Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fleck an der Wand

193 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: OPA, Wand, Dach ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Fleck an der Wand

14.06.2013 um 14:14
Wenn schon keine Wasserleitung ... aber vielleicht geht eine ABwasserleitung da durch. Könnte das sein?

Wie sind denn die Wände beschaffen?

Ich kenne jemanden, bei dem kam das Wasser wegen der verstopften Regenrinne am Dach (oder der Dachgaube?) ins Haus rein gesickert, hat sich wohl erst mal eine Zeit lang unbemerkt in den Wänden verbreitet und ist dann von hinten in die Küchenschränke reingezogen. Alles verschimmelt und unbrauchbar. Da musste auch erst mal gesucht werden, wo das überhaupt herkam. Das war alles andere als direkt ersichtlich. Dass das, was unten an den Schränken rauskam, von oben kam, hat dann erst nach viel Sucherei und Bohrerei ein Handwerker gefunden. Es kommt eben doch nicht NUR Gutes von oben ;-)

Anzeige
melden

Der Fleck an der Wand

14.06.2013 um 14:18
ullala ... wenn man bedenkt,wie viele interessante Traeds hier im Forum,
von den Mods und ihren lieblingen,in kürzester Zeit abgewürgt werden,
weil zb. ... als Face deklariert,nicht passend oder anscheinend geklärt ectr. blah ...

ist es doch andererseits verwunderlich,
das hier ein ganz offensichtlicher Face,noch dazu im falschen Thema,
so lange geduldet und von den Skeptikern belobpuddelt und hofiert wird.

Hat FSE einen besonderen Stein im Brett oder ist einfach das Nivoe so gesunken?
Zitat von omemomem schrieb:Mysteriöses
...
Zitat von omemomem schrieb:Gibt aber viele Mitleser, die auf sowas hoffen
anscheinend ist davon,hier im Forum nicht mehr viel zu erhoffen,
wenn man es vorzieht,Häuslebauer mit ihren Fassadenproblemen durchzukauen.

FSE ...
schade,das du zu einem Wendehals geworden bist und die Mitleser nurnoch veräppelst!
naja...
du hast deine eigene überzeugung enthauptet und da bleibt dir wohl nur noch das hier?.


4x zitiertmelden

Der Fleck an der Wand

14.06.2013 um 14:22
@Tettenbura

Bitte was?

Warum ist der Thread ein Face? Ein Gesicht??

Von mir aus kann er nach UH verschoben werden.
Zitat von TettenburaTettenbura schrieb:schade,das du zu einem Wendehals geworden bist und die Mitleser nurnoch veräppelst!
Wo veräppel ich?
Alles geschriebene stimmt.


melden

Der Fleck an der Wand

14.06.2013 um 14:30
Zitat von TettenburaTettenbura schrieb:...Face...
Lern du erst mal das Wort richtig, mit dem du hier schimpfen willst :)

@Tettenbura


melden

Der Fleck an der Wand

14.06.2013 um 14:34
@Tettenbura
Zitat von TettenburaTettenbura schrieb:ullala ... wenn man bedenkt,wie viele interessante Traeds hier im Forum,
von den Mods und ihren lieblingen,in kürzester Zeit abgewürgt werden,
weil zb. ... als Face deklariert,nicht passend oder anscheinend geklärt ectr. blah ..
Bitte was soll deine Aussage bedeuten??
Zitat von TettenburaTettenbura schrieb:das hier ein ganz offensichtlicher Face,noch dazu im falschen Thema,
so lange geduldet und von den Skeptikern belobpuddelt und hofiert wird.
Ist es sicher nicht, denn so viel weiß ich, daß @Amsivarier kein "Faker" ist, allerdings, würde ich mal an deiner Rechtschreibung arbeiten, oder meintest du Face = Gesicht, übersetzt..^^ hat aber dann keinerlei Zusammenhang..^^ -.-
Zitat von TettenburaTettenbura schrieb:noch dazu im falschen Thema
Das könnte sein und er schrieb ja auch, daß man es verschieben könne in eine andere Rubrik, aber finde es nicht schlecht, es hier zu posten, denn so kann man auch in "Mystery" einiges aufklären für einige Mitleser, denke, darum schrieb er es hier :}
Zitat von TettenburaTettenbura schrieb:schade,das du zu einem Wendehals geworden bist und die Mitleser nurnoch veräppelst!
Wer wurde hier zum "Wendehals"?? Und von Veräppeln kann keine Spur sein, wenn hier wer veräppelt, sind es meist, Teenies, denen in den Ferien fade ist, oder "Möchtegernautoren", die ihre Geschichte gerne "testen" lassen wollen -.-

Also, erst denken, Rechtschreibung üben, dann posten, gelle :} Ullala :P:


5x zitiertmelden

Der Fleck an der Wand

14.06.2013 um 14:38
Zitat von ackeyackey schrieb:Bitte was soll deine Aussage bedeuten??
@ackey

Er will damit sagen, dass es eine Verschwörung gibt, bei der die Moderatoren der Seite hier uns als Marionetten benutzen, lenken und alles löschen, was ihnen nicht passt und uns aufmüpfig werden lassen könnte.

