Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Haben Tiere eine Seele?

3.941 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Tiere, Himmel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Haben Tiere eine Seele?

01.09.2008 um 14:48
Lolrabi:
Und so kommen wir vom Stäbchen aus Stöckchen. :)

Persönliche und kollektive Bilder von uns selbst und von „den Anderen“ zu haben und entsprechend danach zu Handeln entscheidet m.E. darüber ob es sich um ein menschliches oder Tierisches Bewußtsein handelt.
Wir können uns entscheiden, über Kurzzeitergebnisse hinaus zu planen. Wir können uns entscheiden, sich selbst in die “Sichtweise” einer anderen Person hineinzuversetzen, Informationen von dieser Perspektive einzubeziehen. SiWir können uns entschliessen,uns kreativ eine Reihe von verschiedenen Zukunftsmoeglichkeiten vorzustellen. All diese Fähigkeiten und vielleicht noch ein paar mehr verstehe ich als "Menschliches Bewußtsein."

Anzeige
melden

Haben Tiere eine Seele?

04.09.2008 um 17:52
https://www.youtube.com/watch?v=0cBBudN0_-E


melden

Haben Tiere eine Seele?

05.09.2008 um 11:22
Oh Mann, es gibt beiweitem Schlimmeres -.-


melden

Haben Tiere eine Seele?

05.09.2008 um 21:43
Das Sein der Tiere hat Empfindungen. Tiere verspüren Schmerz, auch Leid des Menschen, wenn sie im Geiste des Lebens sind, auch eine Bezugsperson haben.

Ja.
Tiere SIND Seelen.


melden

Haben Tiere eine Seele?

14.09.2008 um 10:32
es ist zwar richtig, dass tiere schmerz empfinden, aber wie sieht es denn mit anderen gefühlen aus?
können sich tiere freuen? sind tiere in der lage pläne zu schmieden und sind dann stolz auf sich, wenn diese funktioniert haben? sind tiere niedergeschlagen, wenn die beute kurz vorher entwischt? ich glaube, dass erst so etwas beantwortet werden muss, bevor man tieren eine seele zuspricht.


1x zitiertmelden

Haben Tiere eine Seele?

14.09.2008 um 10:47
Zitat von kostenloskostenlos schrieb:können sich tiere freuen?
Hast du eine Katze oder einen Hund? Da sollte die Frage überflüssig sein?
Zitat von kostenloskostenlos schrieb:sind tiere in der lage pläne zu schmieden
Dazu fällt mir die Rudeljagd ein, wo das ganze nach System abläuft... Stolz weis ich nicht ob sie fühlen, finde ich aber auch nicht besoderns wichtig.

Ausserdem sind das alles Gefühle, die vielleicht für einen menschen von bedeutung wären, das kann man nicht einfach so auf Tiere übertragen, und dann aufgrund diesen menschlichen Massstäben entscheiden ob sie eine Seele haben oder nicht...


1x zitiertmelden

Haben Tiere eine Seele?

14.09.2008 um 11:18
Zitat von ShakuruShakuru schrieb:Hast du eine Katze oder einen Hund? Da sollte die Frage überflüssig sein?
inwiefern ist die frage jetzt überflüssig? eine katze kommt zu dir, wenn sie gestreichelt werden will. Jedoch "reibt" eine katze sich auch an einem schrank um sich zu "beglücken".
Zitat von ShakuruShakuru schrieb:Dazu fällt mir die Rudeljagd ein, wo das ganze nach System abläuft.
ja, es läuft nach system ab, aber so bald dieses system nicht mehr funktioniert wird die jagd abgebrochen.


nichtsdestotrotz glaub ich auch, dass tiere sich bewusst freuen können, aber einen wissenschaftlichen beweis gibt es dafür noch nicht.



ich kann hier aber ein buch empfehlen: jonathan balcombe - tierisch vergnügt

http://www.libri.de/shop/action/productDetails/6611064/jonathan_balcombe_tierisch_vergnuegt_3440110060.html


melden

Haben Tiere eine Seele?

14.09.2008 um 11:28
@kostenlos

Dann darf ich auch mit Recht sagen, dass du ein toter Klumpen Fleisch bist, der wie ein Roboter funktioniert.


1x zitiertmelden

Haben Tiere eine Seele?

14.09.2008 um 11:31
>>Jedoch "reibt" eine katze sich auch an einem schrank um sich zu "beglücken". <<

Katzen haben Duftdrüsen an den Wangen.

