Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was meint die Bibel mit "Hölle"? - Vernichtung oder ewige Qual?

181 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Hölle, Qual ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was meint die Bibel mit "Hölle"? - Vernichtung oder ewige Qual?

25.06.2014 um 23:31
@Optimist

Aus dem anderen Thread:
Warum also ließ Gott so etwas Wichtiges und existentielles so uneindeutig beschreiben, anstatt IN der Bibel gleich und ganz direkt von "ewiger Vernichtung" zu sprechen?
Hallo lieber Optimist!

FEUERSEE.
Dieser Ausdruck kommt nur in der Offenbarung vor und ist EINDEUTIG symbolisch. Die Bibel selbst erklärt und definiert das Symbol, wenn es darin heißt: „Dies bedeutet den zweiten Tod: der Feuersee“ (Off 20:14; 21:8).

Der symbolische Charakter des Feuersees ist ferner aus dem Kontext anderer Stellen in der Offenbarung, wo von ihm die Rede ist, ersichtlich.

Vom Tod heißt es, er werde in diesen Feuersee geschleudert (Off 19:20; 20:14). Der Tod kann offensichtlich nicht verbrannt werden. Außerdem wird der Teufel, ein unsichtbares Geistgeschöpf, in diesen See geworfen. Da er ein Geist ist, kann ihm buchstäbliches Feuer nichts anhaben (Off 20:10; vgl. 2Mo 3:2 und Ri 13:20).


Da der Feuersee den „zweiten Tod“ darstellt und in Offenbarung 20:14 gesagt wird, daß „der Tod und der Hades“ dort hineingeworfen werden, liegt es auf der Hand, daß dieser See weder den Tod darstellen kann, den der Mensch von Adam ererbt hat (Rö 5:12), noch den Hades (Scheol).

Zum Nachdenken: Wie ist es denn zu verstehen, da in vielen Bibel - Übersetzungen ( Scheol oder Hades ) mit Hölle wiedergegeben wird und in der Offenbarung gesagt wird, dass der Hades ( die Hölle ) in den Feuersee geworfen wird , das bedeutet ja dann, dass die Hölle vernichtet werden würde?

Nochmal zum Thema:

Der Tod und Hades werden in den Feuersee geworfen:

Folglich muß er eine andere Art Tod symbolisieren, einen Tod ohne Wiederkehr, denn in dem Bericht wird nirgends davon gesprochen, daß dieser „See“ seine Toten herausgibt, wie es beim adamischen Tod und beim Hades (Scheol) der Fall ist (Off 20:13).

Somit werden alle, die nicht „im Buch des Lebens“ eingeschrieben gefunden werden — reuelose Gegner der Souveränität Gottes —, in den Feuersee geschleudert werden, was ewige Vernichtung oder den zweiten Tod bedeutet (Off 20:15).


Obwohl die vorhergehenden Texte den symbolischen Charakter des Feuersees DEUTLICH erkennen lassen, werden sie leider immer wieder von gewissen Personen benutzt, um den Glauben an einen buchstäblichen Ort des Feuers und der Qual zu stützen.

Man führt Offenbarung 20:10 an, wo es heißt, dass der Teufel, das wilde Tier und der falsche Prophet im Feuersee „Tag und Nacht gequält werden für immer und ewig“.

( Das wilde Tier ist ein Symbol der politischen Systeme Satans und der falsche Prophet ist die Anglo - Amerikanische Weltmacht in ihrer Rolle als Befürworter der Vereinten Nationen.

Das sind alles satanische Systeme, die in Zukunft vernichtet werden. Diese Systeme kann man nicht buchstäblich quälen. Somit ist die Qual eindeutig symbolisch zu verstehen, genauso wie der Feuersee auch. )


Wer in den Feuersee geworfen wird, erleidet den „zweiten Tod“ (Off 20:14). Die Toten haben kein Bewusstsein und empfinden daher keine Schmerzen oder Qualen (Pr 9:5).


In der Bibel ist Feuerqual eng mit Vernichtung und Tod verknüpft. So wird in der Septuaginta (der griechischen Übersetzung der Hebräischen Schriften) das Wort für Qual (básanos) beispielsweise mehrmals hinsichtlich einer Bestrafung mit dem Tod gebraucht (Hes 3:20; 32:24, 30).

