Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Einbildung oder real?

31 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mystery, Einbildung, Schlafmangel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Einbildung oder real?

01.01.2018 um 23:11
@Dawnclaude

Wahnvorstellungen gehören aber sehr wohl dazu, auch genannt Halluzinationen.

Anzeige
melden

Einbildung oder real?

02.01.2018 um 02:47
@AlbertE

Allmysterianer sollten wirklich aufhören über Schizophrenie und Wahn zu schreiben, wenn sie nichts davon verstehen.

Während man unter Wahn eine unkorrigierbare Falschbeurteilung der Wirklichkeit versteht, liegt einer Halluzination eine Trugwahrnehmung zugrunde, die der Betroffene oft selbst korrigieren kann, wenn er weiß, dass bei ihm Halluzinationen auftreten können.

Bei Schizophrenie müssen weder Halluzinationen noch Wahn auftreten.

ZITAT:

Unter Wahn subsumiert man die unkorrigierbare Falschbeurteilung der Wirklichkeit, die unbeeinflussbar von persönlichen Erfahrungen auftritt und an der mit absoluter subjektiver Gewissheit festgehalten wird. Die wahnhafte Überzeugung wird von Mitmenschen nicht geteilt und kann nicht nachvollzogen werden, da sie der Wirklichkeit widerspricht.

...

Spricht man von einem pathologischem, "echten" Wahn, muss dieser folgende Merkmale erfüllen:

Irrealität des Wahninhaltes: Der subjektiv erlebte Wahninhalt ist aus einer gesunden, nicht pathologisch veränderten, rationalen Wahrnehmung heraus, nicht mit der objektiven Realität stimmig.
Unkorrigierbarkeit: Der Wahninhalt ist durch kein Argument zu korrigieren.
Unwiderlegbarkeit: Der Wahninhalt ist durch keinen vorgelegten Beweis zu widerlegen.

http://flexikon.doccheck.com/de/Wahn


melden

Einbildung oder real?

03.01.2018 um 00:06
@Tajna

Danke für deinen kleinen Exkurs bzw Belehrung.

Trotzdem sollte man nicht voreilig über Menschen urteilen bzw über mich :) wenn man keine Ahnung hat.

Und nur ohne mich irgendwie hervorzuheben.. ..

Zitat ( vielleicht is es dann etwas deutlicher)

Wikipedia: Schizophrenie

Häufig werden nicht wirklich vorhandene Stimmen gehört, sogenanntes Stimmenhören. Es kann der Wahn auftreten, verfolgt, ausspioniert oder kontrolliert zu werden. Weiter kann es zu Gedankenlautwerden, Gedankenentzug oder zu Gedankeneingebung kommen. Anhaltende Halluzinationen jeder Sinnesmodalität sind möglich. Auch sozialer Rückzug, Antriebslosigkeit und mangelnde Motivation, emotionale Verflachung und Freudlosigkeit sind oft zu beobachten. Je nach vorherrschenden Symptomen werden mehrere Subtypen der Schizophrenie unterschieden.


1x zitiertmelden

Einbildung oder real?

03.01.2018 um 04:26
@AlbertE
Zitat von AlbertEAlbertE schrieb:Trotzdem sollte man nicht voreilig über Menschen urteilen bzw über mich :) wenn man keine Ahnung hat.
Ist das nicht das, das du dir selbst nicht zu Herzen genommen hast?

Für Menschen mit psychischen Störungen, bei denen ein erhöhtes Selbstmord-Risiko bestehen kann, kann es auch einmal katastrophale Folgen haben, wenn sie unbedacht als Schizophrene bezeichnet werden.

Wenn man wirklich verstehen will, was eine Schizophrenie ist und was das für die Betroffenen bedeutet, reicht es tatsächlich nicht, wenn man nur die Einleitung (aus der du zitiert hast) dieses Wikipedia-Artikels liest.
Sonst kann man leicht einiges missverstehen.


melden

Einbildung oder real?

03.01.2018 um 13:00
Naja laut Wiki hätte @AlbertE nicht Unrecht. Allerdings ist das ganze natürlich extrem allgemein zusammengefasst, so dass diese "könnte" Sache, wieder quasi alles in eine Schublade steckt und deshalb auch keine so gelunge Beschreibung in Wiki ist.
Zitat von VertexVertex schrieb:Aber einmal habe ich mit Freunden zusammen gespielt und da ging das Licht am Gang einfach an wir haben am Gang einen Sensor oder wie man das nennt wo das Licht automatisch angeht.
Es kann auch sein das ich manche Sachen überhöre da ich oft mit Kopfhörer spiele.
Fassen wir mal zusammen. Du hörst hind und wieder Schritte, hörst manchmal geisterhafte Stimmen, du hörst manchmal Klopfen. Das sind 3 Klischee Punkte die für Geister sprechen und 3 Pnkte, die man auch psychischen Krankheiten zusprechen könnte. Deshalb auch der polarisierende Konflikt dabei.
Allerdings dieser Punkt mit dem Licht, wäre dann eher ein Geisterklischee.
Hier ist dann natürlich wieder die Möglichkeit dass es durch andere Art und Weisen aktiv sein könnte. Vermutlich wirst du das selbst wissen, ob dieses Licht auch so schon mal angegangen ist oder das tatsächlich was neues war.
Wenn dann das Licht angeht plus irgendwelche Klopfen, schritte / stimmen oder was es sonst noch gibt z.b. Schatten sehen, Kälte verspüren etc, dann spricht das natürlich wieder eher für nen Geist.

