Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

5.757 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Video, Leben Nach Dem Tod ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

08.04.2020 um 18:27
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Gleichsetzen kann man Vieles - aber stimmen muss das deswegen nicht unbedingt.
Das ist auch meine Meinung, am meisten habe ich das bei falsche Gleichsetzungen in den vielen Göttergenealogien gemerkt. Aber bei rein äußerlichen Dingen und Symbolen aus den früheren Kulten aus der vorrömischen Epoche musst du dich mit der Vergleichenden Mythologie beschäftigen um Antworten zu finden. Nach dem was ich so alles gelesen habe, halte ich die meisten Schöpfungsmythen nur für Varianten für ein und die selbe Urschöpfungsgeschichte. Also wenn du dich dort rein arbeitest, kannst du auch viele Fragen selbst beantworten. Am Ende ist es dann so, dass du nicht mehr in der Breite recherchierst, sondern mit wesentlich geringerem Aufwand die Dinge im Internet findest, die dich weiterbringen. Barandiaran ist sicher nur einer von vielen, die dich weiterbringen, es ist eben ein Puzzle, dass du selbst zusammensetzen musst. Dabei wirst du noch viele weitere Autoren kennenlernen, die du jetzt noch nicht auf dem Radar hast. Ein Klassiker ist zum Beispiel Das Buch der Hopi von Frank Waters, oder die neuste Variante des Poopol Wuuj von Rohark. Letzterer erklärt auch die bisherigen vielen Übersetzungsfehler aus vorangegangenen Werken. Das ganze sollte dann auch dein Hobby sein, damit du nicht merkst, wieviel Zeit dabei draufgeht. ;)

Anzeige
3x zitiertmelden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

08.04.2020 um 19:05
Zitat von NinurtaNinurta schrieb:musst du dich mit der Vergleichenden Mythologie beschäftigen um Antworten zu finden. Nach dem was ich so alles gelesen habe, halte ich die meisten Schöpfungsmythen nur für Varianten für ein und die selbe Urschöpfungsgeschichte
Auch dem, was wir in der Bibel lesen, liegt ein übernommenes und ausstaffiertes Gemisch aus Mythen und Sagen aus Mesopotamien zugrunde, teilweise dem Gilgamesch-Epos entlehnt. Da wurde einiges einfach abgekupfert. Von Copyright wollte man dereinst nichts wissen.
Zitat von NinurtaNinurta schrieb:Am Ende ist es dann so, dass du nicht mehr in der Breite recherchierst, sondern mit wesentlich geringerem Aufwand die Dinge im Internet findest, die dich weiterbringen
Auch im Internet gefundene Sachverhalte, Zusammenhänge, Querverbindungen und historische Fakten sind nicht in 5 Minuten überschaubar, nicht einmal in 5 oder 15 lesenden Tagen. Falls du mich damit nun in irgendeiner Form anzusprechen gedenkst, @Ninurta : Sorge dich nicht, ich äußere mich inhaltlich nur zu Themen, von denen ich Ahnung habe, etwas sagen kann - nicht aus einer Laune heraus, sonderm aus bereits Erarbeitetem.
Zitat von NinurtaNinurta schrieb:Barandiaran ist sicher nur einer von vielen, die dich weiterbringen, es ist eben ein Puzzle, dass du selbst zusammensetzen musst
Bitte benenne die weiteren Vielen. Ich hatte mir seine Vita bereits angesehen. Wie erwähnt, er argumentiert auch als Priester.
Zitat von NinurtaNinurta schrieb:es ist eben ein Puzzle, dass du selbst zusammensetzen musst.
Du möchtest das hier als Autoritätsargument einbringen. Mich überzeugt es nicht. Es ist an dir, dies mit deinen eigenen Worten zu untermauern.

Was dein erwänter "Ort der Schöpfung" ist, hast du wortreich ausgelassen.


