Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

5.808 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Video, Leben Nach Dem Tod ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

24.04.2023 um 13:39
Zitat von lilienherzlilienherz schrieb:Deine Behauptung beginnt schon damit fehlerhaft, indem du "Ewig" falsch definierst. Es bedeutet nicht, dass etwas keinen Anfang hat - nur dass etwas niemals endet.
Dafür würde ich eher den Begriff "unendlich" nehmen. Anfänglich, aber unendlich. Ewig ist für mich durchaus das "schon immer und für immer". So würde ich das sehen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

24.04.2023 um 13:44
Zitat von deim0sdeim0s schrieb:Dafür würde ich eher den Begriff "unendlich" nehmen. Anfänglich, aber unendlich. Ewig ist für mich durchaus das "schon immer und für immer". So würde ich das sehen.
Es ist schwer, in einer Diskussion mit anderen Menschen eigene Definitionen einzubringen, ohne diese zu erläutern. Das macht es unmöglich, sich gegenseitig zu verstehen. Ich habe hier von der allgemeinen Definition von "Ewig" gesprochen. Diese verbietet keinen Anfang.


melden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

24.04.2023 um 14:13
Zitat von PeterWimseyPeterWimsey schrieb:Ich bin kein Theologe, deswegen lasse ich mich gerne korrigieren, aber ich denke, dass nach biblischem Verständnis der Mensch stirbt "wie das Vieh", also an Körper, Seele und Geist. Die "Wiedergeburt" oder Auferstehung, wie wir Christen das nennen, ist schlicht und einfach ein Akt der Neuschöpfung durch den allmächtigen Schöpfer der Welt, der uns gemacht hat und uns genau kennt und uns daher am Ende dieser Welt Zeit in einer neuen, überarbeiteten Version wieder auf die - dann zum Paradies gewordene - Erde loslassen kann...
Dies beschreibt eher die Auferstehungslehre der Zeugen Jehovas, nach der der Mensch keine Seele in dem Sinne habe, sondern der Mensch als ganzes eine Seele ist. Stibt er, dann stirbt (demzufolge) auch die Seele.

Kirchliche Auferstehungslehren unterscheiden ansonsten sowohl zwischen unsterblicher Seele als auch sterblichen Leib bei Menschen im Allgemeinen, die in der Auferstehung schließlich wiedervereint werden. Nach römisch-katholischer Lehre z.B. müssen sich sogar viele Seelen nach dem irdischen Tod zunächst im Fegefeuer bewähren, bevor sie schließlich geläutert ins Himmelreich eingehen können.
Zitat von lilienherzlilienherz schrieb:Deine Behauptung beginnt schon damit fehlerhaft, indem du "Ewig" falsch definierst. Es bedeutet nicht, dass etwas keinen Anfang hat - nur dass etwas niemals endet.
Ähm, etwas, das einen Anfang hat, dessen Existenz kann zwar (zumindest theoretisch) auch die Zukunft betreffend ewig weiter fortbestehen (zeitlich der Ewigkeit entgegen weiterexistieren), es existiert aber aufgrund seines Werdezeitpunkts nicht schon ewig. Das wäre eben nur dann der Fall, wenn es weder einen Anfang, noch ein Ende hätte. Auch, wenn der Ewigkeitsbegriff definitionsgemäß zumeist nur mit End- statt auch Anfangslosigkeit wiedergegeben wird.


2x zitiertmelden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

24.04.2023 um 15:09
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Dies beschreibt eher die Auferstehungslehre der Zeugen Jehovas
Das hat mit den Zeugen Jehovas nichts zu tun, sondern ist auf dem Neuen Testament gegründete protestantische Theologie. Der platonische Dualismus widerspricht der Bibel.


1x zitiertmelden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

24.04.2023 um 15:52
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Ähm, etwas, das einen Anfang hat, dessen Existenz kann zwar (zumindest theoretisch) auch die Zukunft betreffend ewig weiter fortbestehen (zeitlich der Ewigkeit entgegen weiterexistieren), es existiert aber aufgrund seines Werdezeitpunkts nicht schon ewig. Das wäre eben nur dann der Fall, wenn es weder einen Anfang, noch ein Ende hätte. Auch, wenn der Ewigkeitsbegriff definitionsgemäß zumeist nur mit End- statt auch Anfangslosigkeit wiedergegeben wird.
Die Definition hat im täglichen Gebrauch ausschließlich immer einen Anfang und eben nie ein Ende. So wird "Ewig" von Menschen benutzt und definiert. Das hat auch einen einfachen Hintergrund: Es gibt nichts, das uns Menschen geläufig oder bewusst ist, das ohne zeitlichen Anfang und Ende existiert. Eine solche Definition wäre insofern unsinnig, als dass es nichts gibt (abgesehen vom biblischen Gott), das man derart bezeichnen könnte.


