Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nessie (Das Monster von Loch Ness)

1.338 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kryptozoologie, Schottland, Nessie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nessie (Das Monster von Loch Ness)

03.04.2024 um 13:24
Zuerst einmal zur Definition: was ist genau ein Monster? Ein Wal ist auch kein sogenanntes Monster, obwohl er sehr groß ist. Ein Lungenatmer käme bei der geringen Anzahl von Sichtungen sowieso nicht in Frage. Aber ein übergroßer Aal? Die große Menge Aal-DNA im Loch Ness spricht nicht dagegen!

Im Übrigen:
Zitat von newbeenewbee schrieb:Das Nessie-Monster gibt es nun mal nicht
Da könnten doch bestimmt die Leute von der Dulce-Base nachhelfen!

Anzeige
melden

Nessie (Das Monster von Loch Ness)

15.04.2024 um 15:40
Zitat von BibibeeBibibee schrieb am 20.03.2024:Wurde sicherlich schon mal gefragt, aber wenn es Nessi wirklich gibt... müsste er/sie/es nicht schon lange tot sein? Wann waren denn die ersten Sichtungen? So alt wird doch kein Schwein? :)
Laut Google Suche wurde Nessie 1831 zum ersten Mal gesehen. Das waären dann 193 Lebensjahre. Da stelle ich mir auch die Plausibilitätsfeage: Kann das sein? Und komme zum Schluss: Kann zwar sein, aber warscheinlich nein.
Sicher gibt es Lebewesen, sie saualt werden, aber so groß und schwer? Blauwale, die ähnlich gross/schwer sind, werden ca. 90 Jare heißt es.

Gucky.


2x zitiertmelden

Nessie (Das Monster von Loch Ness)

15.04.2024 um 16:13
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Sicher gibt es Lebewesen, sie saualt werden, aber so groß und schwer? Blauwale, die ähnlich gross/schwer sind, werden ca. 90 Jare heißt es
Grönlandwale können über 200 Jahre alt werden.
Als alleinigen Ansatz halte ich Größe und Gewicht nicht für ausreichend


1x zitiertmelden

Nessie (Das Monster von Loch Ness)

15.04.2024 um 18:04
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Laut Google Suche wurde Nessie 1831 zum ersten Mal gesehen.
Sagen wir mal so: laut einer Seite, die das so behauptet (ohne Details, Quelle, weiterführende Hinweise udgl.), welche bei der Google-Suche ausgespuckt wurde.

Sichtungen gehen erst 1933 los, alles davor hat nichts mit einem Nessie-artigen Wesen zu tun (Insel, Wal, Salamander...)

Und los gingen die Sichtungen, nachdem 1933 King Kong im Kino gelaufen war, wo animierte Saurier mit langen Hälsen in einem (afrikanischen?) Gewässer gezeigt wurden.

Auch wenn Columbans Monster nicht wirklich was mit einem Nessie zu tun hat, so wird gern diese Heiligenlegende als "älteste Nessiesichtung" veranschlagt. So um die Mitte des 6. Jahrhunderts soll der Heilige dieses menschenmordende lautstarke Monster aus dem Fluß Ness (entspringt dem Loch) durch das Kreuzessymbol verjagt haben.


4x zitiertmelden

Nessie (Das Monster von Loch Ness)

16.04.2024 um 16:28
Zitat von emanonemanon schrieb:Grönlandwale können über 200 Jahre alt werden.
Als alleinigen Ansatz halte ich Größe und Gewicht nicht für ausreichend
Das wollte ich auch "so" nicht nur an der Größe festmachen, kam villeicht falsch rüber.
Es gibt sicher schon noch andere Parmeter, die dafür mitverantwortlich sind, klar.

Aber so wie z.B. UFOs immer "nur nachts im Dunklen hinter verlassenen Scheunen beim alten Farmer Joe" landen, statt Samstags Nachmittags im Münchener Olympiastadion, sehen wenige Leute Nessie nur, wenn "sehr wenig Los ist". Es gibt also keine/kaum belegte Begegnungen/Sichtungen von z.B. 1000 Menschen oder mehr? Ein so großes "Monster" wird doch wohl keine Angst haben oder doch?
Gibt es z.B. eine nicht nur Sekunden, sondern meinethalben 2 stündige HD Aufnahme davon? Habe ich nie gesehen und da drängt sich mir eben die Frage auf: "Ist das alles noch plausibel? Kann das so sein?"

