Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Todesfall Tanja Gräff/Trier

1.265 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Trier, Tanja Gräff, Gräff ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Todesfall Tanja Gräff/Trier

09.06.2014 um 20:31
@Minderella, @meermin:

Ok. Gemacht.

Anzeige
melden

Todesfall Tanja Gräff/Trier

09.06.2014 um 23:39
Super, @Momjul. Ich bin riesiger Domian-Fan und hab immer gehofft, dass mal einer "unserer" Fälle dort thematisiert wird.


melden

Todesfall Tanja Gräff/Trier

10.06.2014 um 00:19
Wir werden sehen, wie sie reagieren werden.


melden

Todesfall Tanja Gräff/Trier

10.06.2014 um 00:54
@Momjul
@Minderella
@meermin

Wie läuft das bei Domian ?

Ruft man da einfach an und wird dann nach kurzer Wartezeit live in die Sendung aufgeschaltet ?

Oder muss man sich mit seinem Thema vorher bewerben, damit sich der Moderator ein wenig in die Materie einarbeiten kann ?

Ich wäre mit Sicherheit nicht der Richtige für so eine Sache. Ich äußere mich lieber in Texten zu so einem Fall. Da kann ich länger nachdenken.

Allmystery im Allgemeinen hat schon eine ordentliche Reputation in der Deutschen Medienlandschaft. Mitte Mai waren wir mit unserem Göhrde Thread bundesweit in den Medien.

Die gesamte lokale Zeitungslandschaft im Raum Lüneburg berichtete. Auch die ARD sendete lokal im Norddeutschen Rundfunk im Rahmen der Vorabendnachrichten. In dramaturgisch abgewandelter Form wurde das Thema, dann auch nochmal bundesweit im Rahmen des Magazins "Brisant" gesendet.

Laut einem User, der das ganze "angekurbelt" hat, finden Mitte Juni noch einmal Dreharbeiten mit dem Sender RTL statt.

Mich beschleicht das Gefühl, dass vor allen Dingen in der "Nachrichtenindustrie" unterhalb der Schwelle der Hauptnachrichtensendungen wie der Tagesschau und den Heute-Nachrichten, eine starke Nachfrage besteht. Nachfrage in dem Sinne, dass man auch Dinge, wo sich Privatpersonen in einem ungelösten Kriminalfall engagieren, entsprechend journalistisch aufgearbeitet, senden möchte.

Allerdings kommen dafür nur selbstbewusste und starke Menschen in Frage. In unserem Göhrde-Fall, hat sich der betreffende User ohne Wenn und Aber aus der Anonymität, die er bei Allmystery genießt, gelöst.

Er stand in den Fernseh-und Zeitungsberichten mit seinem Namen und seinem Gesicht, für die Sache ein die er vertritt.


melden

Todesfall Tanja Gräff/Trier

10.06.2014 um 01:04
Zuerst mal hat unser Youtube-Channel-Kollektiv eine Mail an Domian geschrieben.

Dann wird man erst einmal sehen, wie die reagieren.

Wenn positiv, dann kann man in einer entsprechenden Themensendung unter der auf der Homepage oder im TV angegebenen Nummer anrufen.

Wenn negativ, dann könnte man immer noch versuchen, in eine Sendung mit freier Themenwahl anzurufen.


melden

Todesfall Tanja Gräff/Trier

10.06.2014 um 01:05
Wichtig ist, dass - unabhängig von Einzelheiten und Einzelmeinungen - ein weit gefasster Zeugenaufruf zustande kommt, der nicht nur punktuell die FH umfasst.

Ferner müssen die bestehenden Ermittlungsansätze und deren Qualität zu Sprache kommen und kritisch beleuchtet werden.


melden

Todesfall Tanja Gräff/Trier

10.06.2014 um 01:26
@Momjul
@Minderella
@meermin


Ich habe mich jetzt mal näher in die Domian-Thematik eingelesen.

http://www.quotenmeter.de/n/39884/quotencheck-domian (Archiv-Version vom 11.02.2014)

Das klingt nicht schlecht. Domian wird "zweigleisig" im TV und im Radio gesendet.


Ich meine auch herausgelesen zu haben, dass die Zielgruppe nicht unbedingt das Mainstream-Publikum ist, welches eher die Trash-Produktionen im Nachmittagsprogramm der Privaten verfolgt.

Sondern eher ein Publikum, dass zu eigenen Gedanken angeregt werden will.

Den einzigen negativen Aspekt, den ich sehe, ist der schlechte Sendeplatz.


melden

Todesfall Tanja Gräff/Trier

10.06.2014 um 03:58
Selbst in den so verfemten Nachmittags-Talkshows waren schon ein paar "Gemmen" der Informationskultur. ;-)

Domian packt immer gerne heisse Eisen an und hat eine ausreichend grosse Zielgruppe. Es wäre nur spannend zu wissen, welche Art von Leuten bei so einer Sendung anriefen. :-]


melden

Todesfall Tanja Gräff/Trier

10.06.2014 um 09:39
Domian hatte schon Themen wie "Ich lebe mit einer grossen Schuld" etc. in seinen Sendungen.

