Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

2.530 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gläserrücken, Besenknopf ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

29.10.2023 um 16:35
Zitat von pinacoladapinacolada schrieb:ich meinte beim gläserrücken , was passiert währendessen? warum zerplatzen scheiben und so
Kommt drauf an wer es macht.
Wenn du und deine Kumpel keinen an der Murmel haben wird exakt nichts passieren. Es werden keine Scheiben brechen, der Spiegel taugt auch am nächsten Tag noch zum Rasieren und das Glas wird sich nicht bewegen.

Anzeige
1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

29.10.2023 um 16:57
@FlamingO
@emanon

Wenn der Geist schlecht drauf ist, schmeisst er vielleicht das Glas aus dem Fenster? Dass Fensterscheiben springen, kann durchaus vielfältige Ursachen haben, aber eher keine, die im Zusammenhang mit "Begeisterung" stehen. Wenn sich nun zufällig ein zeitlicher Zusammenhang zwischen Glasrück und Glasbruch ergibt, dann ist das eben Zufall. Mehr nicht, @pinacolada !


melden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

30.10.2023 um 20:33
Zitat von pinacoladapinacolada schrieb:Frage, was passiert eigentlich beim Gläserrücken, warum gehen Scheiben zu Bruch oder zerbersten Spiegel oder sonstiges?
Na da wird nichts passieren. Wenn doch dokumentiere das.


melden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

30.10.2023 um 20:36
Zitat von pinacoladapinacolada schrieb:was passiert währendessen? warum zerplatzen scheiben und so
Meine Fenster sind nicht währenddessen kaputt gegangen sondern in den Tagen danach. Und sie sind nicht geplatzt, sonder zersprungen.


melden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

09.11.2023 um 10:35
Zitat von emanonemanon schrieb am 16.10.2023:In der Regel ist das aber eher selten mit "übersinnlich" gemeint, sondern der Ausdruck wird gerne verwendet um hanebüchenen Konstrukten, die häufig jeglicher halbwegs ernst zu nehmenden Grundlage entbehren, den Nimbus der Möglichkeit zu verleihen.
So wie beim religiösen Glauben? Da darf man sich aber nicht drüber lustig machen...
Zitat von DoorsDoors schrieb am 19.10.2023:Nicht mit Einwegbechern, Suppenschüsseln oder Kaffeetassen
Doch es funktioniert mit allen möglichen Gegenständen solange die Finger daran gehalten werden. Es ist wie beim pendeln, versucht es mal aus. Wenn ihr euch vorstellt dass das Pendel in Kreisen pendelt dann wird es das innerhalb kürzester Zeit tun ohne dass ihr bewusst eure Finger bewegt. Das gleiche gilt für vor und zurück pendeln.
Zitat von emanonemanon schrieb am 29.10.2023:und das Glas wird sich nicht bewegen.
Doch wird es. Was aber nicht heißt dass da Geister am Werk sind. Ich selbst hab es tatsächlich schon einmal erlebt dass sich ein Pfennigstück ohne Berührung beim "Pfennig rücken" bewegt hat. Das war beeindruckend.


2x zitiertmelden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

09.11.2023 um 10:44
Zitat von jupiterjupiter schrieb:So wie beim religiösen Glauben? Da darf man sich aber nicht drüber lustig machen...
Meines Erachtens schon. Es gibt doch auch Witze darüber.
Da ist nichts sakrosankt.
Zitat von jupiterjupiter schrieb:Doch wird es. Was aber nicht heißt dass da Geister am Werk sind. Ich selbst hab es tatsächlich schon einmal erlebt dass sich ein Pfennigstück ohne Berührung beim "Pfennig rücken" bewegt hat. Das war beeindruckend.
Tischchen stand in der Waage? Vibrationen können ausgeschlossen werden? Dann dürfte sich kein Geldstück bewegen.


1x zitiertmelden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

09.11.2023 um 10:55
Zitat von emanonemanon schrieb:Meines Erachtens schon. Es gibt doch auch Witze darüber.
Da ist nichts sakrosankt.
Naja da sind aber viele Menschen anderer Meinung. Gesellschaftlich gesehen ist es doch respektabel gläubig zu sein. Wenn jemand aber an Geister, Gnome, UFOs glaubt ist das weniger angesehen.
Zitat von emanonemanon schrieb:Tischchen stand in der Waage? Vibrationen können ausgeschlossen werden? Dann dürfte sich kein Geldstück bewegen.
Hab das damals nicht mit der Wasserwaage ausgemessen aber es stand nicht sichtbar schief. Meine Freundin und ich waren Teenies, es war Nacht, wir saßen im dunklen Zimmer, beschwörten Minuten lang "guter Geist erscheine". Starrten auf den Pfennig und waren wahnsinnig aufgeregt und angespannt. Ich hätte mich in dem Moment sogar vor meinem eigenen Schatten erschrocken. Und auf einmal, zack, bewegte sich der Pfennig. Wir sind kreischend aus dem Zimmer gerannt 😆 heute denke ich dass es sein kann dass er sich Kraft unserer Gedanken oder Gefühle bewegt hat.