Über Babylon die Große heißt es in der Offenbarung: „Die Könige der Erde . . . werden weinen und sich vor Leid über sie schlagen, wenn sie den Rauch ihres Brandes anschauen, während sie aus Furcht vor ihrer Qual (gr.: basanismoú) in der Ferne stehen“ (Off 18:9, 10).

Über die Bedeutung der Qual sagt ein Engel später: „So wird Babylon, die große Stadt, mit Schwung hinabgeschleudert werden, und sie wird nie wieder gefunden werden“ (Off 18:21).

Die hier erwähnte Feuerqual ist somit gleichbedeutend mit Vernichtung, und im Fall Groß-Babylons bedeutet es ewige Vernichtung (vgl. Off 17:16; 18:8, 15-17, 19).

Demnach erleiden die, die im Feuersee „gequält werden [gr.: basanízō] für immer“, den „zweiten Tod“, aus dem es keine Auferstehung gibt. Das verwandte griechische Wort basanistḗs ist in Matthäus 18:34 mit „Gefängniswärter“ bzw. „Kerkermeister“ übersetzt worden (NW; J. P. Lange, Theologisch-homiletisches Bibelwerk, Das Evangelium nach Matthäus, 1861, S. 265; vgl. V. 30).

Somit befinden sich die, die in den Feuersee geworfen werden, für alle Ewigkeit in einem Zustand der Einschränkung oder „im Gefängnis“, sie sind für immer tot.

Gruß, Tommy

Anzeige
4x zitiertmelden

Was meint die Bibel mit "Hölle"? - Vernichtung oder ewige Qual?

26.06.2014 um 00:00
@Tommy57
Danke für Deine Erklärung.
Das hier
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Warum also ließ Gott so etwas Wichtiges und existentielles so uneindeutig beschreiben, anstatt IN der Bibel gleich und ganz direkt von "ewiger Vernichtung" zu sprechen?
konnte damit für mich trotzdem nicht so richtig geklärt werden.
Aber macht nichts, lassen wir es einfach so stehen, dass ich mir da noch immer nicht so richtig eins bin, was ich denken und glauben soll.
Ich habe derzeit auch keine so richtige Muse mehr, darüber nachzudenken.

Es reicht mir zu wissen, dass es Konsequenzen nach sich zieht, wenn man Gott ablehnt :)


melden

Was meint die Bibel mit "Hölle"? - Vernichtung oder ewige Qual?

26.06.2014 um 21:18
@Tommy57
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Jetzt, als Jesus in Treue gestorben ist und sündenlos blieb, konnte er den Dämonen, den Engeln, die in den Tagen Noahs ihre himmlische Stätte verließen um mit den Frauen Beziehungen zu haben, das Gerichtsurteil verkünden.
Nach deiner Schilderung wüssten der Teufel und die Dämone nicht was ihnen in naher Zukunft passieren wird. Deshalb sollte Jesus den Dämonen das Gerichtsurteil verkündet haben? Das glaube ich kaum. Der Satan und seine Engel wissen ganz genau was in der Bibel stent. Sie wissen ganz genau was passieren wird.
In der Bibel wird berichtet, daß die Dämonen Jesus und ihr Schicksal kennen. Jesus traf einen von Dämonen besessenen Mann. “Sofort begannen sie (gemeint sind die Dämonen; Anm. von mir) zu schreien: Was haben wir mit dir zu tun, Sohn Gottes?” (Matthäus Kapitel 8, Vers 29)Aber die Dämonen wissen nicht nur, daß Jesus der Sohn Gottes ist (Sohn nicht durch Geschlechtsverkehr entstanden, sondern in der Bedeutung Sohn = von gleicher Art), sondern die Dämonen kennen auch ihr Schicksal, das auf sie wartet. Denn im nächsten Satz bei og. Bibelstelle sagen sie: “Bist du hergekommen, um uns schon vor der Zeit zu quälen?” (Matthäus 8:29)
Auch zitiert der Satan, nach seiner Art die Bibel als er Jesus in der Wüste versucht hat.
Lukas 4,9 Und er führte ihn gen Jerusalem und stellte ihn auf des Tempels Zinne und sprach zu ihm: Bist du Gottes Sohn, so laß dich von hinnen hinunter

10 denn es steht geschrieben: "Er wird befehlen seinen Engeln von dir, daß sie dich bewahren

11 und auf den Händen tragen, auf daß du nicht etwa deinen Fuß an einen Stein stößt."

