Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Magie der wahren Namen

120 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Magie, Name, Namen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Magie der wahren Namen

02.10.2007 um 00:25
@lightbringer
Hmm nein Eragon hab ich nie gelesen =P wenn du daran glaubst dass Namen ein nur eine Bedeutung im neusten Fatasybestzeller spieln dann lass es doch lieber etwas zu schreiben sowas wirkt oberflächlig =)

Anzeige
melden

Die Magie der wahren Namen

02.10.2007 um 13:12
Hab das Buch auch nie gelesen. Es hat mich aber bis lang auch nicht interessiert...


melden

Die Magie der wahren Namen

10.06.2009 um 21:20
zb.Der Name...SHIRA^^bedeutet >das Lied<wenn es Magie jetzt wirklich gibt!Denke ich das es schon auswirkungen auf diesen Menschen hatt...irgendwo jedenfalls


melden

Die Magie der wahren Namen

10.06.2009 um 21:29
Das errinert an Eragon -.- Der wahre name -.-


melden

Die Magie der wahren Namen

10.06.2009 um 22:10
Hallo,

also ich habe ma einen Film gesehen wo der Typ, ich glaube Bundfalke hieß.
Das war natürlich sein wahrer Name :-)!

Ich habe mir letzt das Buch "Der Name des Windes" gekauft. Da geht das auch um diese Art der Magie ist aber natürlich nur Fantasy... .

Vorher habe ich davon noch nie gehört.

--------------------------

Es gab mal einen Versuch die ware Sprache des Menschen rauszufinden (glaube unter Hitler). Dafür hat man Kinder in einen Raum gesperrt und nie ein Wort mit ihnen geredet. So wollte man sehen wie Sie sich unterhalten und welche Sprache sie sprechen. Das Ergebnis war, dass alle Kinder gestorben sind.

Ich gehe einfach mal davon aus, es gab eine Sprache in der alle Namen bekannt waren. Ob man mit diesen Namen nun etwas wirken kann, sei erst erstmal hingestellt :-).
Im Laufe der Zeit wird auch diese Sprache sich entwickelt haben und hat evtl. Einfluss auf all die anderen genommen insbesondere, wenn wir davon ausgehen, dass es sich um eine Art Ursprache bzw. Grundsprache handelt.
So sollte in jeder heutigen Sprache, oder zumindest in vielen, ein Teil dieser Sprache vorhanden sein (Erinnert mich gerade an die Ringparabel :-)).

--------------------------

Du sagtest ja das dieser Glaube tief in der Kultur der Menschen verankert sei. Also ich habe von dieser Art der Magie recht lange nichts gehört.
a) Ich lebe hinterm Mond und bin nicht Up to Date.
b) So tief ist dieser Glaube nicht verankert.
Wenn a zutrift so könnte ich mir Vorstellen, dass es aus einer Zeit kam, in der Die Menschen anfingen eine richtige Sprache zu entwickeln, stell dir nur vor ich erzähle dir von einem wilden Büffel und du verstehst jedes meiner Worte und in deinem Kopf setzen sich die Bilder zusammen.
Was muss es für ein magischer Moment gewesen sein die ersten Geschichten zu erzählen... jaja die Magie der Worte!


Askar


melden

Die Magie der wahren Namen

10.06.2009 um 22:44
Ich weiss nur, (.....), dass der Name, der einem gegeben wurde, das Schicksal eines Menschen beeinflussen kann.
Und daran glaube ich aus Erfahrung, was mehr hat ein Mensch als Beweis?
Den wahren Namen herausfinden zu wollen halte ich für gefährlich, ich würde es lassen.
Manches Geheimnis ist gut bewahrt.

ODER anders formuliert ..Curiosity Killed the Cat.


melden

Die Magie der wahren Namen

17.09.2011 um 22:18
@ Askar

Der Versuch wurde wirklich unter Hitler ausgeführt und die Kinder sind alle gestorben.
Aber meines Wissens nach wollten sie nicht die "Ur" sprache herausfinden, sonder wissen wie sich kinder ohne "vorbilder" entwickeln.
Wenn mien ein kleines Kind ist amcht man alles nach was ein älterer macht und wie man auf bestimmte Sachen reagiert. Sie wollten wissen wie sich "ungeprägte" kinder verhalten.


melden

Die Magie der wahren Namen

30.09.2011 um 16:34
ich hab hier was für dich.

Wahrer Name
Aus Midgard-Wiki
Keine Version gesichtet.Wechseln zu: Navigation, Suche
Der wahre Name eines Wesens ist der Beitrag des Wesens zum Weltenlied, welches das Empyrëum durchdringt. Die meisten Wesen kennen ihren wahren Namen nicht. In einigen schamanistischen Kulturen Midgards kann ein wahrer Name in einem Ritual herausgefunden werden.

