Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zeitsprung, Seltsame Erscheinungen

64 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Paralleluniversum, Zeitsprung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
withe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeitsprung, Seltsame Erscheinungen

08.10.2019 um 16:44
@SawCleaver
lass das mit dem wicca-Altar besser. Hexen sind böse Geister. Äußerst gefährliche Dämonen. Sieh mal in der Bibel nach. Ich habe dich gewarnt.
Wenn du mit intelligenten Wesen Kontakt aufnimmst: Im realen Leben machst du doch auch keinen Vertrag mit einer Firma, die du nicht kennst!

Anzeige
2x zitiertmelden

Zeitsprung, Seltsame Erscheinungen

08.10.2019 um 16:48
Zitat von withewithe schrieb:Hexen sind böse Geister. Äußerst gefährliche Dämonen. Sieh mal in der Bibel nach.
An welcher(n) Stelle(n) steht das? Wird das genauer beschrieben?


melden
withe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeitsprung, Seltsame Erscheinungen

08.10.2019 um 17:02
@Nemon
Ich hoffe, du bist kein Belege-Jäger. Ich habe die Zitate nämlich aus im Gottesdienst verlesenen Bibelstellen, also die Fundorte vergessen und den Text behalten. Ich glaube, im Alten Testament steht: "Die Götter der Heiden sind Dämonen."
Im Neuen Testament steht, glaube ich, in einem der Paulusbriefe: ... Unzüchtige, Knabenschänder, Götzendiener, usw. werden das Reich nicht erben. Das findest du aber sicher entweder im Stichwortregister im Anhang der Bibel oder auf der Suchmaschine unter Zauberei-Sünde-Bibel oder ähnlich.
Zauberei, Hexerei ist eine Todsünde. Sie bringt den Menschen mit dem Teufel in Verbindung.


2x zitiertmelden

Zeitsprung, Seltsame Erscheinungen

08.10.2019 um 17:07
Zitat von withewithe schrieb:Ich hoffe, du bist kein Belege-Jäger.
Sei froh, dass du es nur mit mir zu tun hast ;) Da gibt, gerade was die Bibel betrifft, ganz andere Kaliber hier.
Ich bin aber durchaus gegen leichtfertige Behauptungen - man sollte den Anspruch haben, solche Aussagen auch belegen zu können. Insbesondere, wenn man die Bibel als Autorität heranzieht. Da wurde nämlich schon viel Unfug angestellt aus falschen Interpretationen heraus.


melden
withe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeitsprung, Seltsame Erscheinungen

08.10.2019 um 17:09
@off-peak
Ich finde deine nüchterne Einstellung sehr sympathisch. Über Infraschall wüsste ich auch gern mehr. Womit man uns alles heute vergiftet.

Das schließt für mich aber nicht die andere Seite, die des Übernatürlichen, aus. Das sind nicht materielle, rein geistige Phänomene, die man aber genau wie die materiellen rational beobachten kann.

Schade finde ich, dass viele sonst sehr intelligente Menschen die Existenz von allem Übernatürlichen pauschal in Abrede stellen.


1x zitiertmelden
withe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeitsprung, Seltsame Erscheinungen

08.10.2019 um 17:14
@Nemon
Ich zwinge dir ja nichts auf. Du kannst die Bibel nehmen, wie du willst, oder auch ignorieren. Wenn du dich aber für Stellen über Zauberei, Dämonen, Geister, Hexen interessierst, wirst du sicher viel finden. Dafür brauchst du meine Hilfe nicht.


melden
withe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeitsprung, Seltsame Erscheinungen

08.10.2019 um 17:29
@TheWoman
@Palmzweig
@all
Habe leider vergessen, wer hier nach wirksamen Methodern zur Vertreibung der Geister fragte.

Falls es Arme Seelen sind, also noch unerlöste Verstorbene im Wartezustand, erkläre ich mir ihr Verschwinden nach einem klaren Platzverweis so, dass sie wie Bettler gehen, wenn man sie abweist. Sie kommen nämlich zu den noch Lebenden, um Hilfe zu erbitten.

Wenn man, wie es die Arme-Seelen-Seherin Maria Simma tat, für sie betet, kann man nämlich helfen, dass sie schneller aus dem Fegefeuer herauskommen. Dafür sind diese Seelen danach sehr dankbar, behalten einen, wenn sie später im Himmel sind, im Auge, und können einem viel helfen.

