Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mystische und Fabelwesen - Sammelthread

59 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Dämonen, Mythologie, Sammlung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mystische und Fabelwesen - Sammelthread

19.05.2011 um 08:04
O.O boah vielen dank für eure hilfe und die vielen hilfreichen links ^^
ich wusste das es eine gute idee ist euch zu fragen ^^
vielen herzlichen dank =D
(kaum mit nachtragen klarkommt)

Anzeige
melden

Mystische und Fabelwesen - Sammelthread

11.06.2011 um 20:49
@Jinana
Werwolf
Wikipedia: Werwolf

Phönix
Wikipedia: Phönix (Mythologie)

Halt der drach^^
fabelwesen01Original anzeigen (0,2 MB)

Nymphe
Wikipedia: Nymphe

Mantikor
Wikipedia: Mantikor

Pagasus
Wikipedia: Pegasos (Mythologie)

Dämonen A-Z
http://www.berserks.de/satanica/Daemone_a.htm (Archiv-Version vom 24.08.2011)

Erzengel
Wikipedia: Erzengel

das sind die die kent jeder.

Jetzt hir mal ne liste + erklerung^^(Kann sein das Doppelt is)

Greife (gryphius) (Mischwesen mit Löwenkörper und Adlerkopf)
Hippogryphe, Hippogreife (Mischwesen aus Pferd und Adler)
Pegasus (geflügelte Pferde)
Einhorn (aus China, ursprünglich eher wie einhörnige Ziege als wie gehörntes Pferd)
Sphinx (Löwenkörper, Frauenkopf, liebt rätselraten ^^;)
Phoenix (der Vogel, der verbrennt und in dem Feuer sein einziges Ei ausbrütet)
Harpyen (Vogelkörper, Frauenkopf, kreischende Stimmen und dreckverkrustet)
Chimära/Chimäre (Kimera in Slayers ^^;)
Zentauren (jap, Pferd & Mensch)
Menotauren (Rind & Mensch)
Sleipnir (der achtbeinige Hengst Odins)
Gnome, Kobolde, Elfen, Feen, Elben
der Rübezahl
Kelpie (ein Wassergeist in Pferdegestalt, soll ziemlich übel sein ^^)
keltische Elfen (tuatha da danaan, sidhe)
Dryaden
Basilisk (Mischwesen, Hahn, der von einer Kröte ausgebrütet wird, mit versteinerndem Blick)
Oroborus (griechisch); Leviathan (hebräisch); Midgard-schlange (nordisch) - alle drei Weltenschlangen*, die die Welt auf die eine oder andere Art umschliessen & ihr eigenes Ende im Maul halten
Wyver (kleine zweibeinige Drachen)
und es gibt noch viel mehr.
Dann geht es über in die verschiedenen Götter der Mythologien ...so mit gerade den griechischen Wesen,

Medusa
Orion
usw.


Esoterischer Glaube (Mittelalter bis heute)

Salamander (Feuer)
Sylphen (Luft)
Elfen (Erde)
Nymphen (Wasser)
und noch viele antike Wesen.
Kryptozoologie

Nessie
Yeti
Sasquatch (indianischer Yeti-mythos)
Riesenkraken (die wahrscheinlich existieren, zumindest wenn man nach den Saugnapfnarben auf Pottwalen, die sich ja von Kraken ernähren, schliesst)
Seeungeheuer
diverse ausgestorbene Tierarten, wie Dinos
diverse urbane Mythen wie weisse Alligatoren in der New Yorker Kanalisation
Fantasy

Hobbits
Sithi (Tad Williams Elbenversion in Otherland)
Hier ist alles erlaubt außer Engel. Denn für Engel gibt es eine eigene Seite: den Engelpalast.

Falls jemand etwas einzuwenden oder noch eine Ergänzung hat, der kann sich gerne bei mir melden.

Diesen Text hat wireless_emotion geschrieben und mir freundlicher Weise überlassen.