Das ist wie beim Yeti auch. Immer sehen ihn nur einzelne Menschen, sehr kurz, oft bei schlechterem Wetter oder schwierigen Sichverhältnissen oder gar nachts. Haben ihn schon mal 100 Leute zugleich bei strahlendem Sonnenschein gesehen und nicht nur kurz hinter Bäumen vermutet? Gibt es HD Luftaufnahmen oder Aufnahmen von IR Kameras/Nachtichtgeräten, etc.? Sowas haben wir doch heute alles.

Wenn es sowas gibt, dann habe ich noch nie etwas davon gehört.

Gucky.


1x zitiertmelden

Nessie (Das Monster von Loch Ness)

16.04.2024 um 16:34
@Gucky87
Auch ich glaube nicht an Nessie als überlebende Spezies aus der Trias (Plesiosaurier) oder etwas Ähnlichem. Für so etwas braucht man ja auch immer einen halbwegs breiten Genpool.
Sollte irgendwann Nessie nachgewiesen werden kann ich ja immer noch meine Meinung anpassen.


1x zitiertmelden

Nessie (Das Monster von Loch Ness)

16.04.2024 um 20:12
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Es gibt also keine/kaum belegte Begegnungen/Sichtungen von z.B. 1000 Menschen oder mehr?
Wenn 1000 Menschen in den Wald gehen, um nen Bären zu sehen, wird der Bär sich sicher nicht sehen lassen. Und auch sonst kein Tier, nehm ich mal an. Auch Wassertiere kriegens mit, wenn da oben so Zweibeiner irgendwas rummachen. Weswegen Angler nicht mögen, wenn man sie anquatscht - die Fische kriegen's mit. Wird bei Nessie nicht anders sein.

Ansonsten denk ich, daß wenn einzelne Menschen oder kleinere Gruppen in größerer Verteilung am Loch sind, gerne insgesamt 1000 oder mehr, es verdammt selten passiert, daß die alle von allüberall her gerade zur selben Zeit auf die selbe Stelle des Sees schauen.

Sooft ich Rehe, Hirsche, Mufflons, Wildschweine udgl. im Wald sah, war ich entweder allein oder mit Freunden bzw. Family unterwegs, dann aber als diese Minigruppe allein beim Beobachten.


1x zitiertmelden

Nessie (Das Monster von Loch Ness)

18.04.2024 um 16:25
Zitat von emanonemanon schrieb:Auch ich glaube nicht an Nessie als überlebende Spezies aus der Trias (Plesiosaurier) oder etwas Ähnlichem. Für so etwas braucht man ja auch immer einen halbwegs breiten Genpool.
Sollte irgendwann Nessie nachgewiesen werden kann ich ja immer noch meine Meinung anpassen.
Das sehe ich an sich ganz genau so. Ich halte das, ehrlich gesagt, für ausgmachten Quatsch.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Wenn 1000 Menschen in den Wald gehen, um nen Bären zu sehen, wird der Bär sich sicher nicht sehen lassen.
Ich glaube, Du verstehst schon, wie ch das meine, nä? ;)

Abgesehen davon gibt es IR Cams, IR melder, Radarmelder, Sattelitentechnik, etc. pp. Damit könnte man auch ohne selber vor Ort zu sein, selbst große Terrarins "absuchen" (lassen).
Wir können in zig tausend Lichtjahren Entfernung Wasser, Eis, u.v.a. nachweisen, aber nicht auf dem eigenen Planeten ein (oder mehrere) "unbekannte" Lebewesen erkennen? Das glaube ich nicht.
Dass da nix kommt heißt ja, man macht es nicht oder es hat nix ergeben, oder siehst Du das anders?
Das Meer ist zum großen Teil (in den großen Tiefen) noch unerforscht, das mag sein, aber daher kommt Nessie wohl eher nicht her, weil es gar nicht möglich wäre (Kopmression), denke ich.

Gucky.


1x zitiertmelden

Nessie (Das Monster von Loch Ness)

18.04.2024 um 16:47
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Ich glaube, Du verstehst schon, wie ch das meine, nä? ;)
Nein, das tue ich nicht.

Gegen Nessie spricht ja recht viel. Aber dieses Dein Argument greift nun mal Null. Und läßt sich auch nicht "anders verstehen". "Nessie" wurde mehrfach gesichtet. In mehreren Einzelsichtungen, aber auch in Sichungen von mehreren. Dein Argument war "wieso nicht von 1000 (i.S.v. "vielen")?" greift einfach nicht, wie ich erklärt habe.

