Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Haben Tiere eine Seele?

3.941 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Tiere, Himmel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Haben Tiere eine Seele?

23.02.2008 um 19:37
ne, @chris
habe ich nicht. Keinerlei Mangel...aber es handelt sich wohl auch nur um eine 0815 Antwort. :)

Siehste...ich lebe vielleicht gar nicht fleischlos...sondern nur achtsam.hmm, aber ich bin am überlegen..anscheinend bekommt es manchen gar nicht* Hust*
,

Anzeige
melden

Haben Tiere eine Seele?

23.02.2008 um 19:42
@Samnang
Aha, na dann ^^

Mal back to Topic : Wenn man über eine "Tierseele" diskutieren möchte, sollte vorher geklärt werden, ob es sowas wie eine Seele überhaupt gibt...Also...Fragen über Fragen


melden

Haben Tiere eine Seele?

23.02.2008 um 19:45
Der Umgang mit der Natur und ihren Lebewesen, die Achtung hat auch was damit zu tun..


melden

Haben Tiere eine Seele?

23.02.2008 um 19:48
nein für mich stellt sich diese Frage nicht*
Aber selbst wenn ich es dir eklären würde, wolltest du es verstehenm würdest du es verstehen.
ergo...üben wir Toleranz. Ich lasse dich in deinem Glauben und ich lebe MEINEN*


1x zitiertmelden

Haben Tiere eine Seele?

23.02.2008 um 19:48
Gebet eines Pferdes

Gib' mir zu fressen, gib' mir zu trinken
und sorg' für mich,
und wenn des Tages Arbeit getan ist,
gib' mir ein Obdach, ein sauberes Lager
und einen nicht zu kleinen Platz im Stall.


Rede mit mir,
denn oft ersetzt mir Deine Stimme die Zügel;
sei gut zu mir
und ich werde Dir noch freudiger dienen
und Dich gern' haben.

Reiß' nicht an den Zügeln;
Greif' nicht zur Peitsche,
wenn es aufwärts geht;
schlage und stoße mich nicht,
wenn ich Dich nicht verstehe,
sondern gib' mir Zeit, Dich zu verstehen.

Halte mich nicht für ungehorsam,
wenn ich Deinen Willen nicht erfülle:
vielleicht sind Sattelzeug und Hufe nicht in Ordnung.

Prüfe meine Zähne, wenn ich nicht fressen mag,
- vielleicht tut mir ein Zahn weh.
Du weißt wie das schmerzt.

Halftere mich nicht zu kurz
und kupiere nicht meinen Schweif,
er ist meine einzige Waffe
gegen Fliegen und Moskitos.

Und wenn es zu Ende geht,
geliebter Herr,
wenn ich Dir nicht mehr zu nützen vermag,
lasse mich bitte nicht hungern und frieren
und verkaufe mich nicht.

Gib' mich nicht einem fremden Herrn,
der mich langsam zu Tode quält
und mich verhungern lässt,
sondern sei' so gütig
und bereite mir einen schnellen
und barmherzigen Tod
und Gott wird es Dir lohnen,
hier und in Ewigkeit.

Lasse mich dies von Dir erbitten
und glaube nicht,
dass mir an Ehrfurcht gebricht,
wenn ich es in seinem Namen tue,
der in einem Stall geboren ist...

Amen.


melden

Haben Tiere eine Seele?

23.02.2008 um 19:49
Die Annahme, Menschen hätten eine Seele und Tiere nicht, ist es ja, was so respektlos ist. Ob es wirklich eine Seele gibt oder nicht, spielt erstmal keine Rolle, wichtig ist nur, wenn Menschen eine Seele besitzen, dann Tiere auch.
Dieser Respektlose Umgang mit der Natur und den Mit-Lebewesen hat sich viel zu tief eingebrannt in der langen Herrschaft der abrahamitischen Religionen...


1x zitiertmelden

Haben Tiere eine Seele?

23.02.2008 um 19:51
ich bin ne alte Frau, knallt mich ab, soll ja nicht im Rollstuhl sitzen müssen!

*gnah*


melden

Haben Tiere eine Seele?

23.02.2008 um 19:57
Ne, mal ernsthaft... was soll dieser "benutze mich"-Müll?

Es ist doch eindeutig, dass aus den letzten Strophen Folgendes herauszulesen ist: "Wenn ich dir nichts mehr nütze, dann entsorge mich!"

Pfff... ätzend... ansonsten ist es schon okay.


melden

Haben Tiere eine Seele?

23.02.2008 um 20:02
nein...^^
so meinte ich das nicht
...ich sehe es einfach so, dass man , auch dann wenn ETWAS nichts mehr Nütze (angeblich)ist, das einem lange im Leben begleitet hat, auch das Recht auf ein gutes Ende hat.

Für mich würde sich diese Frage, so oder so nicht stellen....bei mit stirbt alles an ALTERSCHWÄCHE, gut versorgt.
Lieber würde ich selber nicht essen, bevor ich es an einer hilflosen Kreatur auslasse.

Meine Fürsorge*
Das gilt auch für Menschen


melden

Haben Tiere eine Seele?