2x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

09.11.2023 um 13:58
Zitat von jupiterjupiter schrieb:Gesellschaftlich gesehen ist es doch respektabel gläubig zu sein.
Dinge zu bezweifeln sah ich stets als meine Aufgabe an.

Wissenschaftlich nicht mess- und beweisbare Dinge existieren nur für die, die an sie glauben. Sie verschwinden, wenn man damit aufhört.

Das, woran Menschen glauben, ohne es beweisen zu können, ist Glaube: an den Weihnachtsmann, die Area 51, die Notwendigkeit der FDP, die Überlegenheit der Weissen, Gott oder den Wiederaufstieg des FC St. Pauli in die erste Liga.

Der Gläubige schafft sich seinen Gott selbst, in dem er an ihn glaubt. Gott könnte ohne Gläubige nicht existieren. Wenn Du aufhörst zu glauben, hört Gott auf zu existieren.

Ist irgendwie schon wie bei den Kindern und dem Weihnachtsmann. So lange sie daran glauben, ihn sich in den fantastischsten Farben ausmalen, so lange gibt es ihn. Spätestens, wenn sie erkennen, dass es sich nur um eine von Menschen gemachte Kreatur handelt, hören sie auf, an ihn zu glauben und der Weihnachtsmann hört auf zu existieren, jedenfalls für sie.

Und dabei ist es dann egal, ob der Weihnachtsmann Allah, Gott, Jehova oder Wrdlbrmft heisst.

Wir hätten auch den Klapperstorch als Beipiel für merkwürdige Glaubenskonstrukte heran ziehen können.

"Also, als Deine Mutti ein Kind haben wollte, da rief sie den Klapperstorch, und der ist dann zu ihr ins Bett gestiegen und hat sie so richtig durchgevögelt. Darum nennt man das ja auch so, liebes Kind!"

Sinngemäss gilt das vorstehend Geschriebene auch für verrückte Gläser.


2x zitiertmelden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

09.11.2023 um 16:31
Zitat von jupiterjupiter schrieb:Ich selbst hab es tatsächlich schon einmal erlebt dass sich ein Pfennigstück ohne Berührung beim "Pfennig rücken" bewegt hat. Das war beeindruckend.
Ja, manche haben gute Tricks auf Lager. Ich finde es auch immer wieder faszinierend, wie sehr einen gute Zauberkünstler in den Bann schlagen können.
Zitat von jupiterjupiter schrieb:Wenn jemand aber an Geister, Gnome, UFOs glaubt ist das weniger angesehen.
Reiner Zufall, welcher Glaube sich weitläufig durchgesetzt hat.
Da kommt es nicht auf den Inhalt an, sondern nur darauf, wie viele andere etwas ähnliches glauben.
Zitat von jupiterjupiter schrieb:heute denke ich dass es sein kann dass er sich Kraft unserer Gedanken oder Gefühle bewegt hat.
Wie soll das denn gehen? Dann bräuchten Menschen irgend ein Organ, das Energie in ausreichender Menge auf einen Gegenstand übertragen kann. Was soll das denn sein? Das wäre ja messbar.
Menschliche Wahrnehmung kann je nach Situation sehr, sehr unzuverlässig sein. Das ist das ganze Geheimnis. Keine schöne Vorstellung und bei weitem nicht so sexy wie "ich kann Kraft meines Geistes Dinge bewegen", aber eine gute, weil nachweisbare Erklärung.


1x zitiertmelden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

10.11.2023 um 15:43
Zitat von DoorsDoors schrieb:Wissenschaftlich nicht mess- und beweisbare Dinge existieren nur für die, die an sie glauben. Sie verschwinden, wenn man damit aufhört.
Da würd ich man widersprechen wollen tun.
Beispiel Dunkle Materie. Man geht heute davon aus das es sie gibt. Glaubt daran. Nachweisen im Sinne von Messen kann man sie nicht.
Beweise in der Naturwissenschaft gibt es eh nicht.

Nach deiner Vorgabe wäre sie nicht existent.
Wir sind noch weit weg davon alles messen oder nachweisen zu können.


3x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

10.11.2023 um 15:45
@cachalot

Daher schrieb ich ja auch: Wer nicht beweisen kann, muss dran glauben.


melden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

10.11.2023 um 18:36
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Da würd ich man widersprechen wollen tun.
Beispiel Dunkle Materie. Man geht heute davon aus das es sie gibt. Glaubt daran. Nachweisen im Sinne von Messen kann man sie nicht
Nein... so einfach ist das nicht.

Man hat Beobachtungen gemacht, versucht diese mathematisch zu beschreiben und stellt fest "da müsste noch was sein"

Das ganze nennt man dunkle Materie und jeder weiß "aktueller Forschungsstand" der vieles erklärt aber nicht bewiesen ist.