Normaler weise bei Shizophrenie usw. hat man das aber den ganzen Tag oder sehr oft (!) und man wird von stimmen genervt etc. Wenn du das nicht hast, ist eine Krankheit nahezu ausgeschlossen. @Vertex
So kann man übrigens noch unterscheiden. @AlbertE

Ansonsten gibts noch die hypnagogen Zustände, die vorrangig bei Schläfrigkeit statt finden , das wäre dann was psychisches, aber keine Krankheit, wenn das ausschließlich so wäre.


melden

Einbildung oder real?

03.01.2018 um 14:46
@Dawnclaude

Du hast also diesen Wikipedia-Artikel über Schizophrenie genausowenig gelesen wie @AlbertE !

Da wird nämlich erklärt, dass Halluzinationen keine Wahnvorstellungen sind und man mit ihnen allein auch keine Schizophrenie diagnostizieren kann, da sie bei vielerlei Störungen auftreten können.

Geräusche in Häusern haben meist etwas mit der Bauweise, mit Schallübertragung oder mit arbeitenden Baumaterialien zu tun oder auch mit Psychokinese.
Ich denke nicht, dass immaterielle Geister in Wohnungen rumtrampeln und das Licht einschalten müssen.


1x zitiertmelden

Einbildung oder real?

03.01.2018 um 14:54
Zitat von TajnaTajna schrieb:Ich denke nicht, dass immaterielle Geister in Wohnungen rumtrampeln und das Licht einschalten müssen.
@Tajna
Gehst du davon aus, das Geister auch im dunkeln sehen können? Dann gäbs tatsächlich keinen Grund, das Geister das Licht anmachen müssten. Wenn das Licht jedoch durch einen Bewegungsmelder angeht, dann frage ich mich, obs dann wirklich ein echter Geist war, der diesen dort ausgelöst hat? Würde ein Bewegungsmelder einen Geist erkennen können? Auch das bezweifele ich.


1x zitiertmelden

Einbildung oder real?

03.01.2018 um 15:32
@F.Einstoff
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Gehst du davon aus, das Geister auch im dunkeln sehen können?
Ich gehe von dem aus, wie Geister meist beschrieben werden:
Sie können z.B. durch Wände gehen oder einfach erscheinen bzw. wieder verschwinden, sie müssen also nicht die Tür benutzen, sie sind nicht fotografierbar und sie haben keinen Einfluß auf materielle Dinge (also auch nicht auf Bewegungsmelder).

Das entspricht auch der Vermutung, dass Geister nur als Vorstellungsbilder erscheinen, wozu es möglicherweise durch Prozesse ähnlich wie Telepathie kommt.


melden

Einbildung oder real?

03.01.2018 um 23:33
@Tajna

Du bist ja ein richtiges Allroundtalent. Psychiater , bist esoterisch angehaucht (kleiner ghostbuster ;)) und zudem noch Architekt . Nicht schlecht, da kann ich nicht mithalten, meine Doktorarbeit beruht auf Plagiaten :D

( kleiner Scherz)

Der junge Mann der dieses Thema eröffnet hat, wird sich wohl nicht so viele Gedanken darüber machen wie du .


1x zitiertmelden

Einbildung oder real?

04.01.2018 um 02:52
@AlbertE
Zitat von AlbertEAlbertE schrieb:Du bist ja ein richtiges Allroundtalent. Psychiater , bist esoterisch angehaucht (kleiner ghostbuster ;)) und zudem noch Architekt .
Jetzt übertreib mal nicht!
Ich bemühe mich nur um sachliche Richtigkeit und gebe an, wenn es sich nur um Vermutungen handelt, wie z.B. bei den Theorien über Geister.


melden

Einbildung oder real?

04.01.2018 um 09:41
man sollte nie die macht der pubertät unterschätzen....


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Mystery: Schwarzer Schleier
Mystery, 74 Beiträge, am 25.04.2013 von norris30
xavio am 24.04.2013, Seite: 1 2 3 4
74
am 25.04.2013 »
Mystery: Was ist in dieser Rubrik passiert?
Mystery, 737 Beiträge, vor 6 Minuten von Aniara
MoskvaM am 20.03.2024, Seite: 1 2 3 4 ... 35 36 37 38
737
vor 6 Minuten »
von Aniara
Mystery: Seeungeheuer
Mystery, 3 Beiträge, am 21.04.2024 von Marfrank
Marfrank am 20.04.2024
3
am 21.04.2024 »
Mystery: Sehe Spinnen beim Aufwachen - Optische Täuschungen im Wachzustand?
Mystery, 81 Beiträge, am 24.03.2024 von Fairy_wiw
Casabranda am 05.09.2023, Seite: 1 2 3 4 5
81
am 24.03.2024 »
Mystery: Das erste Hölzl im Dorf im Moor?
Mystery, 68 Beiträge, am 13.12.2023 von Ronnja
Orion07 am 09.12.2023, Seite: 1 2 3 4
68
am 13.12.2023 »
von Ronnja