Im Kloster Heisterbach mit seiner jahrhundertelangen Geschichte mögen viele gute und schlechte Menschen gelebt haben und manches noch abzubüßen haben.
Darum könnte man für die Mönche z. B. den "Rosenkranz für die ärmste, verlassenste Priesterseele" beten.


melden

Zeitsprung, Seltsame Erscheinungen

08.10.2019 um 17:34
Zitat von withewithe schrieb:lass das mit dem wicca-Altar besser. Hexen sind böse Geister.
Du weißt wohl nicht wozu so ein Wicca Altar gut ist, oder? ;)
Viele Hexen errichten ihren Altar in ihrem Heim, um einen Rückzugsort und einen "heiligen Platz" zu haben, an dem sie beten, meditieren, magische Arbeiten ausführen und Ähnliches. Für Rituale im Freien werden dann oft temporäre Altäre errichtet, die nach dem Ritual wieder abgebaut werden. Hin und wieder kann es aber auch vorkommen, dass sie stehengelassen werden. In diesem Fall sollte man, wenn man einen solchen Altar im Freien entdeckt, entsprechend respektvoll damit umgehen.

https://hexenzirkel.fandom.com/wiki/Altar
Wenn es danach geht bin ich so etwas wie eine Hexe.... oder eine Angehende. Je nachdem wie man es betrachtet. ;)
Zitat von withewithe schrieb:Äußerst gefährliche Dämonen.
Die sind ganz lieb und beißen nicht. Allerdings wollen sie immer vollständige Vor - und Nachnamen, wenn ich was in mein Death Note schreibe. ^^
Zitat von withewithe schrieb:Sieh mal in der Bibel nach.
Da steht viel Unsinn drin, wie man weiß. Einhörner, Riesenschlangen, Drachen, Riesen... Ist wie "Herr der Ringe" meets "Game of Thrones".
Zitat von withewithe schrieb:Ich habe dich gewarnt.
Danke. :D
Zitat von withewithe schrieb:Wenn du mit intelligenten Wesen Kontakt aufnimmst: Im realen Leben machst du doch auch keinen Vertrag mit einer Firma, die du nicht kennst!
Ich mach nie Verträge mit ominösen Leuten wie Versicherungsvertreter, Teppichverkäufer, Staubsaugerverteter, Gott...


melden

Zeitsprung, Seltsame Erscheinungen

08.10.2019 um 18:51
@withe
Zitat von withewithe schrieb:Schade finde ich, dass viele sonst sehr intelligente Menschen die
Existenz von allem Übernatürlichen pauschal in Abrede stellen.
Oje und schon ist mein Plus bei Dir wieder weg. ;)

Für mich gibt es kein Übenatürliches. Alles, das in der Welt, im Universum passiert, ist natürlich. Alles, was real existiert, ist für mich auch natürlich.
- Bekanntes & Erklärtes
- Bekanntes & nicht Erklärtes
- Behauptetes & Widerlegtes
- Unbekanntes


melden

Zeitsprung, Seltsame Erscheinungen

08.10.2019 um 19:16
@off-peak
Übernatürlich ist doch nur ein Wort. Natürlich gibt es unerklärliche Phänomene. ;)


1x zitiertmelden

Zeitsprung, Seltsame Erscheinungen

08.10.2019 um 19:54
Zitat von altair_4altair_4 schrieb:Ich hatte mit 17 ein recht seltsames Erlebnis
Magst du das erzählen?


1x zitiertmelden

Zeitsprung, Seltsame Erscheinungen

08.10.2019 um 21:59
@withe
Zitat von withewithe schrieb:"Die Götter der Heiden sind Dämonen."
Der übliche Spruch, wenn man die Konkurrenz diffamieren will, aber keinerlei Belege dafür hat und obendrein auch keine dafür, dass das eigene Produkt (hier: Monogott) tatsächlich besser wäre.


@SawCleaver
Zitat von SawCleaverSawCleaver schrieb:Übernatürlich ist doch nur ein Wor.
Allerdings ein reichlich unlogisches.
Zitat von SawCleaverSawCleaver schrieb:Natürlich gibt es unerklärliche Phänomene.
Das hast Du jetzt richtig gut ausgedrückt Muss ich mir merken. :D


1x zitiertmelden

Zeitsprung, Seltsame Erscheinungen

09.10.2019 um 09:49
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Allerdings ein reichlich unlogisches.
Ungelöste oder Rätselhafte Phänomene stellen die Logik generell ziemlich oft auf die Probe, und man muss sich schon verbiegen selbige darin zu erkennen. Unser Gehirn sucht jedoch stets nach Logik, und ich denke selbst wenn sich ein "echter Geist" oder Sonstiges direkt vor den eigenen Augen manifestiert, würde das Gehirn es rational zu erklären versuchen.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Das hast Du jetzt richtig gut ausgedrückt Muss ich mir merken. :D
Cool. :D


2x zitiertmelden

Zeitsprung, Seltsame Erscheinungen

09.10.2019 um 11:54
Bin alles andere als bibelfest, aber soweit ich weiß, umfasst die Liste der 7 Todsünden folgendes:

Stolz, Habgier, Wollust, Neid, Völlerei, Zorn und Faulheit.