23.02.2008 um 20:02
@Samnang
Zitat von SamnangSamnang schrieb:nein für mich stellt sich diese Frage nicht*
Aber selbst wenn ich es dir eklären würde, wolltest du es verstehenm würdest du es verstehen.
ergo...üben wir Toleranz. Ich lasse dich in deinem Glauben und ich lebe MEINEN*
Sehr schön, wie du Toleranz definierst, ist aber immer das gleiche mit Bambi-Knufflern...man stellt Fragen und bekommt nur dumme Antworten...
Zitat von fafnirfafnir schrieb:Die Annahme, Menschen hätten eine Seele und Tiere nicht, ist es ja, was so respektlos ist. Ob es wirklich eine Seele gibt oder nicht, spielt erstmal keine Rolle, wichtig ist nur, wenn Menschen eine Seele besitzen, dann Tiere auch.
Das meine ich ja, wenn es sowas wie eine Seele gibt, also bei Menschen, dann müsste man daraus folgern, das Teire auch eine haben, nur als Atheist fällt das mit der Seele unter den Tisch...Deshalb meine Frage


melden

Haben Tiere eine Seele?

23.02.2008 um 20:03
Weißt du, was ein gutes Ende ist?

Ohne Fremdeinflüsse an Altersschwäche einschlafen....

Ein Pferd runterzuwirtschaften, um es dann abzuknallen, ist einfach nur scheisse. Wozu gibts denn z.B. Gnadenhöfe?

Ach, die sind ja wieder zu teuer.... -_-


melden

Haben Tiere eine Seele?

23.02.2008 um 20:06
>>Bambi-Knufflern<<

Vielleicht ist dir ja schon aufgefallen, dass es auch Leute gibt, die NICHT nur für "niedliche" Tiere, die zufälligerweise das Glück haben, mit dem Kindchenschema gesegnet zu sein, da sind.


melden

Haben Tiere eine Seele?

23.02.2008 um 20:09
Ach ja.....Dumm....ich vergass* :)


@ KAlTeSFeUeR tja was soll man DA sagen... Ignorieren und versuchen weiterhin, das schrecklich Leben eine tTerknufflers ? zu fristen.


melden

Haben Tiere eine Seele?

23.02.2008 um 20:10
TIERKNUFFLER...sorry


melden

Haben Tiere eine Seele?

23.02.2008 um 20:10
Ich "knuffle" alles, was "geknuffelt" werden möchte, egal ob Mensch, Tier, Pflanze oder Stein.

Naja, wie auch immer. ^^


melden

Haben Tiere eine Seele?

23.02.2008 um 20:12
@ kaltesfeuer

wenn´s sein muß auch mich :D .


melden

Haben Tiere eine Seele?

23.02.2008 um 20:14
Durchaus... allerdings nur verbal. ^^


melden

Haben Tiere eine Seele?

23.02.2008 um 20:15
So halte ich es auch*


melden

Haben Tiere eine Seele?

23.02.2008 um 20:35
Wikipedia - die Seele

Die Seele ist aus philosophischer und religiöser Sicht der inmaterielle Sitz von Empfindungen und Charaktermerkmale.

Die wissenschaftlich - med. Sicht wird unter Psyche behandelt und bezieht sich auf die Affekt -Gefühls - und Wahrnehmungswelt von

L E B E W E S E N!!!!! Wozu ja eindeutig die Tiere gehören!!!


melden

Haben Tiere eine Seele?

23.02.2008 um 20:50
Die Seele oder auch das Bewusstsein wäre so ein Ding. Aber sobald etwas nicht sichtbar oder nachweisbar ist scheiden sich nunmal die Geister. Da ist dann eher die Frage nach dem persönlichen Gefühl und Empfinden gestellt. Eben dann wenn der Materialismus aufhört und ein noch unbekanntes Feld erforscht wird...

Vielleicht dauert es nicht mehr lange und es kann bewiesen werden, dass Bewusstsein vom Gehirn erzeugt wird. Wisst ihr, was dies bedeuten würde? Es würde bedeuten, dass Materie (das Gehirn) über den Geist (das Bewusstsein) herrscht. Denn ohne Materie (Gehirn) kein Bewusstsein (Geist).

Zu geil, dann kann man sich die Seele an den A* streichen.

Die Annahme, Menschen hätten eine Seele und Tiere nicht, ist es ja, was so respektlos ist. Ob es wirklich eine Seele gibt oder nicht, spielt erstmal keine Rolle, wichtig ist nur, wenn Menschen eine Seele besitzen, dann Tiere auch.

Sind dann Leute, die glauben, Insekten hätten kein Bewusstsein, auch respektlos?

Ich finde es respektlos von dir, anderen Leuten Respektlosigkeit vorzuwerfen.

Weißt du, was ein gutes Ende ist?

Ohne Fremdeinflüsse an Altersschwäche einschlafen....


Wieso ist das ein gutes Ende? Weil es schnell geht? Dann wäre ein Schuss in den Hinterkopf doch auch ein gutes Ende?! Mitte dreissig oder so... ist doch besser, als alt, schwach und krank zu werden?!

Es sieht so aus, als stellt sich jeder Mensch unter einem "guten Ende" etwas anderes vor...


Anzeige

melden