Insgeheim habe ich bei solchen oder ähnlichen Themen immer ein wenig gehofft, es möge sich auch einmal einer der Mitwisser im Falle Tanjas dort melden.

Die Sendzeit liegt spät in der Nacht, nach Mitternacht, wenn Menschen mit einem schlechten Gewissen keinen Schlaf finden und die Sendung dürfte hinlänglich bekannt dafür sein, dass man dort anonym sein Herz erleichtern kann und sehr gute Ratschläge und auch oft Hilfe erhält.

Domian ist oder war zumindest auch hier bei allmystery mit einem account präsent. Vielleicht wars aber nur ein fake-account.


melden

Todesfall Tanja Gräff/Trier

10.06.2014 um 17:19
@Momjul
Wenn bei Domian eine Sendung nur für den Fall Tanja Gräff gemacht würde wär es schon
sehr interesant wer sich da so melden würde,aber ob Domian und diejenigen die
für die Sendung verantwortlich sind sich auf eine Sendung einlaßen die sich
nur mit Tanjas Fall beschäftigt?
Auch wenn es eine reine Themensendung wär denke ich das die dann eher meine Freundin/
Freund wird vermisst heißen würde.


melden

Todesfall Tanja Gräff/Trier

10.06.2014 um 19:37
Das weiss ich nicht. Wichtig ist, dass man einfach mal einen Themenvorschlag macht.
Man kann das ja mit anderen Themen zusammenfassen (in Richtung "Vermisste").
Aber das ist deren Aufgabe.

Wenn gar nichts zustande kommt, muss man eben in einer freien Sendung anrufen.
Und ehrlich gesagt: Viele weitere Chancen haben wir nicht!


melden

Todesfall Tanja Gräff/Trier

11.06.2014 um 01:48
Wisst ihr was , mir ist die ganze Sache mit der Warterei auf Tanja an der Porta heute völlig sinnlos.

Tanja wusste doch wo sie alle wohnten und hätte jederzeit dort hinlaufen oder fahren können.
Jeder Winkel in Trier war ihr bekannt.

Sinn des Wartens wäre nur gewesen, man wollte noch zusammen irgendwo hin
aber in die Studentenwohnungen erst mal wohl nicht.

Sicher war die Planung eine andere auf keine Fall in ein Studentenwohnheim.
Das wäre für Tanja überhaupt kein Problem gewesen diese auch bei Trennung auf dem Fest, später noch anzusteuern.

Dieses sich "verlieren auf dem fh Fest" ist einfach ohne Sinn für mich!

Zeitlich alles kein Problem sich wiederzufinden!!!!!!!!!!!

Tanja ist für mich am Zurlaubener Ufer von jemanden einkassiert worden!
Der Schrei muss dem Zeugen belastet haben denn immerhin hat er der Kripo das mitgeteilt was er ja nicht hätte machen müssen!

Die Homburgspur ist für mich ein Glied an einer Kette die sicher noch mehr auf sich hat.
Wenn die Frau in Homburg Tanja war ?......................
Warum nach Homburg!??
Warum nur? War Homburg in dieser Nacht in der Planung von Tanja? 1 Stunde nur von Trier weg.

Immerhin wollte sie erst am Mittag wieder zuhause sein.

Ist dort dann eine Tat passiert?

Es gibt oder ist vielleicht eine ganz einfache Erklärung mit Homburg. Man hatte einfach was vor dort, warum denn nicht?
Nur ist es dort zu einer Straftat gekommen.
Warum sie nicht in einer Wohnung zu tote kam wissen wir nicht, sie lebt ja noch und konnte sich zwar nur wenig aber immerhin noch äussern.
Aber muss bei solchen Taten immer was logisches sein? Sind solche Taten denn nicht sowieso unerklärbar?(immer Vorausgesetzt es war Tanja )

Vielleicht kann man mal zusammenfassen!
Treffen mit den Freunden in Trier
das Warten ist ein Witz denn Tanja hätte alle sofort finden können!
Für mich ein logischer Gedanke..man wollte zusammen was unternehmen! Also noch wegfahren!!
nur "das" erklärt das schnelle zusammentreffen wollen mit ihrer Cluiqe!

Verlieren ist hier absoluter Blödsinn!
Verlieren tue ich nur jemanden, wenn ich nicht mehr finden könnte!

Das war mal mein Gedanke erstmal nach nun 7 Jahren grübeln..


2x verlinktmelden

Todesfall Tanja Gräff/Trier

11.06.2014 um 01:55
oder es hängt irgendwie alles zusammen!

Ich merke einen Widerspruch in meinem Schreiben.
Homburg von Tanja geplant aber später nach dem Treffen mit den Freunden
oder wollte man gemeinsam dort hin?
derjenige der sie mitgenommen hat sagte ihr die Cluiqenfreunde sind schon nach Homburg unterwegs?

Das könnte erklären warum sie dann in Hombug war.

