Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Haben Tiere eine Seele?

3.941 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Tiere, Himmel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Haben Tiere eine Seele?

26.08.2008 um 00:07
Ähm, welche These? (mal ganz davon abgesehen, dass es stimmt xD)

Naja, nach dem "Missing Link" suchen die ja immer noch, aber trotzdem ist das mit den 7 Tagen einfach Bullshit... und das daraus resultierende speziesistische Prinzip erst recht.

Wobei es Speziesismus ebenso bei extremen Evolutionsverfechtern gibt, da ist der Mensch dann halt nicht die "Krone der Schöpfung", sondern die "Spitze der Evolution" oder die "Spitze der Nahrungskette".

Bullshit ist alles miteinander!

Anzeige
melden

Haben Tiere eine Seele?

26.08.2008 um 00:12
das mit den 7 tagen war auch nur ein vergleich, um auszudrücken, wie schwachsinnig ich die idee finde, dass der mensch und alle lebewesen wie man sie kennt auf die erde gesetzt wurden ist doch oberbullshit :-/


melden

Haben Tiere eine Seele?

26.08.2008 um 00:13
Ja... es gibt aber echt Menschen, die glauben das....

Und die glauben dann oft auch, dass die Erde (und das gesamte Universum!!!) grad mal knapp 6000 Jahre alt sind.

Aber das führt jetzt eigentlich auch zu weit.

Fakt ist, aus diesem Glauben resultiert allzu oft die Annahme, dass Menschen über allem stünden und damit auch als Einzige die Möglichkeit zu ewigem Leben hätten.


melden

Haben Tiere eine Seele?

26.08.2008 um 00:28
du machst mir einen sehr verwirrten eindruck. bevor wie diese hirnrissige diskussion hier weiter führen schlage ich vor wir machen das über shortmessages. das führ jetzt zu nichts und verwirrt sicherlich nicht nur mich. also bitte hiern icht noch weiter abschweifen.
was ich damit gesagt habe (siehe unten) läßt sich nicht durch so ein pseudozeug wiederlegen bzw ist das keine grundlage für eine diskussion. also bitte weiter per sm













sehr philosophisch die ganze thematik :-D , jedoch ist mir eins unklar. viele hier sagen: "wo ein bewusstsein ist, ist auch eine seele" ich seh das nicht so, ich weiß nicht ob ameisen, affen oder menschen eine seele haben, aber wenn sie eine haben sollten, hat das nichts mit dem bewusststsein zu tun. das bewußtsein wurde uns ja nicht plötzlich von gott geschenkt. das sind millionen jahre evolution!!!!!

wenn also jemand an eine seele nur in verbindung mit einem "ich bewusstein" glaubt der muss folgendes bedenken:

irgendwann vor x jahren müßte es dann den strikten übergang geben haben zwischen seele haben und nicht haben.

also wer denkt, dass nur menschen mit bewußstein eine seele haben, der sollte mal soweit zurück gehen wo wir selber noch tiere waren, und dann zu dem punkt vorwärtz wo wir "menschlich" wurden.
diesen übergangspunkt gibt es nicht!!!

daraus folgt, dass die seele nichts mit einem bewußstein am hut hat. kein direkter nachfahre eines lebewesens ist plötzlich mit einer seele ausgestattet. das ist wie gesagt evolution

also entweder jeder und alles hat eine seele oder niemand :-)


melden

Haben Tiere eine Seele?

26.08.2008 um 00:30
Was genau hast du jetzt nicht verstanden? -.- Ich hab mich doch echt nicht so schlimm ausgedrückt.

Hab nur gesagt, was diese Menschen denken, und gut.... im Prinzip hab ich dir ja zugestimmt...


melden

Haben Tiere eine Seele?

26.08.2008 um 00:31
Allerdings bin ich auch dafür, es bleiben zu lassen.... wenn ich noch mehr schreibe, darf ich mich ja wieder auf herzerfrischende Psychoanalysen seitens der Rambo-Fraktion freuen.


melden

Haben Tiere eine Seele?

26.08.2008 um 00:42
ja, als du immer mit der argumentation "mancher menschen" ankamst, meinte ich, du vertrittst deren ansicht. obwohl das ja wie wir eben per sm bemerkt haben nicht der fall war. von dem her haben wir also aneinander vorbei geredet

ps:
es lebe die wissenschaft

:-D


melden

Haben Tiere eine Seele?

26.08.2008 um 08:51
Tierhaltung

Artgerechte Tierhaltung ist ein Widerspruch in sich, denn artgerecht heißt zumindest für ursprüngliche Tierarten immer freilebend, und Tier-Haltung heißt immer Gefangenschaft. Der Tierfreund, dem es wirklich um das Wohl des Tieres geht, der setzt sich ein für die Erhaltung und Wiederherstellung gesunder Lebensräume für freilebende Tiere und wendet sich gegen Verkauf und Aufzucht von Tieren, die nur in Gefangenschaft existieren können. Tiere dürfen nicht zur Unterhaltung oder als Ersatz für zwischenmenschliche Beziehungen mißbraucht werden.
Tierquälerei beginnt mit der Tierhaltung!