1x zitiertmelden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

08.04.2020 um 21:01
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:sonderm aus bereits Erarbeitetem.
ok ich kann nicht Kaffeesatzlesen, wo ist dein Wissensstand in Sachen Schöpfungsort? Wo befand sich deiner Meinung nach ein Schöpfungsort?
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Bitte benenne die weiteren Vielen.
Ich habe dir doch schon zwei genannt. Und so geht es weiter: Ernst Schwarz, Paul Rodin, Dietrich Steinwede, Volkert Haas, Harald Meller, Harald Haarmann, Heinz Fähnrich und Harry Eilenstein- alles über Mythen und Vorzeitthemen.
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Was dein erwänter "Ort der Schöpfung" ist, hast du wortreich ausgelassen.
nein habe ich nicht: ich sehe die Dolmen als Abbilder, die auch als künstliche Götterinseln auf Säulen überliefert sind. Und diese Inseln kann man auch als Schöpfungsorte ansehen. Das ist mein Stand der Dinge, alles weitere was ich sonst noch darüber denke, ist noch lange nicht spruchreif und muss weiter recherchiert werden.


1x zitiertmelden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

09.04.2020 um 11:45
Zitat von NinurtaNinurta schrieb:ich sehe die Dolmen als Abbilder, die auch als künstliche Götterinseln auf Säulen überliefert sind. Und diese Inseln kann man auch als Schöpfungsorte ansehen
Kann man. Man kann auch die Bratpfanne als Schöpfungsort des Spiegeleies ansehen.
Mir ist immer noch unklar, ob du von mythischen Schöpfungsorten sprichst, oder ob du selber die Megalithgräber für Stätten wirklicher göttlicher Schöpfungsakte hältst. Geht es hier um archäologische Hinterlassenschaften von Menschen, die eine vom Körper gelöste Seele annahmen und aufgrunddessen Grabsteine mit Löchern versahen, oder um dein eigenes Glauben an eine unsterbliche Seele?

Früher beschäftigte ich mich auch ganz gerne mit Mythologie, da war z.B. die Sage vom Fährmann Charon, der die Verstorbenen in seinem Kahn über den Totenfluss Richtung Hades schipperte. Allerdings tat er das nur, wenn dem Toten zuvor eine Münze unter die Zunge gelegt wurde, um die Überfahrt zu bezahlen. Interessante Lektüre, doch Glauben schenke ich dem nicht.


1x zitiertmelden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

09.04.2020 um 12:29
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:oder um dein eigenes Glauben an eine unsterbliche Seele?
Nein ein „Glaube“, egal an was, spielt bei mir überhaupt keine Rolle. Vergleichende Mythologie wurde schon früher betrieben, heute ist das mit dem Internet wesentlich einfacher. Und dann kommt es noch darauf an, welchen Schwerpunkt man sich setzt. Ich selbst mache das nur als Komparativist, wo ich die Mythen nach immer gleichen Motivbildern recherchiere. Möglicherweise ist das sogenannte Seelenloch nicht einmal das, was der Name besagt und die ganze Wahrheit liegt nur knapp daneben. Ich halte es aber, weil es mehrfach existiert für ein Element, was sich auf eine tatsächliche Öffnung in der Dolmenvorlage bezog. Die muss auch nichts mit einer Seele zu tun haben, sondern wird nur deshalb so interpretiert, weil der gesamte Dolmen für einen Schöpfungsort angesehen wurde. Das muss alles so spektakulär gewesen sein, dass man örtlich erhebliche Energien aufwendete, um immer wieder die gleichen Monumente zu errichten.


melden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

11.04.2020 um 02:50
Wenn du daran denkst kannst du es in dein leben ziehn, und du wirst menschen aus deinem früheren leben begegnen.


2x zitiertmelden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

11.04.2020 um 07:27
Zitat von claidiaclaidia schrieb:Wenn du daran denkst kannst du es in dein leben ziehn, und du wirst menschen aus deinem früheren leben begegnen.
Mit genügend ausgeprägter Fantasie und Vorstellungsvermögen ist das überhaupt kein Problem.
Pathologisch wird es erst an der Stelle an der man anfängt es für wahr zu halten. :Y:


melden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

11.04.2020 um 13:15
Zitat von NinurtaNinurta schrieb am 08.04.2020:Wiedergeburtskulte schaue, muss es zumindest etwas gegeben haben, was diesen Glauben begründete. Von Nichts kommt nur Nichts.
Zitat von claidiaclaidia schrieb:menschen aus deinem früheren leben begegnen
Mich würde interessieren, was ihr beiden oder auch andere, welche von einer ewigen Seele ausgehen, denkt, wie eine Seele entsteht bzw. entstanden ist. Die Weltbevölkerung nimmt zu...denke auch, dass es trotz Corona so bleibt. Also was habt ihr für Thesen, wo der "seelenzuwachs" herkommt ? Interessiert mich wirklich wertfrei.