Da sind wir meilenweit entfernt bei "das muss ein Geist in dem Glas sein, weil Isso"


2x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

10.11.2023 um 18:45
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Da sind wir meilenweit entfernt bei "das muss ein Geist in dem Glas sein, weil Isso"
Nicht nur Meilen, sondern Lichtjahre liegen zwischen dunkler Materie und Glasgeistern. Obwohl man sich in finsteren Kaschemmen durchaus das Glas mit dunkler Materie bzw. solcher dunkler Herkunft befüllen lassen kann. Aber das ist hier nicht Thema. Um auf eben jenes zurück zu kommen:

Nein, es gibt keine Geister - und erst recht keine, die via Glas mit Menschen kommunizieren. Kinderkram, wenn man es spielerisch betreibt, schlimmstenfalls gefährlich, wenn man die Sache ernst nimmt.

Als Finger weg von Gläsern.


1x zitiertmelden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

10.11.2023 um 23:03
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Nein... so einfach ist das nicht.
Nönö du
Die Aussage war
Zitat von DoorsDoors schrieb:Wissenschaftlich nicht mess- und beweisbare Dinge existieren nur für die, die an sie glauben. Sie verschwinden, wenn man damit aufhört.
Und dat id nu man falsch du
Denn
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Man hat Beobachtungen gemacht, versucht diese mathematisch zu beschreiben und stellt fest "da müsste noch was sein"

Das ganze nennt man dunkle Materie und jeder weiß "aktueller Forschungsstand" der vieles erklärt aber nicht bewiesen ist.
Im Endeffekt hast du nur meines Wiederholt. ;)
Genauer lesen lernen


melden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

11.11.2023 um 00:41
Zitat von DoorsDoors schrieb:Als Finger weg von Gläsern.
Es sind immer Ängste, Sorgen und Hilflosigkeit, die einem zu den Gläsern greifen lässt. Zuhören, zu Unterstützung durch Freunde und Familie ermutigen, professionelle Hilfsangebote vorschlagen, Respekt und Verständnis zeigen und praktische Tipps zu geben hilft oft schon.


melden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

11.11.2023 um 16:07
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Wie soll das denn gehen? Dann bräuchten Menschen irgend ein Organ, das Energie in ausreichender Menge auf einen Gegenstand übertragen kann. Was soll das denn sein? Das wäre ja messbar.
Da ist Walter von Lucadou anderer Meinung der bekannte Doktor der Physik und Psychologie arbeitet am parapsychologischen Institut in Freiburg und führt Spuk auf innere psychologische Vorgänge zurück.


https://okkultesfreiburg.de/locus/27


1x zitiertmelden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

11.11.2023 um 22:58
In meinem Geburtsort (Nicklheim) gab es vor Jahrzehnten einen Spuk ,(ich hab im Internet nichts darüber gefunden) bei dem unter Anderem Gegenstände durch die Luft flogen. Es wurde letztendlich eine pupertierende 13 jährige dafür verantwortlich gemacht.@jupiter


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

11.11.2023 um 23:11
Zitat von Orion07Orion07 schrieb:pupertierende
Wer "pupertierend" statt "pubertierend" schreibt, wird mit Serbischer Bohnensuppe nicht unter fünf Tellern bestraft.

Natürlich lassen Jugendliche gern mal Gegenstände durch die Luft fliegen, aber das hat eher etwas mit ihren Armen als mit ihren geistigen bzw. geisterhaften Kräften zu tun. Wären Pubertiere in der Lage, kraft ihres Geistes Gegenstände zu verrücken, statt ihre Eltern verrückt zu machen, hätte man sie doch wohl schon längst als MöbelschlepperInnen o. ä. eingestellt.

Die meisten scheinbar "übernatürlichen" Ereignisse haben höchst natürlich Ursachen. Der bescheidene Rest wäre noch zu analysieren.


1x zitiertmelden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

12.11.2023 um 14:43
Zitat von DoorsDoors schrieb:Pubertiere
Was sind denn das für Viecher?

Aber ernsthaft zum Thema. Ich glaube, es kann "gefährlich" sein, wenn man daran glaubt.
Also eine fragt: "Wann werde ich sterben?". Irgendwie wird das Glas auf "M" geschubst, alle - ohne das bewusst zu wollen - interpretieren "Morgen" und schieben das Wort fertig, ohne sich dessen wirklich bewusst zu sein.
So ähnlich wie der "schwarzmagische" Teil von Voodoo. Funktioniert nur (ab und zu), wenn man an Voodooflüche glaubt und davon weiß verflucht zu sein.
Self-fulfilling prophecy quasi.


2x zitiertmelden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

12.11.2023 um 20:36
@Karakachanka
Ähnliche Tiere wie die Musketiere. Aber Pubertiere gibts ja auch und Spaßvögel.


Anzeige

melden