Sie reiben sich an allem, was sie als ihren Besitz betrachten, um dort ihren Duft zu hinterlassen.

Einschließlich Menschen, sie betrachten "ihren" Menschen als ihren Besitz.


melden

Haben Tiere eine Seele?

14.09.2008 um 11:33
Zitat von chandnichandni schrieb:Dann darf ich auch mit Recht sagen, dass du ein toter Klumpen Fleisch bist, der wie ein Roboter funktioniert.
wenn du meinen eintrag noch einmal liest wirst du folgendes feststellen:

nichtsdestotrotz glaub ich auch, dass tiere sich bewusst freuen können


melden

Haben Tiere eine Seele?

14.09.2008 um 11:37
Du sprichst Tieren die Seele ab, weil man nicht weiß ob sie Pläne schmieden etc, wie krank ist das denn? Mal ein bisschen überlegen. Ausserdem kam hinter deinem Satz gleich wieder was mit Wissenschaft, soll heißen du glaubst solange nicht dran bis man was beweisen kann.


melden

Haben Tiere eine Seele?

14.09.2008 um 11:40
Er glaubt dran, auch wenn mans wissenschaftlich nicht beweisen kann.

Das hab ich durchaus gelesen ^^


melden

Haben Tiere eine Seele?

14.09.2008 um 11:43
@chandi

lesen will wirklich gelernt sein, oder?
ich habe lediglich geschrieben, dass man erst das eine beweisen soll, bevor man sich an etwas größeres trauen soll.

wie krank etwas ist, hast du mit sicherheit nicht zu beurteilen.

das mit den plänen war nur ein beispiel, ich bin schockiert wie leicht du dir ans bein pinkeln lässt, dabei habe ich nichts negatives geschrieben.


melden

Haben Tiere eine Seele?

14.09.2008 um 11:46
Pläne schmieden hat nichts mit der Existenz einer Seele zu tun. Abgesehen davon dass Tiere es können und auch tun. Allerdings verlassen sie sich eher auf ihre Instinkte.

Und das hier habe ich gelesen:

>>nichtsdestotrotz glaub ich auch, dass tiere sich bewusst freuen können<<



melden

Haben Tiere eine Seele?

14.09.2008 um 11:49
also nocheinmal zum besseren verständnis:

bevor man sich an die seele traut (sei es um sie anzuzweifeln oder an sie zu glauben) sollte darüber diskutiert werden, ob tiere eine gewisse bandbreite an emotionen besitzen. denn ein tier, was sich nicht freuen, oder nicht trauern kann, besitzt auch keine seele.

ist das jetzt verständlicher?



melden

Haben Tiere eine Seele?

14.09.2008 um 11:51
Es gibt auch Menschen mit Null Emotionen, denn haben die auch keine Seele xD


1x zitiertmelden

Haben Tiere eine Seele?

14.09.2008 um 11:53
>>denn ein tier, was sich nicht freuen, oder nicht trauern kann, besitzt auch keine seele.<<

Du meinst wohl, bei dem DU ALS MENSCH diese Emotionen nicht wahrnehmen kannst.

Denn jedes Lebewesen hat Gefühle. JEDES!


melden

Haben Tiere eine Seele?

14.09.2008 um 11:53
Zitat von chandnichandni schrieb:Es gibt auch Menschen mit Null Emotionen
und du stufst meine aussage als krank ein?

du solltest dir die grundlagen einer anständigen diskussion mal vor augen halten, bevor du deine tastatur an einem so wunderschönen sonntag wie heute maltretierst...


melden

Haben Tiere eine Seele?

14.09.2008 um 11:55
*seufz*
ihr macht es mir nicht leicht :(

so:
1.) ich glaube an die seele der tiere
2.) ich glaube an emotionen der tiere

aaaaaaaaaaaber..

wir haben nicht das recht und nicht die möglichkeit über das vorhandensein einer seele zu diskutieren, bevor nicht emotionen belegt sind.


ich kann ja auch nicht über ausserirdische diskutieren, wenn ich nicht weiss, dass es andere bewohnbare planeten gibt, oder?


melden

Haben Tiere eine Seele?

14.09.2008 um 11:56
Ich wollte dir nur mal vor Augen halten wie stumpfsinnig deine Argumente sind. Wenn du so etwas behauptest, kann ich auch so was vom Stapel lassen, es gibt Menschen die zeigen wirklich keine Emotionen, heißt aber nicht, dass sie keine Seele haben.


Anzeige

melden