Einfach mal einsehen und zugeben, statt ganz andere Argumente hinterherzuwerfen.


1x zitiertmelden

Nessie (Das Monster von Loch Ness)

19.04.2024 um 15:53
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Gegen Nessie spricht ja recht viel.
Eben, Meiner Meinung nach ZU viel.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Einfach mal einsehen und zugeben,
Ich soll "zugeben", dass es Nessie nicht gibt? Mach ich. Und jetzt? *Grins*
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb am 15.04.2024:Und los gingen die Sichtungen, nachdem 1933 King Kong im Kino gelaufen war,
Komisch?! Nessie kennt diese Filme? Interessant! ;)

Gucky.


1x zitiertmelden

Nessie (Das Monster von Loch Ness)

19.04.2024 um 16:56
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb am 15.04.2024:Und los gingen die Sichtungen, nachdem 1933 King Kong im Kino gelaufen war
Quellen/Statistiken, bitte.


5x zitiertmelden

Nessie (Das Monster von Loch Ness)

19.04.2024 um 18:36
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Ich soll "zugeben", dass es Nessie nicht gibt? Mach ich. Und jetzt? *Grins*
Nope. Sondern daß Dein Contra-Argument "wieso nie von ganz vielen auf einmal gesehen" nicht greift. Aber klar, daß Du das lieber mistverstehst, bist in guter Gesellschaft...
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Quellen/Statistiken, bitte.
Nicht für Standardinfos.

Aber für wirklich Uninformierte zitier ich mal, was der Spiegel letzten August schrieb:
Erstmals vom Mönch Columban im Jahr 565 nach Christus beschrieben, heizten die Schilderungen der Hotelmanagerin Aldie MacKay vor 90 Jahren den Hype enorm an. Mittlerweile zählt das »offizielle Register« insgesamt 1149 Sichtungen, davon vier aus diesem Jahr.
https://www.spiegel.de/panorama/seemonster-nessie-moegliche-sichtungen-bei-grosssuche-aber-kein-konkretes-ergebnis-a-3707524f-482f-47e8-8c9e-e822035f7caa

Na und was die "Sichtungen" von davor betrifft, so kommen in knapp 1400 Jahren vielleicht um die 10 zusammen, von denen die meisten nicht mal wirklich als ne Nessiesichtung gezählt werden können (ne schwimmende Insel, ein Salamander, ein Riesenstör, ein Tier ohne Beschreibung von woanders mit völlig anderem Verhalten, ein Kelpie...). Was ist von einem "terrible beast" im Loch Ness (Duncan Campbell 1527) zu halten? Ist das ne Nessiesichtung? Nachher sah es eher wie ein Wolf aus oder wie'n Elefant. Wird nix zu gesagt, also isses nicht mal eben als Nessiesichtung zu verbuchen. Dabei verhielt sich dieses Monster wieder mal (wie das von Columban) deutlich anderser als das Nessie seit 1933: Es kam auf Campbell und dessen Begleiter zu und tötete drei von ihnen, bevor es wieder fortschwamm und verschwand. Nessiesichtung geht anders!

Wikipedia: Ungeheuer von Loch Ness
Wikipedia: Loch Ness Monster
https://www.lochnesssightings.com/index.asp?pageid=498483
https://anilbalan.com/2011/10/19/the-riddle-of-loch-ness/


2x zitiertmelden

Nessie (Das Monster von Loch Ness)

20.04.2024 um 14:47
@perttivalkonen

Aus deinem verlinkten Spiegel-Artikel geht mit keinem Wort hervor, welchen Bezug der Film "King Kong" zu angestiegenen Sichtungen haben soll.


3x zitiertmelden

Nessie (Das Monster von Loch Ness)

20.04.2024 um 15:40
@FlamingO

Wie bitte? Was für Statistiken erwarteste denn bittschön auf den Kinofilm bezogen? Nee nee, Deine Belegforderung war deutlich erkennbar auf die Sichtungshäufungen davor/danach bezogen.

Aber wenns Dir um den Film als Zeitpunktsangabe fürs Davor/danach geht, gerne, bitte:

Der Kinofilm kam 1933 in die Kinos, Premiere in New York am 2. März, USA-weit ab 7. April, und im Vereinigten Königreich lief der Streifen um Ostern an, was 1933 Mitte April war (Ostersonntag 16.4.33).