1x zitiertmelden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

11.04.2020 um 15:41
@skullnerd

Ich selbst geh überhaupt nicht von einem "Seelenzuwachs" aus. Viel eher gefällt mir das taoistische Modell, wonach sich die Seelen in "alte" und "jüngere Seelen" unterscheiden. Das kann man auch auf die Mythen übertragen. Die "alten Seelen" könnten demnach noch aus der Zeit der Schöpfung stammen, während alle "neueren Seelen" nur eine bereits verwässerte Variante darstellen. Ich meine damit Seelen, die durch die zwischenmenschliche Zeugung entstanden. Das könnte man wieder soweit auslegen, dass nur die "alten Schöpfungsseelen" weitergegeben werden. Wie viele Schöpfungsseelen es geben könnte, kann natürlich niemand sagen, ich geh jedoch aus bestimmten Gründen von mehreren Hunderttausenden aus.


1x zitiertmelden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

11.04.2020 um 17:04
Zitat von NinurtaNinurta schrieb:Ich meine damit Seelen, die durch die zwischenmenschliche Zeugung entstanden.
Durch die Verschmelzung von Samen- und Eizelle wird keine Seele gezeugt, sondern erst mal ein Embryo.
Ab wann der Fötus im Verlauf der Gehirnentwicklung beim Menschen ein Bewusstsein/ "Seelenleben" entwickelt, ist fraglich.
Zitat von NinurtaNinurta schrieb:Das könnte man wieder soweit auslegen, dass nur die "alten Schöpfungsseelen" weitergegeben werden.
Und diese machen auf ihren Inkarnationsreisen dann Alterungsprozesse durch, oder wie soll man sich das vorstellen? Wer legt fest, welche Seele weitergegeben wird - und an wen?
Ziemlich schrullig klingt das alles.
Zitat von NinurtaNinurta schrieb:Wie viele Schöpfungsseelen es geben könnte, kann natürlich niemand sagen, ich geh jedoch aus bestimmten Gründen von mehreren Hunderttausenden aus.
Weshalb?


1x zitiertmelden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

11.04.2020 um 18:02
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Durch die Verschmelzung von Samen- und Eizelle wird keine Seele gezeugt, sondern erst mal ein Embryo.
Deswegen sagte ich ja auch, dass ich eine Weitergabe nur für jene Seelen möglich halte, die bei den jeweiligen Schöpfungen entstanden. Und deshalb sind auch sie die Ältesten und unterscheiden sich auch von dem was aus der zwischenmenschlichen Zeugung entsteht. Alles das was wir über das Hirn wissen bezieht sich auch nur auf letzteres, der zwischenmenschlichen Zeugung.
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:diese machen auf ihren Inkarnationsreisen dann Alterungsprozesse durch, oder wie soll man sich das vorstellen? Wer legt fest, welche Seele weitergegeben wird - und an wen?
Ziemlich schrullig klingt das alles.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es jemanden gibt, der sowas reguliert. Dazu sei noch bemerkt das die ganze Fragestellung an der Grenze zwischen Wissenschaft und Mythologie laviert. Der eine findets dann schrullig der andere überlegenswert und dann gibts sicher welche die das Ganze rundweg ablehnen und alles für Blödsinn halten. Die Alten Seelen dürften jedenfalls auch die sein, die mMn die Menschheit voranbringen.
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Weshalb?
Weil von zahlenmäßig unterschiedlichen Schöpfungsakten berichtet wird. Von der Einzelschöpfung bis zu Gruppen von 1500 bis 1600 Menschen.


