Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Haben Tiere eine Seele?

3.941 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Tiere, Himmel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Haben Tiere eine Seele?

23.04.2008 um 19:43
Wieder ein Selbstzitat:
Zitat von helminatorhelminator schrieb:Gab viele Fälle der Rückführung durch Hypnose aber so ein Fall ist mir nicht bekannt.


Anzeige
melden

Haben Tiere eine Seele?

23.04.2008 um 19:43
Was brächte es einer Seele, zu reinkarnieren, wenn es keinen Gott gibt?

Ich weiß, die Logik erschließt sich nicht jedem.


melden

Haben Tiere eine Seele?

23.04.2008 um 19:46
Rückführung und hypnose, das sind keine wissenschaftlichen Beweise, dass reinkarnation existiert....

Frag die Skeptiker hier, wie Jalla oder Polyprion, die sagen dir das schon klar und deutlich! :D

@kaltesfeuer

Leider nein. Die zusammenhänge sind de meisten da wohl ein wenig unklar ^^


melden

Haben Tiere eine Seele?

23.04.2008 um 21:12
@Sidhe

Wenn die Seelen aber die ganze Zeit nur für bestimmte Körper bestimmt sind wie verhält es sich dann der Evolution gegenüber? Den Homosapiens gab es ja nicht immer genauer gesagt erst seit kurzer Zeit. Wurden dann Seelen speziel nur für den Homo sapiens "hergestellt" sage ich jetzt mal?!

Und was passiert dann mit den Seelen von Tierarten die ausgestorben sind?

So wirklich erschließt sich mir das nicht.


melden

Haben Tiere eine Seele?

23.04.2008 um 21:16
Das mit den ausgestorbenen Tieren würd ich auch gerne wissen :O hab schon oft drüber nachgedacht


melden

Haben Tiere eine Seele?

23.04.2008 um 21:20
Ausgestorbene Tiere sind nur körperlich ausgestorben, und zum Teil auch nur auf der Erde, während es sie auf anderen Planeten noch gibt (Beispiel Dinosaurier!). Auf "höheren" Ebenen treiben die sich noch unverändert rum...


melden

Haben Tiere eine Seele?

23.04.2008 um 21:24
Wooaaah Dinosaurier??:O cool das wusst ich nicht!

Aber brauchen die nicht irgendwann mal wieder einen Körper?


melden

Haben Tiere eine Seele?

23.04.2008 um 21:25
Ich denke das die Seele flexibel ist und wenn dann in jede beliebige Rolle schlüpfen kann. Egal ob Mensch oder Tier. Die Seele ist ja sowas wie reine Energie die unabhängig jeden Körper beleben kann. Zumindest meiner Meinung nach.


melden

Haben Tiere eine Seele?

23.04.2008 um 22:39
@Shakuru

Es gibt Planeten, da haben sie einen...

Aber da nicht die Seele, die vorher in einem Diplodocus war, zwangsläufig immer in einem Diplodocus sein muss, ist das nicht unbedingt so problematisch.


melden

Haben Tiere eine Seele?

23.04.2008 um 22:55
Obwohl ich euren Glauben hier nicht teile bzw. teilen kann, erlaube ich es mir trotzdem, etwas mitzumischen.

In der Bibel steht, dass der Mensch eine Seele ist.
Heute glauben allerdings viele, dass wir (also unser jetziges Ich), eine Seele hat.
Diese Seele haut nach unserem Tod ab, gen Jenseits.
Da frage ich mich aber glatt, was denn mit uns (also unserem jetzigen Ich) passiert?
Vergeht es einfach? Erlischt es?
Ich kann mit diesen indischen Religionen (Buddhismus, Hinduismus etc.) überhaupt nichts anfangen. Denn dort wird einen weissgemacht, das unser jetziges Ich, vergänglich ist.
Aber was nützt es mir, wenn ich eine unsterbliche Seele habe (die nach meinem Tod abhaut), wenn dabei das Wichtigste, mein Bewusstsein (also ich!) verloren geht? Einen Bullshit nützt mir das.
Da ist es mir lieber, ich existiere nach meinem Tod nicht mehr, bis zum Jüngsten Gericht.
Da werde ich (also ich und nicht irgend eine Seele, die ich habe, allerdings keine Ahnung von ihr habe) auferweckt.

Reinkarnation ist doch der grösste Mist schlechthin.

