Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

1.646 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Anneliese Michel, Teufelsaustreibung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

17.11.2005 um 11:32
Was der Glaube anrichten kann, Ich finde ziemlich beängstigend.
Er war keine Epilepsie und keine Schizophrenie, sondern es waren 6 Teufel, die ihren Körper in Beschlag genommen haben. *Kicher*

Ich habe mir auch gestern den Bericht bei SternTV angetan und saß wirklich nur noch kopfschüttelnd vor der Flimmerkiste.
Glaube versetzt Berge, aber Glaube kann auch blind machen, ohne dass man es merkt. Ich arbeite im stationären Bereich der Psychiatrie und wenn es so sein sollte, wie der Pfaffe in dem Interview sagte, dann bin ich jeden Tag von Menschen umgeben, in denen sich nen Teufelchen versteckt hat.
Wenn also jemand auf Tonaufnahmen von sog. Besessenen scharf ist....die hab ich im Überfluss... :/

Was ich auch nicht verstehen kann ist, dass die Eltern die volle Verantwortung in die Hände eines Exorzisten legten. Sie wog zum Schluss nur noch 31 kg. Sie wurde 10 Monate lang von zwei katholischen Pfaffen solange malträtiert bis sie verhungert und verdurstet war.
Sie hatte ihre Zähne ausgeschlagen und sich schlimmste Verletzungen an Kopf und Körper zugefügt, während die fanatische Pfaffen- und Zuschauermeute Tag und Nacht das Mädchen in extremer Erregung hielt.
Wenn man sich die Hintergründe der Familie genauer anschaut, braucht man sich auch nicht mehr wirklich wunden. Sie hatte als Kind die emens schwere Bürde zu tragen, die Fehler, der streng katholischen Mutter auszusühnen.
Da muss das Mädchen doch früher oder später nen psychischen Knacks davon tragen.

LG



Ich bin meine eigene Hölle
-93-


Anzeige
melden

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

17.11.2005 um 22:24
Hallo erstmal,

leider habe ich den Bericht nicht sehen können, mir wurde aber ziemlich eindrucksvoll davon erzählt.

Tja, also die Kirche ist, meiner Meinung nach, selbst besessen.

Der Fall Anneliese M. ist einfach nur traurig. Wenn man sich nur mal vorstellt, was eigentlich schon garnicht möglich ist, was dieses Mädchen aushalten musste! Unmenschlich.


Ich bin zwar kein Mensch, der zu 100% glaubt, dass es Geister, Dämonen usw. gibt, aber ich bin davon überzeugt, dass es irgendwas gibt, was vielleicht in diese Richtung geht...


Aber: Was keiner vergessen sollte: Wer an Gott glaubt, muss auch gleichzeitig an den Teufel glauben. Denn das eine kann es ohne das nicht existieren.

Gut und Böse gehören zusammen. Nur in welcher Form ist die Frage.....


melden

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

17.11.2005 um 23:09
Glaubst Du nichts, geschieht nichts. Umkehrschluß: Glaubst Du etwas, geschieht es auch? Wenn dem so ist, wäre die Frage, ob die Eltern vorher schon massiv dem Kind von Teufeln und Hexen und Dämonen erzählt haben und es deshalb quasi "vorprogrammiert" haben.
Andersherum: Nur ein strenges katholisches Elternhaus allein ist keine Erklärung dafür. Die gründe müssen also tiefer liegen.
Wir werden sie jedoch wohl kaum ergründen können, und erlich gesagt: besonders scharf bin ich aucht drauf.

Das Schönste im Leben ist, etwas zu schaffen, das niemand dir zugetraut hat


melden

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

17.11.2005 um 23:20
bei stern tv haben die gestern gesagt das es mit der psyche der menschen zusammen hängt, also eine krankheit

Live your life!!!
freue mich immer auf einen gb eintrag



melden

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

17.11.2005 um 23:21
fals es schon einer geschrieben hat, sorry

Live your life!!!
freue mich immer auf einen gb eintrag



melden

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

18.11.2005 um 00:58
@derDULoriginal

Wissen will ich es auch nicht genau, aber ich weiss, dass die Mutter vorher bereits ein uneheliches Kind hatte. Und das als streng katholische Frau. Dieses Kind verlor sie durch eine Krankheit und dies stellte sie als Strafe Gottes dar.
Anneliese wurde in der Ehe geboren. Sie war die älteste von mehreren Geschwistern. Ihr wurde als ältestes und zugleich erstes ehelich gezeugte Kind, die Bürde auferlegt, die Familienschande auszubügeln.
Da kann ich mich schon vorstellen, dass dieses Mädel keine glückliche und freie Kindheit hatte, sondern sie schon von klein auf unter einem enormen psychischen, vom streng katholischen Glauben geprägten Druck stand.