Wo ist da die Zauberei/Hexerei?

Na ja....anyway....
Zitat von CherokeeroseCherokeerose schrieb:altair_4 schrieb:Ich hatte mit 17 ein recht seltsames ErlebnisMagst du das erzählen?
Kann ich machen, wenn es @TheWoman nicht stört. Will Ihren Thread nicht entern...
Zitat von SawCleaverSawCleaver schrieb:Ungelöste oder Rätselhafte Phänomene stellen die Logik generell ziemlich oft auf die Probe, und man muss sich schon verbiegen selbige darin zu erkennen. Unser Gehirn sucht jedoch stets nach Logik, und ich denke selbst wenn sich ein "echter Geist" oder Sonstiges direkt vor den eigenen Augen manifestiert, würde das Gehirn es rational zu erklären versuchen.
So sehe ich das auch - bloss was macht man, wenn das Gehirn es nicht rational erklären kann?
Denkt doch mal an z.B. das Mittelalter. Da hatte man noch keine rationalen Erklärungen für viele Phänomene wie Regenbogen, bestimmte Krankheiten, ect....
Die Leute damals haben dann etwas übernatürliches angenommen.

Heute, wenn etwas passiert, das nicht sofort rational erklärbar ist, liegt das eben auch nur daran, dass wir die wahre Erklärung nicht kennen. Und hinter dieser wahren Erklärung kann sich meiner Meinung nach alles mögliche verbergen: Ein unentdecktes Naturgesetz, eine noch nicht nachgewiesene Wechselwirkung zwischen bekannten Kräften, Geister, Schwingungen, etc. pp...
Und wer sagt eigentlich, dass Geister und Co. ÜBER- oder UNnatürlich sind? Wenn sie existieren, dann nicht erst seit gestern und somit sind sie eine natürliche Sache, wie alles andere auch. Das ist halt meine Auffassung der Dinge. Vernünftig bleiben, nicht in irgendwas verrennen, auch mal sagen können: Hmmm, ich finde keine plausible Erklärung, also bleibt's erstmal ungeklärt.


1x zitiertmelden

Zeitsprung, Seltsame Erscheinungen

09.10.2019 um 13:58
@SawCleaver
Zitat von SawCleaverSawCleaver schrieb:Ungelöste oder Rätselhafte Phänomene stellen die Logik generell ziemlich oft auf die Probe, und man muss sich schon verbiegen selbige darin zu erkennen.
Nein. Verbiegen muss man sich, um solche ungelösten Phänomene mit unhaltbarem Unsinn erklären zu wollen.

Wie gesagt, ungelöste Phänomene sind einfach ungelste Phänomene. Sie könntengeöst werden oder auch nicht oder noch nicht.

Nur zwei Dinge müssen dabei beachtet werden, dass so eine Lösung/Klärung dann ihrerseits jeder Überprüfung stand hält. Eine Spekulation ohne Belege ist keine Klärung.
Und natürlich sollte vor allem das Phänomen als solches überhaupt existieren, beobachtbar sein und sich eindeutig von anderen Phänomenen unterscheiden, damit man es eben nicht verwechselt.


