir scheiße geht, ist mein cousin ..
er ist 16 jahre alt und raucht dieses zeug ständig ..
leider gottes hat es auswirkungen auf sein leben, mittlerweile .. er hat zuckungen und seine leistungen in der schule/arbeit sind gefallen ..

seit er das zeug raucht, ist er ein anderer mensch .. er raucht es seit er 10 oder so ist ..
seit über 6 jahren zieht er mich damit runter .. ich meine, ich sehe ihn dabei zu wie er kaputt geht ...

nur ein kleines beispiel, wieso mein leben nicht so rosig ist ..


melden

Wer hat Angst vorm Tod?

22.12.2009 um 21:13
@Kovu
Den Fall Deines Cousins kann ich natürlich so aus der Ferne nicht beurteilen. Ich könnte mir aber vorstellen, dass sich hinter dem Drogenproblem noch ein weiteres, vielleicht sogar noch tiefergreifendes Problem verbirgt. Aber wie gesagt, Ferndiagnose ...

Ich persönlich hab mit "Ganja" nie ein Problem gehabt. Auch ohne nicht. Was mein eigenes Suchtproblem angeht, da spielen wieder ganz andere Substanzen eine Rolle.

Auf jeden Fall wünsche ich Deinem Cousin, dass er nicht "abstürzt", egal durch was es verursacht wird.


melden

Wer hat Angst vorm Tod?

22.12.2009 um 21:25
@x-ray-2

danke .. noch tiefer kann er sowieso nicht mehr fallen .. außer er verreckt an den spätfolgen ^^


melden

Wer hat Angst vorm Tod?

22.12.2009 um 21:27
Ich habe keine Angst vor'm Tod, sehe auch keinen Grund, warum man vor'm Tod angst haben solle. Es geht ja weiter nach dem Tod, und zwar bis in alle Ewigkeit. Gut, die, die das nicht glauben, haben natürlich Angst vor'm Tod. Sie haben Angst vor'm Unbekannten, angst vor'm Nichtsein.


melden

Wer hat Angst vorm Tod?

22.12.2009 um 21:31
Was ist schon Angst, @Yoshi?

Ein Gefühl. Wer also nicht an ein Leben nach dem Tod glaubt, sondern davon ausgeht, dass der Tod das Ende aller Gefühle bzw. Wahrnehmungen bedeutet, der braucht vor dem Nichtsein keine Angst zu haben.

Gefühle setzten das Sein voraus. Wenn ich nicht mehr bin, kann ich auch keine Angst mehr haben.


melden

Wer hat Angst vorm Tod?

22.12.2009 um 21:37
@arikado

Die Angst vor'm Nicht-Sein, das ist ja gerade die Angst die viele Menschen haben. Die Angst, nie mehr wahrzunehemn, nie mehr bewusst zu sein, der angst, vor'm auslöschen ihres Lebens.


1x zitiertmelden

Wer hat Angst vorm Tod?

22.12.2009 um 21:37
Vor dem Tod als solches habe ich keine Angst, allenfalls vor dem Sterbeprozeß - falls er qual- und schmerzvoll sein sollte. Wer sich ständig den Tod und seine Angst davor vor Augen hält, vermiest sich das ganze Leben, denn der Tod kommt unweigerlich für jeden am Ende, wozu also sich schon zu Lebzeiten verrückt machen?


Anzeige

melden