Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hatten die Menschen übersinnliche Fähigkeiten?

142 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hatten die Menschen übersinnliche Fähigkeiten?

03.02.2013 um 13:35
@Tanith22

Damit meinte ich, dass es Menschen gibt, die tatsächlich nah dran sind am Gedankenlesen, die blitzschnell Menschen und Situationen einschätzen können. Das ist nichts Übersinnliches, das ist Erfahrung und Übung.

Wir sind einer Meinung.

Anzeige
2x zitiertmelden

Hatten die Menschen übersinnliche Fähigkeiten?

03.02.2013 um 13:42
Hatten die Menschen übersinnliche Fähigkeiten?
Jop, Menschen hatten/haben besondere Begabung Geschichten über Dinge zu erfinden was sie sich selbst nicht erklären konnten/können, und diese sind dann gespickt mit "übersinnlichen" Wesen, Mächten und Fähigkeiten.


melden

Hatten die Menschen übersinnliche Fähigkeiten?

03.02.2013 um 13:42
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Damit meinte ich, dass es Menschen gibt, die tatsächlich nah dran sind am Gedankenlesen, die blitzschnell Menschen und Situationen einschätzen können
@Plan_B

Nein, nicht ganz. Ich glaube, das diese Personen vllt. schon an die Grenze klopfen.
Erst wenn sich die Umstände nicht mehr hochrechnen lassen, ist es "Para".
Aber trotzdem bedient man sich der vorhandenen Informationen-die aber nicht für jeden ersichtlich und erklärbar sind.
Es funktioniert, wenn man einen "Draht" zum anderen bekommt. Es sind oft nur Momente.


melden

Hatten die Menschen übersinnliche Fähigkeiten?

03.02.2013 um 13:49
@Tanith22

Ich kenne sowas von mir und meinem Freund und trotzdem glaube ich nicht, dass es sowas wie Telepathie ist, es muss etwas anderes sein und mit dem kennen des Partners zutun haben.

Beispielsweise gehe ich einkaufen und kaufe etwas das ich überhaupt nicht gebrauchen kann, keine Ahnung habe warum ich das in den Einkaufswagen lege und mir echt nicht erklären kann.
Später bin ich dann zu Hause und mein Freund sagt: "Hab grad die Werbung von XY gesehen, können wir mal kaufen, würde ich gern mal ausprobieren" naja, das Produkt habe ich dann in der Einkaufstüte ;)

Ist schon öfters passiert, auch mit Schokolade oder sowas, ich kaufe also Schokolade (was ich sehr selten tue) und mein Freund erwartet mich mit den Worten :"Du hast nicht zufällig Schokolade mitgebracht, oder?"

Solche Sachen halt, aber wie gesagt, das muss ja nicht Telepathie sein.


1x zitiertmelden

Hatten die Menschen übersinnliche Fähigkeiten?

03.02.2013 um 13:58
@Tanith22

Ich habe so manches Mal mit einem Schuss ins Blaue ins Schwarze getroffen. Das war keine übersinnliche Wahrnehmung, sondern ein Kennen der Menschen und der Abläufe.

Wenn man so einen Schuss wagt, also eine Ahnung als Tatsache darstellt, und die zutrifft, dann ist das Geschrei groß.
Ich bin daher froh, dass es keine übersinnlichen Fähigkeiten gibt. Das würde die alltäglichen Kleinkriege unter den Menschen verschärfen.


2x zitiertmelden

Hatten die Menschen übersinnliche Fähigkeiten?

03.02.2013 um 14:10
@Plan_B
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb: einem Schuss ins Blaue ins Schwarze getroffen
Zufallstreffer? Kann sein.
Aber nur, weil dir nicht bewußt ist, aus welcher Ebene du geschöpft hast, muß es nicht Zufall sein.
Es ist ja nicht so, dass ein Hellseher immer eine interne Nachricht vor der Vision bekommt-a la Vorsicht Vision!
@BlackPearl
Zitat von BlackPearlBlackPearl schrieb:Solche Sachen halt, aber wie gesagt, das muss ja nicht Telepathie sein
Muß nicht, kann aber. Genau diese Dinge zeigen, dass du mit deinem Freund "verbunden" bist.
Da würde es leichter funktionieren, als bei Leuten, zu denen du keinen "Draht" hast.

