Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist der körperliche Tod wirklich das Ende unserer Existenz?

57 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Erde, Exestens ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist der körperliche Tod wirklich das Ende unserer Existenz?

05.09.2012 um 23:02
Wenn es wirklich eine Seele gibt, existiert sie vielleicht nach dem Tod des Körpers in einer anderen Dimension weiter
die wir Menschen nicht sehen können @EssentiaVitae

Anzeige
melden

Ist der körperliche Tod wirklich das Ende unserer Existenz?

05.09.2012 um 23:17
@NagaSadow
ja das ist möglich stimmt .


melden

Ist der körperliche Tod wirklich das Ende unserer Existenz?

05.09.2012 um 23:24
Wir alle sind Teil des Ganzen. Alle Atome unseres Körpers sind nur recycelt aus dem kosmischen Staub der Unendlichkeit. Alles was ist und sein wird, existierte bereits... Soweit zu der Materie unserer menschlichen Hülle und zu sämtlicher Materie im Universum. Klingt esoterisch, entspricht aber recht rational der Urknall-Theorie.

Dennoch denken wir und leben und erleben unser Umfeld nur deshalb bewußt, weil elektrische Impulse bzw. Energie unser Gehirn am Leben halten. Wo diese Energie ihren Ursprung hat und wohin sie nach dem Versagen unserer körperlichen Leistungsfähigkeit verschwindet, weiß ich nicht. Aber man stelle sich vor, dass es ein Ort gibt, in dem diese Energie ihren Ursprung hat und die auch das Ziel sein wird, nachdem unsere menschliche Hülle nicht mehr versorgt werden kann. Ist das unsere Seele? Oder wo kommt diese Energie her? Was wissen wir über die energetischen Zentren unseres Universums? Physikalisch gibt es noch unzählige Ungereimtheiten um uns herum.

Ein Leben nach dem Tod setzt ein Bewußtsein voraus. Dieses Bewußtsein kann jedoch nur von Materie (in unserem Fall von unserem Gehirn) produziert werden. Informationen treffen auf unsere Sinnesorgane (Augen, Haut, Ohren, etc.) und unser Gehirn wandelt diese Informationen, die mittels elektrischer Impulse durch unsere Nervenbahnen zum Ziel kommen, in Gedanken und Wahrnehmungen um. Eine recht komplizierte elekto-chemische Reaktion, die aber glücklicherweise weitesgehend fehlerfrei funktioniert. Fehlt aber diese Materie (sprich das Gehirn), können auch keine Informationen verarbeitet werden. Also exisitert nach dem Tod auch kein Bewußtsein. Wie sollten Empfindungen sonst wahrgenommen werden?

Und dennoch bleibt die Frage offen, ob nicht auch diese Energie, nebst den physikalischen Elementen unseres Körpers, wiederverwertet werden.

Aber manchmal ist es auch gut, dass noch die ein oder andere Frage offen im Raum stehen bleibt :-)


1x zitiertmelden

Ist der körperliche Tod wirklich das Ende unserer Existenz?

05.09.2012 um 23:29
@Jan_Tenner
Da hast du recht aber ich bin auch der Meinung das da mehr gibt als "nur " das bewusstsein den wie können dann so viele davon überzeugt sein das etwas nach dem tod gibt um sich die angst zu nehmen vor dem tod


melden

Ist der körperliche Tod wirklich das Ende unserer Existenz?

05.09.2012 um 23:36
@Jan_Tenner
aber ich stimme dir zu bei dem was du schon gesagt hast . den in eine ähnlich richtung denke ich auch . sagt dir der name eckhard tolle was ? ich finde ihn einfach genial weil er mit dem was er sagt recht hat ! und der " witz " an der ganze sache ist das er denen die ihm zu hören nichts neues erzählt den das wissen wir alles schon aber es ist so tief im unterbewusstsein das wir das wissen nicht nutzen können oder wohlen ! aber es sind alle antworten da ! und darum ja auch meine fragestellung ob der tod alles beendet .


melden

Ist der körperliche Tod wirklich das Ende unserer Existenz?