12 Jesus antwortete und sprach zu ihm: Es ist gesagt: "Du sollst Gott, deinen HERRN, nicht versuchen."
Wie man hier sehr schön lesen kann, der Satan und seined Engel WISSEN died Zukunft. Nur den Zeitpunkt, den wissen sie nicht. Den weiß weder der Sohn noch die Hl. Engel, sondern nur der Vater alleine.


2x zitiertmelden

Was meint die Bibel mit "Hölle"? - Vernichtung oder ewige Qual?

26.06.2014 um 23:58
@Tommy57
@Optimist

Gott will allen Menschen helfen, er will nicht das ein einziger in die ewige Verdammnis kommt, in den heißen Pfuhl. Gott hat das Leben nicht dazu geschaffen damit die Menschen in der Hölle( heißer Pfuhl) kommen sollen. ABER, sie werden gerichtet nach ihren Taten. Wer nicht im Buch des Lebens steht, der wird leider beim Weltgericht nicht bestehen können. Es ist der Mensch wie er sich entscheidet. Entweder für Gott, dann wird er selig, oder gegen Gott. Dann wird er gequält werden Tag und Nacht und sie werden keine Ruhe finden. NIEMALS wird es ein Entrinnen von diser Qual geben. Die Menschen MÜSSEN Buße tun für ihre Sünden.


melden

Was meint die Bibel mit "Hölle"? - Vernichtung oder ewige Qual?

27.06.2014 um 00:04
@Etta
Zitat von EttaEtta schrieb:Nach deiner Schilderung wüssten der Teufel und die Dämone nicht was ihnen in naher Zukunft passieren wird.
Hallo!

Erst nachdem Jesus seine Lauterkeit bis in den Tod bewiesen hatte, war der Beweis der absoluten Loyalität eines der Hauptangeklagten Satans, Jesus als vollkommener MENSCH, erbracht worden.
Und erst dann galt das vernichtende Urteil Gottes über Satan und seine Dämonen als rechtsgültig!

Als Gott beschloss seinen einziggezeugten Geistsohn auf die Erde zu senden um den Loskauf der Menschheit zu bewirken, sah Satan darin DIE CHANCE, den einzigen Sohn Gottes, den Werkmeister Gottes in der Schöpfung, in einem "schwachen Zustand" auf seine Loyalität zu testen.

Sozusagen um zu beweisen, das Gott schuld wäre an der Illoyalität der ersten beiden Menschen, die er (Satan) ja verführte, weil Gott als Schöpfer durch die Art und Weise, wie er die ersten beiden Menschen in ihrer Natur erschaffen hatte, einen Fehler gemacht hätte.
Satan ließ nichts unversucht um seine Rebellion zu rechtfertigen!

Jesus bewies durch seine Loyalität beides:
Gottes irdische vernunftbegabte Schöpfung war nicht fehlerhaft und Adam und Eva hätten Gott treu bleiben können, wenn sie gewollt hätten.

Deswegen ließ Gott seinem Sohn bereits im Voraus warnende inspirierte Hinweise in der Bibel aufzeichnen.

Sprüche 27: 11

"Sei weise, mein Sohn, und erfreue mein Herz, damit ich dem, der mich höhnt, eine Antwort geben kann."




Gruß, Tommy


2x zitiertmelden

Was meint die Bibel mit "Hölle"? - Vernichtung oder ewige Qual?