Ooooooder .... er weiß selber nicht so genau, was er eigentlich sagen will. :-)


1x zitiertmelden

Der Fleck an der Wand

14.06.2013 um 14:45
@Tettenbura
Was heißt das?? :P:
Zitat von TettenburaTettenbura schrieb: belobpuddelt
Neue Wortkreation ? :D
@Nation
Danke weiß schon, war ironisch gemeint ^^
Aber denke eher das, wie du richtig sagst: er weiß selbst nicht, was er da daher "blubbert"..
Zitat von NationNation schrieb:Ooooooder .... er weiß selber nicht so genau, was er eigentlich sagen will. :-)



melden

Der Fleck an der Wand

14.06.2013 um 14:52
@Nation
@ackey

Abgesehen davon ist dieser Fleck tatsächlich ein absolutes Mysterium.
Es gibt bis jetzt, abgesehen von @omem s Erklärung, keinen schlüssigen Ansatz.

Selbst für mich als Fachmann ist er bis jetzt mysteriös.
Zumal es kein Fettfleck sein kann, da die Fugenmasse aussalzt.
Das geschieht nur wenn permanent Wasser nachdrückt.

Btw, ich hab meinen Feuchtemesser wieder gefunden... Batterien leer.
Meine Holde holt Batterien um 16:00 Uhr.
Dann mach ich Fotos der Werte.
Zitat von ackeyackey schrieb: aber finde es nicht schlecht, es hier zu posten, denn so kann man auch in "Mystery" einiges aufklären für einige Mitleser, denke, darum schrieb er es hier
Genau DAS ist der Grund.
Ich möchte zeigen und beweisen das ein unerklärliches "Objekt" im Haus mit guter Recherche aufklärbar ist.
Aber nur dann wenn die komplette Faktenlage präsentiert wird.

Aber da du am lautesten schimpfst, erklär du mir den Fleck, mein lieber @Tettenbura ...


5x zitiertmelden

Der Fleck an der Wand

14.06.2013 um 14:54
@Amsivarier

Wie gesagt, kann es vielleicht von oben kommen? Oder es zieht vom Fundament her Wasser hoch. Da muss ja nicht unbedingt ne Leitung an der Stelle sein.


melden

Der Fleck an der Wand

14.06.2013 um 14:58
@Nation

Nee, es ist zweischaliges Mauerwerk mit kompletter Steinwollverfüllung des Hohlraumes.
Wenn da Wasser runter liefe, würde es innen und aussen sichtbar sein.
Und oberhalb des Fleck ist ja ein Fenster.
Dann müsste das Wasser rechts und links vom Fenster runterlaufen...

Und Grundwasser kann auch nicht.
Unser Gartenbrunnen kam erst bei gut 12m auf Grundwasser.

Wir liegen auch bedeutend höher als angrenzende Flüsse ( Ems etwa 2km entfernt)

Es gibt bis jetzt keine logische Erklärung für den Fleck.

Ein echtes Mysterium...


1x zitiertmelden

Der Fleck an der Wand

14.06.2013 um 17:18
Zitat von AmsivarierAmsivarier schrieb:Genau DAS ist der Grund.
Ich möchte zeigen und beweisen das ein unerklärliches "Objekt" im Haus mit guter Recherche aufklärbar ist.
Aber nur dann wenn die komplette Faktenlage präsentiert wird.
Das dachte ich mir auch :)
Denke @omem 's Erklärung klingt mir am Vernünftigsten, bis jetzt. Ich selber kenne mich da leider zu wenig aus ..^^


melden

Der Fleck an der Wand

14.06.2013 um 17:19
So, hab die Feuchte gemessen.
Rund um den Fleck sind die Werte normal.
0,2-0,6%

Aber direkt im Fleck übersteigt die Feuchte dem Messbereich. Also über 40%.

Unterhalb und 1cm entfernt vom Fleck ist es wieder 0,5%.

Müsste Wasser nicht langsam aber sicher nach unten sickern?

Und müsste Wasser das z. Bsp. von innen kommt auch den Innenkalksandstein anfeuchten?

Edit: Der Bohrstaub in der Fuge war furztrocken.
Der Fleck ist also offenbar rein oberflächlich

696adf K800 MessungFeuchte 001
bc3b3c K800 MessungFeuchte 002
ef5abf K800 MessungFeuchte 004
5df374 K800 MessungFeuchte 010
721468 K800 MessungFeuchte 006
32beeb K800 MessungFeuchte 011
24698c K800 MessungFeuchte 007


