Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Haben Tiere eine Seele?

3.941 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Tiere, Himmel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Haben Tiere eine Seele?

25.08.2008 um 10:12
War @Samnang

@cyrin
Bei INsekten bin ich mir nicht sicher, ich könnte mir vorstellen, dass sie eine Art kollektives Bewusstsein haben, und ebenso eine kollektive Seele (Keine Ahnung ob das überhaupt möglich ist?)
Aber das sie eine haben, egal in welcher Form, der Meinung bin ich auch.

Anzeige
melden

Haben Tiere eine Seele?

25.08.2008 um 10:14
@cryin
Zitat von cryincryin schrieb:natürlich sind sie instinktgesteuert, ebenso katzen, hunde, vögel etc. doch sie haben alle ein bewusstsein und wo ein bewusstsein ist, ist auch eine seele, schließlich war der mensch vor urzeiten ebenfalls nur instinkgesteurt oder hat sich mit der evolution zusammen erst eine seele entwickelt?
Nur wenige Säugetiere haben ein "Bewusstsein", dazu zählen z.B. Elefanten, Menschenaffen, Delfine und Hunde, wenn du jetzt die Existenz einer Seele am Bewusstsein fest machen möchtest, sprichst somit Tieren ohne Bewusstsein keine Seele zu, also so kann man eine Seele nicht erklären :)


melden

Haben Tiere eine Seele?

25.08.2008 um 10:28
Nun ja, da ich der Meinung bin, dass jedes Tier (nicht nur Säugetiere) ein bewusstsein haben, spreche ich keinem Tier dieser Welt die Seele ab :)
was für tiere haben denn kein bewusstsein?
weshalb werden wespen, bienen etc. aggressiv, wenn sie kein bewusstsein für solches haben - ja, ich weiß, wenn sie sich bedroht fühlen, werden sie aggressiv - aber darin liegt irgendwo auch der knackpunkt: wenn sie sich bedroht FÜHLEN...
weiter mit schlangen bspw. - eine freundin von mir hatte eine würgeschlange und sie wusste ganz genau, wann sie sich nicht wohl gefühlt hat - das hat sie ihr angesehen... daher denke ich, dass jedes lebewesen über eine seele verfügt...
aber eine frage hätte ich dann doch noch: weshalb sollten nur wenige Säugetiere eine besitzen? welche sind deiner meinung nach ausgeschlossen?


1x zitiertmelden

Haben Tiere eine Seele?

25.08.2008 um 10:45
Zitat von cryincryin schrieb:Nun ja, da ich der Meinung bin, dass jedes Tier (nicht nur Säugetiere) ein bewusstsein haben, spreche ich keinem Tier dieser Welt die Seele ab
Meinung ist nicht eine Tatsache, Bewusstsein bedeutet, das man sich seiner selbst bewusst ist, was eben nur bei ganz wenigen Tieren der Fall ist, bei Tieren ohne Bewusstsein nennt man es Instinkt, sie handeln nicht nach "ihrem Willen", sondern aus Selbstschutz, zur Fortpflanzung oder Nahrungsaufnahme !
Zitat von cryincryin schrieb:wenn sie sich bedroht FÜHLEN...
Das ist der Punkt : Sie "fühlen" nicht, hier schaltet sich der Instinkt ein !
Zitat von cryincryin schrieb:weshalb sollten nur wenige Säugetiere eine besitzen? welche sind deiner meinung nach ausgeschlossen?
Diese Frage habe ich dir oben beantwortet, ich wollte dir auch nur mal aufzeigen, dass ein "Bewusstsein" nicht eine Garantie für eine Seele seien kann, da es eben nur sehr wenige Tiere haben ! Wenn du jetzt von einer Schlange sprichst, kann ich dir zu 100% versichern, dass sie über kein Bewusstsein verfügt !

Dazu sollte ich sagen, dass ich die Existenz einer Seele beim Menschen wie beim Tier ausschliesse, Seele ist ein religiös geprägter Begriff und ist somit fest in unserer Kultur verankert, schaue ich mir also den Ursprung dieses Wortes an, so stelle ich fest, dass es was mit Religion zu schaffen hat, als Atheist für mich sowieso undenkbar ! Ich nenne es lieber Charakter oder Individuum, der ein Tier / Menschen ausmacht und ihn von seinen Artgenossen unterscheidet


melden

Haben Tiere eine Seele?

25.08.2008 um 10:50
sehr interessant ausgedrückt @Chris0815


melden

Haben Tiere eine Seele?

25.08.2008 um 10:57
okay... zusammengefasst: nur ein tier, dessen sich seiner selbst bewusst ist, verfügt über einen Charakter - klingt logisch, aber welche beweise gibt es dafür, dass sich z.b. eine schlange nicht seiner selbst bewusst ist (wenn du dir da 100% ig sicher bist)
ich kann mir das absolut nicht vorstellen, dass ein lebewesen sich nicht über seiner existenz bewusst sein kann - schließlich kommunizieren sie doch alle miteinander?!? oder hat es deiner meinung nach nichts miteinander zu tun?


melden

Haben Tiere eine Seele?