05.09.2012 um 23:37
@EssentiaVitae
Warum glauben Menschen an Götter? Weil sie es nicht besser wissen. Alles was unerklärlich ist, wird mit übernatürlichen Dingen in Verbindung gebracht. In Unwissenheit haben die Religionen dieser Welt ihren Ursprung und beziehen dadurch ihre Kraft. Früher mehr als heute, da vieles inzwischen wissenschaftlich erklärt werden kann. Doch manche sind noch immre belehrungsresistent.

Wie auch immer, wenn sich jemand das Leben nehmen will und mit seiner irdischen Existenz wirklich abgeschlossen hat, dann ist ihm entweder egal was danach passiert, oder er ist gläubig und wartet auf den himmlischen Empfang. Der Glaube an etwas ist noch kein Beweis für etwaige Existenzen von was auch immer.


melden

Ist der körperliche Tod wirklich das Ende unserer Existenz?

05.09.2012 um 23:41
@EssentiaVitae
Zitat von Jan_TennerJan_Tenner schrieb:Dennoch denken wir und leben und erleben unser Umfeld nur deshalb bewußt, weil elektrische Impulse bzw. Energie unser Gehirn am Leben halten. Wo diese Energie ihren Ursprung hat und wohin sie nach dem Versagen unserer körperlichen Leistungsfähigkeit verschwindet, weiß ich nicht. Aber man stelle sich vor, dass es ein Ort gibt, in dem diese Energie ihren Ursprung hat und die auch das Ziel sein wird, nachdem unsere menschliche Hülle nicht mehr versorgt werden kann. Ist das unsere Seele? Oder wo kommt diese Energie her? Was wissen wir über die energetischen Zentren unseres Universums? Physikalisch gibt es noch unzählige Ungereimtheiten um uns herum.

Ein Leben nach dem Tod setzt ein Bewußtsein voraus. Dieses Bewußtsein kann jedoch nur von Materie (in unserem Fall von unserem Gehirn) produziert werden. Informationen treffen auf unsere Sinnesorgane (Augen, Haut, Ohren, etc.) und unser Gehirn wandelt diese Informationen, die mittels elektrischer Impulse durch unsere Nervenbahnen zum Ziel kommen, in Gedanken und Wahrnehmungen um. Eine recht komplizierte elekto-chemische Reaktion, die aber glücklicherweise weitesgehend fehlerfrei funktioniert. Fehlt aber diese Materie (sprich das Gehirn), können auch keine Informationen verarbeitet werden. Also exisitert nach dem Tod auch kein Bewußtsein. Wie sollten Empfindungen sonst wahrgenommen werden?
Ja dem ersten Teil würd ich so zustimmen, denn es ist tatsächlich ein Rätsel wo denn diese Impulse eigentlich entstehen, das könnte schon ein Hinweis drauf sein, dass es da mehr gibt.

Zum zweiten Absatz: Wenn diese Impulse einen externen Ursprung haben (eine Seele), dann wird das Bewusstsein an sich eben nicht durch unser Gehirn (Materie) produziert.
Ich denke das Gehirn ist mehr so wie eine hochleistungs Recheneinheit welche uns ermöglicht mit der physischen Welt zu interagieren (ohne das wir als Seelen davon was mitbekommen würden natürlich)


melden

Ist der körperliche Tod wirklich das Ende unserer Existenz?

05.09.2012 um 23:45
@EssentiaVitae
Ich kenne Oswalt Kolle :-) Aber mal Spaß beiseite, wenn Du nicht ursprunglich von hier kommst, wirst Du diese Herren aus den Hochzeiten der 70er nicht kennen :-)

@the_georg
Du meinst also, dass diese Energie eine Art Informationsflut aus 1 und 0 ist, die nur verarbeitet wird? Hmm... dann würden wir ja keine externen Sinnesorgane benötigen. Ich denke eher, dass diese Energie (wo auch immer sie herkommt oder wie sie entsteht) eine Art Katalysator ist. Ohne sie geht es nicht, nur mit ihr aber auch nicht...


melden

Ist der körperliche Tod wirklich das Ende unserer Existenz?