Ich hatte auch so einen Verbundenen.
Gegen 3h nachts springe ich vom Sofa (im Haus meiner Freundin) und laufe zum Telefon, nimm ab und sage Hallo.
Meine Freundin kommt dazu und meint, was machst du, es hat doch gar nicht geklingelt.
Ich sagte, doch, mein Bekannter wollte mich anrufen. Sie sagte noch, um diese Uhrzeit würde er eh nicht anrufen, da klingelte das Telefon...


1x zitiertmelden

Hatten die Menschen übersinnliche Fähigkeiten?

03.02.2013 um 14:15
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Ich habe so manches Mal mit einem Schuss ins Blaue ins Schwarze getroffen. Das war keine übersinnliche Wahrnehmung, sondern ein Kennen der Menschen und der Abläufe.
Etwas was auch in Strategiespielen beobachtbar ist, aber auch manchmal kritisiert wird.
Man sieht nur sein eigenes Gebiet und sieht eben nicht, was der Gegner macht oder wo seine Truppen sind.
Nun gibt es eben die Möglichkeit nachzuschauen, also die Information aufzudecken, was im menschenlichen Miteinander Kommunikation genannt wird.
Andererseits kennt man als Spieler mit zunehmender Erfahrung manche Strategien, Denkweisen oder Ideen und fängt nun an Mutmaßungen anzustellen. Man meint zu wissen, was los ist, ohne nachzuschauen. Und genau das bricht so manchem Spieler das Genick, weil es bei solchen Mutmaßungen, trotz aller Spielerfahrung, eben keine 100% Trefferquote gibt und eine Mutmaßung niemals so präzise Aussagen ermöglicht wie das direkt Nachschauen.

Das ist auch hier adaptierbar.
Telepathie als durch und durch funktionierende Fertigkeit beschreibt den Zustand, dass man eben in die Gedanken eines Mitmenschen hineinschauen kann. Das ist etwas völlig anderes als Mutmaßungen anzustellen.
Der eine hat bessere Menschenkenntnis, der andere schlechte, aber Mutmaßung bleibt Mutmaßung und bringt selbst bei gezieltem Training keine absolute Garantie, dass man richtig liegt.

Ich finde es zwar interessant, was man so alles aus bestimmten Verhaltensweisen oder auch der Körpersprache ablesen kann, aber mir fehlt in entsprechender Literatur einfach die deutliche Betonung, dass man mit konkreten Aussagen sparsam bleiben sollte, weil man dabei nur allzu oft auch völlig falsch liegen kann und wird.

Hier wird einfach von zwei Dingen gesprochen, die ganz andere Qualitäten haben.
Über Mutmaßungen (selbst wenn sie sehr präzise sein mögen) scheint es nähmlich nie hinauszugehen.
Wenn wir wirklich von einer trainierbaren Fertigkeit reden, wie etwa einen Fussball oft absichtlich ins Tor zu schießen oder gut Comic zeichnen zu können, dann kann Training zu einer gewissen Konstanz in der Ausübung führen und die gute Leistung wird nahezu immer abrufbar.

Zufall oder nicht ist dabei gar nicht die Frage. Was mir bislang fehlt, sind eben diese verwertbaren und guten Resultate, sollte es sich beim Gedankenlesen tatsächlich um etwas handeln, was gezielt anwendbar und gezielt trainierbar ist.


2x zitiertmelden

Hatten die Menschen übersinnliche Fähigkeiten?

03.02.2013 um 14:17
Zitat von Tanith22Tanith22 schrieb:Zufallstreffer? Kann sein.
Aber nur, weil dir nicht bewußt ist, aus welcher Ebene du geschöpft hast, muß es nicht Zufall sein.
Die Ebene war mir sehr wohl bekannt. Immer die gleichen Abläufe ohne Aussicht, dass sich was bewegt, dass sich was ändert, es war wie Lesen in einem Buch. Manches ist so leicht durchschaubar, aber wehe man nennt das Kind beim Namen.


melden

Hatten die Menschen übersinnliche Fähigkeiten?