Der wahre Name wird auch als empyreïsches Muster bezeichnet.[1]

In KanThaiPan ist der wahre Name als Seelenname TaNa bekannt. Der Seelenname wird unter anderem gebraucht um die Ahnen zu beschwören. Die Schwarzen Adepten benutzen den Seelennamen um wichtige Agenten und hohe Beamte, mit Hilfe einer Schwarzen Perle (KuroSchinjo) zu überwachen.

Auch besondere Orte oder Gegenstände können über einen wahren Namen verfügen, ein Golem enthält seinen wahren Namen auf einem Stück Pergament in seinem Inneren.

Die verlorene Namensmagie der Seemeister machte sich die wahren Namen der Opfer zunutze. Auch bei der Namensbeschwörung eines Dämonenfürsten wie Jurugu ist der wahre Name Bestandteil der


melden

Die Magie der wahren Namen

30.09.2011 um 16:42
Ich weiß nicht was daran neu sein soll, wir kennen sie doch alle! Kontrollfreak, Hypochonder, Schlampe...

Aber was bringt das? Wenn wir jedem seinen wahren Namen sagen würden, hätten wir doch nur noch mehr Probleme!
Also sind wir weiter nett und leugnen die wahren Namen! :|


melden

Die Magie der wahren Namen

02.10.2011 um 11:04
Hmm also ich schließe mich der Meinung vieler an: Ich weiß nicht was ich davon halten soll.

Woher willst du eigentlich wissen wie mein wahrer Name heißt?


Also ohne den Thread schlecht zu machen aber ich weiß es nicht was ich davon halten soll.


1x zitiertmelden

Die Magie der wahren Namen

02.10.2011 um 15:00
Es gibt keinen Mythos mit wahren Namen oder so...der Threadersteller hat einfach zuviel das Buch Erdsee gelesen. Da geht es nämlich um Zauberer, die Macht über jemanden oder etwas bekommen, wenn Sie den wahren Namen kennen....der "Mythos" enspringt somit nur der Feder der Autorin.


1x zitiertmelden

Die Magie der wahren Namen

02.10.2011 um 15:06
@Xl10
Danke für die Antwort. Naja das gibts auch im Eragon Buch. Da heißt es auch dass, wenn jemand den wahren Namen einer Person sagt oder flüstert er der Person schmerzen oder ihn kontrolieren kann.


melden

Die Magie der wahren Namen

02.10.2011 um 16:43
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Hmm also ich schließe mich der Meinung vieler an: Ich weiß nicht was ich davon halten soll.

Woher willst du eigentlich wissen wie mein wahrer Name heißt?


Also ohne den Thread schlecht zu machen aber ich weiß es nicht was ich davon halten soll.
________
Zitat von Xl10Xl10 schrieb:Es gibt keinen Mythos mit wahren Namen oder so...der Threadersteller hat einfach zuviel das Buch Erdsee gelesen. Da geht es nämlich um Zauberer, die Macht über jemanden oder etwas bekommen, wenn Sie den wahren Namen kennen....der "Mythos" enspringt somit nur der Feder der Autorin.



melden

Die Magie der wahren Namen

02.10.2011 um 22:15
Der Wahre Name...in der Magie gibt es viele Praktiken dazu. Kann man machen, muss man aber nicht. Für mich war es nichts. Ja, genau, in "die Saga von Earthsee" kommt viel zu diesem Thema vor. Ein schönes Märchen- viel mehr jedoch nicht.


melden

Die Magie der wahren Namen

16.10.2011 um 00:16
Naja ein Engländer hat mir mal davon erzählt...hing mir noch lang im Kopf rum...
Wahrer Name: Name den Niemand (nicht einmal man selbst) kennnt soll aber irgendwo niedergeschrieben sein oder in speziellen Fällen erfährt man ihn auch (1ner in 100 Jahren). Durch die Kenntnis des Namen lassen sich alle Menschen (oder Tiere) kontrollieren.
Geburts-/Rufname: Name, der einem nach der Geburt gegeben wurde. Geübte Menschen können mit dem richtigen Wissen Menschen und Tiere beeinflussen oder teilweise überwachen.
Deckname: Name, den man sich selbst (oder jemand anders, wie Spitznamen) gibt. Mit diesem Namen kann man nichts anfangen außer jemanden vielleicht zu rufen...