1x zitiertmelden

Zeitsprung, Seltsame Erscheinungen

10.10.2019 um 10:25
Zitat von altair_4altair_4 schrieb:Und wer sagt eigentlich, dass Geister und Co. ÜBER- oder UNnatürlich sind? Wenn sie existieren, dann nicht erst seit gestern und somit sind sie eine natürliche Sache, wie alles andere auch. Das ist halt meine Auffassung der Dinge. Vernünftig bleiben, nicht in irgendwas verrennen, auch mal sagen können: Hmmm, ich finde keine plausible Erklärung, also bleibt's erstmal ungeklärt.
Das hast du gut geschrieben! :)
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Und natürlich sollte vor allem das Phänomen als solches überhaupt existieren, beobachtbar sein und sich eindeutig von anderen Phänomenen unterscheiden, damit man es eben nicht verwechselt.
Es gibt schon diverse, klassifizierte Phänomene. Poltergeister, Doppelgänger - Phänomen, Vardøger, Schattenmenschen usw.
Der sogenannte Nachtalb oder Nachtmar könnte heute mit einer Schlafparalyse erklärt werden. Dies ist ein Zustand, in welcher der Körper noch schläft, man selbst aber wach ist. An dieser Schwelle zwischen Traum und Realität, ist man bewegungsunfähig und sieht Dinge, Geister, Personen oder gar Monster einer Anderswelt, beziehungsweise die (hier) nicht existieren.

Einige Phänomene können erklärt werden, andere nicht. Bezüglich des Déjà-vu z.B. rätseln auch Hirnforscher noch bis heute. Dies hat, wie man nun weiß, nicht nur mit Epileptikern und äußeren Einflüssen zu tun. Die Ursache ist sozusagen noch unbekannt.
Quelle: dasgehirn.info

Bei vielen Phänomenen tappt also selbst die Wissenschaft im Dunkeln, und auch das sollte man akzeptieren.

Man sollte nicht alle Phänomene sofort als Quatsch und Hirngespinst abtun, aber auch nicht alles sofort für bare Münze nehmen. Ein guter Mittelweg ist das Beste.


1x zitiertmelden

Zeitsprung, Seltsame Erscheinungen

10.10.2019 um 11:07
Zitat von SawCleaverSawCleaver schrieb:Bei vielen Phänomenen tappt also selbst die Wissenschaft im Dunkeln, und auch das sollte man akzeptieren.
Behauptete Phänomene werden unter Umständen nicht wissenschaftlich untersucht, jedenfalls nicht von seriösen Instituten. Also solche Phänomene, für die es keine Evidenz gibt.
Zitat von SawCleaverSawCleaver schrieb:Man sollte nicht alle Phänomene sofort als Quatsch und Hirngespinst abtun, aber auch nicht alles sofort für bare Münze nehmen. Ein guter Mittelweg ist das Beste.
Nüchternes hinterfragen vermeintlicher Phänomene ist in der Sache keine Diskreditierung ihrer Behaupter. Auch wenn die das gerne so verstehen (und beleidigt sind, wenn sie irgendwann mal abgewunken werden, bevor sie ausgeschwurbelt haben). Die Floskel mit dem Mittelweg greift hier nicht. Methode ist Methode. Und wenn etwas untersucht werden soll, der Untersuchungsgegenstand aber nicht auf den Tisch zu bringen ist, gibt es keinen Mittelweg.


melden

Zeitsprung, Seltsame Erscheinungen

10.10.2019 um 11:17
@Nemon
Das ist eine sehr engstirnige Sichtweise der Dinge, aber legitim. Nur hat ein jeder seine eigene Meinung und Ansichten, welche man auch akzeptieren sollte. Die ultimative Wahrheit, ergo richtig oder falsch, gibt es auch in diesem Fall nicht.


1x zitiertmelden

Zeitsprung, Seltsame Erscheinungen

10.10.2019 um 11:34
Zitat von SawCleaverSawCleaver schrieb:Das ist eine sehr engstirnige Sichtweise der Dinge, aber legitim.
Du bist lustig. Das ist der Stand der Dinge.
Anders herum: Du darfst gerne, obwohl die Menschheit sich wissenschaftliche Standards erarbeitet und Methoden entwickelt hat, um möglichst gesicherte Erkenntnisse zu erlangen, weiter herumphantasieren.

Das ist dir unbenommen, so lang es in einem gewissen Rahmen und Umfeld stattfindet.

Aber du darfst auch nur innerhalb deiner Blase erwarten, dass das als verbindlich betrachtet wird, worüber wir insgesamt längst hinaus sind.
Zitat von SawCleaverSawCleaver schrieb:Die ultimative Wahrheit
Was meinst du damit? Wissenschaft definiert zunächst mal Methoden, mit denen wir ... siehe oben ... "Ultimative Wahrheit", "ultimative Beweise", das bringen immer nur jene ins Spiel, die sich an anerkannten Prozessen vorbeischleichen und meinen, mehr zu wissen als der Rest bzw. Fachleute, die auf Belegen aufbauen.


1x zitiertmelden

Zeitsprung, Seltsame Erscheinungen

10.10.2019 um 12:19
Punkt 1 mach dich nicht verrückt
Ganz wichtiger Punkt. Wenn man sich wegen so etwas verrückt macht, wird es meistens eher schlimmer.


