Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Haben Tiere eine Seele?

3.941 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Tiere, Himmel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Haben Tiere eine Seele?

26.12.2007 um 01:26
Staatenbildende Insekten haben ein Bewusstsein, aber im Kollektiv.

Anzeige
melden

Haben Tiere eine Seele?

26.12.2007 um 01:26
Was meinst du mit deiner Aussage?

Glaubst du, jedes schäbige Insekt hätte eine Psyche?

Ich glaube das nicht und da aus meiner Sicht eine unsterbliche Seele nur dann Sinn macht, wenn das entsprechende Lebewesen einen Geist (Bewusstsein) hat, haben meiner Meinung nacht eben nur Lebewesen mit Geist eine Seele.


melden

Haben Tiere eine Seele?

26.12.2007 um 01:28
Staatenbildende Insekten haben ein Bewusstsein, aber im Kollektiv.


Wieso? Für was? Gibt's dafür irgendwelche Beweise oder wenigstens Hinweise?


melden

Haben Tiere eine Seele?

26.12.2007 um 01:29
Das bedeutet, dass es keine "bewusstlosen" Lebewesen gibt, allerdings sind nicht alle so "individuell" wie andere!

Man kann ja auch nicht einfach sagen, weil 3 Millionen Menschen auf engstem Raum in einer Stadt leben, hätten diese kein Bewusstsein.... aber man kann behaupten, dass dies sowieso nicht der Fall ist, weil man selber ein Mensch ist und nur deswegen. Sowas nennt man dann ignorant ^^


melden

Haben Tiere eine Seele?

26.12.2007 um 01:30
Insekten sind nicht schäbig.
Es sind Lebewesen, aber wir Menschen sind uns ja zu fein
um das anders zu sehen :>


Klar ich denke auch ne Fliege ist nervig und will sie am
liebsten plattmachen.
Aber wenn man mal in Ruhe drüber nachdenkt,
es sind lebende Gestalten die vielleicht auch fühlen können...


melden

Haben Tiere eine Seele?

26.12.2007 um 01:32
Tiere wie Fliegen sind die Putzkolonne der Erde! Ohne solche würde es hier katastrophal aussehen!


melden

Haben Tiere eine Seele?

26.12.2007 um 01:34
Hehe, Feuerchen, mir ist jetzt spontan die Fliege eingefallen..
Könnte noch andere aufzählen..Maden, Kakerlaken und anderes..

Wir wissen ja nicht, ob eine Fliege oder ein anderes Insekt
richtig denken kann. Und wenn, denken sie sicher auch
"diese schäbigen Menschen"...
:)


melden

Haben Tiere eine Seele?

26.12.2007 um 01:37
Sie denken wohl nicht in Worten, schon gar nicht in deutschen. Sie haben da so ihre eigene Art der Wahrnehmung ^^

Ich bin der Meinung, wer Sinne hat, muss auch auf die eine oder andere Weise nachdenken und auch träumen! Nur sieht dieses Denken eben je nach Wesen sehr, sehr unterschiedlich aus.

Der Mensch hat dafür halt seine Worte, die ja eigentlich auch nur komplizierte Laute sind.


melden

Haben Tiere eine Seele?

26.12.2007 um 01:39
Wir wissen ja nicht, ob eine Fliege oder ein anderes Insekt
richtig denken kann.


Anhand des Gehirns kann man so was feststellen... aber eben, wenn jemand behauptet, so eine schäbige Schabe hätte eine Seele und der Körper wäre lediglich ein Werkzeug und könne keine Rückschlüsse auf das Denken etc. geben, dann kann man nichts mehr sagen.

Aber wenn man an einen gerechten Gott glaubt und den gesunden Menschenverstand walten lässt... ja dann kann man nicht glauben, dass eine Menschenseele z. B. an ein Tierkörper gebunden ist.


melden

Haben Tiere eine Seele?

26.12.2007 um 01:40
Wie passt denn "gerechter Gott" und "gesunder Menschenverstand" zusammen?


melden

Haben Tiere eine Seele?

26.12.2007 um 01:41
Feuer, ja ich weiss, daß sie nicht wie wir denken.
Aber wollte es halt so schreiben daß man weiss was ich meine *gg*

Sie denken daß mit ihrer Art, wie auch immer die
aussehen mag!


