Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verstorbener Großvater

313 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Geist, Verstorbene Verwandte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Verstorbener Großvater

24.10.2012 um 13:00
@ashlee

ich durfte auch bei meinem Opa am Bett sitzen als er starb, war bis ich einschlief bei ihm dann hat man mich ins Bett gebracht ^.^

@Cethlinn

Und meistens basieren solche "Glaube" auf "Aussagen" die man nicht belegen kann ^.^

bitte lies die Studien :}

Anzeige
1x zitiertmelden

Verstorbener Großvater

24.10.2012 um 13:02
@slobber

Die Tochter war 16 und der Sohn 18 Jahre. Sie waren auch dabei als ihr Großvater starb.

Sie haben ihn geliebt und wollten es ihm noch einmal zeigen. Der Bestatter und ich haben vor der Kapelle 1 Stunde gewartet. Es hat ihnen geholfen diesen Tod zu verarbeiten. Und da waren keine Berührungsängste.


1x zitiertmelden

Verstorbener Großvater

24.10.2012 um 13:04
Zitat von slobberslobber schrieb:Kinder gehen oft auch ungezwungener mit Situationen um als Jugendliche oder Erwachsene dies tun.
Aus heutiger (erwachsener) Sicht kann man vielleicht denken "Ich wäre durchgedreht"... aber ob man als Kind dies wirklich getan hätte steht auf einem anderen Blatt.
Weiß nur noch, dass ich geheult hab wie `ne Sirene. Und überhaupt nicht mehr aufhören konnte. Schätze, "durchdrehen" käme hin, vielleicht nicht im Sinne von "verrückt werden", aber immerhin.
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:bitte lies die Studien :}
Und dann? Glaube lässt sich nicht einfach so auslöschen, jedenfalls trifft das auf mich zu.
Welche Studien überhaupt?
Seit wann hat die Wissenschaft den endgültigen Beweis erbracht, dass Geister/das Jenseits nicht existieren? Hab ich was verpasst?


melden

Verstorbener Großvater

24.10.2012 um 13:05
Zitat von ashleeashlee schrieb:Die Tochter war 16 und der Sohn 18 Jahre. Sie waren auch dabei als ihr Großvater starb.

Sie haben ihn geliebt und wollten es ihm noch einmal zeigen. Der Bestatter und ich haben vor der Kapelle 1 Stunde gewartet. Es hat ihnen geholfen diesen Tod zu verarbeiten. Und da waren keine Berührungsängste.
Gut so! Ich war aber erst 11. Weiß nicht, ob`s dann das Richtige wäre.


melden

Verstorbener Großvater

24.10.2012 um 13:06
@Cethlinn


Allein die rationale Erklärungen sind Beweise genug wie solche Behauptungen entstehen :}

So muss weg, habt weiter hin viel Spaß ^.^


1x zitiertmelden

Verstorbener Großvater

24.10.2012 um 13:07
@Cethlinn

Wenn Du es gewollt hättest und Du sie hättest sterben sehen....warum nicht.

Nur zwingen sollte man nicht. Aber es ist der Opa und wie macht man es verständlich, dass er NIE wiederkommt? Es gehört zum Leben dazu.


1x zitiertmelden

Verstorbener Großvater

24.10.2012 um 13:10
@Cethlinn
Wie du willst keine uberzeugungsarbeit leisten?
Musst du doch zwangsläufig wenn du so einen thread eröffnest und du willst dass man dir glaubt. DU bist in der beweispflicht nicht andere ;)

So ich geh kochen :troll:


1x zitiertmelden

Verstorbener Großvater

24.10.2012 um 13:11
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Allein die rationale Erklärungen sind Beweise genug wie solche Behauptungen entstehen :}
Hm. Seh ich anders. Denn was sind das für rationale Erklärungen? Sind es überhaupt Erklärungen, oder nur der Versuch etwas, das sich unserem Verständnis entzieht, auf Biegen und Brechen verstehen zu müssen? gemäß dem Motto: "es kann nicht sein, was nicht sein darf?" Manche der sog. Erklärungen wirken für mich oft arg gezwungen, ganz so, als wollte man die Existenz einer paranormalen Ebene partout wegdiskutieren, und das nur damit der Mensch die Kontrolle über seine Welt und sein Leben, so er denn je eine hatte, behalten kann, bzw. damit nur ja das zerbrechliche Weltbild und damit die Begründung für das eigene Leben nicht weg fällt?