Die cluiqe ist aber nicht nach Homburg, sie waren müde und Tanja nicht dabei?
Vielleicht ,,,ja immer nur vielleicht..irgend sowas !


melden

Todesfall Tanja Gräff/Trier

11.06.2014 um 02:07
Oder man log Tanja an die neuen Freunde wären nach Homburg unterwegs.

Wie passt dann der Schrei am Ufer?

Dann war es halt anders.
Sie wurde genötigt.
Und einfach weggebracht.

Vielleicht stimmt alles nicht was danach berichtet wurde!
Warum auch immer!


melden

Todesfall Tanja Gräff/Trier

11.06.2014 um 09:39
@senia
ich vermute, dass man an der Porta nur ganz kurz gewartet hat um dann gemeinsam noch irgendwoanders hinzugehen. Und ich vermute, dass Tanja sich der Gruppe auf diesem Weg anschliessen wollte.

Bis heute wird von Seiten der Polizei ein Geheimnis daraus gemacht, wohin es gehen sollte und wohin es ging.

Meine Annahme ist, dass der gute Freund und wahrscheinlich noch einige andere aus der Gruppe sich bis kurz vor 6:00 in der Nähe des Hauptbahnhofs irgendwo in einer WG oder Wohnung aufgehalten haben und erst dann von dort mit einem Taxi nach Tarforst aufbrachen um dort bis in den Tag hinein irgendwo im Freien weiterzufeiern.

Die Umfeldanalyse von der RA Böhm sprach dürfte auch das Umfeld dieser (angenommenen) WG bzw. Wohnung betreffen.

Wer wohnte dort damals, wer gehörte zu den Freunden und Bekannten der Bewohner, wer könnte der auf dem Fest zurückgebliebenen Tanja eine Mitfahrgelegenheit angeboten haben?

Die von RA Böhm angesprochene Umfeldanalyse müsste meiner Ansicht nach auch die Frage nach eventuellen Streitigkeiten und Konflikten im Umfeld jener Nacht und der Kreise um Tanja beinhalten.

Es muss ein Motiv geben und das Motiv muss nicht im sexuellen Bereich angesiedelt sein. Im Gegenteil, wäre es Tanja gewesen, die zwei Tage später in Homburg lebend gesehen wurde, dann spräche sogar sehr Vieles für ein ganz anderes Motiv, welcher Art auch immer.


melden

Todesfall Tanja Gräff/Trier

11.06.2014 um 16:04
@meermin

Das sehe ich genau so wie Du. Ich habe die Kritik des RA Böhm an der fehlende Umfeldanalyse auch in erster Linie für die Gruppe um AH verstanden, zumal wir ja davon ausgehen, dass Tanja bei einem Nachfeiern mit/um AH dabei sein wollte.

Diesbezüglich würde ich bloß gerne wissen, woher das Gerücht stammt, dass Tanja bei AH übernachten wollte. Gibt es da eine Quelle?


melden

Todesfall Tanja Gräff/Trier

11.06.2014 um 17:38
@senia, @meermin, @andere:

Voilà! Die Domian-Redaktion hat geantwortet.

Ich würde mal sagen: Zurückhaltend positiv.

Sie meinen sinngemäss (ich zitiere hier nicht aus privaten Mails), dass eine komplett monothematische Sendung dazu wohl zuviel sei, weil man nicht die medialen Möglichkeiten wie bei Markus Lanz et alii habe, allerdings sei schon ohne unsere Anfrage über eine Sendung über die Vermissten-Problematik angedacht worden. Möglicherweise kann man in diese einige Punkte aus dem TG- Fall einfliessen lassen.

Soweit der jetzige Stand.

Wenn eine solche Sendung zustande käme, wäre auf jeden Fall eure Bereitschaft für Anrufe gefragt!


melden

Todesfall Tanja Gräff/Trier

11.06.2014 um 17:39
@grimbosq:

Die Mutter. Die hat doch da angerufen! ;-)

(Und Mütter wissen viel. Oder glauben es zumindest.)


melden

Todesfall Tanja Gräff/Trier

11.06.2014 um 19:40
Bei der Homburg spur erinnert mich der alte Peugeot iwi immer an einen antik\ Trödel Händler, keine Ahnung warum.

gut dass einige sich hier noch richtig reinhängen...macht weiter so


melden

Todesfall Tanja Gräff/Trier

11.06.2014 um 19:54
Ich will jetzt keinesfalls der Mutter von Tanja irgendwelche Vorwürfe machen,oder unteratellen dass sie nicht selbst genauer nachgedacht hat über mögliche Täter...also bitte nicht falsch verstehen...

ist es aber nicht oft so dass man anfangs eine Lösung an einen bestimmten Ort, oder sagen wir jetzt mal punkt A vermutet, in der Folgezeit verläuft aber alles im Sand und andere ,neue Spuren verdrängen die ersten Gedanken....aber letztlich wird der Fall gelöst und die ersten Gedanken waren doch die richtigen.... Man soll ja auch manchmal nicht zu kompliziert denken...


Anzeige

melden