Dies scheint tief in der germanischen Kultur verankert zu sein...


melden
zraak ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Magie der wahren Namen

10.05.2012 um 00:10
@Majere
also ich kenn den namen einer demonin sie heißt : olela
sie ist ein mächtiger demon sie kann methale schocks versetzen und einen kontrollieren


melden

Die Magie der wahren Namen

10.05.2012 um 07:29
@zraak
Was sind denn methale Schocks?


melden
zraak ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Magie der wahren Namen

10.05.2012 um 07:33
@Alarmi
morgen
mit menthalen schocks meine ich
dass ich im bett lag und sie mir mit ihrer psykraft ihren willen und die möglichkeit nennen wir es mal die luft zu gunsten ihrer benutzen kann um mich wie mit einer unsichtbaren aber für den körper und die psyche fühlbaren schock zu belegen

so als wenn du eine runtergehauen bekommst ohne das jemand die hand dafür benutzt
also wie mit geisterhand

geht das so als erklärung ? frag ruhig ! ich bin da

ps .stell dir vor du könntest die luft kontrollieren


melden

Die Magie der wahren Namen

10.05.2012 um 07:35
@zraak
Mental schreibt man ohne H. Und was Du da beschreibst klingt wie eine ganz normale Nervenreaktion die man manchmal in der Einschlafphase hat. So wie das Gefuehl als wuerde man eine Treppe runterfallen. Man zuckt zusammen und ist wieder hellwach.


melden

Die Magie der wahren Namen

10.05.2012 um 10:17
@zraak

Die taktilen, haptischen, Tast- oder Berührungshalluzinationen, auch körperliche Wahrnehmungsstörungen genannt, beziehen sich auf Hautempfindungen. Häufig sind sie von allgemeinen Leibhalluzinationen (siehe später) nicht zu trennen. Auf jeden Fall sind sie lästig bis quälend und können außerdem kaum adäquat geschildert werden, so verwirrend treten sie auf.

Am häufigsten handelt es sich um ein Berühren, Angreifen, Festhalten, Anblasen, Brennen, Stechen, Bohren, Krabbeln, Würgen, Sengen, Durchsägen usw. Oder auch komplexere Empfindungen wie Elektrisieren, Bestrahlen, Magnetisieren, durch Ultraschall, Kathoden- oder Laserstrahlen anpeilen, durch Suggestion oder Hypnose beeinflussen, verändern, schwächen, manipulieren oder gar zerstören. Im Extremfall werden die inneren Organe angefressen oder zermalmt, sind hohl oder verkohlt, und das alles teils ohne, oft aber mit zusätzlichen Schmerzen.

Mitunter sind noch andere Sinnesqualitäten betroffen: wie kalt oder heiß berührt oder angeblasen (thermische Halluzinationen) bzw. von Feuchtigkeit benetzt (hygrische Halluzinationen). Schließlich gibt es auch sexuell getönte Berührungs-Halluzinationen: sexuell manipuliert, missbraucht, vergewaltigt, geschwängert oder körperlich misshandelt (heute meist zu den Leibhalluzinationen gezählt - siehe später).

Gelegentlich unterteilt man die taktilen Halluzinationen noch in taktile Trugwahrnehmungen des Tastsinns sowie haptische Sinnestäuschungen an der Körperoberfläche.

Zu den Berührungs-Halluzinationen gehört auch die chronische taktile Halluzinose: zum einen der Dermatozoenwahn (auf oder unter der Haut krabbelnde Tierchen - siehe dieser), zum anderen der Enterozoenwahn (im Körperinneren, im Darm und in den Geschlechtsteilen wühlende kleine Würmer, Käfer oder sonstiges Ungeziefer).

Wo kommen Berührungs-Halluzinationen vor?

Taktile, haptische, Tast- oder Berührungs-Halluzinationen kommen vor allem bei organischen Psychosen vor. Das sind Geisteskrankheiten durch körperliche Störungen, wie beispielsweise durch Giftstoffe oder Arzneimittel ausgelöste Delirien. Am bekanntesten sind wohl das Kokain-Delirium, auch als "Kokain-Paranoia" bezeichnet sowie das Delirium tremens des Alkoholkranken mit vermeidlichem Kribbeln durch Ungeziefer u.a. Gelegentlich finden sich Berührungs-Halluzinationen auch bei schizophrener Psychose sowie diffusen zerebralen (Gehirn-)Erkrankungen.

http://www.psychosoziale-gesundheit.net/psychiatrie/halluzination.html (Archiv-Version vom 10.05.2012)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Mystery: Feuermale und ihre Bedeutung....
Mystery, 39 Beiträge, am 28.06.2022 von sidnew
mondeskind am 05.08.2007, Seite: 1 2
39
am 28.06.2022 »
von sidnew
Mystery: Hexenringe
Mystery, 16 Beiträge, am 03.08.2020 von nachthauch
lillith am 19.10.2004
16
am 03.08.2020 »
Mystery: Am Jäger
Mystery, 95 Beiträge, am 23.10.2018 von derMessias
farkasember am 26.02.2007, Seite: 1 2 3 4 5
95
am 23.10.2018 »
Mystery: Visionen
Mystery, 194 Beiträge, am 20.04.2017 von Dogmatix
streuner am 05.06.2006, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
194
am 20.04.2017 »
Mystery: Hilfe! - Mir völlig unerklärliche Phänomene
Mystery, 40 Beiträge, am 25.08.2016 von fairlane
WeltEntdecker am 20.08.2016, Seite: 1 2
40
am 25.08.2016 »