Alphabetische Liste der Fabelwesen mit kurzer Beschreibung

Albe Der Albe oder Alfe entstammt der nordischen Mythologie. Aus ihm entwickelten sich auch Elfen und Elben.
Alfe Siehe Albe
Alb Siehe Nachtmahr
Banshee Banshee ist eine irische Totenfee.
Basilisk Der Basilisk ist eines der Gefährlichsten Fabelwesen von allen. Allein sein Blick versteinert einen Menschen, ähnlich wie bei der Medusa. Er ist ein Riesenreptil.
Baumgeist Der Baumgeist wird auch Ent, oder Waldschrat genannt. Er ist ein Baum mit menschlichen Eigenschaften. Der meist gute Absichten hat, solange man den Bäumen nichts böses will.
Behemot Ursprünglich ist der Behemot ein Dämon des jüdischen Volksglaubens. In der heutigen Fantasy ist er ein großes, pelziges, braun- oder weißfelliges Monster, welches in Höhlen lebt.
Dämon Dämonen sind die Fürsten der Unterwelt welche dem Teufel dienen. Heutzutage als großes geflügeltes Monster mit roter Haut und Hörnern dargestellt. Dämonen könnten allerdings auch Materielos sein und so in einen Menschen eindringen und seine Seele beherrschen. In manchen Völkern werden Dämonen noch heute als Ursache für Krankheiten gesehen, welche es auszutreiben gilt.
Drache Der Drache ist das bekannteste aller Fabelwesen. Er is ein großes, vierbeiniges Ungeheuer mit Schuppen, Krallen und einem Schwanz. Manche Sorten können Feuer spucken, andere haben mehrere Köpfe. Früher stellte man ihn sich eher Dünn vor , daher auch die Bezeichnung Lindwurm. Heutzutage ist er meist sehr massig.
Dschinn Er ist ein Wesen, das aus purer Magie besteht. Ihm ist die Gabe gegeben fast jeden Wunsch zu erfüllen. Oft sind sie in Öllampen gefangen wie bei Alladin.
Echsenmensch Siehe Tier-/Mensch-Hybrid.
Efreet Eigentlich Ifrit. Entsammt den Geschichten aus 1001 Nacht. Siehe auch Dschinn(Feuerdschinn)
Einhorn Das Einhorn ist eins der bekanntesten Fabelwesen. Es kommt in vielen Mythologien vor, mal als Ziege, mal als Pferd. Markant für das Einhorn ist sein einzelnes Horn mitten auf der Stirn. Sie sind meist als gutmütige Tiere bekannt.
Elementarwesen Siehe Golem
Elf Der Elf ist ein sehr bekanntes Fabelwesen, welches oft mit Feen verwechselt wird. In heutiger Fantasyliteratur sind Elfen als Menschenähnliche Wesen mit heller Haut und Spitzen Ohren bekannt. Sie Leben meist in Wäldern. In der germanischen Mythologie sind sie auch als Waldgeister bekannt, teilweise sogar als eine Art Baumgeist.
Elb In der germanischen mythologie ist der Elb ein böser Geist. Es ist auch J.R.R. Tolkiens Bezeichnung für ein Elfenähnliches Volk.
Engel Den Engel könnte man auch das christlichste aller Fabelwesen nennen. Er entstammt der Bibelgeschichte. Dort war er ein Diener Gottes. Heute ist er auch als sogenannter Schutzengel sehr bekannt. Viele Menschen glauben an die Existenz solcher Wesen.
Ent Siehe Baumgeister. (Bezeichnung für Baumgeister in J.R.R. Tolkiens "Herr der Ringe")
Fee Die Fee ist aus vielen Märchen bekannt. Dort hilft sie als gute Fee Menschen, die ihre Hilfe benötigen. In der heutigen Fantasyliteratur sind sie als kleine, geflügelte, menschenähnliche Wesen bekannt, welche jähzornig sind und Zaubern können.
Gargoyle Siehe Wasserspeier
Geist Siehe Untoter