LG

Ich bin meine eigene Hölle
-93-



melden

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

18.11.2005 um 12:27
Das ist wirklich eine interessante Hintergrundinfo "TagesPhobie"!
Ha, jetzt ist das schon wieder ne ganze Weile her wo ich das Buch gelesen habe..aber es kann schon sein das es da auch drinstand!
Wo hast Du denn diese Info her?

Naja, glückliche und freie Kindheit...ja...ich selber bin ja auch der Meinung das die ohne so einen scheiß Glauben eher gewährleistet ist und für Anneliese war das sicher manchmal auch nicht leicht. Das kann ich mir schon auch vorstellen.
Aber man muß hier mal eines sagen: Anneliese war dennoch gerne gläubig und sie liebte Jesus. Sie glaubte an Gott, und das tat sie gern.
Die These die immer wieder gerne herangezogen wird das Anneliese ihren ganzen Hass auf die strenge Religion und all das in Form von Dämonen manifestiert hat die gar nicht da waren und auf die Priester beim Exorzismus projeziert hat (und dort endlich mal die ganzen Ausdrücke verwenden und Sachen sagen konnte die sonst undenkbar waren ;) ist zwar eine gute und so schlecht nicht, sie hat aber einige entscheidende Haken.

So zum einen bereits oben erwähntes wie auch insbesondere die Tatsache das die Dämonen ihr zunehmends untersagten ihren Glauben auszuleben.
Und das war mit das schlimmste für Anneliese!
Es gab Phasen da war es ihr unmöglich eine Kirche zu betreten; obwohl sie das wollte! Sie durfte und konnte nicht mehr beten... die Dämonen hinderten sie daran an der Kirchenbank niederzuknien oder an der Eucharistie teilzunehmen.
Als sie mit nach SAN DAMIANO, einem von der Kirche nicht anerkannten Wallfahrtsort in Italien, fuhr mußte sie allein zurück im Bus bleiben.
Frau Hein (die Organisatorin und eine der ersten die von Annelieses Besessenheit überzeugt war) konnte das nicht mitansehen, ging zurück und holte sie aus dem Bus. An der Pilgerstätte angekommen verhielt sich Anneliese dann ganz seltsam und zeigte die ersten Auffälligkeiten.
Sie bekam aufeinmal wieder diesen seltsamen, so unnatürlichen steifen Gang und als sie von dem berühmten San Damiano-Wasser trinken wollte sagte sie aufeinmal zu Frau Hein: "Tu das weg! Das stinkt!!". Auf der Busrückfahrt ohrfeigte sie glaube ich noch Frau Hein...

Daneben war ihr Glaube wohl sicherlich das einzige was ihr noch Kraft gab das alles durchzustehen! Man kann davon halten was man will und ich weiß selber auch nicht was ich davon halten soll aber es treten ja nicht nur die Dämonen auf den Plan. Irgendwann erfährt Anneliese warum sie so leiden muß (und das kommt erst nach dem das Leiden schon lange geht, im 4. oder 5. Kapitel), Jesus und die Mutter Gottes treten auf den Plan.

Also was ich damit nur sagen will. In den Anti-Besessenheits-Thesen fehlen einfach immer entscheidende Punkte, die schlichtweg einfach immer weggelassen werden. Und meiner Meinung war wahrscheinlich auch sehr sehr oft mit Absicht oder fahrlässig. Denn was nicht sein darf darf eben nicht sein.
Da ist es leichter Anneliese einfach als kranke Irre abzustempeln und alle Schuld den Eltern und den Pfarrern die sich zusammen mit Anneliese gegenseitig in ihrem Wahn hochschaukelten und bestätigten, in die Schuhe zu schieben. Schon ist der Fall erledigt. Deckel zu, Beschriftung drauf...Puhhh und man kann endlich wieder ruhig schlafen!
Wo kämen wir denn da auch hin schließlich..?? Das müßte ja dann wirklich bedeuten das es den TEUFEL gibt!!! Und..vielleicht noch schlimmer: Gott.