27.06.2014 um 07:36
@Tommy57
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Erst nachdem Jesus seine Lauterkeit bis in den Tod bewiesen hatte, war der Beweis der absoluten Loyalität eines der Hauptangeklagten Satans, Jesus als vollkommener MENSCH, erbracht worden.
Und erst dann galt das vernichtende Urteil Gottes über Satan und seine Dämonen als rechtsgültig!
Gibt es auch eine Bibelstelle die deine Aussage bezeugen kann?
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Und erst dann galt das vernichtende Urteil Gottes über Satan und seine Dämonen als rechtsgültig!
Ich denke, dies ist eine Auslegung der Zeugen.


1x zitiertmelden

Was meint die Bibel mit "Hölle"? - Vernichtung oder ewige Qual?

27.06.2014 um 13:25
@Etta
Zitat von EttaEtta schrieb:Gibt es auch eine Bibelstelle die deine Aussage bezeugen kann?
Hallo!

Das ergibt sich aus dem Gesamtverständnis der Bibel in Verbindung mit der Rebellion Satans und seinen in Eden und später bei Hiob damit in Verbindung stehenden aufgeworfenen Streitfragen gegenüber Gott und den Menschen.

1. Mose K. 3
Hiob K. 1+2

Gruß, Tommy


melden

Was meint die Bibel mit "Hölle"? - Vernichtung oder ewige Qual?

29.06.2014 um 13:25
@Tommy57

Weder im 1. Mose K. 3, noch im Hiob K. 1+2 steht das
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Erst nachdem Jesus seine Lauterkeit bis in den Tod bewiesen hatte, war der Beweis der absoluten Loyalität eines der Hauptangeklagten Satans, Jesus als vollkommener MENSCH, erbracht worden.
Und erst dann galt das vernichtende Urteil Gottes über Satan und seine Dämonen als rechtsgültig!

gilt.
Du legst die Bibel nur anders aus, das ist alles. Das kommt daher, weil ihr nicht glauben könnt das es ein Leben nach dem Tode gibt.


1x zitiertmelden

Was meint die Bibel mit "Hölle"? - Vernichtung oder ewige Qual?

29.06.2014 um 22:34
@Etta
Zitat von EttaEtta schrieb: Du legst die Bibel nur anders aus, das ist alles. Das kommt daher, weil ihr nicht glauben könnt das es ein Leben nach dem Tode gibt.
Hallo!

Die Bibel lehrt die himmlische und die irdische Auferstehung!

Ist das etwa kein Leben nach dem Tod?

Doch nirgendwo lehrt die Bibel die Unsterblichkeit der Seele!
Das ist eine griechische Philosophie, die keine Grundlage in der Bibel hat.


Gruß, Tommy


1x zitiertmelden

Was meint die Bibel mit "Hölle"? - Vernichtung oder ewige Qual?

18.08.2014 um 22:12
@Tommy57
@Tommy57
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb am 29.06.2014:Doch nirgendwo lehrt die Bibel die Unsterblichkeit der Seele!
Das ist nicht richtig.
An mehreren Stellen der H. Schrift ist ersichtlich, daß der Glaube an ein Weiterleben nach dem Tode schon zur Zeit des AT vorhanden war( Hiob 19,26; Psalm 16,10; Daniel 12, 2; ZB ) Auch wenn davon geschrieben steht, " sie versammeln sich zu ihrem Volk" ( 1. mose 25, 8; 4. Mose 20, 24; 27 ,13), so verbindet sich damit die Hoffnung auf eine zukünftige Erlösung.

Ferner bezeugen auch die in 1. Samuel 28, 7-19 und 1. Könige 17, 17-22 geschilderten Ereignisse , daß es ein Weiterleben nach dem Tode gibt.

Im NT gehört der Glaube an ein ewiges Leben zum Kern des Evangelium ( Matthäus 10, 28: Johannes 8, b51; v11, v25; 2. Korinther 5,1; 1. Petrus 4,6).

Vom Weiterleben nach dem Tode zeugen im NT insbesondere:

- Mose und Elia bei der Verklärung Jesu ( Lukas 9, 30.31);

- die Toten , die nach der Auferstehung Jesu erschienen ( Matthäus 27, 52. 53).

- die Toten , die dem Apostel Johannes gezeigt wurden ( Offenbarung 6,9-11; 20, 11 - 15 ).

