Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nessie (Das Monster von Loch Ness)

1.338 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kryptozoologie, Schottland, Nessie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nessie (Das Monster von Loch Ness)

20.04.2024 um 17:40
Da Loch Ness nicht der einzige See ist, in dem es ein Ungeheuer geben soll, diskutiert doch auch bitte über das Thema "Seeungeheuer" in meinem Thread Seeungeheuer .

Anzeige
melden

Nessie (Das Monster von Loch Ness)

20.04.2024 um 17:45
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Null Eingehen auf meine inhaltlichen Darlegungen.
Wen gedenkst du hier eigentlich zu verarschen? Dich selber, oder wat?
Nochmals zum Rekapitulieren: Ich hinterfragte:
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Quellen/Statistiken, bitte.
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Aus deinem verlinkten Spiegel-Artikel geht mit keinem Wort hervor, welchen Bezug der Film "King Kong" zu angestiegenen Sichtungen haben soll.
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:räume ein, dass du die von mir hinterfragte und von dir behautete Relation nicht aufzeigen kannst.
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:In deinem Link (bzw. deinen Links) geht nichts hervor, was deine Behauptung belegt.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Du läßt Dich echt nicht zur Sachdiskussion einladen
Was eigentlich läuft bei dir im Kopf nicht rund, wenn du auf von mir sachlich und sachbezogene Fragen und Einwürfe derart entfremdet im Denken deine Posts formulierst. :ask:

Es gibt keine belegten Sichtungen von "Nessie". Auch nicht vermehrt nach dem Film "King Kong", so wie von dir gepostet.


melden

Nessie (Das Monster von Loch Ness)

20.04.2024 um 17:59
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Aus deinem verlinkten Spiegel-Artikel geht mit keinem Wort hervor, welchen Bezug der Film "King Kong" zu angestiegenen Sichtungen haben soll.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Aus meinen Äußerungen übrigens auch nicht
Hm ...
Doch:
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Aber für wirklich Uninformierte zitier ich mal, was der Spiegel letzten August schrieb:
Erstmals vom Mönch Columban im Jahr 565 nach Christus beschrieben, heizten die Schilderungen der Hotelmanagerin Aldie MacKay vor 90 Jahren den Hype enorm an. Mittlerweile zählt das »offizielle Register« insgesamt 1149 Sichtungen, davon vier aus diesem Jahr.
https://www.spiegel.de/panorama/seemonster-nessie-moegliche-sichtungen-bei-grosssuche-aber-kein-konkretes-ergebnis-a-3707524f-482f-47e8-8c9e-e822035f7caa



melden

Nessie (Das Monster von Loch Ness)

20.04.2024 um 18:49
Etwas früher als King Kong kam übrigens der Laurel & Hardy Film „The Chimp“ heraus, wo ebenfalls ein Affe eine große Rolle spielt. Wer weiß, ob da nicht vielleicht ein Zusammenhang besteht. Möglicherweise sind hier User einer groß angelegten Dache auf der Spur….


melden

Nessie (Das Monster von Loch Ness)

20.04.2024 um 20:11
@F.Einstoff

Is nicht ganz so albern, wie Du es darstellst. 1912 schrieb Arthur Conan Doyle "The Lost World", in dem es darum ging, daß in einer abgelegenen Weltgegend Tiere aus der Urzeit überlebt hätten. Quasi Vernes "Reise zum Mittelpunkt der Erde" auf die Erdoberfläche verlegt. Das Buch kam an, das Interesse für Urviecher war groß, ebenso der Wunsch, es könnte was irgendwo überlebt haben. 1925 wurde "The Lost World" verfilmt, gilt noch heute als Klassiker (auch der Trickentwicklung). Und so kam ebenfalls 1933 dieses Motiv von "überlebenden Urviechern in abgelegener Gegend" im Film "King Kong" zum Tragen.

Es ist geradezu ein Klassiker, daß ein Bestseller oder Kinohit odgl. bestimmte Vorstellungen, Überzeugungen etc. hervorrufen oder verstärken. So hat die Serie Stargate diverse Präastronautikthemen aufgegriffen und ein boomendes Interess losgetreten; in diversen Foren wurden etliche Sachen davon als Möglichkeiten diskutiert. Manche wohl auch erst seit dem. Und nach der "Unheimlichen Begegnung der Dritten Art" veränderte sich das beschriebene Aussehen von "Besuchern" in den Erlebnisberichten. Ebenso kommen Alienschiffe seit 1947 gerne in "Untertassenform" daher, obwohl Arnold mit "saucer" nicht das Aussehen, sondern das Flugverhalten des UFOs bschrieb.

"King Kong" mit seinem "Urviecher in abgelegtem Gebiet" direkt vor dem Startschuß des Nessie-Booms ist da nicht von der Hand zu weisen. Der Kinohit muß nicht mal die erste Sichtung verursacht haben. Aber mit King Kong war ein Interesse für solche Sichtungen da, und sicher werden weitere Sichtungen, vor allem schließlich das Aussehen des gesichteten Wesens, vom Film zumindest mitverursacht worden sein. Wie bei der "Unheimlichen Begegnung".

Das zeitliche wie das inhaltliche Zusammenfallen ist jedenfalls sehr deutlich, und es gibt weitere Beispiele.

Daß der Nessie-Boom seit 1933 mit dem King-Kong-Film desselben Jahres im Zusammenhang steht, wird jedenfalls reichlich diskutiert, beileibe nicht nur von mir. Selbst auf der Wikipedia im Artikel Wikipedia: Ungeheuer von Loch Ness angesprochen (Abschnitt "Argumente"). Bei Google ins Suchfenster loch ness king kong 1933 geschrieben bringt zahlreiche Treffer ein.