Gigant Siehe Riese
Gnom Siehe Zwerg
Goblin Siehe Kobold
Golem Der Golem war ein aus Lehm geschaffenes Wesen, welches von einem Prager Rabbi als Diener erschaffen wurde.
Gorgon Siehe Medusa.(Schwestern der Medusa)
Greif Der Greif ist ein geflügelter Löwe mit Adlerkopf. Er ist sehr bekannt und kommt u.A. in "Geschichten aus 1001 Nacht" und in vielen Wappen vor.
Gremlin Siehe Kobold
Guhl Guhle sind leichenfressende Geister oder Diener hoher Vampire. In England auch als Schreckgeister bekannt.
Harpye Die Harpye ist eine Mischung aus einer menschlichen Frau und einem Vogel. Sie entstammt der griechischen Mythologie.
Heinzelmännchen Die Heinzelmännchen zu Köln waren hilfreiche kleine Koboldartige Wesen, die den Leuten über Nacht die Arbeit abnahmen.
Höllenhund Siehe Zerberus
Hydra Die Hydra ist eine Art vielköpfiger Drache, welchen Herkules in der griechischen Mythologie erschlug.
Klabauter Siehe Kobold (Meereskobold)
Kobold Die Kobolde sind kleine Unglücksbringer die es sich zur Aufgabe gemacht haben alles kaput zu machen und Dinge zu verstecken. Ursprünglich entstammen sie der irischen Mythologie, wo sie ein recht menschliches Aussehen besitzen und mit einem Topf voller Gold am Ende des Regenbogens sitzen. Die englische Bezeichnung für Kobolde ist Goblins.
Die modernen Verwandten der Kobolde und Goblins sind die Gremlins. Gremlins zerstören mit vorliebe technische Geräte. Bei uns sind sie vor allem durch die Filme "Gremlins" und "Gremlins 2" bekannt geworden.
Der Klabauter ist der Verwandte des Kobolds, welcher sich in Schiffen versteckt und dort Unruhe stiftet.
Lich/Leichnam Siehe Untoter
Lindwurm Siehe Drache
Manticor Der Manticor ist ein Löwe mit Skorpionsschwanz.
Medusa Medusa ist Ein frauenähnliches Monster. Statt Haare hat sie Schlangen auf dem Kopf und ihre Blicke versteinern jeden, der ihr in die Augen sieht. Sie wurde in der griechischen Mythologie von Perseus erschlagen.
Minotaur Der Minotaur entstammt der griechischen Mythologie. Er ist ein Mischwesen aus Mensch und Stier.
Mumie Siehe Untoter
Nachtmahr Der Nachtmahr oder Alp ist ein verstoßenes Feenwesen, dass durch die Träume von Menschen wandert, daher auch "Alptraum".
Nachmähre Sie ist ein dunkelmagisches Wesen in Pferdeform und das Gegenstück zum Einhorn. Sie wird auch als Dämonenpferd bezeichnet.
Naga Die Naga ist eine vielarmige Frauengestalt aus der indischen Götterwelt.
Nymphe Sie ist ein Naturgeist und lebt in Grotten, auf Bergen, im Meer, in Quellen und in Bäumen. Siehe auch Waldgeist
Oger Oger kommt vom englischen Wort "Ogre" und bedeutet so viel wie Menschenfressender Riese.
Ork Der Ork ist eine Erfindung J.R.R. Tolkiens. Der Ork hat ein schwarzes oder braunes Fell und ist menschenähnlich. Er besitzt Stoßzähne und grüne Haut. Er wurde aus einer Elbenrasse gezüchtet.
Pegasus Ein Pegesus ist ein geflügeltes Pferd. Es entstammt der griechischen Mythologie.
Phönix Der Phönix ist ein großer Vogel aus Feuer.
Poltergeist Der Poltergeist ist ein unsichtbares Wesen, welches lautstark Unordnung verursacht.