In welchen unterschiedlichen Zuständen und Bereichen sich Seelen nach dem Tode befinden können, beleuchtet Jesus im Gleichnis vom reichen Mann und armen Lazarus ( Lukas 16, 19 - 31 )


1x zitiertmelden

Was meint die Bibel mit "Hölle"? - Vernichtung oder ewige Qual?

07.01.2016 um 07:46
@Etta


Hallo!
Tommy schrieb:

Doch nirgendwo lehrt die Bibel die Unsterblichkeit der Seele!

etta:Das ist nicht richtig.
An mehreren Stellen der H. Schrift ist ersichtlich, daß der Glaube an ein Weiterleben nach dem Tode schon zur Zeit des AT vorhanden war( Hiob 19,26; Psalm 16,10; Daniel 12, 2; ZB )
Lehrt die Bibel tatsächlich ein WEITERLEBEN IM TODESZUSTAND?

1. ) Der Text aus Hiob 19:26:

Grundsätzlich läßt sich offenbar dieser Text sehr schwer übersetzen, denn wenn man die verschiedenen Übersetzungen vergleicht, stellt man fest, das jedes Übersetzerteam diesen Text und seine Bedeutung anders interpretiert!

Beispiel Hiob 19:25 - 27 ( Gute Nachricht Bibel)

" Doch nein, ich weiß, dass Gott, mein Anwalt,4 lebt! Er spricht das letzte Wort hier auf der Erde. 26-27 Jetzt, wo die Haut in Fetzen an mir hängt und ich kein Fleisch mehr auf den Knochen habe, jetzt möchte ich ihn sehn mit meinen Augen, ihn selber will ich sehen, keinen Fremden!5 Mein Herz vergeht in mir vor lauter Sehnsucht!"

Aus dem Text selbst geht allerdings NICHT hervor, dass Hiob von einem Leben NACH dem Tod spricht! Offenbar erwartete er, dass er Gott noch während seines irdischen Lebens "SEHEN" wird und zwar in dem Sinne, dass er davon überzeugt war, dass Gott für ihn handeln wird. Im späteren Bericht des Hiob ist das dann tatsächlich auch der Fall!

2. Der Text aus Psalm 16:10: ( Elberfelder )

"Denn meine Seele wirst du dem Scheol nicht lassen, wirst nicht zugeben, dass dein Frommer die Grube sehe."

DIESER Text weist prophetisch auf die AUFERSTEHUNG JESU CHRISTI hin und spricht NICHT von einem Weiterleben nach dem Tode!

Der Apostel Petrus zitiert diesen prophetischen Psalm in seiner Pfingstrede und wendet ihn auf die AUFERSTEHUNG Jesu an.

Apg. 2: 29 - 32 ( Elberfelder )

"Ihr Brüder, es sei erlaubt, mit Freimütigkeit zu euch zu reden über den Patriarchen David, dass er gestorben und begraben und sein Grab bis auf diesen Tag unter uns ist.

30 Da er nun ein Prophet war und wusste, dass Gott ihm mit einem Eid geschworen hatte, einen seiner Nachkommen auf seinen Thron zu setzen, 31 hat er voraussehend von der Auferstehung des Christus geredet, dass er weder im Hades zurückgelassen worden ist noch sein Fleisch die Verwesung gesehen hat. ( Zitat: Psalm 16:10 )
32 Diesen Jesus hat Gott auferweckt, wovon wir alle Zeugen sind."

3. Der Text aus Daniel 12:2 ( Elberfelder )

"Und viele von denen, die im Land des Staubes1 schlafen, werden aufwachen; die einen zu ewigem Leben und die anderen zur Schande, zu ewigem Abscheu."

AUCH in diesem Text ist von einer "AUFERSTEHUNG" die Rede und gerade NICHT von einem WEITERLEBEN NACH DEM TOD!

Fazit:
Zitat von EttaEtta schrieb am 18.08.2014:An mehreren Stellen der H. Schrift ist ersichtlich, daß der Glaube an ein Weiterleben nach dem Tode schon zur Zeit des AT vorhanden war
Diese deine Aussage läßt sich mit den von dir oben angeführten Schrifttexten leider nicht belegen!
Zitat von EttaEtta schrieb am 18.08.2014:Auch wenn davon geschrieben steht, " sie versammeln sich zu ihrem Volk" ( 1. mose 25, 8; 4. Mose 20, 24; 27 ,13), so verbindet sich damit die Hoffnung auf eine zukünftige Erlösung.
Ja, du hast gewiss Recht, dass gläubige Menschen im AT auf eine KÜNFTIGE Erlösung hofften!

