Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Haben Tiere eine Seele?

3.941 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Tiere, Himmel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Haben Tiere eine Seele?

30.05.2008 um 14:46
Zitat von kaltesfeuerkaltesfeuer schrieb:Liebe Güte, Herr, lass Hirn regnen und vergiss die Logik nicht...
Der "Herr" hat dich wohl bei deiner Geburt vergessen :D

Nö nö nö, jetzt bekommen sogar Spinnen eine Seele zugesprochen, wäre ja nicht so tragisch, aber von einem Bewusstsein der Umwelt zu sprechen oder das sie sogar mehr mitbekommen als mancher Mensch, ist so hohl das man es nicht in Worten fassen kann, auch fehlt mal wieder das Wissen über die Anatomie der Spinne, aber was solles, wir biegen uns einfach die Dinge so zurecht, wie wir sie gerne hätten...


Spinnen bekommen hauptsächlich ihre Information über ihre Umgebung über das lyriforme Organ mit, ihr Gehirn wäre sonst überfordert. Dieses Organ erkennt Bewegungen in Form von Erschütterung und Schall, die Spinne kann dann die Richtung, aus der die Beute oder der Feind kommt, bestimmen. Spinnen bauen Netze, fressen und vermehren sich, mehr nicht, von einem Bewusstsein für ihre Umwelt kann man hier wirklich nicht sprechen, aber das wird euch "Pseudo-Biologen" natürlich egal sein ;)

In diesem Sinne :

Ein schönes Wochenende ^^


Anzeige
melden

Haben Tiere eine Seele?

30.05.2008 um 14:49
Yeah darf ich dich verbündeter nennen ;)

Ich stimmte chris voll und ganz zu!

Obwohl!

An welchem Körperteil oder Organ stellt man beim Menschen fest dass er z.B. zu Liebe und Hass fähig ist ;)

mfg StoneZour


2x zitiertmelden

Haben Tiere eine Seele?

30.05.2008 um 14:52
dieses organ nennt man hypothalamus und es sitzt im gehirn!


melden

Haben Tiere eine Seele?

30.05.2008 um 14:52
Zitat von stonezourstonezour schrieb:An welchem Körperteil oder Organ stellt man beim Menschen fest dass er z.B. zu Liebe und Hass fähig ist
Der springende Punkt..

es geht ja auch nicht um die Wahrnehmungen, die eine Spinne über Augen oder das lyriforme Organ oder meinetwegen die Ohren wahrnimmt -.-
Sondern um feinstoffliches. Aber wie ich vorne schon sagte, die meisten menschen wissen nichtmal, das sowas existiert. Oder sie wollen es nicht wahrhaben.

Nunja, nicht mein Problem.


melden

Haben Tiere eine Seele?

30.05.2008 um 14:53
@Chris0815

Das ist ja wohl einer der Schwachsinnigsten Beiträge, die ich hier im Allmy gelesen haben.. Mit "Bewusstsein der Umwelt" meinte er doch nur, dass sie sich von ihrer Umwelt bewusst sind, also bewusst ihre Umwelt wahrnehmen und nicht, dass sie ein bewusstsein wir wir "besitzen" und bewusst handeln können und tun und lassen können was sie wollen, also das sie nicht sagen können (ich geh jetzt mal bewusst zu diesem Menschen und guck ihm zu was er gerade so schönes macht)... natürlich besitzen Spinnen eine Seele, wie jedes andere Lebewesen auch..

Und warum nicht? Warst du schonmal eine Spinne, um das beurteilen zu können?

Möglicherweise war ich mal eine Spinne, bloss kann ich mich nich an das Leben einer solchen erinnern..


1x zitiertmelden

Haben Tiere eine Seele?

