Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist der körperliche Tod wirklich das Ende unserer Existenz?

57 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Erde, Exestens ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist der körperliche Tod wirklich das Ende unserer Existenz?

06.09.2012 um 00:09
@Jan_Tenner
danke schön :D

Anzeige
melden

Ist der körperliche Tod wirklich das Ende unserer Existenz?

06.09.2012 um 00:14
ja,ich mein es gibt auch leute, die für 10 minuten tot sind, und dann wieder aufwachen.

dann erzählen die danach ja darüber :'D.

naja, wer es glaubt.


melden

Ist der körperliche Tod wirklich das Ende unserer Existenz?

06.09.2012 um 00:18
@callekani
Nu bin ich doch noch mal kurz da. Die sogenannten Nahtoderfahrungen basieren auf Erinnerungen, die das Gehirn nach der Aufwachen reproduzieren kann. Denn nach dem Atemstillstand hört das Gehirn ja noch nicht auf zu arbeiten. Viele Informatinen und Sinnesreize werden fehlgeleitet. Daher auch der oft beschriebene Tunnel. Werden wir dann ins Leben zurückgeholt, erinnert sich das Gehirn an diese Nervenreize und suggeriert eine optische Darstellung.

So, nu bin ich aber wech :-) Gut´s Nächtle...


1x zitiertmelden

Ist der körperliche Tod wirklich das Ende unserer Existenz?

06.09.2012 um 00:21
PS: Tritt erst mal der Hirntod ein, dann ist´s Essig mit Rückkehr. Wenn der Saft aus dem Salat erst mal raus ist, gibt´s kein Zurück mehr.


melden
5X5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist der körperliche Tod wirklich das Ende unserer Existenz?

06.09.2012 um 00:26
@callekani
10 minuten sind imho nicht ausreichend um wirklich zuverlässige aussagen über den tot zu verfassen. Das gehirn wird ab dem tod nicht mehr ausreichend versorgt, was aber nicht heisst, das es nicht mehr funktioniert.
Es wird ab einem bestimmten zeitpunft fehlerhaft funktionieren und irgendwann komplett den geist aufgeben.
Erst, wenn jemand lange genug tot war ( also nicht nur ein paar minuten, sondern mehrere stunden) könnte man erfahren, wie der zustand den wir als tot bezeichnen wirklich abläuft. Ich tippe mal, das dieser zustand der gleiche ist, den wir vor unserer Geburt erlebt haben. Also nichts.


melden

Ist der körperliche Tod wirklich das Ende unserer Existenz?

06.09.2012 um 00:47
@5X5
Richtig... und von dieser Zeit nach dem endgültigen Verlust der Energie aus unserem Gehirn kann dann keiner mehr berichten. Denn die Zellen des Körpers haben bis dahin die Reproduktion unwiderruflich eingestellt, da sonst zu starken Schäden zurück bleiben würden. Eine Rückkehr ist unmöglich.

Aber spinnen wir den Gedanken mit der recycelten Energie mal weiter und diese sucht sich nach der Abstoßung des Nutzwerks einen neuen "Wirt", was wird bei diesem Transfer dann mitgenommen? Fängt dann alles bei der von Dir beschriebenen Geburt neu an? Da wären wir dann wieder bei der Anfangsfrage...

Liege mittlerweile schon im Bett und schaue mir gerne morgen eure Meinungen dazu an :-)


melden

Ist der körperliche Tod wirklich das Ende unserer Existenz?

06.09.2012 um 00:53
Zitat von Jan_TennerJan_Tenner schrieb:Die sogenannten Nahtoderfahrungen basieren auf Erinnerungen, die das Gehirn nach der Aufwachen reproduzieren kann. Denn nach dem Atemstillstand hört das Gehirn ja noch nicht auf zu arbeiten. Viele Informatinen und Sinnesreize werden fehlgeleitet. Daher auch der oft beschriebene Tunnel.
@Jan_Tenner
@5X5

http://www.nderf.org/German/NDERF_NDEs.htm

Liest euch einfach mal ein paar Nahtoderlebnisse durch. Dann seht ihr, dass diese Erklärung oberflächlich und keinesfalls durchdacht ist.

So oft kommt der Tunnel außerdem gar nicht vor. Der ist völlig irrelevant.

