Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gläserrücken - Kein Scherz

475 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Dämon, Gläserrücken ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gläserrücken - Kein Scherz

20.06.2014 um 16:13
Ich mache kein Gläserrücken mehr, hab es nur einmal gemacht und meine Mutter war dabei ,damit wir es auch richtig machen. Ich hab ja auch geschrieben ,das es gefahren mit sich bringen kann. Weil halt meistens Böse Wesen am Werke sind.
Ich verstehe auch garnicht, wie Menschen die sowieso richtig Panik vor sowas haben, Gläserrückenmachen?! Wenn man schon Angst vor HorrorFilmen hat. Sollte man um so mehr die Finger vom sowas lassen, weil gerade wenn du Angst hast ,bist du ein einfaches Opfer für Verfolgungswahn oder andere Wesen.

Meine Mutter hat mir auch erzählt ,dass meistens Wesen kommen ,wenn man z.b. Eine schwierige Zeit hat und diese Ängste und Verzweiflung anziehen und sich davon nähren. Und meine Mutter ist eine sehr gebildete Frau. Und ich finde auch ziemlich kritisch allem gegenüber, es.ist halt ziemlich schwer się zu überzeugen.

Anzeige
melden

Gläserrücken - Kein Scherz

20.06.2014 um 16:15
Und diese Wesen von Ängsten und Verzweiflung angezogen werden *


melden

Gläserrücken - Kein Scherz

20.06.2014 um 16:28
TeUnd meine Mutter ist eine sehr gebildete Frau. Und ich finde auch ziemlich kritisch allem gegenüber, es.ist halt ziemlich schwer się zu überzeugen. Text

xt[/Wovon willst du sie denn überzeugen?@blonderEngel91



melden

Gläserrücken - Kein Scherz

20.06.2014 um 16:40
Jetzt lacht mich bitte nicht aus .
Also meine Freundin ,Ich und meine Mutter denken meine Oma war eine Hexe.
Weil ,als sie vor 5 Jahren verstarb, fanden wir Bücher die sich mit sowas befassten ,sowie
Pendel, Tarot Karten, viele. Verschiedene.Edelsteine. Sie hat auch verschiedene Symbole, als Anhänger wie ein Pentagramm und so weiter. Sie beschäftigte sich auch viel mit Astrologie.

Und als ich ein Kind war, sagte sie mir auch immer ,dass ich einen SchutzEngel habe und mit ihm reden soll. Und sie schenkte mir auch damals ein Pendel. Meine Oma murmelte auch voll oft leise was ,dass wir nicht verstanden. Się war auch Mitglied bei den Rosenkreuzern. Wir fanden so ein Zertifikat , auf diesem ihre Mitgliedschaft bei den Rosenkreuzern stand.

Vorallen seit meine Mutter diese Anhänger ,TarotKarten und Bücher mit nach Haus nahm nach ihren Tod. Fingen komische Dinge in unseren Haus an. Wir leben in einem Neubau und sind die ersten Bewohner dieses Hauses. Mein kleiner Bruder bekam jede Nacht alpträume ,genauso wie meine Mum, sie sah zweimal eine grünliche gestalt mit Glatze ,sehr glatter Haut und einem Angsteinflößenden Gesicht. Der sie manchmal anstarrte oder sich über ihr beugte,auf ihrer Brust saß und versuchte ihre Seele zunehmen. Meine Mutter rief dann ,nach ihrer Mutter und dann kam ein Lichstrahl und der dann blau aufblitzte, der Boden fing an zubeben und die beiden Gestalten verschwanden. Und sowas hat się vorher noch nie erlebt, und wir vermuten der Lichtstrahl war meine Oma. Wir denken auch ,dass irgendwas mit den Anhängern ist. Dass die warscheinlich sowas anziehen.

Einmal als meine Mutter kurz nachdem Tod meiner Oma,meinen Vater.(Eltern leben getrennt)
Mit.ihrem Handy anrief.und anfing mit ihm über meine Oma zu reden ,fiel der Strom aus und das Handy ging aus beides zur gleichen Zeit.

Meine Oma lag im Krankenhaus, die Ärzte riefen meine Familie an und sagten dass sie am heutigen Tag sterben wird ,meine Mutter, Opa ,Onkel und Tante fuhren sofort zum Krankenhaus. Und als meine Oma verstarb, fingen mein Onkel und Opa darüber.zu streiten, wie sie beerdigt werden soll, im selben Augenblick sah meine Mutter eine leuchtende Gestalt, die auf się zu ging.und durch sie hindurch. Się hatte ein ziemlich seltsames kaltes Gefühl in dem Moment.


melden

Gläserrücken - Kein Scherz

20.06.2014 um 16:43
Hehe jetzt z.b. Wenn es um Religion,Politik geht oder Kapitalismus . Ich hab halt andere Ansichten. Das passt jetzt auch nicht so gut hier hin .


