Musik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Metal-Talk

21.223 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Philosophie, Metal, Rock ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Metal-Talk

01.06.2013 um 13:02
@Thawra

Warum so aggressiv?


melden

Metal-Talk

01.06.2013 um 14:42
Zitat von Mr.DextarMr.Dextar schrieb:Mit Aufkommen der Analytischen Philosophie hat sich das zum Glück verbessert, was man auch daran merkt, dass diese enger mit Naturwissenschaften in Verbindung steht, ja mehr, als es in den vorigen Epochen der Fall war.
Ob das nun eine Verbesserung ist, sei mal dahin gestellt.


melden

Metal-Talk

01.06.2013 um 14:54
ich glaub wir sollten den thread nach Philosophie verschieben


melden

Metal-Talk

01.06.2013 um 15:21
@Ferraristo
Und alle Threads dort in den Unterhaltungsbereich verschieben.


melden

Metal-Talk

01.06.2013 um 17:46
@paranomal

Definitiv. Wieso denn nicht?


melden

Metal-Talk

01.06.2013 um 18:03
@Mr.Dextar
Weil ich die Übertragung naturwissenschaflticher Methodiken auf philosophische und gesellschaftswissenschafltiche Bereiche für sehr zweifelhaft halte. Ich würde da eine kritische und interdisziplinäre Herangehensweise bevorzugen um das altbekannte Positivismus-Problem zu umgehen..


melden

Metal-Talk

01.06.2013 um 18:21
@paranomal

Eigentlich meine ich eher die präzise Herangehensweise der Analytischen Philosophie sowie dessen Formulierung der Fragen, die Naturwissenschaften voranbringen können. Siehe Kritischer Rationalismus, der die Naturwissenschaften stark beeinflusst hat.

Gesellschaftswissenschaften sind doch eh uninteressant. :D


melden

Metal-Talk

01.06.2013 um 23:05
@Mr.Dextar
@paranomal

Euch beiden geht einer ab? Kann das sein? ^^


melden

Metal-Talk

02.06.2013 um 01:10
@Thawra

ja blind guardian gehört auch dazu, wobei ich sagwn muss, von blind guardian kenne ich nur nightfall in middleearth und hslt fly oder wies album hieß

betrunken entschuldigt die rechtschreibfehler


melden

Metal-Talk

02.06.2013 um 02:46
@JimboJoe

Cool cool...

betrunken ich sehe keine rechtschreibfehler


melden

Metal-Talk

02.06.2013 um 05:41
@Mr.Dextar
Also Gesellschaftswissenschaften sehe ich durchaus als nicht uninteressant an. Ich habe selbst Interesse an Naturwissenschaften, aber einen Reduktonismus auf derartige Breiche kann ich nicht befürworten. (So geschwollen sich das auch anhören mag)


melden

Metal-Talk

02.06.2013 um 05:43
@Mr.Dextar
Du solltest dir vielleicht mal den Streit über das Positivismus Thema rein ziehen.


melden

Metal-Talk

02.06.2013 um 23:49
So, mal schlechten, überbewerteten Melodic-ElchTod. Ich weiss nicht warum die damals so abgefeiert wurden.

Youtube: Gates Of Ishtar - Seasons Of Frost (Reissued version)
Gates Of Ishtar - Seasons Of Frost (Reissued version)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Metal-Talk

03.06.2013 um 00:33
@paranomal

Der Streit ist mir bekannt. ^^

Was den Reduktionismus betrifft: Ich halte es so, wie es wirklich ist - ohne die grundlegenden Naturgesetze, die von den Naturwissenschaften erforscht werden, gäbe es gar keine Handlungen, die von Gesellschaftswissenschaften untersucht werden. ;)

So, genug OT-geschwafelt. :D


1x zitiertmelden

Metal-Talk

03.06.2013 um 00:40
@Mr.Dextar
@paranomal

Macht ruhig weiter... ich finde es interessant. Ich kann nebenbei intellektuelles Neuland betreten und langweile mich nicht nur mit dem posten von YT-Links.

https://www.youtube.com/watch?v=R4mNmw2Azeo

Irreführender Titel. Eigendlich Death Metal statt Grindore. Kann man sich aber ansehen.


melden

Metal-Talk

03.06.2013 um 02:04
Zitat von Mr.DextarMr.Dextar schrieb:ohne die grundlegenden Naturgesetze, die von den Naturwissenschaften erforscht werden, gäbe es gar keine Handlungen, die von Gesellschaftswissenschaften untersucht werden. ;)
Natürlich nicht, aber das menschliche Handeln ist als rein physikalischer Vorgang nicht begreifbar. Genauso wie das Erforschen der Ursprünge von Gedanken im Hirn, den Gedanken als subjektives Phänomen nicht beschreiben kann.


melden
melden
melden

Metal-Talk

03.06.2013 um 21:18
@paranomal

Nicht, wenn man eliminativer Materialist ist. :D


melden

Metal-Talk

03.06.2013 um 21:21
@Mr.Dextar
Achja, das ist dieses "es gibt keine mentalen Zustände"?


melden