1x zitiertmelden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

24.04.2023 um 16:58
Zitat von PeterWimseyPeterWimsey schrieb:Das hat mit den Zeugen Jehovas nichts zu tun,
Selbstverständlich hat es etwas mit den Zeugen Jehovas zu tun, denn...
Zitat von PeterWimseyPeterWimsey schrieb:sondern ist auf dem Neuen Testament gegründete protestantische Theologie.
...die Ganztodtheorie lässt sich bei ihnen genauso finden wie auch bei einigen evangelischen Theologen, den Siebenten-Tags-Adventisten, der Bibelforscherbewegung, ja gar von einigen katholischen Vertretern wird sie befürwortet.
Zitat von PeterWimseyPeterWimsey schrieb:Der platonische Dualismus widerspricht der Bibel.
Das biblische Verhältnis von Leib und Seele ist nicht so einfach, da der Begriff "Seele" (oder auch "Psyche") sehr unscharf ist und er an einigen Stellen mehrdeutig erscheint. Ob die Bibel nun die Unsterblichkeit der Seele lehrt ist hier aber auch eher Off-Topic und passt besser in einem der vielen Bibelthreads hier.
Zitat von lilienherzlilienherz schrieb:Die Definition hat im täglichen Gebrauch ausschließlich immer einen Anfang und eben nie ein Ende. So wird "Ewig" von Menschen benutzt und definiert. Das hat auch einen einfachen Hintergrund: Es gibt nichts, das uns Menschen geläufig oder bewusst ist, das ohne zeitlichen Anfang und Ende existiert. Eine solche Definition wäre insofern unsinnig, als dass es nichts gibt (abgesehen vom biblischen Gott), das man derart bezeichnen könnte.
Sprich bitte nur für Dich, denn, daß unsere Alltagserfahrungen sowas wie Ewigkeit oder auch Unendlichkeit nicht kennen heißt nicht, daß diese Begriffe (vor allem in philosophischen/ grenzwissenschaftlichen aber auch in mathematischen Kontexten) nicht dennoch so wie von mir oben erwähnt verwendet werden.

Dein
Zitat von lilienherzlilienherz schrieb:Deine Behauptung beginnt schon damit fehlerhaft, indem du "Ewig" falsch definierst.
ist damit jedenfalls bereits hinfällig.


melden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

24.04.2023 um 18:29
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wie sollte diese vonstatten gehen, wenn dein Geist nach dem Tod nicht weiter existieren würde?
Zitat von PeterWimseyPeterWimsey schrieb:Ich bin kein Theologe, deswegen lasse ich mich gerne korrigieren, aber ich denke, dass nach biblischem Verständnis der Mensch stirbt "wie das Vieh", also an Körper, Seele und Geist. Die "Wiedergeburt" oder Auferstehung, wie wir Christen das nennen, ist schlicht und einfach ein Akt der Neuschöpfung durch den allmächtigen Schöpfer der Welt, der uns gemacht hat und uns genau kennt und uns daher am Ende dieser Welt Zeit in einer neuen, überarbeiteten Version wieder auf die - dann zum Paradies gewordene - Erde loslassen kann...
okay.
Aber Einer - so wie Arikado - der gar nicht an einen Gott glaubt, aber an Wiedergeburt der Seele, da ist es halt doch ein Widerspruch.

Gehe ich Recht in der Annahme, dass du ZJ bist? :)

PS: hatte die nächsten Beiträge noch gar nicht gelesen, aber inzwischen gesehen, dass du wohl tatsächlich ein ZJ bist (hatte ich sofort an deinem Text erkannt ;) )
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Dieses Zitat ist von @arikado und nicht von mir.
ach so ja, entschuldige :)


melden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

24.04.2023 um 19:00
@Optimist
Ich bin Lutheraner und Mitglied der evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers.