melden

Gläserrücken - Kein Scherz

20.06.2014 um 16:44
@blonderEngel91
Kann es sein, dass deine Mutter dich insgesamt sehr beeinflusst (hat) mit der ganzen Thematik von Geistern und übersinnlichem ...?


melden

Gläserrücken - Kein Scherz

20.06.2014 um 16:50
Zu den Rosenkreuzern ,damit ihr wisst was das ist.
Das ist ein GeheinOrden.
Die Rosenkreuzer gehören zur Gruppe der Illuministen. Sie griffen auf ältere philosophische oder auf östliche-vorchristliche, jüdische und christlich-gnostische Spekulationen zurück, bezogen sich auf den Neuplatonismus mit seinen orphischen, pythagoräischen und platonischen Lehrstücken und entlehnten Versatzstücke der mittelalterlichen Mystik für ihre Denksysteme.

Zu den ideengeschichtlichen Ausgangspunkten der Rosenkreuzer gehören die klassischen Geheimlehren Magie,Astrologie,Alchemie,Kabbala und Theosophie. [1]

Quelle :Wikipedia


melden

Gläserrücken - Kein Scherz

20.06.2014 um 16:53
Ja, wissen wir.


melden

Gläserrücken - Kein Scherz

20.06.2014 um 16:53
Ja schon, aber sie fing mir erst an ,ihre Paranormalen Erfahrungen zu erzählen, als ich ihr meine Erlebnisse schilderte. Davor hat meine Oma oder auch meine Mutter,mit mir nie über sowas geredet.


melden

Gläserrücken - Kein Scherz

20.06.2014 um 17:16
@blonderEngel91

Zum Thema Gläserrücken: da steckt erstens überhaupt nichts "Paranormales" dahinter, sondern genauso wie dem Quija-Board, Wünschelruten und dem Pendeln liegen dem sogenannte "ideomotorische Muskelbewegungen" zugrunde:
Schon durch die Vorstellung oder Wahrnehmung einer Bewegung werden im Gehirn motorische Zentren aktiviert, was zur Folge hat, dass die Muskeln die vorgestellte Bewegung ansatzweise vollziehen. Wenn also die Beteiligten den Zeiger des Ouija-Bretts berühren und eine Bewegung erwarten, dann üben sie unbewusst durch kleinste Muskelbewegungen einen Druck aus und setzen ihn so in Bewegung. Dabei kann der Eindruck entstehen, er bewege sich ganz von selbst. Eine Erklärung hierbei ist, dass die „Botschaften“ in einem komplizierten gruppendynamischen Wechselspiel zwischen den Erwartungen (Suggestion) der einzelnen Teilnehmer entstehen.[5][6]
Siehe auch: Carpenter-Effekt und Kohnstamm-Effekt
Wikipedia: Ouija

Wikipedia: Carpenter-Effekt

...und zweitens wurde die Behauptung, dass beim "Glaserlruckn" Geister oder sonstige "Wesen" am Werk sind, bereits 1852 vom weltbekannten Physiker Michael Faraday durch ausgeklügelte Experimente widerlegt!

Nachzulesen zB hier (ab Seite 143): http://www.perceptionweb.com/openaccess/p200139.pdf
oder in "Paranormalität - Warum wir Dinge sehen, die es nicht gibt" von Richard Wiseman

Zu Josef Jastrow, der ebenfalls ideomotorische Bewegungen als Ursache der "mysteriösen Bewegungen" diverser spiritistischer Spielereien nachweisen konnte, hatte ich schon mal etwas geschrieben, ich zitiere mich also selbst:

Und was die Ideomotorik betrifft, die für die Bewegungen des Glases/Tisches/Quija-Brettes oder dem Pendel verantwortlich sind, sollte ich vllt. noch Josef Jastrow erwähnen, der um die Jahrhundertwende Experimente dazu machte mit dem sogenannten "Automatograph", bestehend aus zwei 30 cm großen Glasplatten, die durch 3 Messingkugeln getrennt waren. Die untere Platte wurde am Tisch befestigt, die obere war frei beweglich.
Dann wurde an der oberen Platte ein Bleistift befestigt und ein mit Russ geschwärztes Papier darunter gelegt, um jede Bewegung des Bleistifts aufzuzeichnen.

https://www.google.de/search?q=automatograph&hl=de&rlz=1T4ACPW_deCA545CA545&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=bZQoU_SELsmgqgHn9oHADA&ved=0CDkQsAQ&biw=1366&bih=544

