Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Haben Tiere eine Seele?

3.941 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Tiere, Himmel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Haben Tiere eine Seele?

22.09.2007 um 00:04
Ich mag Tiere, ich liebe meinen Hund und meinen Kater aber wenn ich an die 1000. d Enten, Gänse und Hennen denke die tag täglich elendig verrecken kann ich mir nicht vorstellen das jedes Leben eine Seele hat. Ich denke nur wir Menschen haben eine Seele, ob wir sie verdient haben entscheiden wir im laufe unseres lebens selber.

Anzeige
melden

Haben Tiere eine Seele?

22.09.2007 um 00:09
das hört sich für mich eher nach wunschdenken an. wenn ein mensch elendig gefoltert wird, hat das doch nichts mit der existenz seiner seele zu tun... also di hühner "können doch nix dafür" wenn sie da so leiden? versteh die schlussfolgerung nicht... mit der begründung "die haben keine seele" beruhigt man dann als fleischesser wohl eher sein gewissen

(also: ich bin auch fleischesser und ich glaube nicht an eine seele, aber worum es mir primär geht: dass der mensch vom wert seiner existenz nicht über tiere gestellt wird, also, wer an eine seele glaubt sollte meiner meinung nach auch an eine seele beim tier glauben... glaubt man nicht an eine seele beim mensch, dann halt auch nicht beim tier... für mich sind die gleichberechtigt, ja, sie sind sogar eins...)


melden

Haben Tiere eine Seele?

22.09.2007 um 00:26
Quatsch, lieber BelleEnfant ich möchte dir nicht auf die Füße treten aber:
Was mit einem Menschen passiert (Folter) ist nicht massgebend für den existens seiner Seele. Tiere sind was ihre auffassungsgabe betrieft weit von uns Menschen entfernt. Tiere, Lassi , Flipper und co. haben keine Seele schade aber glaubst du ehrlich jede Shrimps im Pazifik hat eine Seele ?


melden

Haben Tiere eine Seele?

22.09.2007 um 12:02
Woahahahahaha! Also, sorry, aber was anderes fällt mir dazu nicht mehr ein. Komm, wach auf!


melden

Haben Tiere eine Seele?

22.09.2007 um 13:00
Wenn die Viecher hier alle Platz haben, zusammen mit Milliarden von Menschen, dann sehe ich auch kein Problem darin, warum es die im Himmel nicht geben sollte.
Also wenn man annimmt, das soetwas überhaupt passiert.
Was sollte das für ein doofer Himmel sein, wenn es dort zwar Menschen, aber keine Katzen gibt.


melden

Haben Tiere eine Seele?

22.09.2007 um 13:17
natürlich macht es von der "auffassungsgabe" einen unterschied, ob es ein schrimp is oder ein hund - natürlich gibt es höher entwickelte und nicht so hoch entwickelte tiere. ein schrimp hat sicherlich kein bewusstsein, diese tiere sind nicht mit einem hund oder einem hasen oder ähnlichem vergleichbar - einfach deshalb, weil sie kein gehirn haben sondern nur ein paar nervenknoten. schränkt also das bewusstsein schon ein ;) . mit geht es jetzt um jedwede höherentwickelte wesen, die ein großhirn und ähnliches besitzen - vögel, säugetiere, reptilien, auch fische irgendwie, naja... tiere die schmerz etc bewusst erleiden können... unwichtig, ob sie freude oder ähnliches empfinden können, unwichtig ob sie ein "ich - bewusstsein" haben...

du sagtest:

"...aber wenn ich an die 1000 Enten, Gänse und Hennen denke, die tagtäglich elendig verrecken, kann ich mir nicht vorstellen, dass jedes leben eine seele hat."

wo is denn da der sinn dahinter? sie haben keine seele,weil sie täglich elendig verrecken, oder weil sie keine seele haben, verrecken sie tagtäglich elendig? versteh ich nicht - das ist für mich keine sinnvolle schlussfolgerung. wie viele menschen verrecken denn in 3. welt ländern elendig - dann müsste man diesen schluss auch auf diese menschen anwenden...


melden

Haben Tiere eine Seele?