P.S. Noch etwas das die meisten gar nicht wissen und das auch mich äußerst überrascht hat. Anneliese besaß doch tatsächlich die Frechheit als dieses religiös-fanatische Mädchen das sie ja angeblich war einen FREUND zu haben! Jetzt stell sich das mal einer vor...und die haben sich sogar geküsst! ;)
War sie vielleicht gar nicht so verklemmt und weltfremd wie sie immer hingestellt wird..? :)

Also, glaub nicht alles was man euch erzählt sondern bildet euch ein eigenes Bild.


melden
santa ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

18.11.2005 um 16:19
die katholische kirche hat erst im 6 bis 7 Jahrhunders die sage vom sprichwörtlichen teufel erschaffen "in frankreich", um andere richtungen und auslegungen von christus zu verbieten und ein werkzeug zur hand zu haben um "herresie" verfolgen und bestrafen (töten) zu können.

vorher schon gab es bezeichnungen für das wofür der teufel einsteht, jedoch unter anderen namen und mit anderen symbolen behaften.

<<<<alles gute erschafft auch sein gegenbild>>>>
<<<<alle böse erschafft auch sein gegenbild>>>>

dieses zu verstehen ist der weg aus dem dualismus, aber nicht um in die trinität zu münden sondern nur um unser eigenen willens und den unserer kinder und kindeskinder


melden

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

18.11.2005 um 16:20
öhh krassö sachöö

OI! OI! OI! wir bleiben unsrer szene troi!!!


melden

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

18.11.2005 um 17:07
Jo klar...das ist eben die Sache mit der Kirche.
Sie vereinnahmt den Gottes wie eben den Teufelsbegriff total für sich.
Und nur das Bild das sie zeichnet darf und kann das alleinige sein.

Ich glaube sowohl an das eine wie an das andere, aber ganz sicher nicht so wie es die Kirche definiert. Was aber auch wieder nicht heißt das die Kirche mit allem falsch liegen muß.

Tja, so würde ich diesen Satz beispielsweise schon auch unterstreichen mögen:

"Der größte Triumph des Teufels ist der, das er den Leuten weisgemacht hat das es ihn nicht gibt."


melden

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

18.11.2005 um 18:00
@aaskereia
sehr guter Gedankenanstoß, mutig und bestimmt. Schließe mich Deiner Meinung in dieser Sache an.

Das Schönste im Leben ist, etwas zu schaffen, das niemand dir zugetraut hat


melden

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

18.11.2005 um 18:14
Hey lieben Dank! :)


melden

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

18.11.2005 um 19:30
Einen wunderschönen guten Abend wünsche ich Euch allen,

ich finde es sehr interessant, wie dieses Thema hin und her diskutiert wird...

Wir sind Menschen...und zu Wissen, dass A.M bessesen gewesen sein soll ist verdammt beängstigen (wenn man es 100% wüsste halt). Deshalb sagt man sich "hey, die war einfach nur krank, sie war Epileptikerin, sie litt an Psyhiosen, ja natürlich damals war ja die Krankheit noch nicht erforscht, die Medikamente war aus diesem Grund nicht richtig dosiert" .... u.s.w und sofort...

Ich werde mir dieses Buch kaufen.... bin gespannt wie sich meine Meinung entwickeln wird... weil zum jetzigen Zeitpunkt glaube ich noch an die 2. Version... die Krankheit. Zumindesten kann ich dann ruhig schlafen..

Aber mit den Eltern oder mit den Schwestern würde ich mich gerne mal unterhalten, um mir einfach nur ein Bild von dem Geschehen machen zu können.

Grüsse Alexia


melden

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

18.11.2005 um 20:41
manche kommentare sind einfach nur shit

Live your life!!!
freue mich immer auf einen gb eintrag



melden

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

18.11.2005 um 20:47
Ich weiß gar nicht wieviele noch darüber disskutieren wollen, wenn doch eh schon gesagt wurde das durch eine Epilepsie ausgelöst wurde !!
In Anbetracht der Aussagen von A.M. scheint mir das auch plausibel.
Sie hat während der Exorzismen nichts besonderes gesagt, worauf man schließen könnte das sie besessen gewesen wäre.


Wer mir eine Grube gräbt, der gräbt sein eigenes Grab.


melden

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

18.11.2005 um 21:04
Oh Alexia..Du hast Recht...
Ich steigere mich bei diesem Thema einfach immer so rein das ich die Gesichtspunkte und die Hintergründe warum die Menschen einfach nicht wahrhaben wollen das sie vielleicht wirklich besessen war, total aus den Augen verliere.
Aber es macht mich einfach wütend wenn so ein tolles Mädchen wie Anneliese völlig umsonst gelitten und noch schlimmer, sie hinterher als schizophrene Irre dargestellt wird. Das Ansehen eines Menschen in den Dreck zu ziehen damit die übrige Bevölkerung beruhigt so weiterleben kann wie sie es bisher tat, ist das Gerechtigkeit? Darüber kann man streiten..
Aber danke das Du mich die Sache auch mal wieder von diesem Gesichtswinkel hast erblicken lassen.