03.02.2013 um 14:19
Zitat von BlackFlameBlackFlame schrieb:Mutmaßung bleibt Mutmaßung und bringt selbst bei gezieltem Training keine absolute Garantie, dass man richtig liegt.
Stimmt. Die gibt es nicht. Ich staune nur darüber, wie oft ich richtig liege. Ich habe mit Sicherheit keine übersinnlichen Fähigkeiten.


1x zitiertmelden

Hatten die Menschen übersinnliche Fähigkeiten?

03.02.2013 um 14:23
@Plan_B
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Stimmt. Die gibt es nicht. Ich staune nur darüber, wie oft ich richtig liege. Ich habe mit Sicherheit keine übersinnlichen Fähigkeiten.
Wie ich bin, so möchte ich folgende ungewertete Frage stellen:
Aus deiner eigenen Selbstbeobachtung heraus, ist die Zahl der Treffer absolut betrachtet wirklich so hoch, oder ist es im Bereich des Möglichen, dass du die Zahl der Fehlversuche mgölicherweise ausblendest?

(Eine Frage, die ich auch immer wieder stelle, wenn mir jemand erzählt, er würde nur zu einer bestimmten Uhrzeit auf die Uhr schauen.)


1x zitiertmelden

Hatten die Menschen übersinnliche Fähigkeiten?

03.02.2013 um 14:24
@BlackFlame
Zitat von BlackFlameBlackFlame schrieb:Wenn wir wirklich von einer trainierbaren Fertigkeit reden, wie etwa einen Fussball oft absichtlich ins Tor zu schießen
Da ich mal den Ruf einer Hexe :) hatte, bat mich mal vor ca. 20 Jahren ein Freund, einen Tipp für eine WM- Fußballwette abzugeben. Ich hab zu allen Spielen einfach Zahlen genannt. Nur bei einer Mannschaft war ich voreingenommen.
Dieser Freund hätte den Jackpott bekommen, wenn ich nicht gegen diese eine Manschaft eingenommen gewesen wäre. Und das alles, obwohl ich mich überhaupt nicht für Fußball interessiert habe.


@Plan_B
Zitat von alpaycalalpaycal schrieb:übersinnlichen Fähigkeiten
wenn du das übersinnlich wegläßt, ist daran nichts außergewöhnlich. Es sind m.M. nach normale, sinnliche Eindrücke, die manche Menschen manchmal gut und manchmal weniger gut interpretieren. Es gehört zu unserem Leben...


melden

Hatten die Menschen übersinnliche Fähigkeiten?

03.02.2013 um 14:33
@Tanith22
Auch hier möchte ich wieder nur von einem interessanten Einzelfall reden.
Denn irgendwie ist es in meiner Murmel nicht vereinbar, dass so etwas in austrainierter Form wirklich gezielt abrufbar sein soll und man dann bei all den Hellsehern auf dieser Welt noch nie von einem Fall berichtet wurde, wo jemand mehrmals hintereinander den Lottojackpot geknackt hat ohne zu Schummeln.
Dass ein ungeschriebenes Gesetz der Hellseher sein soll, dass man kein Glücksspiel betreiben darf, ist dabei zwar nicht ausgeschlossen, allerdings kann ich mir auch nicht vorstellen, dass davon keiner wüsste, wenn es so etwas geben sollte.


melden

Hatten die Menschen übersinnliche Fähigkeiten?

03.02.2013 um 14:35
Zitat von BlackFlameBlackFlame schrieb:Wie ich bin, so möchte ich folgende ungewertete Frage stellen:
Aus deiner eigenen Selbstbeobachtung heraus, ist die Zahl der Treffer absolut betrachtet wirklich so hoch, oder ist es im Bereich des Möglichen, dass du die Zahl der Fehlversuche mgölicherweise ausblendest?
Sie ist wirklich recht hoch. Ich dachte schon ein paar Mal, wäre die Trefferquote im Lotto ähnlich hoch, bräuchte ich nicht mehr arbeiten gehen.


melden

Hatten die Menschen übersinnliche Fähigkeiten?