1x zitiertmelden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

11.04.2020 um 21:15
Zitat von NinurtaNinurta schrieb:Ich kann mir nicht vorstellen, dass es jemanden gibt, der sowas reguliert. Dazu sei noch bemerkt das die ganze Fragestellung an der Grenze zwischen Wissenschaft und Mythologie laviert.
Hast du denn einen Vorschlag, wie das funktionieren soll? Und wenn es nur ein grob skizziertes Modell ist? Die Frage nach der Regelung/Regulierung gehört dazu.
Zitat von NinurtaNinurta schrieb:Weil von zahlenmäßig unterschiedlichen Schöpfungsakten berichtet wird. Von der Einzelschöpfung bis zu Gruppen von 1500 bis 1600 Menschen.
What?


1x zitiertmelden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

12.04.2020 um 01:00
Zitat von NemonNemon schrieb:Hast du denn einen Vorschlag, wie das funktionieren soll? Und wenn es nur ein grob skizziertes Modell ist? Die Frage nach der Regelung/Regulierung gehört dazu.
Ich denke da gibt's überhaupt kein Belohnungssystem, wie es gern in den Religionen vorgegaukelt wird. (Askese, Fasten etc) Der mythische Hintergrund war immer nur die Erde zu beackern, sprich Arbeitskräfte bereitzustellen. Deswegen waren die auch von Anfang an voll verwendungsfähig und ausgebildet. Das mit den lehrenden Priesterkasten kam ja erst danach, als sich die Menschheit auch untereinander vermehrte. Für die brauchte man dann Lehrende. Die Lehrenden werden nach meiner Meinung immer jene gewesen sein die entsprechend dem Taoismus immer eine "Schöpfungsseele" weiterreichen, woraus dann mit der Zeit "Alte Seelen" wurden. Bei solchen Leuten kommt es dann vor, dass sie sich an ein früheres Leben erinnern.
Zitat von NemonNemon schrieb:What?
Du fragst sicher nach den größeren Gruppen? Wenn ja, dann findest du das in der aztekischen und japanischen Mythologie.


melden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

12.04.2020 um 12:31
@Ninurta
Meine Frage ging eher dahin, wie die "Weitergabe von Seelen" technisch vonstatten gehen soll.
Man kann sich ja eine Menge an Mythologie drumherum stricken. Aber der eigentliche Vorgang, wie soll der möglich sein?


1x zitiertmelden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

12.04.2020 um 15:32
Zitat von NemonNemon schrieb:Meine Frage ging eher dahin, wie die "Weitergabe von Seelen" technisch vonstatten gehen soll.Man kann sich ja eine Menge an Mythologie drumherum stricken. Aber der eigentliche Vorgang, wie soll der möglich sein?
Wenn wir davon ausgehen, dass die jeweiligen Schöpfer die Seelen in die von ihnen erschaffenen Menschen "einhauchten", ist ja nur ein unsichtbarer Vorgang gemeint, was wir uns auch als Energietransfer vorstellen können. Freigesetzte Seelen wären demnach auch unsichtbar und sind für längere Zeit erdgebunden. Das buddhistische Konstrukt geht dabei davon aus, dass bestimmten Seelen unter bestimmten Voraussetzungen der Aufstieg nach Kamaloka gelingt und danach nicht mehr in den Wiedergeburtskreislauf zurückkehren. Auch wenn man an so etwas glaubt, wären so oder so diese Seelen technisch für die Menschheit verloren.

Damit sonst die Seele eines Verstorbenen erhalten bleiben könnte und den richtigen neuen Körper findet, dürfte vielleicht für dieses Energiemedium eine Art Spannungsfrequenz eine Rolle spielen, die quasi einen entsprechenden Gegenpol ansteuert. Das geschieht vielleicht völlig willkürlich ohne Auswahlkriterium, weshalb sich manche Menschen auch im falschen Körper fühlen. Die Seele könnte also Erfahrungen aus dem jeweiligen Vorleben mitbringen, die dann nicht immer zum neuen Körper passen.