1x zitiertmelden

Verstorbener Großvater

24.10.2012 um 13:15
Zitat von ashleeashlee schrieb:Nur zwingen sollte man nicht. Aber es ist der Opa und wie macht man es verständlich, dass er NIE wiederkommt? Es gehört zum Leben dazu.
Ja, leider. Es ist doch gut, das es bei dir funktioniert hat.
Zitat von BastoBasto schrieb:Wie du willst keine uberzeugungsarbeit leisten?
Musst du doch zwangsläufig wenn du so einen thread eröffnest und du willst dass man dir glaubt. DU bist in der beweispflicht nicht andere ;)
*seufz*

Dann verrate mir doch mal, wie ich dich überzeugen kann? Was soll ich tun/sagen?
Welche Beweise soll ich vorlegen?
Und wie soll das gehen?

Ach so: Nein muß ich nicht. Auch nicht zwangsläufig. Und warum? Weil es nichts nützt. Skeptiker lassen sich auch von sog. "Beweisen" nicht überzeugen, denn solche Leute wollen keine Beweise, die wollen recht haben. Liefert man Beweise, etwa Fotos, heißt es "Fake", nur damit ja keiner kommt, der ihr Weltbild ins Wanken bringt.


melden

Verstorbener Großvater

24.10.2012 um 13:16
Muß mal gerade die Bude putzen gehen. Bis später!


melden

Verstorbener Großvater

24.10.2012 um 13:16
Haben Skeptiker ein Weltbild ? ^


melden

Verstorbener Großvater

24.10.2012 um 13:21
@Cethlinn
Das stimmt nicht ganz. Wenn du mir beweisen könntest dass es Geister gibt anhand von wissenschaftlich belegbarem Material dann glaube ich es. Und bin trotzdem Skeptiker. Skeptiker lassen nicht alles von sich abprallen.

Wir Glauben halt nur nicht jeden Schrott der uns serviert wird nur weil ein goldener Teller drunter liegt.


1x zitiertmelden

Verstorbener Großvater

24.10.2012 um 13:23
Zitat von Marko11Marko11 schrieb:Nur mal so am Rande gefragt , Hast du andere Zellen Neuronen Bodenstoffe als ich
Ich glaub Bodenstoffe haben wir beide keine. :) Wenn Du Botenstoffe meinst, dann natuerlich nicht, wieso? :)


melden

Verstorbener Großvater

24.10.2012 um 13:32
ah ein Fehler hat sich eingeschlichen ^^

Zur Sache

Wenn du keine anderen Zellen , Neuronen , Botenstoffe hast Was transportieren die da ? Informationen ? Wenn ja was für Informationen oder anders gefragt meinst du das Deine Botenstoffe und das andere Zeugs andere Informationen transportieren als meine ?

Ich glaub nicht ...

Was also meinst du unterscheidet uns dann ?

Wen beim Menschen alles gleich abläuft , was unterscheidet uns . Das ist die eine elementare Frage .
Und die kann niemand beantworten . Das man im Gehirn rumpfuschen kann und zb einem den Appetit auf Bananen vermiesen kann das ist klar . Aber das eine individuelle ICH das macht das Gehirn nicht.
Das wäre ja dann wie ein Computer der von alleine intelligent wird , und das gibt es nicht .


1x zitiertmelden

Verstorbener Großvater

24.10.2012 um 13:38
Zitat von Marko11Marko11 schrieb:Wen beim Menschen alles gleich abläuft , was unterscheidet uns
Unsere Gene? Unsere Erfahrungen, unser Umfeld? Was genau willst Du damit jetzt eigentlich
ausdruecken?