Riese Als Riese werden die Angehörigen einer großgewachsene Humanoidenrasse bezeichnet. Es gibt schon Riesen die nur 2-3 Meter groß sind. Die Vorstellung von 20 Meter großen oder gar noch größeren Riesen existiert jedoch auch. Speziell in der nordischen Mythologie sind Feuer- und Eisriesen bekannt. Besonders der Eisriese Surtr, welcher Ragnarök - den Weltuntergang hervorrufen soll.
Riesenadler Der Riesenadler ist ein großgewachsenes Adlergeschlecht.
Roc Der Roc ist ein Riesenvogel. Er entstammt Sindbad's Abentuern.
Satyr Er ist ein Mischwesen aus Ziege und Mensch.
Seeschlange Die Seeschlange ist ein Meeresungeheuer in Form einer Riesenschlange.
Sirene Frauen mit verzaubernden Stimmen, welche durch Gesang Schifffahrer auf Riffe locken.
Skelett Siehe Untoter
Teufel Der Teufel ist der Fürst der Unterwelt. Er entstammt der christlichen Lehre. Es gibt jedoch in vielen Religionen vergleichbare Wesen. Im Christentum ist er ein gefallener Engelsfürst.
Tier-/Mensch-
Hybrid Es gibt diverse Mischungen von Tier und Mensch. Sehr bekannt ist der Zentaur oder der Minotaur. In der heutigen Fantasyliteratur sind noch Wesen wie Echsen- oder Rattenmenschen hinzugekommen.
Titan Urgott oder siehe auch Riese.
Troglodyt Troglodyt ist ursprünglich nur eine Bezeichnung für Höhlenbewohner. Inzwischen werden sie jedoch als eigenständiges Fabelwesen gesehen. Sie sind klein, grün und nahezu blind. Vergleichbar sind sie mit J.R.R. Tolkiens Gollum aus dem "Herr der Ringe".
Troll Der Troll ist in Skandinavien beheimatet. Er ist in der ursprünglichen Form ein großes, dickes pelziges Monster. Heutzutage gibt es allerhand Vorstellungen von Trollen. Manche setzten sie mit Kobolden gleich, andere stellen sie sich als große, orkähnliche Monster vor.
Undine Ein Wassergeist, welcher mit den Nymphen verwandt ist.
Untoter Seid jeher haben die Menschen Angst vor dem Tod. Aus dieser Angst entstand die Vorstellung von Wiedergängern, also wiederauferstandenen Leichen, welche Krankheiten verbreiten. Diese Wesen können in unterschiedlichen Verwesungsstufen auftauchen, somit kommen sie als wandelnde Leichen oder gar als wandelnde Skellete vor. Mit der Zeit entstanden noch viele andere verwandte Wesen: Guhle, Geister, Vampire und ähnliches.
Vampir Siehe Untoter
Wasserspeier Laut Legenden sollten die Wasserspeier, wie man sie an vielen Kirchen findet des Nachts lebendig werden und durch die Lüfte fliegen
Werwolf Der Werwolf ist ein Mensch, welcher sich bei Vollmond in einen blutrünstigen Wolf verwandelt. Er entsteht, wenn ein Mensch von einem Werwolf gebissen wird.
Wyver Die Wyver ist eine Spezielle abart der Drachen. Sie besitzt in manchen Vorstellungen keine Vorderpfoten und hat ein leicht amphibisches Aussehen. Sie sind kleiner als andere Drachen und können auch nicht mit Feuer spucken. Im Original stammen sie jedoch aus Wales. Sie sind bei den animalen Fabelwesen genauer beschrieben.
Zerberus Der Höllenhund, welcher den Eingang ins Reich der Toten bewacht trägt auch den griechischen Namen Zerberus. In der nordischen Mythologie trägt er den Namen Garm.
Zwerg Die Zwerge entstammen vor allem der nordischen Mythologie. Sie sind klein, stämmig, bärtig und arbeiten im Bergbau.
Zyklop Der Zyklop ist ein einäugiger Riese. Er entstammt der griechischen Mythologie. Odysseus besiegte einen von ihnen.