1x zitiertmelden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

12.04.2020 um 18:54
@Ninurta
Du bietest zwei Ansätze, die im weitesten Sinne als technische Ansätze für einen Erklärungssversuch angesehen werden könnten:
Zitat von NinurtaNinurta schrieb:ist ja nur ein unsichtbarer Vorgang gemeint, was wir uns auch als Energietransfer vorstellen können.
Zitat von NinurtaNinurta schrieb:Damit sonst die Seele eines Verstorbenen erhalten bleiben könnte und den richtigen neuen Körper findet, dürfte vielleicht für dieses Energiemedium eine Art Spannungsfrequenz eine Rolle spielen, die quasi einen entsprechenden Gegenpol ansteuert.
Von da geht es nahtlos in Mythologie bzw. Phantasterei über, in haltlose Spekulation.
Kannst du machen, klar. Aber interessiert es dich, bevor die Phantasie von der Leine gelassen wird so gar nicht, ob das Ganze überhaupt eine Chance auf eine physikalische Machbarkeit hat?

Ich sag mal so: Sobald du "Energie" sagst, musst du auch "Masse" bzw. "Materie" sagen. Du kannst dich um die fachliche Betrachtung nach den Regeln der Naturwissenschaften herumdrücken.
Und du meinst mit einer Seele quasi die wesentlichen Merkmale einer Persönlichkeit, eines Individuums. Diese Entität muss, um zwischen diversen Leibgebern wechseln zu können, ja nun einmal ein geschlossenes Informationspaket sein. Eines, das nicht nur eine Idee ist, sondern eines, das nach Regeln in einem Medium gespeichert ist, die es erlauben, dass sie auf der physischen Ebene im menschlichen Körper Schnittstellen nutzt, um Befehle zu erteilen etc. Und wenn von Information die Rede ist, könnte man nach einem Ursprung fragen, der die Indieweltsetzung dieses Paketes markiert. Seitens einer Intendanz, die das Konzept auf die Reise schickt - und dies als geregelte, nicht zufällige Angelegenheit. Es ist auch immer nur die Rede vom Menschen. Wie erkennt die wandernde Seele Menschen? Was ist der entscheidende, erkennbare und ausschlaggebende Unterschied? Der Marker, der sagt: Hier kannst du dich niederlassen? Im Gegensatz zu einem Tintenfisch, einem Wal, einem Schimpansen und einem Nasenbär?

So in etwa sehe ich das (wobei man es immer wieder in leicht abweichende Formulierungen packen kann), und davon komme ich auch nicht weg. Ich habe hier noch keinen Ansatz kennengelernt, der sich darum bemüht, zuerst mal Plausibilität und Machbarkeit abzuklopfen, bevor es an das Erzählen von Geschichten geht.


1x zitiertmelden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

12.04.2020 um 20:40
Zitat von NemonNemon schrieb:Was ist der entscheidende, erkennbare und ausschlaggebende Unterschied? Der Marker, der sagt: Hier kannst du dich niederlassen? Im Gegensatz zu einem Tintenfisch, einem Wal, einem Schimpansen und einem Nasenbär?
Ich sehe das einfach im passenden Gegenpol, ein Tierhirn kann nun mal nicht den entsprechenden Gegenpol eines Menschenhirns anbieten.
Zitat von NemonNemon schrieb:Von da geht es nahtlos in Mythologie bzw. Phantasterei über, in haltlose Spekulation.
Was erwartest du hier? Ich lauf wie du die Grenze zwischen Wissenschaft und Mythologie ab und suche nach einer vorstellbaren Verbindung. Mehr geht auch nicht, wenn ich mehr wissen würde, wie der aktuelle Wissensstand, würde ich das ganze sicher hier nicht ausbreiten, sondern davon leben können. Immerhin hast du mich auch gefragt, wie ich mir das vorstellen würde und bei einer Verbindungssuche zwischen Mythologie (=Seele bedeutet immer Mythologie!) und Wissenschaft kannst du kein wissenschaftliches Handbuch dafür herausholen. Das gibt es einfach "noch" nicht, vielleicht auch nie oder erst in der Zukunft.