Und ich finde es toll und mutig von Dir das Du trotz Deiner Ängste das Buch kaufen willst. Und Du kannst dann immer noch selber entscheiden ob und was Du glauben willst und was nicht.
Schließlich wird einem echt viel abverlangt. Ich war desöfteren versucht das Buch völlig entnervt zur Seite zu legen und mir zu sagen: "So ein Scheiß. Jetzt wird`s aber echt zu bunt! Das kann doch net sein!" Und das meine ich nichteinmal in Bezug auf die Dämonen sondern als dann Anneliese auch noch Unterstützung aus der geistigen Welt bekommt..!
Aber es hat sich gelohnt das Buch bis zu Ende zu lesen.

Vieles mag einem auf den ersten Blick mehr als lächerlich und an den Haaren herbeigezogen erscheinen. So zum Beispiel die Namen der 6 Teufel.
Einfallsloser und übertriebener geht`s wohl kaum mag man da im ersten Moment denken. Aber das sich dann gerade der Oberste der Hölle: LUZIFER mit fiesteliger Pieps(!)-Stimme zu erkennen gibt finde ich schon wieder so etwas von gruselig...... Völlig untypisch wie man es sich eigentlich vorstellen würde.
Ausgerechnet der King of the Kings kommt mit Babystimme daher! *grusel*
Also, Du WIRST Angst bekommen. Alleine die Stelle wo die Dämonen zum ersten Mal von Annelieses Körper Besitz ergreifen ist sowas von schrecklich. Obwohl da noch gar nichts schlimmes weiter passiert, ausser das sie sich aufeinmal keinen Millimeter mehr im Bett bewegen kann und meint sie müsse jetzt sterben.

Wie auch immer Deine Meinung nach Lesen des Buches letztendlich dann ausschauen wird. Hab keine Angst. Dir kann nichts passieren. Und es gibt keinen Grund Dein Leben zu überdenken und aufeinmal gläubiger Christ zu werden; auch wenn viele das nach Lesen des Buches sicherlich geworden sind.
Es geht vielmehr darum zu erkennen das die Welt und das Universum viel größer und komplexer ist als wir alle glauben zu meinen.

Sie viel schrecklicher ist! Aber damit auch schöner und viel wunderbarer als wir alle denken... :)

In diesem Sinne,

Lieber Gruß

P.S. Ja, stimmt. Das wäre superinteressant mit der Familie zu sprechen, mit der Schwester... Aber ich bin mir jetzt nicht sicher aber ich glaube ich habe letztens erst (hier im Thread glaube ich..?) gelesen das die Eltern inzwischen gestorben sind. Oder zumindest der Vater..kann mich aber auch irren.
Musst einfach mal den Thread durchforsten, falls Du es noch nicht getan hast.
Die Schwester soll sich später ja von den Vorgängen distanziert haben...ganz koscher kommt einem das aber nicht vor. ;)
Und Anneliese hatte ja noch 2 (glaube ich) Schwestern. Ihr Freund Peter müsste auch noch locker unter den Lebenden weilen. :)
Schon hart irgendwie...da merkt man erst das das keine Geschichte aus irgendeiner grauen "Vorzeit" ist, nein. Viele der Beteiligten sind noch am Leben, haha na klar. ;)

Auf jeden Fall findest Du aber auch hier im Buch dann ausführliche Infos über die Familie. Wie wuchs sie auf? Wer waren ihre Eltern? Charakterporträts..alles was das Herz begehrt. Auf jede der beteiligten Personen wird genau eingegangen, was der Autorin meiner Meinung nach wirklich hervorragend gelungen ist. Das Buch und die Personen darin leben einfach.
Bilder gibt`s selbstverständlich auch! Und in der neuen Auflage ist hier bestimmt noch einiges dazugekommen glaube ich..


melden

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

18.11.2005 um 21:07
Link: www.exorzismus-info.de (extern) (Archiv-Version vom 04.01.2006)

Hab da noch was gefunden zu A.M. ich hoffe ich nerve nicht schon langsam mit meiner verlinkerei...

Gegensätze müssen sich nicht abstossen, vielmehr gewinnt man, wenn man andere Ansichten zulässt, sich selbst erkennt und wertfrei überlegt ob nicht beide Seiten ihre Berechtigung haben...