melden

Mystische und Fabelwesen - Sammelthread

11.06.2011 um 20:49
@Jinana

ist das genug??^^


melden

Mystische und Fabelwesen - Sammelthread

12.06.2011 um 10:54
@Wolfwer
jo danke dir ^^
paar sachen waren dabei dir ich noch nicht hatte
vielen dank für deine mühe =D


melden

Mystische und Fabelwesen - Sammelthread

12.06.2011 um 13:13
@Jinana
bitte ^^


melden

Mystische und Fabelwesen - Sammelthread

22.06.2011 um 18:19
Hi
ja die bekanntesten Fabelwesen die eigentlich jeder kennt sind immernoch Pegasus, Einhorn, Greif,
Phönyx, Drache...usw
Ich hab och schonmal son Wulpertinger gesehen.
Allerdings im Museum in Bayern^^


melden

Mystische und Fabelwesen - Sammelthread

22.06.2011 um 19:51
@emanon
wow, was issen das fürn bild mit der schnitzerei im zahn? haste da 'ne quelle zu für mich? sehe sowas zum ersten mal...


melden

Mystische und Fabelwesen - Sammelthread

22.06.2011 um 22:53
@wobel
http://epub.uni-regensburg.de/10806/
Mehr weiss ich auch nicht. Bei mir war es nur eine Anekdote im Studium.


melden

Mystische und Fabelwesen - Sammelthread

23.06.2011 um 00:19
@emanon
super, vielen lieben dank! hilft mir auf jeden fall weiter :-)


melden

Mystische und Fabelwesen - Sammelthread

23.06.2011 um 02:56
und was bringt diese ansammlung an erfundenen viechern?


melden
Chips ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mystische und Fabelwesen - Sammelthread

23.06.2011 um 03:06
@sanatorium:

Gegenfrage: was bringt kiffen?


melden

Mystische und Fabelwesen - Sammelthread

23.06.2011 um 03:08
@Chips
gegenfrage: was hat das mti dem thema zutun? mein post war kritisch aber passte wenigstens zum thema :)

antwort auf deine frage: es macht high, man kann gut drauf chilln und wenn man magic mushrooms nimmt dann kann man die geilen dinger sehen dies nichtma gibt, wegen denen manche ihre zeit verschwenden und sogar bücher drüber lesen HAHAHAHAHA


1x zitiertmelden
Chips ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mystische und Fabelwesen - Sammelthread

23.06.2011 um 03:14
Zitat von sanatoriumsanatorium schrieb:es macht high, man kann gut drauf chilln und wenn man magic mushrooms nimmt dann kann man die geilen dinger sehen dies nichtma gibt, wegen denen manche ihre zeit verschwenden und sogar bücher drüber lesen HAHAHAHAHA
Diese Aw sagt alles. Danke.


melden

Mystische und Fabelwesen - Sammelthread

23.06.2011 um 03:17
@Chips
klar, wenn man nichtmehr weiß was man sagen soll sucht man irgendwelche sachen am andern die gesellschaftlich verpöhnt sind und versucht ihn damit bloßzustellen :)

ich erleb sowas fast täglich, das jmd versucht mich zu beleidigen, oder normal mit mir diskutiert... ich kontere, der andre weiß nichtmehr was er sagen/schreiben soll... zack warum nicht einfach als junkie darstellen oder irgendwelche kommentare zum drogenkonsum abgeben.
das machen sogar lehrer wenn sie unrecht haben, mehr fällt den leuten nie ein, naja, i just don't give a fuck


melden

Mystische und Fabelwesen - Sammelthread

27.06.2011 um 09:29
@sanatorium
das man leute sofort als irgendwas hinstellt ist ganz normal ^^
aber um auf deine frage zurückzukommen...