Jastrow fand so heraus, dass das Denken an etwas Bestimmtes ausreicht, um kleinste Bewegungen des Körpers auszulösen. Der Körper bereitet sich quasi auf die nachfolgende Handlung vor.
Das Buch von Jastrow "Fact and Fable in Psychology", in dem dies ebenfalls beschrieben ist, ist übrigens Inet verfügbar:

http://books.google.de/books?id=ycPbMnVfqooC&pg=PT114&lpg=PT114&dq=joseph+jastrow+automatograph&source=bl&ots=ri4CqZNG7V&sig=0CSNhZQBFA403c2zIM8AkzPj2qI&hl=de&sa=X&ei=3ZAoU-WEGIXWrQHzlIH4BA&ved=0CEAQ6AEwAg#v=onepage&q=joseph%20jastrow%20automatograph&f=false

Eine jüngere Studie zu unbewussten Bewegungen von H.H. Spitz:
http://psycnet.apa.org/psycinfo/1997-97464-000

Hier übrigens die Worte einer der Fox-Schwestern, Margaretta, über die neue Religion des Spiritismus, deren Begründerinnen sie und ihre Schwester waren:

"Der Spiritismus ist ein Betrug der übelsten Sorte...Ich möchte den Tag erleben, da er vollständig abgeschafft sein wird. Nachdem ihn meine Schwester Katie und ich entlarvt haben, hoffe ich, dass dem Spiritismus der Todesstoss versetzt wird."

https://archive.org/details/deathblowtospiri00daverich

Wer´s immer noch nicht glauben will, dass beim Gläserrücken keine "Geister" am Werk sind, der kann sich gerne durch folgendes Experiment davon überzeugen:
Dazu einfach die Buchstaben des Alphabets einzeln auf Kärtchen (aus dickerer Pappe, damit sich nix durchdrückt) schreiben, sowie jeweils ein Kärtchen mit „Ja“ und „Nein“.
Dann die Kärtchen alle in einem Kreis auf einem Tisch plazieren, die Ja/Nein Kärtchen in der Mitte des Kreises.

1.:

es wird –wie gewohnt – ein „Geist“ kontaktiert uns nach seinem Namen gefragt. Auch diverse andere Fragen werden gestellt, wie üblich.

2.:
Diesmal werden die Kärtchen gemischt und dann wieder in einem Kreis auf dem Tisch ausgelegt, Ja/Nein-Kärtchen in der Mitte. Diesmal werden die Kärtchen jedoch umgedreht, sodass die Buchstaben nicht zu sehen sind und auch nicht, wo das Ja und das Nein Kärtchen liegt.

Der nachfolgende Ablauf ist wie gehabt: Geist kontaktieren, nach seinem Namen fragen, diverse andere Fragen stellen. Jedes Kärtchen, vor dem das Glas stehenbleibt, wird mit einer Münze oder Sonstigem markiert. Bleibt das Glas mehrmals bei demselben Kärtchen stehen, einfach nochmal markieren (man kann dazu auch kleine nummerierte Post-Ist verwenden). Ist die Antwort fertig, werden die Kärtchen in der richtigen Reihenfolge umgedreht.

3.:

Diesmal werden die Kärtchen wieder offen im Kreis ausgelegt, Ja/Nein-Kärtchen in der Mitte.

Ein "Versuchsleiter" wird bestimmt, den anderen Teilnehmern werden die Augen fest verbunden. Der folgende Ablauf wieder wie gewohnt.

Der Versuchsleiter (der selbst NICHT am Gläserrücken teilnimmt und auch sonst schweigend zusehen sollte!) notiert sich die Buchstaben der Reihenfolge nach.

Bei 1. und 2. sollten nichtssagende Antworten bzw. unleserliche Worte herauskommen, da die Teilnehmer nicht sehen können, auf welche Buchstaben das Glas hingeführt werden soll. Eine Beeinflussung auf die Antworten durch Erwartungshaltung ist dabei ebenso ausgeschlossen.

Damit kann auf einfache Weise gezeigt werden, dass die Teilnehmer es sind, die das Glas durch winzige unmerkliche Muskelbewegungen in die gewünschte Richtung schieben und nicht ein Geist..."

Quelle: "Paranormalität", R. Wiseman

Die einzige ernstzunehmende Gefahr (besonders für psychisch labile Menschen) die von Gläserrücken etc, bergen kann ist, dass man sich in den Glauben an Geister, Dämonen etc. hineinsteigert und unnötig Ängste generiert!

@Dawnclaude

Wolltest Du nicht auch das Gläserrücken Experiment machen (das hast Du zumindest vor Wochen verkündet)??
Und, wie sieht´s damit aus?


melden

Gläserrücken - Kein Scherz

20.06.2014 um 17:26
Wenn mehrere Leute die Finger auf einem Glas haben und sich dieses dann bewegt ... Woher kommt das wohl ...?


melden

Gläserrücken - Kein Scherz

20.06.2014 um 17:26
Das hört sich logisch an, deshalb hab ich auch das Pendeln sein gelassen.
Aber wir sind garnicht erst zum Gläserrücken gekommen, weil der Strom ausgefallen ist, naja irgendwie finde ich da einen StromAusfall aufjedenfall glaubwürdiger ,als Reaktion von einem Geist ,als wenn der "Geist" oder wohl eher die Muskeln,das Glas schieben.