Am 2. Mai schließlich erschien der erste Zeitungsbericht über eine Nessie-Sichtung: die von Aldie Mackay. Sie behauptete, "the Beast" am 15.4. gesehen zu haben. - Und ab da gings dann los...

Im Kinofilm jedenfalls tauchte in einem Gewässer der kleinbeköpfte Schlangenhals eines großen Sauropoden aus den Fluten. An anderer Stelle war, freilich an Land, ein Plesiosaurier zu sehen.

Youtube: King Kong (1933) - Something in the Water Scene (2/10) | Movieclips
King Kong (1933) - Something in the Water Scene (2/10) | Movieclips
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Youtube: King Kong (1933) |Cave Plesiosaur|
King Kong (1933) |Cave Plesiosaur|
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Hier mal das Originalmodell des Brontosauriers für die Trickaufnahmen

721px-King Kong 281933292C Brontosaur

Und ach ja:

Wikipedia: King Kong (1933 film)
https://blog.britishnewspaperarchive.co.uk/2013/03/29/the-premiere-of-king-kong-in-london-and-the-uk-easter-1933/
https://www.kalender-365.eu/feiertage/1933.html

Wie Du siehst, das zeitliche "erst King Kong, dann Nessie" ist sauber.

And at last but not at least
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Aus deinem verlinkten Spiegel-Artikel geht mit keinem Wort hervor, welchen Bezug der Film "King Kong" zu angestiegenen Sichtungen haben soll.
Aus meinen Äußerungen übrigens auch nicht, weshalb es ja so völlig unsinnig von Dir gewesen wäre, wenn, wie Du es jetzt behauptest, Deine Belegforderung sich diesen Kinobezug inhaltlicher statt terminlicher Art bezogen hätte.

Woran ich hiermit also Zweifel anmelde.


2x zitiertmelden

Nessie (Das Monster von Loch Ness)

20.04.2024 um 15:54
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb: Nee nee, Deine Belegforderung war deutlich erkennbar auf die Sichtungshäufungen davor/danach bezogen.
Falsch. Ich habe eine klar zuordenbare Frage auf eine Äußerung deinerseits gestellt.
Um deinen Schleierwurf über den tatsächlichen Verlauf wegzuwischen, siehe:
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb am 15.04.2024:Und los gingen die Sichtungen, nachdem 1933 King Kong im Kino gelaufen war
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Quellen/Statistiken, bitte.
Nix "deutlich erkennbar auf die Sichtungshäufungen davor/danach".
Mach mal dein Rückgrat gerade und räume ein, dass du die von mir hinterfragte und von dir behautete Relation nicht aufzeigen kannst.


2x zitiertmelden

Nessie (Das Monster von Loch Ness)

20.04.2024 um 16:22
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:perttivalkonen schrieb:
Nee nee, Deine Belegforderung war deutlich erkennbar auf die Sichtungshäufungen davor/danach bezogen.

Falsch. Ich habe eine klar zuordenbare Frage auf eine Äußerung deinerseits gestellt.
Nix da!
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:perttivalkonen schrieb am 15.04.2024:
Und los gingen die Sichtungen, nachdem 1933 King Kong im Kino gelaufen war

Quellen/Statistiken, bitte.
Ich verstand dies nach Quellen sowie Statistiken der Sichtungsverteilung zeitlich. Jetzt behauptest Du, Du habest nach einem Bezug zum Kingkongfilm gefragt. Dann erklär mir mal das mit den "Statistiken"!

Nee Du, rumlügen ist nicht! Deine Forderung bezog sich deutlich erkennbar auf die statistisch bewertbare Sichtungsverteilung. Falls Du auch noch den Filmbezug ansprechen wolltest, hast Du's schlichtweg verka**t, deutlich war das nicht ansatzweise.

Aber kann hier mal jemand einfach was einräumen? Du jedenfalls nicht.
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Mach mal dein Rückgrat gerade und räume ein, dass du die von mir hinterfragte und von dir behautete Relation nicht aufzeigen kannst.
Wie gesagt, mehr als die zeitliche Relation habe ich dort nicht ausgesprochen.