03.02.2013 um 14:54
@BlackFlame
Tatsächlich hatte ich immer Angst davor, meine "Fähigkeiten" beweisen zu müssen, da ich ja weiß, dass ich sie nicht nach Belieben anschalten kann.
Ich kann versuchen, sie zu stärken und bei "Bedarf" zu nutzen. Aber ich bin kein Beherrscher der Materie, sondern Nutznießer einer Gesetzmäßigkeit. Ich kann mich dafür sensibilisieren, um Informationen, die um uns herum sind, aufzunehmen.
Aber sogesehen bin ich ja auch nur Laie. Ich habe für mich ausprobiert, dass es nicht immer, aber immer öfter klappt, aber wie genau und warum?

Eine meiner Feststellungen war, dass ich am treffsichersten war, wenn ich locker und verspielt war.
Wenn es also nicht darum geht, jemandem etwas zu beweisen, sondern weil die Situation mich inspiriert hat. Ich hab in den Situationen nie gedacht: Ja, ich werde jetzt eine Vision haben. Eher so: Warum nicht was riskieren? Ich sag jetzt mal irgendwas. Bzw., das erste, was mir in den Sinn kommt.

Aber man kann ein Gefühl entwickeln, wie es sich anfühlt, wenn man tatsächlich hellsieht. Ich habe die Situationen immer analysiert, um zu verstehen, welche Umstände begünstigend sind und wie es reproduzierbar werden kann.


melden

Hatten die Menschen übersinnliche Fähigkeiten?

03.02.2013 um 15:07
@Tanith22
Ach, ich erwarte auch keine Rechtfertigungen oder Erklärungsversuche. Ich versuche das einfach (wie so oft) aus einem möglichst neutralen Gesichtspunkt zu betrachten.
Es würde mich genauso beeindrucken, wenn es sich hier um tatsächliche Fähigkeiten handeln würde bzw. man irgendwann soweit käme, dass es die Bezeichnung Fähigkeit auch repräsentiert und eben nicht nur scheinbar zufällige Spielereien wären.

Dementsprechend versuche ich eben durch nachfragen einigermaßen herauszufinden, ob jemand tatsächlich von einer richtigen Fertigkeit spricht, was mir aber bislang noch nie unterkam, so das ich einfach weiter warte und mal schaue, was sich ergibt.

An anderen Stellen habe ich versucht zu beschreiben, dass es einen qualitativen Unterschied zwischen dem gibt, was sich in unserem Schädel abspielt und was sich davon auch für Außenstehende veranschaulichen lässt.
Bei Hellseherei oder Kartenlegen wirkt es auch mich momentan einfach so als ob sich da durchaus viel in den eigenen 4 Wänden der Gedankenwelt abspielt, aber nur wenig davon auch außerhalb davon noch Hand und Fuß hat.
So dass ich dahingehend einfach gern gezielt hinterfrage, mit der kleinen Hoffnung vielleicht doch irgendwann auf eine Person zu treffen, bei der ein anderes Ergebnis herauskommt.
Es ist auch der andern Seite einfach ernüchternd, wenn man rückwirkend betrachtet wie oft es schon schief ging, so dass ich nur versuche weiterhin neutral zu bleiben und wertfreie Fragen zu stellen versuche.


1x zitiertmelden

Hatten die Menschen übersinnliche Fähigkeiten?

03.02.2013 um 15:25
@BlackFlame
Wenn wir aber alle darauf warten, bis es erwiesen ist, wird es nie erwiesen sein.
Man kann versuchen Fragmente aufnehmen und untersuchen, ob und wie sie funktionieren können.
Ich versuche mich immer total auf ein Thema einzulassen, um zu erfassen, was es ist.
Von aussen betrachtet, ist es mir zu kalt und zu distanziert, als dass ich wirklich begreifen kann.
Zumindest bei solchen Themen.
Zitat von BlackFlameBlackFlame schrieb:was sich in unserem Schädel abspielt und was sich davon auch für Außenstehende veranschaulichen lässt
Wenn du Augenzeuge wärst, würdest du deinen Erfahrungen trauen?