mich interessieren fabelwesen/dämonen/götter/oÄ und ich sammel halt informationen weil ich es interessant finde wie oft diese namen auftachen und welche auswirkungen diese wesen früher auf unsere gesellschaft hatten.
andere Leute sammeln Briefmarken...
was macht man damit? keine ahnung 1x im jahrdurchblättern....
aber guck dir mal ganz herkömmliche filme oder serien an (damit meine ich nicht subernatural oder charmed) wie oft den namen von dämonen vorkommen!
oder in der medizin!
justiz!
egal wo man findet sie immerwieder
das macht diese sache so interessant für mich


melden

Mystische und Fabelwesen - Sammelthread

27.06.2011 um 09:42
@Jinana

Alles was in der Mythologie vorkommt? Oh man, in welcher Mythologie bitte?

griechische, babyloniche, römische, nordische, keltische, aztekische, germanische, ägyptische, summerische, piktische, indische, chinesische, japanische...ich könnte wohl den halben Tag so weiter machen. Und um einen Sammelband alleine für Dämonen in den unterschiedlichen Mythologien anzufertigen benötigts Du wohl schon ein halbes Leben, ganz zu schweigen von den entsprechenden Göttern, haben doch alleine die Inder ein paar Millionen.

Ich an Deiner stelle würde mich auf einen Bereich konzentrieren, Fachliteratur besorgen und dann mit dem Zusammenfassen der daten beginnen, anstatt in einem Forum nachzufragen, wo jeder aus allen Mythologien irgendwas reinschmeißt. Das verschafft Dir lediglich Arbeit bei der Auswertung und dem Sortieren der Daten...


melden

Mystische und Fabelwesen - Sammelthread

27.06.2011 um 09:49
@AcidU
ich hole meine informationen ja nicht nur hier vom forum ^^
ich hole mir nur namen bzw kleine dateien
dann soll es halt ein halbes leben dauern ^^
bin ja noch jung und habe zeit
es macht mir auch spass
und mich nur auf einen bereich konzentrieren zu können geht nicht ^^
finde alle möglichen höchst interessant also sammeln und sortieren


melden

Mystische und Fabelwesen - Sammelthread

27.06.2011 um 09:54
And there goes the Wissenschaft...mal wieder

Dann wäre es vielleicht besser Dir private Mails mit den Infos zu schicken als den wertvollen Serverplatz mit doppelt und dreifach Postings (Informationsgehalt) wegzunehmen.

Entschuldige aber ich liebe das Thema Mythologie und würde mir wünschen das ihm mehr respekt entegegen gebracht wird, als lediglich "postet was das Zeug hält irgendwas wichtiges wird dann schon dabei sein" und das mit Briefmarken zu vergleichen ist auch etwas arg....billig. Immerhin sprechen wir hier von Wissenschaft.


melden

Mystische und Fabelwesen - Sammelthread

27.06.2011 um 10:05
@AcidU
wenn ich jetz hier groß fragen würde:
los erzählt mir alles was ihr über götter wie quetzacoatl wisst!
o.O was würde da für offtopic kommen?
noch mehr als jetzt!
ich nehme dieses thema genauso ernst wie du
nur würden dann viel weniger leute darüber diskutieren!
also hier haben wir 51 beiträge und 2 leute die es wirklich sehr ernst nehmen....
also warum es nicht öffentlicher machen und damit vl interessierte aufzurufen die es dann auch ernster nehmen und dann eine ernste diskussion darüber führen zu können...
also behalte deine kommentare wie billig einfach für dich und überlege das es leute gibt die es einfach nicht anders verstehen.
und das leute nicht lesen und dann alles 3x posten ist ja wohl kaum meine schuld


melden

Mystische und Fabelwesen - Sammelthread

27.06.2011 um 10:19
Ich habe zwar die Begründung mit dem Offtopic nicht verstanden, aber das liegt wohlan der Hitze hier.

Und ich wollte es Dir lediglich einfacher machen, ernsthafte und sinnvolle Daten zu bekommen. Aber eine Quote von 4% ernstgemeinten Postings ist wohl dann ausreichend ;)

Wünsche aber trotz allem viel Erfolg!


Anzeige

melden