Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

4.976 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Paderborn, Gruppendiskussion, Frauke Liebs ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

22.06.2014 um 20:53
@seidensticker6
Zitat von seidensticker6seidensticker6 schrieb:Wenn ich eines in der Schule gelernt habe, dann das, dass Lehrer immer Recht haben.:)
Ich bin gerade privat. Deshalb lasse ich mich auch gerne berichtigen und kritisieren, so lange dies angemessen ist. ;)
Zitat von seidensticker6seidensticker6 schrieb:Wie wäre es, wenn du einmal die Erinnerungsprotokolle sprachlich analysierst.
Was soll ich da analysieren? Ich bin keine ausgebildete Linguistin mit Spezialisierung auf den Kriminalbereich. Innerhalb meines Studiums habe ich meinen Schwerpunkt auf Varietäten gelegt, d.h. Dialekte, Jugendsprache und deren Besonderheiten. Außerdem habe ich kein Vergleichsmaterial. Ich denke also nicht, dass das hilfreich für den Thread wäre ;)

Anzeige
melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

22.06.2014 um 20:54
@seidensticker6

Schaut man sich das dazugehörige Gedächtnisprotokoll an, kommt man (wenn man großzügig liest) auf 30 Sekunden.

60 % Chris 40 % Karen - in diesen 30 Sek.

Aber der Rest? Keine Ahnung, was da nun gesagt wurde.

Die Frage ist aber auch, die @Malinka mal gestellt hat: Wie verlief das Gespräch noch mehrere Minuten lang nach der Frage: "Wirst Du festgehalten?" und der Antwort: "Ja, Nein, Nein" ?


1x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

22.06.2014 um 20:55
Lehrer haben immer Recht? Leeeeeeerer, sonst nix ;)


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

22.06.2014 um 20:56
@Blondi23

Nein, Vergleichmaterial haben wir nicht. Aber würdest du dem zsutimmen, dass Frauke auffällig häufig in der Syntax mit Verben anfängt?

@Ocelot

Ich kann mir die fünf Minuten nicht vorstellen. Gibt es dazu irgendeine verlässliche Quelle?


1x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

22.06.2014 um 20:57
@seidensticker6

Muss ich mir mal ansehen, Moment.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

22.06.2014 um 20:58
5 Minuten,
ich vermute, dass Christ einiges aus dem Briefing hier einbrachte, fragte etc. und das diese Fragen einfach nicht für die Öffentlichkeit bestimmt sind.

Es wurde ja angerufen, als seltsamerweise, die Mutter gerade ging, was mMn kein Zufall ist.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

22.06.2014 um 20:58
https://www.allmystery.de/static/upics/bc3018_Frauke_Protokoll_Letzer_Anruf2.jpg

Hier nicht.

/i/tb09302_146207_Ungeklaerte_Morde.jpg

Hier häuft es sich aufgrund der Satzwiederholung.

In der SMS beginnt sich auch nicht mit einem Verb.

Zu welcher Erkenntnis führt dich meine Aussage jetzt?


2x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

22.06.2014 um 20:59
Zitat von OcelotOcelot schrieb:Die Frage ist aber auch, die @Malinka mal gestellt hat: Wie verlief das Gespräch noch mehrere Minuten lang nach der Frage: "Wirst Du festgehalten?" und der Antwort: "Ja, Nein, Nein" ?
@Ocelot
Mich wundern diese 5 Minuten an sich.
Alleine schon das der Täter zu diesem Zeitpunkt von einer Ortung der Polizei gewußt haben kann.
Da lasse ich doch nicht mein Opfer einfach mal so 5 Minuten telefonieren.
Wenn die Polizei zeitgleich geortet hätte, dann wäre man in der Lage gewesen, ziemlich genau zu wissen, in welchem Bereich sich der Teilnehmer befindet.


2x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

22.06.2014 um 21:01
Mich wundert, weshalb nicht mehr gefragt wurde. Hat man sich wirklich über einen solchen Zeitraum angeschwiegen wie das Protokoll nahelegt? Man würde als emotional stark eingebundene Person doch viel mehr fragen, viel mehr versuchen, aus Frauke herauszubekommen.


1x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

22.06.2014 um 21:02
Zitat von Blondi23Blondi23 schrieb:https://www.allmystery.de/static/upics/bc3018_Frauke_Protokoll_Letzer_Anruf2.jpg

Hier nicht.

/i/tb09302_146207_Ungeklaerte_Morde.jpg

Hier häuft es sich aufgrund der Satzwiederholung.

In der SMS beginnt sich auch nicht mit einem Verb.

