Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

2.168 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mystery ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

08.01.2012 um 16:39
@AnatomyUnions
Zitat von AnatomyUnionsAnatomyUnions schrieb:Du hast mich angelabert. Esotherikern antworte ich immer so, wenn sie mich vollabern.
......meine Güte was für ein primitiver Kommunikationsstil. Lassen wir das, mit Derartigem, gebe ich mich nicht ab.

Anzeige
melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

08.01.2012 um 16:44
@Kayla
Hi.
Nach dem, was ich auf den letzten 2 Seiten gelesen habe, bist Du auf der esoterischen Seite angesiedelt, wie ich.
Hast Du eine spirituelle Welt- und Menschensicht, oder glaubst Du "einfach nur" an unerklärliche Phänomene?


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

08.01.2012 um 16:52
@LuciaFackel
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Hast Du eine spirituelle Welt- und Menschensicht, oder glaubst Du "einfach nur" an unerklärliche Phänomene?
......zu Ersterem ja. Aber nicht nur, weil eben die Realität aus diesen Zusammenhängen erwächst. Zu den Phänomen, es gibt sie und sie sind nicht immer erklärbar, weil wir keine Erklärung herbeiführen können, wenn nicht allgemein anerkannt wird, das die Realtät aus zwei polaren Welten, sprich Gegensätzen beruht. Da ist das geistig, spirituelle Universum, welches vor dem Realen steht. Während die Realität auf Grund unserer Wahrnehmung das ist, was sie ist, weil unser Gehirn sie uns so präsentiert, ist das geistig,spirituelle Universum vielfältiger und umfangreicher. Aus dieser Vielfalt stammen dann eventuell unerklärliche Phänomene, für die unser Gehirn noch kein reales Konzept konstruiert hat. Deswegen sind auch Beweise so schwer zu finden und wenn, dann stoßen sie weiterhin auf Skepsis, weil das Unerklärliche und Unbekannte einfach nur Angst erzeugt.


melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

08.01.2012 um 17:00
@Kayla
Das ist mir schon klar, was Du über die unerklärlichen Phänomene schreibst - obwohl ich es nicht ganz 100%ig so sehe wie Du. Zumindest würde ich es anders formulieren.


Was mich nur immer wieder so wundert ist, daß Menschen mit einer spirituellen Sicht auf die Welt und ihre Mitmenschen - und sich selbst - sich in diesen typischen Streit verwickeln lassen und dabei derart emotional werden, wenn man ihnen Paroli bietet oder nicht Recht gibt oder sie anmacht. Warum gehst Du derart in Resonanz mit dieser destruktiven Streit-Energie, in der nichts mehr erklärt, geklärt, kein Wissen erweitert und nichts gewonnen wird?

Bleib auf Deinem Niveau, falls es oberhalb dieser Streit-Unkultur liegt, und laß Dich nicht aus Deinem Energielevel herausärgern.

Im übrigen ist es ja nicht so, daß (alle) Deine "Gegner" in so einer Diskussion das mit Absicht machen.
Aber jeder von denen, die absolut gegen Esoterik eingestellt sind, hat einen ganz persönlichen, im "Schicksal"/ Karma verankerten Grund, so zu glauben, und daran wirst Du mit ein paar Argumenten oder "Beweisen" nichts ändern.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

08.01.2012 um 17:10
@LuciaFackel
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:hat einen ganz persönlichen, im "Schicksal"/ Karma verankerten Grund, so zu glauben, und daran wirst Du mit ein paar Argumenten oder "Beweisen" nichts ändern.
........das weiss ich und es macht mich traurig und wütend zugleich, weil mit ein wenig mehr Einsicht,( denn sie wissen eigentlich das es stimmt), doch sie wollen es aus Frust leugnen,- wäre alles viel einfacher. Du hast recht, es hat keinen Sinn, da helfen zu wollen.


melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

08.01.2012 um 17:19
Ich selbst gehöre auch eher zu den Skeptikern und bin hier weil ich mir auch nicht 100% sicher bin. Vielleicht weil ich gerne glaubhaft überzeugt werdden würde? Wer weiss.


melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

08.01.2012 um 17:27
Naja desweiteren ist Allmy ja heutzutage weit mehr als ein Mysteryforum, nicht umsonst gibt es Kategorieren wie "Menschen & Gesellschaft" und so weiter.


melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

08.01.2012 um 17:32
@Kayla
Wenn etwas Dich traurig und wütend macht, dann liegt die Ursache dafür in Dir.
Es erfordert etwas sehr Radikales, was ich "bedingungslose Ehrlichkeit zu sich selbst" nenne, wenn Du dem auf den Grund gehen willst, und das empfehle ich Dir, wenn Du weiterkommen willst.
Nutze die Diskussionen hier, um herauszufinden, woran Du Dich erhitzt, und dann geh in Dich. Du wirst festestellen, daß die Ursache für Deinen Frust, Traurigkeit - was auch immer - nicht die Haltung des anderen ist, sondern Deine Schwäche, Deine verweigerte Einsicht, daß Du keine Beweise hast, nicht überzeugen kannst, nicht Recht bekommen wirst von dem anderen Menschen - da prallen Egos aufeinander, und das tut weh.

Wenn Du Dir Deiner Überzeugungen sicher bist und Deinen Glauben durch eigene Erfahrungen in ein festes Wissen verwandelt hast, dann wird es Dich nicht mehr so aufregen, nicht frustrieren oder kränken, wenn jemand was dagegen sagt.

Wenn er nicht will, dann läßt man ihn eben.

Du kannst keinen bewegen, zu glauben, was Du für richtig hältst.

Kennst Du dieses Sprichwort:
"Man kann ein Pferd zum Wasser führen, aber trinken muß es selbst."
Also hör auf, Dich angemacht zu fühlen, wenn es nicht trinkt.



Warum es die Skeptiker in die Mystery-Foren zieht?
Weil wir alle in Wahrheit, oft genug, ohne es zu wissen, einander vollkommen lieben und uns gegenseitig beim Lernen helfen.
Und die Skeptiker sind für uns Esos die "Dämonen", die auf unseren Schwächen herumreiten, sie uns aufzeigen, und uns damit helfen, uns zu vervollkommnen.
Danke. :)



Natürlich ist das ein vielschichtiges Thema, mit einer eigenen Antwort für jede Schicht...


1x zitiertmelden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

08.01.2012 um 17:35
Von Hugo Stamm:
Der esoterische Supermarkt hat sich zum Millionengeschäft entwickelt. Das Business mit der Sehnsucht nach Erleuchtung boomt in unserer Überflusskultur prächtig. Spirituelle Meister, Geistheiler, Schamanen und Magier locken ihre Kunden in eine Welt voller übersinnlicher Wunder. Der Fall aus den kosmischen Höhen ist oft entsprechend hart. Heute betreffen die meisten Anfragen zum Thema Sekten beim "Tages-Anzeiger" esoterische Anbieter. So erkundigte sich beispielsweise kürzlich eine Leserin aus dem Raum Zürich nach der esoterischen Therapeutin Jrene Wagner aus Stein AR, die verschiedene Kurse und Behandlungen anbietet und über 100 Klienten "therapiert".

Die Palette reicht von Transformationskinesiologie über Schamanentrommeln, Heilung des inneren Kindes, Göttinnenmeditation, Rückführungen, indianische Heilarbeit bis zur Lichtarbeit auf Hawaii. Anfänglich war die spirituell interessierte junge Frau begeistert, nach mehreren Jahren jedoch psychisch und finanziell am Ende. Zu einem Gespräch auf der Redaktion nimmt sie gleich vier weitere ehemalige Anhänger der esoterischen Therapeutin mit. Sie alle hatten einst gehofft, mit Hilfe ihrer übersinnlichen Führerin in die 5. Dimension vorstossen zu können. Doch heute fühlen sie sich als Opfer.

Die spirituellen Sucher liessen sich anfänglich vom angeblich hellsichtigen Medium blenden und verehrten es als weise Frau. Nach jahrelangem Einsatz kamen erste Zweifel an der Kompetenz der "Therapeutin": "Als ich mich nicht mehr ganz gruppenkonform verhielt, wurde ich vor den andern Kursteilnehmern auf üble Weise gemassregelt", erklärt eine Teilnehmerin. Sie machte leichte Vorbehalte und war nicht mehr mit dem üblichen Übereifer bei der Sache. "Danach sprach niemand mehr mit mir. Es war, als würde ich nicht mehr existieren. Ich wurde wie eine Aussätzige geächtet. Noch nie hatte ich mich so einsam gefühlt." Wie die andern Anhänger hatte sie mehrere Zehntausend Franken in die Seminare und Kurse investiert


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

08.01.2012 um 17:36
@LuciaFackel
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:daß Du keine Beweise hast
.......damit hast Du den Nagel auf den Kopf getroffen. Zu wissen, das Etwas so ist und auch stimmt, es aber nicht beweisen zu können ist schon sehr heftig. In dieser Hinsicht muss ich noch lernen das zu akzeptieren. Danke, dass Du mich noch mal darauf hingewiesen hast, ich hatte das fast schon wieder vergessen. :)

@LuciaFackel

Und die Skeptiker sind für uns Esos die "Dämonen", die auf unseren Schwächen herumreiten, sie uns aufzeigen, und uns damit helfen, uns zu vervollkommnen.
Danke.