1x zitiertmelden

Hatten die Menschen übersinnliche Fähigkeiten?

03.02.2013 um 15:33
Zitat von Tanith22Tanith22 schrieb:Wenn du Augenzeuge wärst, würdest du deinen Erfahrungen trauen?
Das möchte ich auch gern beantworten.
Angenommen ich werde zeuge von etwas wirklich mysteriösem und ich sehe es mit eigenen Augen und kann es mir nicht erklären. Dann würde ich auf Menschen warten die sich mit sowas auskenne, die es auch gesehen haben und mir entweder erklären können wie es dazu kam, oder aber mir sagen das es ein wirkliches, von geisterhand erschaffenes Phänomen ist.
Wenn dieses Phänomen dann auch noch durch die medien geht und als wahr und echt beschrieben wird weil wirklich keiner sich sowas erklären kann, dann würde ich es auch glauben.
Aber solange nur einer das gesehen oder gehört hat und mal eben einen Thread auf Allmy eröffnet glaube ich das erstmal nicht, sondern suche nach Möglichkeiten der rationalen Erklärung.


1x zitiertmelden

Hatten die Menschen übersinnliche Fähigkeiten?

03.02.2013 um 15:34
Ich möchte mich hier einklinken.

Ich glaube und bin fest davon überzeugt dass es übersinnliche Fähigkeiten gibt.

Ich selbst habe die Fähigkeit ins Unsichtbare zu Blicken und dort die Energien wahrzunehmen. Es gibt eine Unsichtbare Welt. Als ich damals Schlagartig damit konfrontiert wurde, konnte ich noch nicht damit umgehen und bin etwas ausgeflippt. Die Ärzte nennen das klassische Schizophrenie. Aber in der Anstalt habe ich keine Kranken und Bekloppten gesehen, sondern nur Hochspirituelle Menschen. Es ist nicht nur supertoll solche Fähigkeiten zu besitzen und sich möglicherweise was drauf einzubilden. Für vIELE Menschen ist es eine schwere Bürde, da sie von der Umgebung nicht anerkannt werden. Und wenn ich Dinge wahrnehme, die andere nicht sehen, ihnen nicht erklärbar machen kann , aber damit interagiere dann ist schnell gesagt, das sei nicht so.


melden

Hatten die Menschen übersinnliche Fähigkeiten?

03.02.2013 um 15:41
@Tanith22
Vielleicht. Hinterfragen bzw. Überprüfen kann sehr weit gehen.
Zumal ich gewisse Themen nicht nur von außen betrachtet habe und die Distanz bzw. Neutralität lediglich auf das Diskutieren bezogen war, weil ich eben unterscheiden zwischen dem, was in meinem Schädel abläuft und dem was ich nach außen trage oder außen beobachte.

Es ist nur einfach so, dass Aliens, Mysteriöses oder Übernatürliches einfach Maximalhypothesen sind, die erst ernsthaft in Betracht gezogen werden, wenn alles andere einwandfrei ausgeschlossen wurde.
Ich weis, dass so mancher da eine andere Herangehensweise hat, aber das macht es so spannend miteinander zu reden, zu diskutieren und eben jeweils auch eine andere Sichtweise anzubieten.

Meine Sichtweise sagt mir eben, dass wir eben viele Menschen, die von tatsächlichen Fertigkeiten sprechen, aber es eben nur sehr dürftige Belege dafür gibt und ich somit zurückhaltend bin und die Begeisterung anderer eben nicht haltlos teilen kann.
Deswegen möchte ich das nicht unbedingt werten, sondern die Dinge möglichst so betrachten wie sie sind, mit allem Guten aber auch allem Schlechten.
Kurzum: Ich möchte manchmal auch gern glauben, dass es diese Fertigkeiten tatsächlich geben kann, aber an der fehlenden Belegbarkeit komme ich gleichzeitig auch nicht vorbei und das möchte ich auch genauso einfach ausformulieren.


melden

Hatten die Menschen übersinnliche Fähigkeiten?

03.02.2013 um 15:43
@BlackFlame

Vielleicht fehlen die Messgeräte dafür noch.


Anzeige

melden