Wirklich genau als meine Mutter fragte kannst du dich bemerkbar machen ist der Strom ausgefallen.

Ich glaube irgendwie ,dass meine Mutter sowas anzieht. Ich denke ,wenn sie nicht gefragt hätte oder dabei gewesen wäre, wäre nichts passiert.


1x zitiertmelden

Gläserrücken - Kein Scherz

20.06.2014 um 17:33
@blonderEngel91
Zitat von blonderEngel91blonderEngel91 schrieb:Wirklich genau als meine Mutter fragte kannst du dich bemerkbar machen ist der Strom ausgefallen.
Zufall.

Hättet Ihr damals NICHT Gläserrücken gespielt und der Strom wäre ausgefallen, hättet Ihr Euch wohl auch gar nichts dabei gedacht. Im Zusammenhang mit dem "Zeichen" wirkt das in der Tat gruselig ;)

Interessant wäre da natürlich gewesen, wenn Ihr das Gläserrücken an verschiedenen Tagen wiederholt und wieder um ein "Zeichen" gebeten hättet. Wäre auch da immer der Strom ausgefallen, DANN erst hättet Ihr Euch ernsthaft Gedanken machen können, ob da eventuell etwas "Übernatürliches" im Spiel sein könnte.
Aber so kannst Du den Zufall nunmal nicht ausschließen.


melden

Gläserrücken - Kein Scherz

20.06.2014 um 18:09
Ja stimmt ist halt 50/50. Aber ehrlich gesagt ist uns, nachdem Stromausfall, echt die Lust daran verloren gegangen. Aber wäre echt interessant gewesen, ob das gleiche nochmal passiert wäre.
Irgendwie schade ,dass wir es damals nicht nochmal gemacht haben.


melden

Gläserrücken - Kein Scherz

20.06.2014 um 18:21
Was haben die Rosenkreuzer denn mit Hexerei zu tun ? Und von wegen Geheimbund, da kann doch jeder mitmachen, der zahlt. Die haben früher in ganz gewöhnlichen Zeitschriften Mitglieder geworben, nicht unbedingt eine Tatsache, die für eine Gruppe von Erleuchteten zutrifft.
@blonderEngel91


melden

Gläserrücken - Kein Scherz

20.06.2014 um 18:38
Naja aber meine Oma hat an Geister geglaubt und sie hatte auch viele Gegenstände,mit dem man Rituale machen konnte, sie hatte viele Kerzen, weihrauch, Kräuter, destilliertes Wasser im Zimmer,Bücher über Rituale, für mich unbekannte Symboliken als Anhänger.
Edelsteine, Zeichnungen von Symbolen mit Sprüchen. Also ,meine Oma war schon ziemlich okkult veranlagt . Aber du hast schon Recht nur ,weil da jemand Mitglied ist heißt es.nicht dass dieser auch am Magie und so glaubt.
Wir haben halt vieles gefunden ,nachdem się gestorben ist.


melden

Gläserrücken - Kein Scherz

20.06.2014 um 18:41
Ich hab doch auch die Quelle angeben, Wikipedia. Und da waren noch viel mehr Seiten auf dem.dad stand. Ich hab den Text von Wikipedia kopiert^^


melden

Gläserrücken - Kein Scherz

20.06.2014 um 18:44
Hat sie denn auch richtige Rituale gemacht ? Bücher und all den anderen Kram habe ich auch, interessehalber. Aber deshalb muss man ja nicht tatsächlich Magie praktizieren.


Als Jugendliche ( mit 15 ) fand ich die Rosenkreuzer Anzeigen ( in der Fernsehzeitschrift von Oma ) total spannend und hab da mal hingeschrieben wegen Info Material. Dann kam ein Formular, wo man eben ausfüllen musste, warum man gerne Mitglied werden will. Und viel Getue von wegen " wer aus dem Verein austritt, muss alle übergebenen Geheimunterlagen zurückschicken".
Und der Spaß kostete 650 DM im Jahr.

Für den Preis muss schon ein Zertifikat drin sein, find ich !

Geheimbünde sind wohl auch nicht mehr, was sie früher mal waren ;)

@blonderEngel91


melden

Gläserrücken - Kein Scherz

20.06.2014 um 19:05
ich habe es mal allein probiert und da geschieht nichts.


melden

Gläserrücken - Kein Scherz

20.06.2014 um 19:07
was hast du denn erwartet ? @orangbutan


Anzeige

melden