........yeep, auf Dämonen wäre ich jetzt mal nicht gekommen. Guter Hinweis, danke.)


melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

08.01.2012 um 17:37
@Kayla
Ich freue mich, daß Du mich richig verstanden hast. :)


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

08.01.2012 um 17:40
@LuciaFackel
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Ich freue mich, daß Du mich richig verstanden hast.
......ja das war hilfreich und notwendig.:)


melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

08.01.2012 um 17:41
@Kayla

Eigentlich ist es ja gut und richtig, daß gerade Du Dich hier zu Wort meldest, kannst Du doch als Paradebeispiel für die Fraktion der Provokateure und Wissenschaftsbasher angesehen werden.

Ich kann mich noch sehr gut an Diskussionen mit Deiner Beteiligung erinnern - unter anderem auch eine, die Du im wissenschaftlichen Bereich eröffnet hattest un die dann schließlich in die Esoterik verschoben wurde - allerdings erst, nachdem haufenweise Sperren und Tadel auf beiden Seiten verteilt worden waren.

Die von Dir aufgestellten Behauptungen definierst Du stets als unverrückbare Wahrheit und Argumente, oder sogar Beweise, die Deine Ansichten widerlegen, wischst Du entweder durch das Scheuklappen- und Unwissenheitsargument beiseite, oder suchst sofort nach Möglichkeiten, den Verfasser der Argumentation zu diskreditieren.
Dabei gehst Du gerade noch intelligent genug vor, schwere Sanktionen der Moderation umgehen zu können und stattdessen Deine "Gegner", aber auch Deine "Mitstreiter" so anzustacheln, daß sie ausfallend werden.

Du bewegst Dich gerade noch so an der Grenze, alle noch aggressiveren Science-Basher sind inzwischen auf der Blocked Forever Liste zu finden.

Der Post, mit dem Du in diese Diskussion eingestiegen bist (und den Du dann als Humor zu tarnen versuchtest), spiegelt exakt Deine Ansicht zu Menschen, die nicht Deiner Meinung sind.

Du stellst eigentlich die Antwort auf die den Thread beherrschende Frage dar!

Warum sind Skeptiker hier? Wegen Leuten, wie Dir!


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

08.01.2012 um 17:44
@Commonsense
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Warum sind Skeptiker hier? Wegen Leuten, wie Dir!
.........danke, ich fühle mich geehrt. :)


melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

08.01.2012 um 17:44
Esoterik ist gelebte Irrationalität, weil das, an was man da konkret glaubt, sich empirisch nicht als evident erhärten lässt. Mir ist daher einfach unerklärlich, dass vernunftbegabte intelligente Menschen sich mit so etwas obskurem wie Traumfängern, Kartenlegen, dem Glauben an die mystische Kraft von Zahlen, Symbolen, Kettenbriefen, schwarzen Katzen oder was auch immer befassen und meinen, übernatürliche Kräfte beeinflussten oder beherrschten ihr Leben. Vielleicht liegt es einfach daran, dass man sich oft einfache Erklärungen für Dinge sucht, die man sich nicht erklären kann. Des Weiteren unterschätzen Esoterik-Gläubige oft auch schlicht und einfach die Macht des Zufalls.


1x zitiertmelden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

08.01.2012 um 17:46
@Amsivarier
Vielleicht sollte man auch im Bereich Esoterik noch den schlichten Aberglauben ausfiltern....


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

08.01.2012 um 17:46
@Amsivarier
Zitat von AmsivarierAmsivarier schrieb:die Macht des Zufalls.
..........die gibt es auch nur, weil es Leute gibt die daran glauben.:)


melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

08.01.2012 um 17:47
leute es ist Intressant, bei euch mit zulesen.


melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

08.01.2012 um 17:47
@Kayla
Daß Zufall keine vollkommene Willkür ist, das unterschreib ich. :)


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

08.01.2012 um 17:49
@LuciaFackel
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Daß Zufall keine vollkommene Willkür ist, das unterschreib ich.
........genau, nur weil sich nicht alle Zusammenhänge erschließen, wird von Zufall gesprochen.:)


Anzeige

melden