22.09.2007 um 13:20
Ich glaube, er kann sich nicht vorstellen, dass es Seelen in dieser Menge gibt, zumal diese Tiere ja in einem total unnatürlichen Tempo vermehrt und hochgezüchtet werden!


melden

Haben Tiere eine Seele?

22.09.2007 um 13:22
ja, kann sein... aber wenn man sich anschaut,wie rasant sich die menschheit vermehrt... die machen ja schon fast den kriechtieren konkurrenz, wenns so weiter geht ;)


melden

Haben Tiere eine Seele?

22.09.2007 um 13:31
Was meinst du mit Kriechtieren? Reptilien? Von denen gibts doch gar nicht sooo viele :|


melden

Haben Tiere eine Seele?

22.09.2007 um 13:33
nee, alles an insekten usw ;)


melden

Haben Tiere eine Seele?

22.09.2007 um 13:40
Ach so, das wären dann aber Kerbtiere und Wirbellose... Kriechtiere ist ja ein anderer (wenn auch komischer) Name für Reptilien!


melden

Haben Tiere eine Seele?

22.09.2007 um 14:00
ja, war weniger wissenschaftlich sondern eher bildlich gemeint ;)


melden

Haben Tiere eine Seele?

22.09.2007 um 14:04
Habt ihr gestern abend auch Galileo Mystery geguckt? Das Thema war diesmal "Gibt es ein Jenseits?"
---> Eine Frau schilderte ihr Nahtoderlerlebnis... Sie hat ihre Großeltern getroffen und den verstorbenen Hund ihrer Nachbarin. Es gab dort viele Tiere, meinte sie. ---
Ich glaube ja sowieso an ein Leben nach dem Tod und diese Frau erzählte ihr Erlebnis authentisch.. sie hat sogar ein Buch darüber geschrieben.
Es kann sehr gut sein, dass Tiere eine Seele haben, warum waren sie sonst dort?
Tiere haben Gefühle z.B. freuen sie sich auf ihr Fräuchen oder sind traurig, aggressiv usw. ---->Emotionen=Seele
Sie haben vielleicht eine Seele, aber eine "Tierseele" die nicht so ausgeprägt ist wie unsere :)
so das is meine Meinung :D
Lg


melden

Haben Tiere eine Seele?

22.09.2007 um 14:05
Schon allein das Konzept von einer Seele scheint ja Rassismus/Speziesismus zu fördern...


melden

Haben Tiere eine Seele?

22.09.2007 um 14:06
Im Paradies bzw. Jenseits essen auch Tiere nicht mehr einander!


melden

Haben Tiere eine Seele?

13.10.2007 um 13:09
"Wer Tiere quält ist unbeseelt, weil Gottes guter Geist ihm fehlt."
(Goethe


melden

Haben Tiere eine Seele?

13.10.2007 um 13:10
Wer weiß ob die Tiere übverhaupt ins Jensseits kommen vielelicht werden die auch als Menschen wiedrergeboren udn die Menschen werden als Tiere wiedergeboren udn so weiter?


melden

Haben Tiere eine Seele?

13.10.2007 um 13:14
wer weiß schon obs ein jenseits gibt?


melden

Haben Tiere eine Seele?

13.10.2007 um 13:59
also ich würde schon mal sagen das Tiere auf jedenfall eine Seele haben.... wenn ich da an meinen Kater Paul denke..... Was der so alles macht da würde ich auf jedenfall auf den schluß kommen das er eine Seele hat. Wieso auch nicht er ist genauso ein eigenständiges Lebewesen wie wir. Und auch er kann sich freuen, ängstlich sein, böse sein, und vor allem sehr sehr frech sein..... Und auf grund solcher gefühle sage ich jetzt einfach mal das er auf jedenfall eine Seele hat.


melden

Haben Tiere eine Seele?

13.10.2007 um 14:43
Im Paradies bzw. Jenseits essen auch Tiere nicht mehr einander!


Im Paradies bzw. Jenseits braucht es gar keine Tiere.

Im Garten Eden gibt's keine Hundehaufen.


Anzeige

melden