Ausserdem haben die meisten Leute, eine falsche (oder nennen wir es „andere“) Vorstellung davon, als die Begründer von diesem Glauben.
Ihr denkt, ihr (und eure Tiere) seid hier, um zu „lernen“.
Ihr freut euch gar, auf weitere Leben, um immer mehr zu lernen.
Ein Buddhist würde euch auslachen. Im Buddhismus ist nicht die Freude am Leben, das Ziel, sondern die Erleuchtung und somit das Ende vom Leben!
Es geht nicht ab, sich auf ein nächstes Leben zu freuen. Jederzeit muss die Erleuchtung und somit der Austritt aus diesem beschissenen „Kreislauf des Lebens“ angestrebt werden.
Es geht auch nicht darum, gutes Karma zu produzieren, sondern gar keins mehr! Denn auch gutes Karma erzeugt Wiedergeburten. Aber das schnallen die Leute nicht.
Ein Buddhist möchte nicht mehr wiedergeboren werden, andere Leute schon, denn sie sehen darin die Unsterblichkeit. Rofl sage ich da!
Wie gesagt, mir gefallen diese fernöstlichen Religionen nicht (das darf man doch sagen, oder?), aber wenigsten schnallen die Leute da, ihre Religionen.


melden

Haben Tiere eine Seele?

23.04.2008 um 23:09
ALLE Wesen haben wohl eine Art Seele! Das glaube ich jedenfalls!!! Doch wie können einige von euch sagen das Leute wie ich etwas Falsches glauben? Dann beweist doch einfach das Gegenteil ;-)

Greeetz


melden

Haben Tiere eine Seele?

23.04.2008 um 23:12
Nich haben, sondern sein.
Hast du eine Seele, oder hat sie dich?
Ist deine Seele eine Art Parasit oder was?


melden

Haben Tiere eine Seele?

23.04.2008 um 23:17
Meine Seele ist meine Software!

Nur dass es die einzige Software ist, die auch ohne Hardware funktioniert ^^


melden

Haben Tiere eine Seele?

23.04.2008 um 23:20
Ist deine Seele dein Bewusstsein, oder lediglich ein Speicher, für deine jetzigen "Erfahrungen"?


melden

Haben Tiere eine Seele?

23.04.2008 um 23:23
@arikado

Aber was nützt es mir, wenn ich eine unsterbliche Seele habe (die nach meinem Tod abhaut), wenn dabei das Wichtigste, mein Bewusstsein (also ich!) verloren geht? Einen Bullshit nützt mir das.


Die Seele ist Dein Bewusstsein. Sie ist das, was den Menschen ausmacht.
Sie geht nie verloren, also auch nicht Dein Bewusstsein! :)


1x zitiertmelden

Haben Tiere eine Seele?

23.04.2008 um 23:24
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb:Die Seele ist Dein Bewusstsein. Sie ist das, was den Menschen ausmacht.
Sie geht nie verloren, also auch nicht Dein Bewusstsein!
Richtig. Die Seele macht uns zu dem was wir sind.


melden

Haben Tiere eine Seele?

24.04.2008 um 06:37
** aber wenigsten schnallen die Leute da, ihre Religionen.**

Im Gegensatz zu Dir Arikado. Du hast es nämlich immer noch nicht verstanden.

**Aber was nützt es mir, wenn ich eine unsterbliche Seele habe (die nach meinem Tod abhaut), wenn dabei das Wichtigste, mein Bewusstsein (also ich!) verloren geht? Einen Bullshit nützt mir das.**

Nochmal, nicht Dein Bewusstsein geht flöten, sondern dein Falsches Bewusstsein, daß Du der Körper bist, im Grunde genommen das was Du aktuell glaubst. Deine Identifizierung mit dem Körper, daß was dich von deinem ursprünglichen Bewusstsein trennt.


melden

Haben Tiere eine Seele?

24.04.2008 um 07:15
@arikado

Ich lebe nach keiner Religion. Religion ist Gift. Ich mag das nicht, und dabei ist es mir egal ob Christentum, Bhuddismus oder was auch immer..
Also muss ich meinen Glauben selber finden, und da bin ich grade dabei.

Ich weis, dass dir das ganze nicht gefällt, aber das heisst nicht, dass es prinzipiell falsch ist oder?

und ich würde mal sagen, die Seele ist speicher ALLER deiner bisherigen erfahrungen. Sobald du deinen physischen Körper wieder verlässt, beim tod, wirst du dich an alles bisherige erinnern können. Die seele hat nicht ab oder geht flöten oder was auch immer..die seele bist DU


melden

Haben Tiere eine Seele?

24.04.2008 um 07:17
Und was das Karma betrifft, ich denke du meinst das Karma auflösen... Naja, ich glaube viele leute benutzen Karma auflösen und gutes Karma als Synonym.

Und was ist schlimm daran, wiedergebroen zu werden? wenn ich weis, ich bin hier noch nicht fertig, ich will nochmal ^^ komm ich doch gerne zurück.


melden

Haben Tiere eine Seele?

24.04.2008 um 21:16
Ich denke auch das Seele und Bewusstsein genausogut ein und das selbe sein kann. Die Seele bist DU. Sie macht deinen Charakter aus, sie macht jedes Lebewesen zum Individuum. Und es ist ja auch nicht gesagt das es das Zeil ist das alle Seelen irgendwann ins Nirvana übergehen müssen. Vieleicht ist es auch ganz anders.

In diesem Sinne, das Leben an sich macht sehr wohl Sinn, sonst wären wir wohl nicht hier.


Anzeige

melden