Zu welcher Erkenntnis führt dich meine Aussage jetzt?
Nunja, ich denke nicht, dass das Gespräch so ablief.
Bei dem Gedächtnisprotokoll von Frank kann man mMn genau heraus lesen, dass
das kurz gehalten ist und eher eine Art Zusammenfassung darstellen soll als den wirklichen Gesprächsverlauf. 1-2 Verben mehr hat sie wohl gesprochen.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

22.06.2014 um 21:02
@Blondi23
Zitat von Blondi23Blondi23 schrieb:Zu welcher Erkenntnis führt dich meine Aussage jetzt?
Die Gesprächsprotokolle wirken künstlich, irgendwie absurd und inszeniert. Das ist mein subjektiver Eindruck.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

22.06.2014 um 21:04
Ist nur interessant zu wissen, wieviel die Gesprächsprotokolle von dem eigentlichen Gespräch abweichen?

Das wird aus ermittlungstechnischen Gründen nur ein Auszug gewesen sein. Vielleicht sind es ja nur 3 Minuten Dauer.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

22.06.2014 um 21:05
Zitat von Blondi23Blondi23 schrieb:Man würde als emotional stark eingebundene Person doch viel mehr fragen, viel mehr versuchen, aus Frauke herauszubekommen.
Soll vllt. nicht an die Öffentlichkeit kommen, siehe oben.
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:@Ocelot
Mich wundern diese 5 Minuten an sich.
Alleine schon das der Täter zu diesem Zeitpunkt von einer Ortung der Polizei gewußt haben kann.
Da lasse ich doch nicht mein Opfer einfach mal so 5 Minuten telefonieren.
Wenn die Polizei zeitgleich geortet hätte, dann wäre man in der Lage gewesen, ziemlich genau zu wissen, in welchem Bereich sich der Teilnehmer befindet.
Joar, vllt bekam der oder die Täter Wind von allem, bzw. waren ohnehin bestens informiert.
Bekamen vom Briefing was mit und merkte/n dass sich die Schlinge zu zieht, dass die Polizei fortan Ernst macht und weitere Mittel einsetzen will?!

Oder meine andere Theorie, die ich öffentlich nicht äußern kann :)


1x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

22.06.2014 um 21:06
@LIncoln_rhyME

@seidensticker6 bat mich, mich auf diese Protokolle zu beziehen. Worauf auch sonst, wir haben ja nichts anderes. ;)

@seidensticker6

Inszeniert nicht unbedingt, aber möglicherweise aufbereitet, so dass sie vom Leser besser nachvollzogen werden könne. D.h. dass sie möglicherweise wirklich in verkürzter Form dargestellt sind, um den Leser über den Verlauf zu informieren, der ursprüngliche Verlauf jedoch keine Berücksichtigung fand. Zumindest nicht in der Öffentlichkeit.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

22.06.2014 um 21:12
Zitat von seidensticker6seidensticker6 schrieb:Ich kann mir die fünf Minuten nicht vorstellen. Gibt es dazu irgendeine verlässliche Quelle?
Entschuldige, weiß gerade nicht, wo ich eine zuverlässige Quelle finden kann...

Vll hilft mir jemand.

Aber ich kann Dir versichern, dass es offiziell 5 Minuten sind.
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:Mich wundern diese 5 Minuten an sich.
Alleine schon das der Täter zu diesem Zeitpunkt von einer Ortung der Polizei gewußt haben kann.
Da lasse ich doch nicht mein Opfer einfach mal so 5 Minuten telefonieren.
Wenn die Polizei zeitgleich geortet hätte, dann wäre man in der Lage gewesen, ziemlich genau zu wissen, in welchem Bereich sich der Teilnehmer befindet.
Ja, das verwundert mich auch ziemlich. War er sich seiner Sache sehr sicher?
Zitat von LIncoln_rhyMELIncoln_rhyME schrieb:Oder meine andere Theorie, die ich öffentlich nicht äußern kann :)
FFT? :D


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

22.06.2014 um 21:14
@Ocelot
Lol.....no!!!!


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

22.06.2014 um 21:16
@LIncoln_rhyME
mich interessiert deine theorie


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

22.06.2014 um 21:19
Geht es um die 5 min Telefonat-Dauer des letzten Anrufs? Das hab ich heute auch gelesen und zwar hier: Mord an Frauke Liebs (Seite 4) (Beitrag von munZouR)


1x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

22.06.2014 um 21:22
@sue_bern
Schreibe mir eine PN:P


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

22.06.2014 um 21:31
@z3001x
Zitat von z3001xz3001x schrieb:Geht es um die 5 min Telefonat-Dauer des letzten Anrufs?
ja

ich ueberlege gerade dass der Chris war vielleicht nicht so ganz geglaubt dass Frauke im Gefahr ist und darum keine Anrufe aufgenommen hat, usw
das kann ich aber verstehen, weil man nicht an so schlimme sachen wirklich glaubt, man denkt es passiert nur in filmen und man hofft immer bis letzte Sekunde dass es gut ausgeht, dass alles gut wird


Anzeige

melden