05.09.2012 um 23:46
@the_georg
ja unsere gehirn kann wrklich viel aber es ist ja auch bewiesen das wir nicht mal die hälte davon nutzen ! wissenschaftler auf der ganzen welt versuchen herraus zu finden wie wir mehr nutzen können .


melden

Ist der körperliche Tod wirklich das Ende unserer Existenz?

05.09.2012 um 23:47
@EssentiaVitae
Wir nutzen sogar nur 10% unserer möglichen Leistung des Gehirns. Der Rest liegt auf Reserve...


melden

Ist der körperliche Tod wirklich das Ende unserer Existenz?

05.09.2012 um 23:48
@Jan_Tenner
Auch eine interessante Theorie und könnte man wohl auch als richtig interpretieren. So wie ich aber meine wie du es meinst wohl nicht ^^

Ich meine diese Energie ist ein komplett selbständiges Bewusstsein.


melden

Ist der körperliche Tod wirklich das Ende unserer Existenz?

05.09.2012 um 23:49
@Jan_Tenner
wohl eher im tief schlaf . aber es gibt menschen die an einer ganz bestimmten krankheit leiden und sie nutzen fast zu 100 %


melden

Ist der körperliche Tod wirklich das Ende unserer Existenz?

05.09.2012 um 23:56
@EssentiaVitae
Nein, für den ganz normalen Denkprozess auch im Tagesablauf nur 10%. Es gibt Vermutungen, dass für die Erinnerungen Informationen über die gesamte Hirnrinde verteilt gespeichert werden. Aber ansonsten nutzen wir die mögliche Kapazität unserer Denkmaschine nur zu 10% des möglichen Spektrums.

@the_georg
Wozu würde dieses autarke Bewußtsein dann eine Hülle benötigen? Es wäre ja ein evolutionärer Rückschritt.... Ich würde es, böse gesagt, eher als Parasit ansehen, der eine physische Existenz benötigt.


melden

Ist der körperliche Tod wirklich das Ende unserer Existenz?

05.09.2012 um 23:59
@Jan_Tenner
Das wäre dann wohl die große Frage nach dem Sinn des Lebens :D


melden

Ist der körperliche Tod wirklich das Ende unserer Existenz?

06.09.2012 um 00:00
@the_georg
42 :-)


melden

Ist der körperliche Tod wirklich das Ende unserer Existenz?

06.09.2012 um 00:01
@Jan_Tenner
ja ich auch . ist aber nicht böse gemeint .
aber es ist doch bewiesen das es noch nicht mal die hälte ist . also zu mindest sagen das die wissenschaftler .


melden

Ist der körperliche Tod wirklich das Ende unserer Existenz?

06.09.2012 um 00:02
Wie auch immer... meine energetisch bestens vesorgte Denkmaschine schreit nach einer Erholung :-) Ich gönne meinen 10% mal eine Erholung von den Sinneseindrücken des Tages und werde mich in mein Bett begeben. Auch wenn das Hirn dabei nicht wirklich ruht, ich weiß :-)

Es war jedenfalls eine sehr interessante Diskussion, die ich bei Gelegenheit wieder verfolgen werde.

Viele Grüße

Jan Tenner in Vertretung für Laura, Professor Futura, General Forbett, Zweistein und die Leonen


melden

Ist der körperliche Tod wirklich das Ende unserer Existenz?

06.09.2012 um 00:04
@Jan_Tenner
dann wünsche ich dir eine gute nacht


melden

Ist der körperliche Tod wirklich das Ende unserer Existenz?

06.09.2012 um 00:06
ich gehe jetzt auch schlafen und wünschen euch allen eine gute nacht und bis heute abend


melden

Ist der körperliche Tod wirklich das Ende unserer Existenz?

06.09.2012 um 00:07
@EssentiaVitae
Merci beaucoup, muchas gracias, grazie, thank you very much, spasibo, chien chien... oder was auch immer :-) Gleichfalls :-)


Anzeige

melden