Es gibt auch Ausnahmen.....leider zu wenige*
Aber umdenken ist ja möglich, der Mensch hat ja Verstand ?!


1x zitiertmelden

Haben Tiere eine Seele?

26.08.2008 um 08:55
Da hast du Recht Samnang.
Zitat von SamnangSamnang schrieb:Tiere dürfen nicht zur Unterhaltung oder als Ersatz für zwischenmenschliche Beziehungen mißbraucht werden.
Da fallen mir glatt die Hündchen ein, denen Jäckchen angezogen werden und Frisürchen gemacht *kotz*


melden

Haben Tiere eine Seele?

26.08.2008 um 09:09
...nicht zu vergessen lackierte Krallen und Schuhe*
da kotze ich direkt mit*


melden

Haben Tiere eine Seele?

26.08.2008 um 09:10
Oder gefärbtes Fell -_- Baah


melden

Haben Tiere eine Seele?

26.08.2008 um 09:31
Vielleicht sollte man ja auch mal an die GUTEN Dinge denken....es gibt ja auch wirklich tolle leute die sich DAFÜR* einsetzen.
Und an Veränderungen arbeiten....man darf nicht nur das Negative (wenn auch leider viel zu oft vorhanden) sondern muss auch die positiven beispiele beachten....damit das Schule macht und um sich greift.


melden

Haben Tiere eine Seele?

26.08.2008 um 11:06
Ich liebe Elche xD


melden

Haben Tiere eine Seele?

26.08.2008 um 11:08
LOL Ich auch ^^

Egal wo sie Leben....*g*

@Samnang

Da hast du natürlich Recht. Aber angesichts ds vielen Leidens der Tiere ist es manchmal schwer, das gute zwischen all dem schlechten zu erkennen...


melden

Haben Tiere eine Seele?

26.08.2008 um 11:14
So jetzt wird es Zeit, ehrlich zu sein.
Jetzt, da es bekannt ist, dass ich helminator bin, brauche ich mich nicht mehr zu verstellen, somit kommt nun endlich meine ehrliche Meinung über dieses Thema:

Ich selbst glaube nicht, dass Tiere eine Seele haben.
Denn ich glaube auch nicht, dass Menschen eine Seele haben.

Die Seele ist für kein Wesen unserer Welt existent, es gibt auch keinen wirklich authentischen Beweis für ihre Existenz.


1x zitiertmelden

Haben Tiere eine Seele?

26.08.2008 um 11:17
Zitat von lolrabilolrabi schrieb:Ich selbst glaube nicht, dass Tiere eine Seele haben.
Denn ich glaube auch nicht, dass Menschen eine Seele haben.
Das ist wenigstens Gerecht. Wenigstens unterteilst du nicht zwischen Mensch und Tier, so eine Meinung kann man respektieren ^^

Aber ICH glaube daran. :]


1x zitiertmelden

Haben Tiere eine Seele?

26.08.2008 um 11:20
Für alle die denken das es keine seele gibt hab ich eine interresante buch reihe ich habe die mal bei meinem Vater gelesen.. ich werde ihn ma anrufen und fragen wie die bücher genau heissen aufjedenfall wird es dann einigen schlecht hier werden ;) ... ich hab an sowas auch nicht geglaubt aber es ist alles auf wissenschaftlichen fakten ...


melden

Haben Tiere eine Seele?

26.08.2008 um 11:21
Zitat von ShakuruShakuru schrieb:Das ist wenigstens Gerecht. Wenigstens unterteilst du nicht zwischen Mensch und Tier, so eine Meinung kann man respektieren ^^
Ich heiß ja ned Arikado^^
Also wenn, dann sollen alle eine haben, oder alle gar keine.
Zitat von ShakuruShakuru schrieb:Aber ICH glaube daran. :]
Joah wenn mich jemand davon überzeugen kann, würde ich es auch glauben.
Aber da ich nun mal ein kritischer Mensch bin, müsste man mir den Beweis erstmal erbringen.


1x zitiertmelden

Haben Tiere eine Seele?

26.08.2008 um 11:24
keine panik ich versuch so schnell wie möglich die nötigen infos aufzutreiben :D ...


1x zitiertmelden

Haben Tiere eine Seele?

26.08.2008 um 11:26
Zitat von dj-illegaldj-illegal schrieb:keine panik ich versuch so schnell wie möglich die nötigen infos aufzutreiben :D...
Na mal sehen, ob deine Infos mich überzeugen können.


Anzeige

melden