Musik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Metal-Talk

21.223 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Philosophie, Metal, Rock ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Metal-Talk

01.06.2013 um 02:17
@rutz

Das ist jetzt aber mal großspuriger Quatsch...mal ehrlich! :D


melden

Metal-Talk

01.06.2013 um 02:18
Was erwartest du denn von mir ey :P


melden

Metal-Talk

01.06.2013 um 02:19
@rutz

Ach so...volles Programm....rüüüchtüüüch....


melden

Metal-Talk

01.06.2013 um 02:22
@Thawra

Immer dieser "Trocken"-Vorwurf, ich kann es ebenso bald nicht mehr hören. ;)

Das ist nicht das Problem; die Herren Philosophen hatten (und haben heutzutage immer noch) ein anderes, nämlich, dass jeder eine eigene Sprache mit fest definierten Begriffen verwendet, die ein Leser erst verstehen muss. Dazu hilft es auch, Philosophen, die denjenigen beeinflussten, wessen Werk gelesen wird, zu kennen, weil dessen Sprachsystem teilweise auch übernommen wird. Daher ist z.B. Hegel wichtig, wenn man Marx verstehen möchte und Heidegger, wenn man Sartre durchblicken will. Das ist business as usual. Mit Aufkommen der Analytischen Philosophie hat sich das zum Glück verbessert, was man auch daran merkt, dass diese enger mit Naturwissenschaften in Verbindung steht, ja mehr, als es in den vorigen Epochen der Fall war.

Trocken also? Nö, man muss eine Sache gar präzise wie möglich darstellen und wenn der Leser ernsthaftes Interesse verfügt, wird er sich darüber nicht beschweren. Mein Problem beim Lesen der Hauptwerke war und ist stets das oben beschriebene.


1x zitiertmelden

Metal-Talk

01.06.2013 um 02:22
@rutz
Wir erwarten das du geil bist.

@CurtisNewton
Das bezahlst du heute in Euro. IM ANGEBOT! Meine erste Sodom (In sign of Evil/Obsessed by cruelty-CD) hab mich damals 22,95 DM gekostet. Als Restposten.


melden

Metal-Talk

01.06.2013 um 02:23
@FirstOrder
Schon geschehen!


melden

Metal-Talk

01.06.2013 um 02:25
@FirstOrder

Die war, als DU sie gekauft hast, schon ein vergriffener Klassiker :) :)

Ich hab dafür den humanen Preis hingeblättert....als Vinyl !!! getrennt!!!

BTW...14,90 DM war auch immer nur der "Frühbucher-Rabatt" im Indie-Shop :) regulär war damals bei Famila 19,90 angesagt....

Und Edit: Was hab ich damals anfangs dem Geld hinterhergeheult, was ich für "In the Sign of Evil" ausgegeben hab....später war ich froh...


1x zitiertmelden

Metal-Talk

01.06.2013 um 02:33
@Mr.Dextar
Vor allem muss ich einen Duden haben. Einen Aktuellen. Weil den brauche ich einfach weil da mit Worten umhergeschmissen wird die sonst in der "Alltagssprache" leider gar nicht mehr benutzt werden. Ergo kenne ich die gar nicht. Vom Satzbau fange ih gar nicht erst an bei der trockenen Materie. Ah Fuck... ich nehm das Anfänger-Packet bitte... Das original schicken sie mir später noch mal zu

@rutz
Such dir 'ne freundin :p

@CurtisNewton
War ja auch 'ne Stange Geld damals. Was konnte man für 20 DM damals kaufen und Heute für 10 Euro? Was ich sage kann ist: Damals hat man die Musik mehr geschätzt als Heute. Heute kriegt man alles so nebenbei. Bei Clouds, Bei YT. Man muss nicht mal mehr kaufen. P2P-Programme? Gibts das noch? Musik frei Haus. Irgendwie unemotional geworden. Man entwickelt keine Beziehung mehr zu dem was man gekauft hat. Es plätschert nebenbei nebenher.


melden

Metal-Talk

01.06.2013 um 02:34
@FirstOrder
:fuya:


melden

Metal-Talk

01.06.2013 um 02:34
@FirstOrder

Das stimmt....allein das Cover oder das Inner Sleeve von ner 12" LP in der Hand zu halten, während man hört...hat schon was.....


melden

Metal-Talk

01.06.2013 um 02:39
@FirstOrder

Heutzutage hat man das Internet; dort ist man wesentlich schneller über die Begrifflichkeiten informiert, vor allem, wenn dort auch die ambivalente Bedeutung durchleuchtet wird. :P