Und wenn, dann hätte ich sie veranschlagt (hab ich mittlerweile ja tatsächlich, womit das mit dem Rückgrat einfach nur ne bewußte Provokation statt einer Feststellung ist). Nur frage ich mich, was Du da noch an Belegen für verlangst, wenn ich dies als These vertrete, daß dieser Film mit seinen Bildern wesentlich zum Nessiehype beigetragen hat? Die sich eingeschliffen habene Nessie-Gestalt und die Sauriermonster aus dem Film, das zeitliche Zusammenspiel, das reicht für ne These. Nicht für ne Tatsachenbehauptung, keine Frage. Aber so bestimmte Leute wissen halt nicht, wann ne Belegforderung udgl. sinnvoll ist und wann nicht. Bin ich ja gewöhnt (nervt trotzdem)...


1x zitiertmelden

Nessie (Das Monster von Loch Ness)

20.04.2024 um 16:45
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Ich verstand dies nach Quellen sowie Statistiken der Sichtungsverteilung zeitlich. Jetzt behauptest Du, Du habest nach einem Bezug zum Kingkongfilm gefragt.
Dann hast du es falsch verstanden bzw. es bewusst falsch verstehen wollen. Eher Letzteres ist anzunehmen.

Es war eine kurze Frage, die ich in den Raum warf. Und du bist nicht in der Lage, darauf eine klare, kurze Antwort zu geben - oder nicht eben nicht willens ...
Unlauter, so ist dein Vorgehen.

Noch immer bist du den von dir hergestellten Bezug zu dem Film "King Kong" zu Anstiegen der Nessie-Sichtungen schuldig. Du windest dich. Zudem argumentierst du wirr.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Jetzt behauptest Du, Du habest nach einem Bezug zum Kingkongfilm gefragt. Dann erklär mir mal das mit den "Statistiken"!
Bitte? Wieso ich??? Was faselst du?


1x zitiertmelden

Nessie (Das Monster von Loch Ness)

20.04.2024 um 17:12
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Dann hast du es falsch verstanden bzw. es bewusst falsch verstehen wollen. Eher Letzteres ist anzunehmen.
Einfach so behaupten is nicht. Zeig doch mal die "Deutlichkeit", die Du da behauptest.

Also nochmal:
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:perttivalkonen schrieb am 15.04.2024:
Und los gingen die Sichtungen, nachdem 1933 King Kong im Kino gelaufen war

Quellen/Statistiken, bitte.
Also, wo ist da deutlich der Quatsch gemeint, wie Du ihn als "deutlich" behauptest? Erklärs, nicht nur daß das von Dir "Gemeinte" da auch drin stecken könnte, sondern daß nur dies rauszulesen wäre.

Sollte doch einfach sein, weil "deutlich".

Nee Du das Wrdlbrmpft ist hier ganz Dein Part, nicht meiner!
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Es war eine kurze Frage, die ich in den Raum warf.
Und die ich beantwortet habe. Selbst das, was Du nachträglich als "würglich gemaint" hineinbehauptet hast, selbst dazu hab ich bereits geantwortet. Aber wo gehst Du denn mal bittschön auf die Sachdiskussion ein? Dir gehts hier um was ganz anderes.

Aber auf Deinen dämlichen Zickenkrieg in Fortsetzung hab ich keinen Bock mehr. Geh auf die Sachbeiträge ein (und verzicht künftig auf solche unangebrachten, dafür konfrontativen Belegforderungen Einself) oder verzieh Dich.


melden

Nessie (Das Monster von Loch Ness)

20.04.2024 um 17:27
@perttivalkonen

Quatsch hast allein du abgesondert.
Die Relation "King Kong"-Film aus dem Jahr 1933 und vermehrten Nessie-Sichtungen in der Folge stelltest du hier als Behauptung in den Raum; mit einem von dir verlinkten Spiegel-Artikel als "Beleg", der nichts belegte, was von dir hier sprachlich hinterlassen wurde.
In deinem Link (bzw. deinen Links) geht nichts hervor, was deine Behauptung belegt.


1x zitiertmelden

Nessie (Das Monster von Loch Ness)

20.04.2024 um 17:30
Null Eingehen auf meine inhaltlichen Darlegungen. Nicht mal irgendein Versuch von Aufweis, was da wirr oder Quatsch wäre. Weiterhin also Null Sach von Dir, dafür bedienst Du nur (und kräftig) die Personalschiene.

Du läßt Dich echt nicht zur Sachdiskussion einladen, wenn Du Dich erst mal persönlich eingeschossen hast. Na denn...


Anzeige

1x zitiertmelden