Wer sich etwas mit Nessie befaßt (und dabei nicht in einer bestimmten Blase gefangen ist), sollte eigentlich davon längst mal gehört haben.


melden

Nessie (Das Monster von Loch Ness)

23.04.2024 um 16:27
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb am 19.04.2024:Nope. Sondern daß Dein Contra-Argument "wieso nie von ganz vielen auf einmal gesehen" nicht greift. Aber klar, daß Du das lieber mistverstehst,
Sorry, ich hab es nicht "lieber mißverstanden", sondern "tatsächlich", daher meine Nachfrage.
Mit "viele" meine ich nicht nur 1 oder 2, die "maaal" was sehen, sondern eben mehrere (eben viele) und da immer alle so brav fragen, frage ich auch mal nach "belastbaren Quellen" dafür.

Du schreibst selber (Zitat):
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb am 15.04.2024:Und los gingen die Sichtungen, nachdem 1933 King Kong im Kino gelaufen war,
Und bei SF und Aliens/UFOs ist es ganz genauso. Kommt ein neuer Film ins Kino, wachsen auch die "UFO" Sichtungen an. Ein Zufall? Undm noch schlimmer, meist sehen die UFOs/Aliens der Sichtungen recht oft fast so aus, wie die in dem jeweiligen Film. Auch Zufall? Sicher nicht, glaube ich.
So ähnlich wird es bei Nessie und auch Big Foot auch sein. Man sieht etwas, wenns es nur genug andere auch "sehen".
Stell Dich vor ein Hochhaus und sieh nach oben (wo NICHTS ist). 10 Min. später stehen 20 glotzende Menschen um Dich herum. Klappt immer :D


Gucky.


1x zitiertmelden

Nessie (Das Monster von Loch Ness)

23.04.2024 um 18:14
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Mit "viele" meine ich nicht nur 1 oder 2, die "maaal" was sehen, sondern eben mehrere (eben viele) und da immer alle so brav fragen, frage ich auch mal nach "belastbaren Quellen" dafür.
Hä??? Wofür willst Du jetzt belastbare Quellen? Daß Dein Argument, Nessie wurde nie von 1000 (i.S.v. gaaaanz viele) gesehen wurde, greift auch ganz ohne irgendwelche Quellen dafür, daß am soundsovielten des Jahres XY keine 1000 anwesend waren, als John Doe in den Rockies nen Grizzly sah. Wie viele Quellen für Nicht-Ereignisse hätten's denn gern?
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Du schreibst selber (Zitat):

Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb am 15.04.2024:
Und los gingen die Sichtungen, nachdem 1933 King Kong im Kino gelaufen war,
Ja, und?
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Und bei SF und Aliens/UFOs ist es ganz genauso. Kommt ein neuer Film ins Kino, wachsen auch die "UFO" Sichtungen an. Ein Zufall? Undm noch schlimmer, meist sehen die UFOs/Aliens der Sichtungen recht oft fast so aus, wie die in dem jeweiligen Film. Auch Zufall? Sicher nicht, glaube ich.
Und schon wieder kommst Du mit völlig anderer Argumentation. Du hattest aber das "Argument" des "wieso nie von vielen gesehen" vorgebracht, und dazu hab ich was gesagt. Bleib bei dem Diskussionsstrang, der zwischen uns existiert, und lenk nicht schon wieder mit irgendwelchen Whatabouts ab.
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:So ähnlich wird es bei Nessie und auch Big Foot auch sein. Man sieht etwas, wenns es nur genug andere auch "sehen".
Stell Dich vor ein Hochhaus und sieh nach oben (wo NICHTS ist). 10 Min. später stehen 20 glotzende Menschen um Dich herum. Klappt immer
Zwar nicht immer, aber auch das ist ein anderes Phänomen. Wäre gegenüber Deinem "Wieso nich von 1000" sogar kontraproduktiv.

Und nicht nur das: Das Sonnenwunder von Fatima wurde von mindestens 30.000 Menschen gesehen. Und das läßt sich nicht so billig / vollständig mit Massensuggestion odgl. erklären, da auch Menschen an anderen Orten ohne "Kontakt" zu den am Ort des Geschehens Anwesenden es gesehen haben.
Wikipedia: Sonnenwunder


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Mystery: Gibt es nun Nessie?
Mystery, 202 Beiträge, am 04.05.2015 von Fracturner
nessi_the_monst am 10.07.2004, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
202
am 04.05.2015 »
Mystery: Seeschlange?
Mystery, 48 Beiträge, am 13.02.2012 von jimjones
Amsivarier am 09.02.2012, Seite: 1 2 3
48
am 13.02.2012 »
Mystery: "Nessie" in nordenglischem See gesichtet
Mystery, 53 Beiträge, am 16.03.2012 von LoggDog
1a2b3c4d am 06.04.2011, Seite: 1 2 3
53
am 16.03.2012 »
Mystery: "Nessie" mal wieder gefunden.
Mystery, 73 Beiträge, am 26.08.2012 von thelars
Addy am 05.08.2012, Seite: 1 2 3 4
73
am 26.08.2012 »
Mystery: Ein Fall für Kryptozoologen?
Mystery, 10 Beiträge, am 17.06.2012 von blind_guardian
spongilla am 12.10.2003
10
am 17.06.2012 »