Andernfalls sind auch immer Sekundärliteratur oder Zusammenfassungen hilfreich.


melden

Metal-Talk

01.06.2013 um 02:43
@CurtisNewton
Ich hatte ein kleines CD-Cover und heute hat man ein kleines Bild auf dem Display ;-)

@Mr.Dextar
Ja ne, entweder ich lese ein Buch ODER ich sitz vor dem PC Beides kann ich nicht. Da bin ich seltsam.


melden

Metal-Talk

01.06.2013 um 02:48
@FirstOrder

Hm, in der Tat ... ich finde es dagegen spannend, weiter zu recherchieren, wenn ich etwas nicht verstehe. Kommt einer kleinen Forschungsarbeit gleich. ^^


melden

Metal-Talk

01.06.2013 um 02:53
@Mr.Dextar
Na das tue ich ja auch. Aber ich kann nicht am PC sitzen und ein Buch lesen. Lesen heisst für mich sitzen, Lampe an (nein nicht besoffen), Tee, und schmökern. Notizen machen. Hin und her blättern. Entspannter halt. Am PC ist eben hier ein Tab, dort ein Tab, schnell hier, schnell dort, zackzack, oh, Lied zu ende, was neues anklicken. Ich kann nicht mal ein EBook lesen. Kann ich nicht.


melden

Metal-Talk

01.06.2013 um 03:23
@Mr.Dextar

Tja, sorry, ob du's hören kannst oder nicht - es ist extrem trocken. Was du für ein Problem mit dieser Beschreibung hast, weiss ich nicht.

Wie gesagt, z.T. werden sogar Wörter weggelassen, die man eigentlich nicht weglassen dürfte. Wenn das nicht trocken ist, weiss ich auch nicht.


1x zitiertmelden

Metal-Talk

01.06.2013 um 11:25
@Thawra

Ich habe kein "Problem" mit der Beschreibung, sondern mit der negativen Konnotation - es signalisiert mir mehr Desinteresse und Lustlosigkeit aufseiten des Lesers.
Zitat von ThawraThawra schrieb:Wie gesagt, z.T. werden sogar Wörter weggelassen, die man eigentlich nicht weglassen dürfte. Wenn das nicht trocken ist, weiss ich auch nicht.
Aber vielleicht haben wir auch unterschiedliche Vorstellungen über die Definition von "Trocken" - kannst Du dazu eventuell Beispiele anführen?

@FirstOrder

Nun, das ist ... sehr oldschool. :D


melden

Metal-Talk

01.06.2013 um 12:16
Ich verstehe dieses ganze "metal war besser als früher" gehabe nicht. ich höre was mir gefällt und da ists mir egal welcher künstler das ist.
ob beispielsweiße n solokünstler 1792 die wiener oper gerockt hat oder ne band 2010 die frankfurther batschkapp.
Ich find Helloween, gamma ray, etc sind genauso geil anzu hören wie sabaton und alestorm.

nja aber sicherlich gibts auch bands die irgendwie scheiße werden...und das nicht nur wenn sich der eigene musikgeschmack ändert, angefangen hab ich mit hammerfall bis zum treshold album wars geil, was die heute rausbringen ist irgendwie... wie drücke ich es nicht zu hart aus? naja scheiße, die choren bestehen zu 95% nur noch aus Ohhh's.
Wenn ich drüber nachdenke ist hammerfall eigentlich die einzige band die ich nicht mehr wirklich höre, alles andere noch immer gerne.


2x zitiertmelden

Metal-Talk

01.06.2013 um 12:26
@JimboJoe
Zitat von JimboJoeJimboJoe schrieb:nja aber sicherlich gibts auch bands die irgendwie scheiße werden
Eben.

Testament
Exodus
Overkill
Metallica
Slayer
Anthrax

Die Big Names sind über die Zeit einfach langweilig und belanglos geworden...und reichen in keinster Weise mehr an ihre Glanzzeiten ran.


melden

Metal-Talk

01.06.2013 um 12:32
@CurtisNewton
naja die genannten bands habe ich nie wirklich gehört.

genre mäßig höre ich eben..wie sagen die leute auf festivals immer "märchenmetal" oder "hobbitmetal"


melden

Metal-Talk

01.06.2013 um 12:59
@Mr.Dextar

Ich darf dich drauf hinweisen, dass deine negativen Konnotationen nicht mein Problem sind.

@JimboJoe

'Nightfall in Middle-Earth'? ;)


melden