1x zitiertmelden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

24.04.2023 um 19:15
Zitat von PeterWimseyPeterWimsey schrieb:Ich bin Lutheraner und Mitglied der evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers.
aha, entschuldige meine Fehleinschätzung.

Aber dann wundert es mich um so mehr, dass du davon ausgehst, dass es nach der Wiedergeburt dann ein Leben auf der Erde geben wird. :) (denn so viel ich weiß, wird das doch bei den Evangelen so nicht gelehrt - oder?)


2x zitiertmelden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

24.04.2023 um 19:28
Zitat von OptimistOptimist schrieb:doch bei den Evangelen so nicht gelehrt - oder?)
Bei den "Evangelen" wird heute leider teilweise sehr viel Unsinn gelehrt... Ich kann mich da für mich persönlich nur auf die Bibel und den Heiligen Geist verlassen ...und vertrauen...


1x zitiertmelden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

24.04.2023 um 19:33
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wiedergeburt dann ein Leben auf der Erde geben wird.
Zitat von PeterWimseyPeterWimsey schrieb:Bei den "Evangelen" wird heute leider teilweise sehr viel Unsinn gelehrt... Ich kann mich da für mich persönlich nur auf die Bibel und den Heiligen Geist verlassen ...und vertrauen...
Wenn man davon ausgeht - wie Christen aller Konfessionen es tun - , dass Leben nach dem Tod ortsunabhängig "ein ganzheitliches, nicht der Zeit unterworfenes Dasein in dialogischen Austausch mit Gott" ist, dann spielt die Erde nur eine untergeordnete Rolle.


1x zitiertmelden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

25.04.2023 um 03:15
Zitat von altesgemäueraltesgemäuer schrieb:dann spielt die Erde nur eine untergeordnete Rolle.
Lassen wir uns doch einfach mal überraschen (Offenbarung, 21. Kapitel)...

https://www.bibleserver.com/LUT/Offenbarung21


melden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

25.04.2023 um 15:52
Hallo

ich denke schon das nach dem Tod nochwas kommt, das kann es doch nicht gewesen sein.


1x zitiertmelden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

25.04.2023 um 15:57
Zitat von pinacoladapinacolada schrieb:ich denke schon das nach dem Tod nochwas kommt, das kann es doch nicht gewesen sein.
Ich würde trotzdem im Jetzt und Hier leben und das Maximum hineinzupacken. Es wäre tragisch sich für etwas aufzusparen, was dann doch nie stattfindet


melden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

25.04.2023 um 16:02
Da hast du schon recht Emanon, man soll das Leben geniesen in vollen Zügen. Aber interessant wäre es schon zu wissen ob danach noch was kommt.


melden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

25.04.2023 um 18:18
Zitat von lilienherzlilienherz schrieb:Deine Behauptung beginnt schon damit fehlerhaft, indem du "Ewig" falsch definierst. Es bedeutet nicht, dass etwas keinen Anfang hat - nur dass etwas niemals endet.
Eben nicht. Ewig bedeutet zeitlos (sprich ohne Anfang und ohne Ende). Alles, was anfängt, endet und etwas was nie endet, hat auch niemals angefangen.


melden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

25.04.2023 um 20:04
Also ich halte es auch für möglich. Manchmal habe ich nämlich das Gefühl, dass ich früher gelebt habe und gab dann so einen Test übers Internet gemacht. Ergebnis: Ich war eine Hexe im Mittelalter. (Erklärt zumindest meine früheren roten Haare)


1x zitiertmelden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

25.04.2023 um 20:08
Zitat von PhoebeLilithPhoebeLilith schrieb:(Erklärt zumindest meine früheren roten Haare)
Was heißt denn "frühere roten Haare", und warum sollte es dass erklären?


1x zitiertmelden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

25.04.2023 um 20:10
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Was heißt denn "frühere roten Haare", und warum sollte es dass erklären?
Keiner aus meine Familie ist rothaarig, deswegen gehe ich davon aus.


1x zitiertmelden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

25.04.2023 um 20:19
Zitat von PhoebeLilithPhoebeLilith schrieb:Keiner aus meine Familie ist rothaarig, deswegen gehe ich davon aus.
Verstehe ich immer noch nicht. Rote Haare gleich Hexe, oder wie?

Und noch mal: Was heißt "früheren roten Haare"? Hattest Du mal rote Haare, und jetzt nicht mehr?


Anzeige

1x zitiertmelden