1x zitiertmelden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

13.04.2020 um 07:57
Bei diesen ganzen Diskussionen um Seelen im spirituellen Sinne, frage ich mich heute Morgen erneut, wo sich denn meine Seele während der traumlosen Tiefschlafphase befunden hat, in der für mich nur auf die Selbstwahrnemung bezogen absolut Nichts gewesen ist?

Wie könnte ich meine Seele dazubringen, dass ich mich auch mal selbst während des Schlafens wahrnehmen, beobachten kann?

Oder müsste ich dazu erst anfangen an eine Seele im spirituellen Sinne zu glauben und mich von den Gedanken lösen dass unsere Seele im Grunde nur unser Gehirn ist, von komplexen Vorgängen in unserem Gehirn ausgeht und die Seele mit dem Gehirn steht und fällt?
Die Seele mit dem eigenen Bewusstsein steht und fällt und für das Bewusstsein ebenfalls wieder zusammen mit Sinnesorganen unser Gehirn verantwortlich ist?


1x zitiertmelden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

13.04.2020 um 14:47
Zitat von NinurtaNinurta schrieb:Was erwartest du hier?
Das, auch wenn wir nicht in der Rubrik Wissenschaft sind, im Rahmen der Beantwortung der Ausgangsfrage des Threads diskutiert wird.
Zitat von NinurtaNinurta schrieb:Ich lauf wie du die Grenze zwischen Wissenschaft und Mythologie ab und suche nach einer vorstellbaren Verbindung.
Wieso "wie du"? Ich klammere Mythologie komplett aus.
Zitat von NinurtaNinurta schrieb:Mehr geht auch nicht, wenn ich mehr wissen würde, wie der aktuelle Wissensstand, würde ich das ganze sicher hier nicht ausbreiten, sondern davon leben können.
Es geht schon eine ganze Menge mehr. Für mich geht es zunächst mal darum, die Ausgangsfragen zu stellen. Und nicht gleich im Mythologie abzudriften.
Zitat von NinurtaNinurta schrieb:Immerhin hast du mich auch gefragt, wie ich mir das vorstellen würde und bei einer Verbindungssuche zwischen Mythologie (=Seele bedeutet immer Mythologie!) und Wissenschaft kannst du kein wissenschaftliches Handbuch dafür herausholen. Das gibt es einfach "noch" nicht, vielleicht auch nie oder erst in der Zukunft.
Da siehst du's: "Seele" scheint zum Konzept des Lebens nach dem Tod zu gehören. Bevor das mit der Seele nicht geklärt ist, kann es bei mir nicht weitergehen. Wenn du es von der mythologischen Seite her angehst, ist alles beliebig und unverbindlich - entweder Phantasiewelt oder eine Betrachtung in kulturgeschichtlichen, religiösen Kategorien. Darf ja sein, aber man darf das nicht durcheinanderbringen.

Irgendwie gelingt es mir gerade nicht, etwas Geistreicheres zu antworten ;)


1x zitiertmelden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

13.04.2020 um 14:55
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:frage ich mich heute Morgen erneut, wo sich denn meine Seele während der traumlosen Tiefschlafphase befunden hat
Wo hat sich denn dein linkes Bein befunden, als du im Tiefschlaf warst?
Da, wo es sich immer befindet. Und die Hirnregionen, aus denen sich die Seele bzw. das Bewusstsein bzw. das Selbst zusammenfügt, verschwinden auch nicht im Tiefschlaf. Trotz abgeschaltetem Bewusstsein und heruntergefahrener Außenwahrnehmung in Tiefschlafphasen ist das Gehirn weiterhin aktiv.

Etwas nicht wahrzunehmen, ist kein hinlänglicher Beweis für dessen Nichtvorhandensein. So ist für das menschliche Auge UV-Licht unsichtbar, doch manche Tiere sehen Farben im ultravioletten Bereich. Wer wollte nun behaupten, es gäbe Ultraviolettstrahlung nicht, bloß weil der Mensch dieses nicht wahrnehmen kann?

Der Gedankenkurzschluss, dass das, was man nicht wahrnimmt, nicht da ist, legt anscheinend immer wieder mal den Verstand lahm.


Anzeige

melden