Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nach dem Aufwachen Erscheinung im Zimmer gesehen

36 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erscheinung, Hexe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nach dem Aufwachen Erscheinung im Zimmer gesehen

30.03.2015 um 00:50
Zitat von PhenomenalPhenomenal schrieb:Ich hab sofort die Augen geschlossen und tat so als hätte ich nichts gesehn, weil ich hoffte dann würde sie mir nichts tun.
Wäre das die logische Reaktions- oder Handlungsweise, wenn man wirklich wach wäre ...?

Edit: Träume "infantilisieren" ...^^

Anzeige
melden

Nach dem Aufwachen Erscheinung im Zimmer gesehen

30.03.2015 um 01:17
Da ich noch nie einem Einbrecher begegnet bin, kann ich euch nicht sagen was wohl die beste Reaktion darauf wäre. In so nem Moment hat man ja nicht allzu lange Zeit zu überlegen was man am besten macht. Ich denke, dass man auf so etwas sehr unterschiedlich reagieren kann.
Ich dachte aber auch, dass es vielleicht nur eine Einbildung war und somit hoffte, dass es durch das schließen und Wiederöffnen der Augen verschwindet.
Anscheinend hab ich da wirklich etwas aus meinem Traum mit ins "reale" gezogen, da ich ja davor irre Träume unter anderem mit Hexen hatte. Trotzdem hoff ich, dass das nicht nochmal vorkommt ;-)
Danke für eure Hilfe :-)


3x zitiertmelden

Nach dem Aufwachen Erscheinung im Zimmer gesehen

30.03.2015 um 01:22
@Phenomenal
Zitat von PhenomenalPhenomenal schrieb:Da ich noch nie einem Einbrecher begegnet bin, kann ich euch nicht sagen was wohl die beste Reaktion darauf wäre.
Na, wie n kleines Kind die Augen zumachen, während ein Eindringling im Zimmer steht, würde wohl kaum eine erwachsene Person, es sei denn, sie befindet sich noch halb im Schlaf/Traum ...
Zitat von PhenomenalPhenomenal schrieb:Anscheinend hab ich da wirklich etwas aus meinem Traum mit ins "reale" gezogen, da ich ja davor irre Träume unter anderem mit Hexen hatte. Trotzdem hoff ich, dass das nicht nochmal vorkommt ;-)
Du hast nicht aus dem Traum etwas ins Wachleben gezogen, sondern etwas aus dem Wachleben in deine Träume, das sich dann entsprechend manifestiert hat.


melden

Nach dem Aufwachen Erscheinung im Zimmer gesehen

30.03.2015 um 01:30
Wie ziehe ich sowas vom Wachleben in meine Träume?


melden

Nach dem Aufwachen Erscheinung im Zimmer gesehen

30.03.2015 um 01:36
@Phenomenal
Grundsätzlich stellen Träume eine Reaktion auf das Wachleben dar, sehr vereinfacht ausgedrückt. Aber nicht umgegekehrt.


melden

Nach dem Aufwachen Erscheinung im Zimmer gesehen

30.03.2015 um 01:44
Sorry Doppelpost.

Allerdings muss man bedenken, dass der Übergang zwischen Schlafen/Träumen und dem Wachsein sehr fliessend ist. Es gibt also eine Art "Grauzone" und in eben dieser sieht man, um mich auf dein Erlebnis zu beziehen, Hexen und sonstige Dinge ...

Und ich denke, genau sowas ist bei dir passiert.

@Phenomenal


melden

Nach dem Aufwachen Erscheinung im Zimmer gesehen

30.03.2015 um 02:13
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Gerade beim Aufwachen kann es zu Halluzinationen kommen, wenn es Koordinationsprobleme im Gehirn gibt und ein Teil schon wach ist und ein anderer noch schläft. Dann kann es passieren, dass man Figuren im Zimmer sieht, die eigentlich noch zu einem Traum gehören, auch wenn der Rest des Zimmers ganz normal wahrgenommen wird.
Woran genau macht man sowas fest? Was für eine Grauzone liegt zwischen aufwachen etwas sehen und aufstehen, und wie genau unterscheidet man das anhand spezifischer analytischer Vorgehensweise oder eher handfester beweise durch Experimente?
Der wiki Artikel ist da recht knapp gehalten.


melden
Gnupf ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nach dem Aufwachen Erscheinung im Zimmer gesehen

30.03.2015 um 08:00
Zitat von SuperHornetSuperHornet schrieb:Du hast geträumt, dass du hellwach warst.
Das ist mir aber auch schon passiert und ich hab mich dann gewundert, als ich nochmals wach wurde. Das war schon ein seltsames Gefühl. Ich hab mich dann erst mal umgeschaut, ob ich alles richtig wahrnehme.


melden

Nach dem Aufwachen Erscheinung im Zimmer gesehen

30.03.2015 um 08:23
Diesen Zustand kenne ich auch. Das ist aber nichts Beunruhigendes. So etwas passiert schon mal.


melden

Nach dem Aufwachen Erscheinung im Zimmer gesehen

30.03.2015 um 08:31
28.03.2015 um 21:37:
Wie du schon feststellst, waren es eben Träume - ich habe auch schon Unfug geträumt.
Höchstwahrscheinliche Erklärungen:
Zum Erlebnis im Zimmer: Wikipedia: Hypnagogie
Zum Gesicht im Schrank: Wikipedia: Pareidolie
28.03.2015 um 21:39:
Zitat von PhenomenalPhenomenal schrieb:Ja klar, die drei Sachen waren Träume das weiß ich. Das mit der Hexe mit der blauen Maske, war aber kein Traum, ich war hellwach.
Ich schlussfolgere also, die TE hat sich nicht wirklich die Zeit genommen, die Beiden Wikiartikel zu lesen und ist demnach auch nicht wirklich daran interessiert, eine logische Erklärung für ihr Erlebnis zu finden.