30.05.2008 um 14:54
@stonezour
Zitat von stonezourstonezour schrieb:An welchem Körperteil oder Organ stellt man beim Menschen fest dass er z.B. zu Liebe und Hass fähig ist
OffTopic, ich möchte es nicht meinen "verwirrten Gegenusern" gleich tun :D


melden

Haben Tiere eine Seele?

30.05.2008 um 14:55
@chris und Stone

Ihr verbindet die Seele mit Gefühlen.. sie hat nichts damit zu tun. Die Seele ist das feinstoffliche (das Ich selbst), und sie steckt in jedem Lebewesen und kann nach dem Tod in ein Nächstes inkanieren..


melden

Haben Tiere eine Seele?

30.05.2008 um 15:07
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Das ist ja wohl einer der Schwachsinnigsten Beiträge, die ich hier im Allmy gelesen haben.. Mit "Bewusstsein der Umwelt" meinte er doch nur, dass sie sich von ihrer Umwelt bewusst sind, also bewusst ihre Umwelt wahrnehmen und nicht, dass sie ein bewusstsein wir wir "besitzen" und bewusst handeln können und tun und lassen können was sie wollen, also das sie nicht sagen können
Oh man, das hatten wir schon in einem anderen Thread...ich weiss was Bewusstsein bedeutet und was ich damit aussagen wollte, ist, dass es einer Spinne scheissegal ist, ob sie ihre Netz an einer schönen Blume oder im dunklen Keller baut !


melden

Haben Tiere eine Seele?

30.05.2008 um 15:09
@Chris0815

Besser kann man das lyriforme Organ von Spinnen nicht beschreiben. Vieleicht wäre noch zuzufügen das es sich in den Beinen der Spinne, meist in Gelenknähe befindet.

Mehr braucht man dazu überhaupt nicht zu schrieben Denn wer, außer vieleicht uns Spinnenhaltern kennt schon "Exokutikula", "Dendriten" oder "Trichobothrien".

gruß


melden

Haben Tiere eine Seele?

30.05.2008 um 15:10
@chris

Da geb ich dir widerum vollkommen recht.. Sie ist zwar bewusst von ihrer Umwelt.. Jedoch kann sie jetzt nicht bewusst sagen (hmm.. mal überlegen.. bau ich mein Netzt an einer schönen blumen.. oder in einem dunklen stinkenden Keller).. Das macht sie unbewusst (ihrem Instinkt nach).. Jedoch sind Spinnen sehr wohl von ihrer Umwelt bewusst, vlt. sogar bewusster als wir


melden

Haben Tiere eine Seele?

30.05.2008 um 15:19
Also ich glaub ich les nicht richtig.

Wie können es hier ein paar von euch wagen zu behaupten, daß Mensch und Tier nicht den selben Ursprung haben.
Und wie könnt ihr es wagen den Menschen immer als Ziel der Evolution zu sehen!!
Wir sind doch auch "nur" Tiere. Blos mit der Fähigkeit besonders kompliziert zu denken...was auch nicht immer von Vorteil ist..


Ihr habt doch nicht die geringste Ahnung was Tiere tun und fühlen!!
Wie könnt ihr also über sie urteilen?
Ich finde,daß sie in manchem sogar klüger handeln als der wir.
Und warum,verdammt, sollte der Mensch etwas besseres sein???!
Warum werden Tiere allein schon von der Bezeichnung "Tiere" so vom Menschen getrennt?
Wir sind alle das Selbe!
Leben in verschiedenen Formen.
Und genau dieses "Bewußtsein", zu meinen immer alles beurteilen zu können und über alles bescheit zu wissen, führ dazu, daß andere Lebewesen so brutal misshandelt werden. Und in Käfigen gefangen werden. Weil wir ja so toll darüber bescheit wissen was sie fühlen und was nicht!!

Tut mir leid, daß ich mich so aufrege, aber bei soviel Blindheit kann ich nichts mehr gegen meine Wut tun...

Aber meint ihr nicht auch, daß wir Menschen uns nur so toll finden, weil wir selbst Menschen sind und nur uns kennen?