1x zitiertmelden

Der Fleck an der Wand

14.06.2013 um 17:37
@Amsivarier
Zitat von AmsivarierAmsivarier schrieb:Zumal es kein Fettfleck sein kann, da die Fugenmasse aussalzt.
Könnte es sich nicht um ne Art der Mauerwerkversalzung handeln?!
Die Mauerwerksversalzung (durch Streusalz, Fäkalienbelastung, salzhaltige Baustoffe wie Zement, Wasserglas und viele andere) erhöht gleichzeitig auch die hygroskopische Wasseraufnahme. Die Salze gehen bei erstaunlich geringem Wasserangebot und bei je nach Salz unterschiedlicher relativer Luftfeuchtigkeit in Lösung (Natriumchlorid z.B. bei 75% rF, Calciumchlorid schon bei 31-40% rF, vgl. Goretzki, Salzlösungen) und vermitteln dann den Eindruck erheblicher Wandfeuchte. Die Salze nehmen also schon bei mäßiger Luftfeuchtigkeit Wasser aus der Luft auf erschweren das Austrocknen. Der Wechsel zwischen gelöstem und kristallinem Zustand führt zu Salzsprengungen.
Quelle: http://www.cwaller.de/deutsch.htm?teil5_6_gebaeudeklima.htm~information


1x zitiertmelden

Der Fleck an der Wand

14.06.2013 um 17:46
@boe

Wir kommen der Sache näher...
Zitat von boeboe schrieb:Die Mauerwerksversalzung (durch Streusalz, Fäkalienbelastung, salzhaltige Baustoffe wie Zement, Wasserglas und viele andere) erhöht gleichzeitig auch die hygroskopische Wasseraufnahme.
Wikipedia: Wasserglas
Zur Anwendung kommt meist flüssiges Wasserglas (flüssiges Kalium-/Natriumsilicat, Liquid Glass, LIQVOR SILICIVM). In der Keramik dient es als Elektrolyt zur Verflüssigung einer keramischen Masse. Benutzt wird es zudem z. B. als Klebstoff (z. B. zum Aufkleben der Elfenbeinplatten auf Klaviertasten), als Bleichmittel in der Papierindustrie,
als Bindemittel (z. B. bei Mineralfarben), als Zusatz in Schweißelektroden, in Waschmitteln, um Bauteile von Waschmaschinen vor Korrosion zu schützen, als Abdichtung bei Mauerwerk, Deponien und im Untertagebau, zum Schutz von Natursteinen vor Witterungseinflüssen


melden

Der Fleck an der Wand

14.06.2013 um 17:54
@Amsivarier

Oh, sehr schön. ^^

Und du hast doch geschrieben
Zitat von blind_guardianblind_guardian schrieb:Etwa 3-4 Wochen nachdem die Wand mit ordentlicher Aussenfassadenfarbe gestrichen wurde, war plötzlich "über Nacht" der Fleck da.
Könnte ja gut im Zusammenhang mit stehen.
Was für ne Farbe wurde genau genutzt?


1x zitiertmelden

Der Fleck an der Wand

14.06.2013 um 18:47
Sieht auf den Fotos schon sehr nach, bei uns sagt man "Ausblühungen" aus...also die Sache mit den Salzen. Vielleicht liegt ein altes, stillgelegtes Rohr noch in der Wand, dass noch Wasser hatte und nun langsam durchgerostet ist. Früher wurden die gerne mal der Einfachheit halber einfach abgetrennt und in der Wand gelassen. Durch den Anstrich kann es nun nicht mehr richtig über die Außenwand verdunsten. Irgendwann ist es dann trocken und dann kommt auch nix mehr nach. Würde erklären warum der Fleck nicht mehr wächst. Es gibt Geräte, mit denen kann man Träger, Balken und Stromleitungen in der Wand suchen, evtl. würde ich mit sowas mal testen.


melden
omem ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fleck an der Wand

14.06.2013 um 19:46
Ist ja eine harte Nuß :D
Zitat von AmsivarierAmsivarier schrieb:Der Fleck ist also offenbar rein oberflächlich
Möglicherweise sind in dem Bereich hygroskopisch wirkende Stoffe in die Farbe gelangt, die zuvor an der Wand waren? War die Wand vorher schon mal gestrichen? War sie wirklich trocken?

Edit: Man , Brett vorm Kopf, Salz ist doch stark hygroskopisch. Probier mal, ob es nach Salz schmeckt :D


1x zitiertmelden

Der Fleck an der Wand

14.06.2013 um 20:17
@Amsivarier
Was ich am merkwürdigsten finde^^ - ist, dass der Fleck sich ja nicht verändert!
Also es is ja sichtbar feucht! Aber wenn es mal eben ein feuchter Fleck wäre, müsste sich dieser mit der Zeit ja verziehen und nicht immer gleichbleiben... also ich finde das auch sehr mysteriös ;)
Naja und nun nochmal schnell drüber Streichen bringt ja auch nix, weil man möchte ja die Feuchtigkeit an der Stelle rausbekommen... is echt doof...


melden

Der Fleck an der Wand

14.06.2013 um 21:31
@Amsivarier
Das mit der Salzbildung hatte ich doch schon geschrieben ;)


melden

Der Fleck an der Wand

14.06.2013 um 21:36
@omem
Zitat von omemomem schrieb:Probier mal, ob es nach Salz schmeckt :D
Würde ich nicht zwingend empfehlen, da besagte Kalium-/Natriumsilicate reizend bzw. Ätzend sein können ;-)
Salz is nicht gleich Salz, was einem auch gut bekommt ^^


Anzeige

1x zitiertmelden