Nahtoderlebnisse haben auch Menschen, die lange im Koma sind oder auch Menschen, die in STressituationen kommen, und können z.b. Erlebnisse haben in Bruchteilen von Sekunden, die eigentlich aber viel länger gehen. Ein weiterer Hinweis übrigens über die Illusion der Zeit.

Sowas z.b. hab ich schon häufiger bei Nahtod Erlebnissen gelesen
Ich konnte weit in die ferne sehen, indem ich die Menschen sah und was sie taten ohne sie zu kennen. Ich beobachtete alles von oben und konnte auch in die Menschen hineoinschauen und sehen was sie fühlten und dachten. Es erschien alles heller un klarer, jeder Zusammenhang war völlig klar, ohne dass ich darüber nachdenken oder Fragen stellen musste.
Hinzu kommen noch die starken Auswirkungen, die diese Nahtoderlebnisse für Millionen von Menschen haben, die sind auch ganz entscheidend.


melden
5X5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist der körperliche Tod wirklich das Ende unserer Existenz?

06.09.2012 um 01:05
@Jan_Tenner
Ich hoffe zumindest, das nach denm tod alles aus und vorbei ist. Anderenfalls würde das bedeuten, das die Seelen von Leuten wie Adolf Hitler, Saddam Hussein, Osama bin Laden usw evtl schon wiedergeboren wurden und irgendwo in irgendwelchen Körpern heranwachsen.


melden

Ist der körperliche Tod wirklich das Ende unserer Existenz?

06.09.2012 um 01:10
ich glaub an ein leben danach

deutet vieles darauf hin


2x zitiertmelden

Ist der körperliche Tod wirklich das Ende unserer Existenz?

06.09.2012 um 01:11
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:ich glaub an ein leben danach
was fehlt dir denn noch zum "wissen" und nicht nur zum "glauben?" :)


melden

Ist der körperliche Tod wirklich das Ende unserer Existenz?

06.09.2012 um 01:13
@Dawnclaude

ich schätz, die eigene erfahrung ... naja irgendwann weiss ichs dann auch ^^


melden

Ist der körperliche Tod wirklich das Ende unserer Existenz?

06.09.2012 um 01:16
@Dr.Manhattan
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:ich glaub an ein leben danach

deutet vieles darauf hin
Was deutet den deiner meinung nach darauf hin?


melden

Ist der körperliche Tod wirklich das Ende unserer Existenz?

06.09.2012 um 01:18
@interrobang

alles was die sterbeforschung hervorgebracht hat


melden

Ist der körperliche Tod wirklich das Ende unserer Existenz?

06.09.2012 um 01:18
@Dr.Manhattan
Im grunde hat sie nichts hervorgebracht. Oder meinst du nicht die wissenschaftliche forschung?


melden

Ist der körperliche Tod wirklich das Ende unserer Existenz?

06.09.2012 um 01:20
@interrobang

seh ich nicht so ... sie hat die OBE zustände quasie bewiesen ... und wenn der geist ohne körper existieren kann ... dann ist ein leben nach dem tod auch wahrscheinlich


1x zitiertmelden

Ist der körperliche Tod wirklich das Ende unserer Existenz?

06.09.2012 um 01:22
@Dr.Manhattan
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:sie hat die OBE zustände quasie bewiesen
Die was?
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:und wenn der geist ohne körper existieren kann
Nur das es keine hinweise auf einen Geist gibt.
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:dann ist ein leben nach dem tod auch wahrscheinlich
Nur das es wie gesagt keinen "Geist" gibt.


melden
5X5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist der körperliche Tod wirklich das Ende unserer Existenz?

06.09.2012 um 01:22
Wenn man wiedergeboren werden würde, dann wäre die Frage, wann man denn tatsächlich das allererste mal gelebt hat. Kann sich irgendjemand an frühere Leben erinnern? Wenn nicht, dann muss man sich keine grossen Gedanken um das Thema machen, da jede Wiedergeburt ein Neuanfang wäre. Was nutz es mir, wenn ich weiss, das ich schon 100 mal gelebt habe, wenn ich daraus nichts in spätere Leben übertragen kann?


Anzeige

melden

Dieses Thema wurde von der_wicht geschlossen.
Begründung: Bitte einen der bestehenden Threads nutzen