In Bezug auf Zeitsprünge:
Meine Freundin hat zweimal (ich habe es nur einmal davon gemerkt) einen solchen Vorfall im letzten Monat erlebt. Sie machte einen Termin beim Arzt für morgen aus, und fragte mich noch nach dem Datum um den Termin zu bestätigen. Als wir am nächsten Tag dort hin gingen war man etwas verwirrt, weil der Termin erst auf den darauf folgenden Tag geplant war. Meine Freundin kam verwirrt wieder heraus und fragte mich nach dem Datum, ich nannte es ihr und stockte, weil ich an der Stelle schwören könnte, ihr genau das gleiche Datum einen Tag zuvor genannt zu haben.

Etwa eine Woche später kam sie etwas aufgewühlt zu mir und fragte mich, welcher Tag denn sei, ich meinte es sei Freitag. Darauf hin sagte sie etwas durcheinander und verzweifelt dass es doch schon Freitag war, und was mit den letzten zwei Tagen passiert sei.
Natürlich besteht immer die Möglichkeit dass man sich geirrt hat - dass man einfach nicht aufgepasst hat. Aber als ich (und ich kann und will nur von dem einen Mal sprechen dass ich erlebt habe) das Datum nannte fühlte sich alles irgendwie...falsch an. Als würde man ein paar Zentimeter zur Seite gerückt nicht ganz passend in sich selbst drin stehen. Falls das Gefühl irgendwie Sinn ergibt.



Meine Stellung im Bezug auf Wissenschaft:
Ich halte mich für einen stark wissenschaftlichen Menschen. Ich mag es Dingen auf den Grund zu gehen. Das schließt sich mit nichts in diesem Forum hier aus. Denn ich denke, dass es durchaus z.B. Geister, Zeitsprünge, etc. so geben kann wie wir es erfahren und erleben. Diese Dinge werden nicht weniger paranormal oder banal nur weil man sie plötzlich erklären kann. Aber wie Walter von Lucadou gerne schreibt: "Die Parapsychologie ist der Kehrichthaufen der Wissenschaft", und irgendwie mag keine Seite sie bei sich haben.
Es gibt in Deutschland immerhin ein Institut, dass sich aufrichtig mit solchen Fällen befasst, und sogar staatlich finanziert ist. Ich durfte den Mann sogar treffen, und während ich vielleicht nicht mit allem übereinstimme was er schreibt, bewundere ich seine herangehensweise an die Dinge. Phänomene werden ernsthaft untersucht, aber es wird nicht auf biegen und brechen eine Erklärung dafür gesucht. Er und sein mittlerweile verstorbener Kollege haben durchaus zugegeben, dass es Situationen gab, für die sie keine Erklärung haben, und weit mehr bekannte Phänomene, für die man einfach nur nicht weiß, wie sie funktionieren.

Er weißt außerdem auf andere Studien hin, die bezüglich Außersinnlicher Wahrnehmung (ASW) durchgeführt wurden. Und es wurde mehrfach wissenschaftlich nachgewiesen, dass solche Phänomene existieren - oftmals nur durch äußerst geringe, aber zweifellos nachweisbare und quantitativ eindeutige Auswirkungen - aber auch eingestanden, dass man nicht weiß, wie es funktioniert. Lediglich dass extrovertierte und/oder Leute, die an ASW glauben, überdurchschnittlich oft positive Ergebnisse erzielten, und Leute die introvertiert sind und/oder nicht daran glaubten überdurchschnittlich oft negative Ergebnisse erzielten (um nur einen untersuchten Aspekt darzulegen). Das Problem sind dann etablierte Physiker die die psychologische Komponente nicht mit einbeziehen wollen und einfach sagen "unseren Wissens nach geht das nicht, also ist es falsch", und viele der Versuche wurden keiner weiteren Prüfung unterzogen und erhielten keine Akzeptanz. Dann wiederum muss man dazu sagen, dass die Physik gerne Dinge von der Hand weißt, die sie selbst hervor gebracht hat, wenn sie ihr nicht in den Kontext passen. Aber nur weil man es nicht erklären kann, macht es das ja nicht weniger real.

Kurzum: Man kann sich durchaus wissenschaftlich mit allem befassen (sprich: kritisch), aber muss einfach offen dafür sein, dass die Dinge sich dem widersetzen, was man glaubt zu wissen.


Anzeige

1x zitiertmelden