Diese KÜNFTIGE Erlösung ist aber die AUFERSTEHUNGSHOFFNUNG und gerade NICHT ein WEITERLEBEN nach DEM TOD!

Hiob 14: 14,15 ( Elberfelder )

"Wenn ein Mann stirbt, wird er etwa wieder leben? - Alle Tage meines Dienstes wollte ich harren, bis meine Ablösung käme! 15 Du würdest rufen, und ich würde dir antworten, nach dem Werk deiner Hände würdest du dich sehnen."

Auf deine weiteren Texte, liebe etta, werde ich gerne etwas später im nächsten Post eingehen!

Gruß, Tommy


melden

Was meint die Bibel mit "Hölle"? - Vernichtung oder ewige Qual?

11.01.2016 um 18:05
@Optimist
@Tommy57
Die Bibel zeigt deutlich, dass der Schöpfer ein Gott der Liebe und der Gerechtigkeit ist. Ganz sicher würde einem solchen Gott niemals einfallen, Menschen wegen eines Fehlverhaltens ewig zu quälen! Stell dir vor, er würde das in alle Ewigkeit ansehen müssen, wie Geschöpfe vor Schmerzen schreien und gequält werden. Um das zu ertragen, müsste Gott ja ein Sadist sein.
Diese Ansicht teile ich, ABER es sind wieder unsere eigenen Gedanken und Vermutungen, wobei wir versuchen, uns Gottes Denkweise vorzustellen. Woher wissen wir denn, wie er denkt und welche Ansichten er hat? Das aus den Geschehnissen oder der Bibel heraus zu interpretieren, ist meiner Ansicht niemals richtig.

Zur Frage nach der ewigen Pein:

ist jemand von euch schon einmal für einige Zeit von dem Menschen getrennt gewesen, den er heiss und innig liebt? War da nicht grosse, schmerzhafte Sehnsucht?
Diese tierisch schmerzende Sehnsucht - nämlich nach Gott - wird die ewige Qual der Verdammten sein, da sie nicht bei Gott im Himmel sein dürfen.
So habe ich das einmal gesagt bekommen.


1x zitiertmelden

Was meint die Bibel mit "Hölle"? - Vernichtung oder ewige Qual?

11.01.2016 um 19:08
@Fritzi
Zitat von FritziFritzi schrieb:Diese tierisch schmerzende Sehnsucht - nämlich nach Gott - wird die ewige Qual der Verdammten sein, da sie nicht bei Gott im Himmel sein dürfen.
Genau so glaube ich das auch. Es ist also nichts Physisches diese Qual, sondern etwas Psychisches/Geistiges.


1x zitiertmelden

Was meint die Bibel mit "Hölle"? - Vernichtung oder ewige Qual?

12.01.2016 um 20:28
@Fritzi
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Genau so glaube ich das auch. Es ist also nichts Physisches diese Qual, sondern etwas Psychisches/Geistiges.
Das glaube ich nicht so gant . Irgendwann akzeptiert der Mensch seine Situation weil er keine andere Chanve hat. Aber körperliche Schmerzen kann sieht das anders aus. Stell dir mal vor du hättest jeden Tag Schmerzen und nichts kann dir helfen. Und dann noch der Gedanke, du bist selber schuld an dein Leiden.

Damit hast du physische wie psychische Qualen.


melden

Was meint die Bibel mit "Hölle"? - Vernichtung oder ewige Qual?

12.01.2016 um 21:15
@Etta
Irgendwann akzeptiert der Mensch seine Situation weil er keine andere Chance hat. Aber körperliche Schmerzen kann sieht das anders aus. Stell dir mal vor du hättest jeden Tag Schmerzen und nichts kann dir helfen. Und dann noch der Gedanke, du bist selber schuld an dein Leiden.