"aber eben, wenn jemand behauptet, so eine schäbige Schabe hätte eine Seele und der Körper wäre lediglich ein Werkzeug und könne keine Rückschlüsse auf das Denken etc. geben, dann kann man nichts mehr sagen."


hab ich das etwa?:D

Ich finde, wir Menschen können und sollten nicht darüber urteilen,
wer oder was eine Seele hat...


melden

Haben Tiere eine Seele?

26.12.2007 um 01:42
"Ich finde, wir Menschen können und sollten nicht darüber urteilen,
wer oder was eine Seele hat..."


Nachtrag: Weil wir es nämlich nicht wissen..


melden

Haben Tiere eine Seele?

26.12.2007 um 01:45
Ich finde, wir Menschen können und sollten nicht darüber urteilen,
wer oder was eine Seele hat...


Fein.
Dann ist es aber auch falsch, zu behaupten, alles wäre beseelt.

Und wie bereits erwähnt, wenn etwas fühlen kann, bedeutet das nicht automatisch, dass es eine unsterbliche Seele hat.


melden

Haben Tiere eine Seele?

26.12.2007 um 12:36
doch das seh ich schon so. tiere die fühlen haben auch eine seele...


melden

Haben Tiere eine Seele?

26.12.2007 um 18:37
Nein, man hat nicht gleich eine Seele nur weil man fühlen kann. Fühlen geht über die Haut und die Information das man etwas berührt wird dann zum Gehirn weiter geleitet und schon wissen wir das wir etwas anfassen bzw. wie es sich anfühlt. Fühlen ist also organisch bedingt. Zumindest wenn wir etwas anfassen. Emotional etwas fühlen ist eine ist eine andere Geschichte...


melden

Haben Tiere eine Seele?

26.12.2007 um 19:27
*Du bist soeben gestorben und in den Himmel gekommen. Petrus winkt dichdurch das himmlische Tor und Fluffy, dein treuer Begleiter während Lebzeiten, springtdich an, um dich zu grüßen. Verläuft so die himmlische Widervereinigung zwischen Haustierund Herrchen?*





Dem kann man sehr viel über christlich naive Prägung entnehmen.Ich glaube daß das einzige was in so selbstbestimmt definierten Bahnen verläuft, die Welt der Menschen ist, und zwar nur aus dem Blickwinkel eines Menschen gesehen.



Ob Tiere eine Seele haben ist genauso schwer zu beurteilen wie die Frage ob Menschen eine Seele haben.Was wir aber NIE vergessen sollten ist die Tatsache daß Menschen, Tiere, Pflanzen etc. Teil der gleichen Welt, des gleichen Universums sind. We're all made of stardust ;) In über oder unter Kategorien einzuteilen ist typisch und wirklich einfach und stupide naiv MENSCHLICH. (nicht anzuwenden auf den Fressen und gefressen werden Kreislauf,oder auf Strukturen innerhalb Rudel oder sozialer Tiersysteme, das ist ein anderes Paar Schuhe und steht hier auch gar nicht zur Debatte :o)


melden

Haben Tiere eine Seele?

26.12.2007 um 19:57
In über oder unter Kategorien einzuteilen ist typisch und wirklich einfach und stupide naiv MENSCHLICH.

Ansichtssache.

Wenn jemand sagt, ein Insekt wäre gleich viel Wert wie ein Mensch, dann ist der meiner Meinung nach auch naiv.


melden

Haben Tiere eine Seele?

26.12.2007 um 19:59
Keiner würde, wenn er wählen müsste, ein Insekt retten anstelle eines Menschen.

Aber rein objektiv gesehen gibt es überhaupt keine derartigen "Werte" im Universum, alles besitzt den gleichen Wert.

Werte sind nur subjektiv.


melden

Haben Tiere eine Seele?

26.12.2007 um 20:02
Fühlen geht über die Haut und die Information

Genau!

Ein Roboter nimmt die Umwelt mit seinen Sensoren wahr, ein Mensch oder Tier mit seinen Sinnen.

Bei einem Roboter interpretiert ein Programm die Informationen, bei einem Tier ein Instinkt und bei einem Menschen ein Geist.

Jetzt stellt sich einfach die Frage, welche Tiere nur einen Instinkt haben und welche auch ein Bewusstsein bzw. einen Geist haben... die meisten haben sicher nur nen Instinkt. ;)


melden

Haben Tiere eine Seele?

26.12.2007 um 20:03
Aber was ist denn überhaupt der Unterschied zwischen "Instinkt" und "Geist"?

Woher will der Mensch denn wissen, dass sich Tiere nicht ihrer selbst bewusst sind?


Anzeige

melden