Menschen sind nicht genau gleich, aber der biologische Bauplan ist gleich. Autos funktionieren auch alle nach demselben Prinzip, auch wenn sie unterschiedlich aussehen.
Zitat von Marko11Marko11 schrieb:Das ist die eine elementare Frage .
Und die kann niemand beantworten .
Ich glaub ich hab sie Dir oben beantwortet.
Zitat von Marko11Marko11 schrieb:Aber das eine individuelle ICH das macht das Gehirn nicht.
Natuerlich macht es das. Und das wird Dir auch jeder Wissenschaftler bestaetigen.


1x zitiertmelden

Verstorbener Großvater

24.10.2012 um 13:42
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Unsere Gene? Unsere Erfahrungen, unser Umfeld?
Aha wenn nun 2 Menschen exakt das selbe Umfeld , Erfahrungen und die Gene haben ( die sind bei Zwillingen recht identisch ) sind die dann gleich ? denken sie gleich haben beide dasselbe Ich ?
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Natuerlich macht es das. Und das wird Dir auch jeder Wissenschaftler bestaetigen.
Von einem seriösen Wissenschaftler wirst du diese Aussage nicht bekommen @Alarmi


1x zitiertmelden

Verstorbener Großvater

24.10.2012 um 13:50
@Marko11
Zwillinge sind in der Tat sehr sehr aehnlich, auch in der Art wie sie denken und handeln. Ich habe neulich einen Bericht gesehen, in dem es um Zwillinge ging, die in der DDR geboren und nach der Geburt getrennt wurden. Eins der Maedchen wuchs bei einem Arzt im Westen auf, das andere bei einem Arbeiter im Osten. Erst mit ueber 20 Jahren haben sie sich kennengelernt.

Eins ging ins Gymnasium, das andere auf die Realschule. Trotzdem haben sie dieselbe Ausbildung gewaehlt, und als man sie getrennt voneinander in einen Laden geschickt hat, um Kleidung zu kaufen, haben sie fast exakt dasselbe ausgewaehlt.

Dieser Bericht zeigt, dass die Gene zu einem sehr, sehr grossen Teil dafuer verantwortlich sind, wer wir sind, sogar was uns gefaellt, vielleicht zu einem sehr viel groesseren als wir glauben.

Eine genaue Aussage darueber, wie haargenau das ich gebildet wird, zu wieviel Prozent unsere Gene und zu wieviel Prozent unser Umfeld, unsere Erziehung bzw. unsere Erfahrungen dafuer verantwortlich sind, gibt es natuerlich nicht, aber man kann ziemlich sicher sagen, dass unser "Geist", also unsere Persoenlichkeit auf diese Weise gebildet wird.
Zitat von Marko11Marko11 schrieb:Aha wenn nun 2 Menschen exakt das selbe Umfeld , Erfahrungen und die Gene haben
Das gibt es nicht. Auch Zwillinge machen nie exakt dieselben Erfahrungen. Aber wie ich oben beschrieben habe, haben die Gene verdammt viel damit zu tun, wer wir sind.


melden

Verstorbener Großvater

24.10.2012 um 13:58
Die Gene bestimmen dein Aussehen und speichern Informationen das ist richtig aber sie bestimmen nicht Dein ICH .Diese Aussage hat noch kein Wissenschaftler gemacht . Zu mindestens ist mir darüber nichts bekannt und wäre wohl auch nicht sehr seriös .


1x zitiertmelden

Verstorbener Großvater

24.10.2012 um 14:17
@Marko11
Wir sind noch nicht sicher, wie sehr die Gene einen Einfluss auf den Charakter, das Temperament und die Intelligenz haben, aber dass sie einen Einfluss haben, gilt als gesichert.

Und Charaktereigenschaften und Temperament gehoeren ja wohl eindeutig zum ICH, oder nicht?
Zitat von Marko11Marko11 schrieb:wäre wohl auch nicht sehr seriös
Wieso nicht? Weil es nicht in Dein Weltbild passt?
Was verstehst Du denn unter dem ICH?


melden

Verstorbener Großvater

24.10.2012 um 14:43
@Marko11
Mal zwei Artikel zum Thema:

http://www.genethik.de/psychogen.htm (Archiv-Version vom 11.10.2012)
http://blog.gen-moratorium.de/genetik/bestimmen-die-gene-unseren-charakter.html (Archiv-Version vom 05.03.2013)


Anzeige

melden