25.08.2008 um 11:13
@cryin

Informiere dich bitte mal über den Begriff Bewusstsein, vielleicht reden wir gerade aneinander vorbei, Beweise gibt es dafür in Hülle und Fülle, da man sowas "testen" kann, ob ein Lebewesen sich seiner selbst bewusst ist :)


melden

Haben Tiere eine Seele?

25.08.2008 um 11:38
also ich eben bei wikipedia (ja, ich weiß ;) )
den artikel über bewusstsein gelesen und darunter auch den über das bewusstsein anderer Lebewesen... ich verstehe jetzt schon deinen standpunkt, weil bewusstsein u.a. dadurch getestet wird, ob man sich selbst im spiegel erkennt etc.
aber ich finde, das ist kein indiz, denn dieser test wird auch bei kleinkindern durchgeführt, die da ebenfalls durchfallen bis zu einem gewissen alter.
des weiteren wird bewusstsein wohl auch damit definiert, ob man gedanken besitzt, handlungen plant etc... gut, das kann ich bei tieren nun wirklich nicht beurteilen, aber in gewisser weise versuchen doch gerade deine haustiere sich dir mitzuteilen... sie es, wenn sie hunger haben - es sind doch deren erfahrungswerte zu wissen, dass wir ihnen was geben, sobald sie uns nerven ;)


melden

Haben Tiere eine Seele?

25.08.2008 um 11:43
nehmen wir das bsp. Spiegel erkennen! Kinder fallen bis zu einem gewissen alter durch,stimm ich dir zu.

Aber tiere erkennen da "immer" nur andere Tiere, also nicht das eigene spiegelbild. Umsonst stehen hunde nicht davor und knurren, katzen springen durch die gegend !


melden
Ilvi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Haben Tiere eine Seele?

25.08.2008 um 11:45
Denke mal alles was in irgendeiner Form lebt hat eine Seele.


melden

Haben Tiere eine Seele?

25.08.2008 um 11:48
ja, ich bin aber gerade dem test gegenüber eher skeptisch, denn wir wissen, dass es ein spiegel ist und uns zeigt - für uns ist es etwas normales während es bei tieren sowas einfach nicht gibt.. deren erfahrung liegt eher darin, dass, wenn sie ein anderes lebewesen sehen, es auch ein ANDERES lebewesen ist und nicht sie selbst...
verstehst du, wie ich es meine?
wie sollten sie beigebracht bekommen, dass es einen spiegel gibt, der sie zeigt - denn letzten endes macht man das ja mit kleinkindern auch so "uih... schau mal, das bist du" wenn ich das mit meiner katze mache bekomme ich bestimmt nur einen dezenten arschzuwender ;)


melden

Haben Tiere eine Seele?

25.08.2008 um 11:51
ja ich weiß was du meinst.
Das einzigste was die tiere haben (nehmen wir mal afrika, sind große gewässer), sehen sich die tiere da selber?
*wegrennen tun sie ja nicht,sie wollen trinken*


melden

Haben Tiere eine Seele?

25.08.2008 um 12:00
ja, das habe ich auch schon überlegt, und da rennen sie auch nciht weg, das stimmt, aber das tun ja hunde, katzen etc auch nicht bei einem fluß, see oder ähnlichem...
ich kann mir höchstens vorstellen, dass es durch die wasserbewegung nicht als "bedrohung" oder artgenosse wahrgenommen wird...


melden

Haben Tiere eine Seele?

25.08.2008 um 12:02
ja das kann natürlich sein !


melden

Haben Tiere eine Seele?

25.08.2008 um 12:44
Klar ist sich ein Tier über sich selbst bewusst woher sollte es sonst wissen mit was es sich paaren sollte -.- ? ... der instinkt sagt doch nicht da schau schlange sex ? ... also auch wenns wenig is denken tiere eigenständig sie suchen sich ja auch ihre partner aus und springen nich auf alles drauf ... des macht jedes tier ...


melden

Haben Tiere eine Seele?

25.08.2008 um 12:45
Also das ist ja nicht grad das allerbeste Beispiel, DJ...


melden

Haben Tiere eine Seele?

25.08.2008 um 12:46
Klar ist sich ein Tier über sich selbst bewusst woher sollte es sonst wissen mit was es sich paaren sollte -.- ? ... der instinkt sagt doch nicht da schau schlange sex ? ... also auch wenns wenig is denken tiere eigenständig sie suchen sich ja auch ihre partner aus und springen nich auf alles drauf ... des macht jedes tier ...


*lol* jetz muss ich gerade mal lachen :)
Und wieso springen Hunde Menschen an (bein) und wollen mit demjenigen sex haben?

Ahhh Hunde wollen sich weiterentwickeln und sich mit Menschen paaren *krass*


melden

Haben Tiere eine Seele?

25.08.2008 um 12:47
Nee, Hunde sind einfach nur notgeil.^^


melden

Haben Tiere eine Seele?

25.08.2008 um 12:48
ja das würde alles erklären ^^


melden

Haben Tiere eine Seele?

25.08.2008 um 12:51
Nein das is Dominaz verhalten meine freunde ;) .... das hat nix mit paarung zu tun :P ... aber immerhin warsn beispiel :D ...


Anzeige

melden