melden

Nach dem Aufwachen Erscheinung im Zimmer gesehen

30.03.2015 um 09:43
Also zum Traum selbst: schließe doch mal nächste Nacht dein Zimmer nicht ab ;-)
Du scheinst in jedem Traum im Haus gefangen/eingesperrt zu sein. Zudem ist wohl allgemein Hypnagogie im Spiel. Dieser Zustand wird manchmal mit der Unfähigkeit sich zu bewegen beschrieben. Ich denke, dass es vielleicht etwas helfen könnte, wenn du dein Zimmer nicht abschließst.


melden

Nach dem Aufwachen Erscheinung im Zimmer gesehen

30.03.2015 um 14:22
@Aperitif
Ganz genau weiß ich das nicht. Die moderne Hirnforschung hat da aber schon einiges herausgefunden. Es gibt verschiedene "Abteilungen" im Gehirn, die im Schlaf- oder Wachzustand unterschiedlich reagieren. Darunter auch eines, das feststellt, ob das, was man zu erleben glaubt, Sinn macht. Dieses ist im Traumzustand meistens nicht aktiv, und darum wundert man sich nicht, wenn man im Traum fliegen, mit Tieren sprechen oder sonstwas kann.

Und die Regionen, die Seh-Eindrücke verarbeiten, bekommen nicht nur Nachrichten von den Augen, sondern auch aus dem Gehirn. Zum Beispiel von früheren Erinnerungen. Es gibt sogar ein Phänomen, bei dem man aufgrund schlechten Sehvermögens Halluzinationen hat, vermutlich, weil die Seh-Verarbeitungsregion, die kaum noch Input von außen bekommt, dann ohne Grund aktiv ist (Chares-Bonnet-Syndrom).

Google doch mal nach Hypnagogie (um die scheint es sich beim Threadersteller zu handeln) und Hirnforschung! Es gibt durchaus wissenschaftliche Erklärungen für den Laien. Unter anderem ist die Seite "www.dasGehirn.info" zu empfehlen.


melden

Nach dem Aufwachen Erscheinung im Zimmer gesehen

30.03.2015 um 14:31
@Aperitif

"Hypnopompie" heißt dieser Zwischenzustand: "am Ausgang des Schlafs".

Lange Zeit unterschieden Fachleute nicht zwischen Hypnagogie und Hypnopompie. Doch Aufwachen ist nicht umgekehrtes Einschlafen: Thalamus und Großhirnrinde wachen gleich schnell auf – oder besser gesagt: gleich langsam.

PET-Scans zeigen, dass das Stirnhirn bei manchen Menschen mehr als 20 Minuten braucht, um aus dem Schlaf zu kommen.

Die Folge: lange Reaktionszeit, schwache Konzentration. Unmittelbar nach dem Aufwachen aus acht Stunden gutem Schlaf arbeiten Gedächtnis und Kognition schlechter als nach 24 Stunden Schlafentzug.

http://www.zeit.de/zeit-wissen/2011/03/Dossier-Schlafen-Dramaturgie/seite-3


melden

Nach dem Aufwachen Erscheinung im Zimmer gesehen

30.03.2015 um 14:34
@Mrs.Floppy
Danke für den Link.


melden

Nach dem Aufwachen Erscheinung im Zimmer gesehen

30.03.2015 um 15:31
@Phenomenal
Lass vielleicht mal die Schlafzimmertüre aufgeschlossen über nacht. Dann fühlst du dich vielleicht auch nicht mehr eingeschlossen. :D


melden

Nach dem Aufwachen Erscheinung im Zimmer gesehen

30.03.2015 um 15:57
Naja ich frage deshalb nach weil ich sowas kenne. Keine weiße frau oder hexe. Aber immerhin hab ich nach dem aufwachen auch schon was gesehen was eigentlich nicht hätte da sein dürfen. Und ich kann hundert prozentig versichern das ich völlid wach war und bin anschließend gleich aufgestanden nachdem es vorbei war. Ich hätte jetzt, da ja die Augen nur die daten senden und das hirn das ganze zusammen rechnet den fehler da gesucht. Ich steh nicht so auf psycho sachen, da das meiner Meinung nach firlefanz ist.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Mystery: Helles Licht im Raum
Mystery, 86 Beiträge, am 03.05.2023 von DirkA.
EinesNachts am 17.01.2022, Seite: 1 2 3 4 5
86
am 03.05.2023 »
von DirkA.
Mystery: Mann mit roten Augen
Mystery, 151 Beiträge, am 31.08.2023 von Doors
MorganLeFaye am 04.07.2014, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
151
am 31.08.2023 »
von Doors
Mystery: Christopher Case – Verflucht von einer Hexe?
Mystery, 56 Beiträge, am 02.04.2022 von Streusel
Vatan45 am 23.02.2022, Seite: 1 2 3
56
am 02.04.2022 »
Mystery: Merkwürdige Symbole am Strand
Mystery, 27 Beiträge, am 03.10.2022 von EnyaVanBran
muschel15 am 08.09.2022, Seite: 1 2
27
am 03.10.2022 »
Mystery: Mysteriös
Mystery, 104 Beiträge, am 10.08.2022 von boredculture
MrAnonym1725 am 29.07.2022, Seite: 1 2 3 4 5 6
104
am 10.08.2022 »