Liebe Grüße
Spin


1x zitiertmelden

Haben Tiere eine Seele?

30.05.2008 um 15:22
Außerdem wollt ich noch schreiben, daß ich denke, daß es kein "Ich" gibt, bei jedem einzelnen. Für mich gibt es nur ein "Ich". UNd das ist das ganze Universum.

Spin


melden

Haben Tiere eine Seele?

30.05.2008 um 15:37
Sorry. Wollt noch was schreiben. WEiß blos nich wie man hier nen Beitrag ändern kann.

Ich finde, daß ohne Seele und Bewußtsein gar kein Leben hätte entstehen können.
Deshalb ist in allem was Leben eine Seele und Bewustsein.


melden

Haben Tiere eine Seele?

30.05.2008 um 15:48
Ach, hier hat sich ja nun auch der bissige Chris wieder eingefunden..... was wäre es langweilig ohne ihn ^^

*davonschleich*


melden

Haben Tiere eine Seele?

30.05.2008 um 15:52
Worüber ich mich aufrege ist, dass es doch tatsächlich Wissenschaftler gibt, die nicht nur behaupten Tiere hätten keine Seele, die sagen auch sie könnten kein Schmerz empfinden!
Die Tiere werden doch nur ausgebeutet, von uns ach so tollen Menschen!!!


1x zitiertmelden

Haben Tiere eine Seele?

30.05.2008 um 15:57
Für mich gibt es nur ein "Ich". UNd das ist das ganze Universum.

Der Meinung bin ich auch.

Ich finde, daß ohne Seele und Bewußtsein gar kein Leben hätte entstehen können.
Deshalb ist in allem was Leben eine Seele und Bewustsein.


Genau der Meinung bin ich auch. Ohne die universelle Lebensenergie wären wir alle tot. Die Seele belebt unseren Körper und durch sie bekommen wir Bewusstsein und Lebendigkeit, genau wie jedes andere Lebewesen auch.. Es ist falsch zu behaupten, der Mensch wäre das höchste Wesen, und alle Lebensformen unter ihm sind nichts Wert/bzW. weniger Wert als er selbst. Der Mensch ist im Grunde genommen eine furchtbare Kreatur. Er zersört seine Umwelt..


melden

Haben Tiere eine Seele?

30.05.2008 um 15:59
Zitat von chandnichandni schrieb:Worüber ich mich aufrege ist, dass es doch tatsächlich Wissenschaftler gibt, die nicht nur behaupten Tiere hätten keine Seele, die sagen auch sie könnten kein Schmerz empfinden!
Die Tiere werden doch nur ausgebeutet, von uns ach so tollen Menschen!!!
@chandni
Zumindest ist bewiesen das Süsswasserfische (obs bei Salzwasserfischen auch zutrifft weis ich nicht) kein Schmerzempfinden haben. Sie reagieren nämlich nicht auf Schmerzreize mit Hirntätigkeiten.


melden

Haben Tiere eine Seele?

30.05.2008 um 15:59
Der Mensch ist eines der gefährlichsten Lebewesen, die es gibt! Und trotzdem immer noch viel triebgesteuerter, als er sich selber eingesteht....


melden

Haben Tiere eine Seele?

30.05.2008 um 15:59
Und sie zappeln zum Spaß, die Fischlein, was?!


melden

Haben Tiere eine Seele?

30.05.2008 um 16:05
@kaltesfeuer
Sie zappeln wenn sie geharkt werden wegen dem Schreck/Schreck und um vom Harken los zu kommen. Wenn man dich mir Gewalt aus dem Bett zieht würdest du dich auch wehren.

Die Muskeln zucken, wenn sie waidgerecht abgetötet werden eventuell noch einige Zeit wegen der sich noch darin befindenden Energie.

So ist es aus wissenschftlicher Sicht.


Anzeige

melden