Damit hast du physische wie psychische Qualen.
Klar könnte es sein, dass man sich an psychischen Schmerz gewöhnt, nach dem Motto "Die Zeit heilt alle Wunden". Aber ich könnte mir vorstellen, dass man sich auch an physischen Schmerz gewöhnen kann und der dann irgendwann nicht mehr so schlimm empfunden wird.


Aber davon abgesehen, kannst Du dir vorstellen, Gott würde zulassen, dass jemand ewig gequält wird? Was hätte er denn davon?


1x zitiertmelden

Was meint die Bibel mit "Hölle"? - Vernichtung oder ewige Qual?

12.01.2016 um 22:03
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber davon abgesehen, kannst Du dir vorstellen, Gott würde zulassen, dass jemand ewig gequält wird?
Und sie werden gerichtet werdenn nach ihren Taten. Was hätte ein Lehrer davon wenn er seinem Schüler immer gute Noten gibt, obwohl der Schüler nicht lernen will. Muß der Lehrer dann nicht eines Tages schweren Herzen sagen, du hast das Klassenziel nicht erreicht?
Der Mensch weiß was auf ihn zukommen wird, er will das aber nicht glauben.

Es ist natürlich schöner, und auch entspannender für den Menschen, wenn man denkt: Gott ist Liebe, dann kann es keine Hölle geben. Es wird wohl ausdrücklich in der Bibel vor der Hölle gewarnt, aber das verstehe ich lieber so wie ich möchte. Ein liebender Gott quält nicht, das ist richtig, aber hier wird gerne der Satan und Anhang vergessen. Der freut sich auf die Mensschen( Seelen).
Zitat von OptimistOptimist schrieb: Was hätte er denn davon?
Gott will das es uns gut geht, aber er verlangt dafür auch den richtigen Glauben an ihm, seinen Sohn usw.. Wie sagte Jesus? tut Buße, denn das Himmelreich ist nahe.

Ohne Fleiß keinen Preis. Wie gerne möchte der Mensch das es nach seiner Nase geht, so geht das natürlich nicht. Nicht umsonst heißt es, der Weg det in die Verdammnis führt ist breit, und viele sinds die darauf wandeln, der Wg der ins Himmelreich führt ist schmal und steinig.

Ganz einfach machen es sich die ZJ. Da wird mal eben die Hölle( heißer Pfuhl) abgeschafft.
Was nicht sein kann darf es auch nicht geben.


1x zitiertmelden

Was meint die Bibel mit "Hölle"? - Vernichtung oder ewige Qual?

12.01.2016 um 22:31
@Etta
Zitat von EttaEtta schrieb:Ein liebender Gott quält nicht, das ist richtig, aber hier wird gerne der Satan und Anhang vergessen. Der freut sich auf die Mensschen( Seelen).
Der Satan quält also Deiner Meinung nach die Menschen in der Hölle?
Der wird doch aber lt. Bibel SELBST gequält, oder?


1x zitiertmelden

Was meint die Bibel mit "Hölle"? - Vernichtung oder ewige Qual?

13.01.2016 um 18:57
@Optimist
@Etta

Dazu das Lukasevangelium vom reichen Mann und dem armen Lazarus, da wird dieses "von Gott getrennt sein" sehr verständlich erzählt.
... In Abrahams Schoss liegen ...


1x zitiertmelden

Was meint die Bibel mit "Hölle"? - Vernichtung oder ewige Qual?

13.01.2016 um 22:51
@Fritzi

ja, sehe ich genauso.


melden

Was meint die Bibel mit "Hölle"? - Vernichtung oder ewige Qual?

13.01.2016 um 23:38
@Optimist
@Fritzi
Zitat von FritziFritzi schrieb:Dazu das Lukasevangelium vom reichen Mann und dem armen Lazarus, da wird dieses "von Gott getrennt sein" sehr verständlich erzählt.
... In Abrahams Schoss liegen ...
Das gilt aber nicht für den reichen Mann. Der hatte in diesem Gleichnis schreckliche Qualen.
In Abrahams Schoß lag Lazarus. Ihm ging es gut, dem Reichen ging es schlecht.


Anzeige

1x zitiertmelden