Das weitaus grösste Glück der Menschen ist, dass Gott ihnen die Fähigkeit der Emotionen gab, leider verlernte der Mensch sie im Alltag zu seinem Vorteil im Umgang mit seinem Gegenüber zu nutzen...



melden

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

18.11.2005 um 21:22
"Ich weiß gar nicht wieviele noch darüber disskutieren wollen, wenn doch eh schon gesagt wurde das durch eine Epilepsie ausgelöst wurde !!"

Das meinte ich damit, Klappe zu / Affe tot.
Nur weil irgendein Quacksalber 20 Jahre später bei WELT DER WUNDER einen Fetzen in die Kamera hält wo eine Kurve drauf zu sehen ist und behauptet das Anneliese aus heutiger Sicht mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, nein SICHER Epilepsie hatte, beweist das aus meiner Sicht gar nichts.
Und es wird damit auch keine der Ungereimtheiten gelöst die bestehen bleiben.
Ich kann`s nur nochmal sagen:
Bis dato war es mir jedenfalls nicht bekannt das ein Mensch unter einem "epileptischem Anfall" aufeinmal fehlerfrei eine ihm völlig unbekannte Fremdsprache beherrscht und spricht.

"In Anbetracht der Aussagen von A.M. scheint mir das auch plausibel.
Sie hat während der Exorzismen nichts besonderes gesagt, worauf man schließen könnte das sie besessen gewesen wäre."

Ach ja..? Hast Du das schon gelesen was sie alles gesagt hat?
Ich könnte mir das jedenfalls nicht alles ausdenken.
"Nichts besonderes" gesagt ist da wirklich der blanke Hohn.
Und Anneliese hat Sachen GEWUSST und gesagt die sie nicht wissen KONNTE.
Eine der drei Hauptkriterien die es zu ersteinmal braucht damit einem Exorzismus zugestimmt wird.


melden

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

18.11.2005 um 21:42
@aaskereia

"Hast Du das schon gelesen was sie alles gesagt hat?"

http://www.najukorea.de/web_michel/index.htm (Archiv-Version vom 24.11.2005)

Diesen Link wirst du wahrscheinlich kennen.Dort sind die meisten (wenn nicht sogar alle Aussagen) von A.M. !
Ich habe mir alle durchgelesen und sage dir das es nichts aussergwöhnliches ist wenn man streng Religiös erzogen wurde (grad katholisch)
Die meisten Aussagen sind strickt Biblisch zu erklären, was ein Dämon wohl kaum machen würde.
Ich dachte bisher immer Dämonen sind gegen die Bibel, aber A.M. bezeugt uns da wohl eines besseren.
Zumal Aussagen getroffen werden die nun wirklich nur in der kath. Kirche gefunden werden (Handkommunion, In der Kirche muss gekniet werden (rein katholisch) usw)

"Bis dato war es mir jedenfalls nicht bekannt das ein Mensch unter einem "epileptischem Anfall" aufeinmal fehlerfrei eine ihm völlig unbekannte Fremdsprache beherrscht und spricht. "

Das ist auch der einzigste Aspekt der auf Tonband fehlt.Sehr komisch !!
Auf keinen der Aufnahmen spricht sie eine Fremdsprache, vorallem das Chinesich das so oft erwähnt wird.DAS ist nur mündlich und schriftlich übertragen worden.

Wer mir eine Grube gräbt, der gräbt sein eigenes Grab.


melden

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

18.11.2005 um 21:45
@ Aaskereia,

nur mal so nebenbei eine Frage an dich, weisst du auf welche Art sich eine religiöse Psychose bemerkbar machen kann und welch eigenartige gedanklich Konstrukte ein betroffener entwickeln kann ?

Anneliese war nicht dumm und kannte sich in theologischen Fragen bestens aus...naja ich will dich hier aber nicht angehen, sondern nur mal darauf verweisen, dass Psychosen wirklich für einen Aussenstehenden als "Besessenheit" angesehen werden kann...

Lg Sis

Gegensätze müssen sich nicht abstossen, vielmehr gewinnt man, wenn man andere Ansichten zulässt, sich selbst erkennt und wertfrei überlegt ob nicht beide Seiten ihre Berechtigung haben...


Das weitaus grösste Glück der Menschen ist, dass Gott ihnen die Fähigkeit der Emotionen gab, leider verlernte der Mensch sie im Alltag zu seinem Vorteil im Umgang mit seinem Gegenüber zu nutzen...



Anzeige

melden