Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

4.976 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Paderborn, Gruppendiskussion, Frauke Liebs ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

25.06.2014 um 16:25
@z3001x
@Blondi23

kurz zum Thema "Schulleiter ruft Mutter an": vollkommen richtig, was Blondi schreibt. In der GS und auch noch in der Mittelstufe ruft - so, wie ich das kenne - das Sekretariat (nicht der Schulleiter, der hat normal Wichtigeres zu tun) bei den Eltern an, wenn ein Schüler zur 1. Stunde nicht gekommen ist und auch nicht von einem Erziehungsberechtigten entschuldigt wurde.

Bei volljährigen Schülern (ich persönlich kann da nur fürs GY und berufl. Schule sprechen) telefoniert man nicht so schnell hinterher. Und wenn ich gerade in dieser Klasse unterrichten würde, würde ich auch verbieten, dass die Schulfreunde ausgerechnet jetzt im Unterricht rumtelefonieren und den Mitschüler nach dem werten Befinden fragen, sondern würde verlangen, dass man das in der Pause macht.

Wenn ein volljähriger Schüler sehr oft entschuldigt oder unentschuldigt fehlt, darf man das auch nicht mehr den Eltern mitteilen, das "geht" sie sozusagen nichts mehr "an", sondern ist Ermessen des Schülers und nur er wird bei Problemen seitens der Schule kontaktiert.

Es gibt eine Ausnahme, wo Eltern von Volljährigen seitens der Schule benachrichtigt werden: ta-dah: Wenn Gefahr für den Schüler in Verzug ist. Dann ruft man Mama und/oder Papa eines volljährigen Schülers an.
Dass es in diesem Fall der Schulleiter persönlich gemacht hat, mag tatsächlich daran liegen, dass er Fraukes Mutter vlt. persönlich kannte. Oder grad nix Besseres zu tun hatte. Oder die Sekretärin auf'm Klo war. Oder es an dieser Schule warum auch immer so ist, dass der Chef den Eltern hinterhertelefoniert und nicht die Sekretärin.

Anzeige
melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

25.06.2014 um 16:29
@all
zu den Beispielen "Schüler rächen sich an Lehrer": Ist euch eigentlich aufgefallen, dass die Beispiele alle Amokläufe oder amoklaufartige Racheakte sind? Der Ablauf Entführung FL und Folgetage ist komplett anders gelagert.
Dass es Rache an den Eltern sein soll, ob nun an der Schulleiterin oder an den Zahnarzt, kommt mir zu konstruiert vor. Zu "tatortmäßig".


1x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

25.06.2014 um 16:50
@hallo-ho
Normalerweise werden in der Mittelstufe auch nicht direkt die Eltern angerufen wenn die Schüler nicht in der Schule sind. Im Normalfall gibt es die Entschuldigungen doch nachträglich und nicht vorher schon. Ich habe es zumindest nie so erlebt, dass meine Mutter in der Schule angerufen hat bloß weil ich krank war. Stattdessen hat sie mir eine Entschuldigung geschrieben, die ich die Tage drauf bei meinem Klassenlehrer abgegeben habe.

Man sieht also: Selbst bei minderjährigen Schülern handelt niemand sofort, bloß weil man nicht zur Schule kommt. Es muss aus einem speziellen Grund von Gefahr ausgegangen worden sein. Es stellt sich nur die Frage: Warum?


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

25.06.2014 um 16:55
@Lumina85

Das mag von Bundesland zu Bundesland und vlt. auch Schule zu Schule verschieden sein. Ich denke schon, dass deine Eltern die Schule kurz angerufen haben, dass du heute nicht kommst, auch wenn du schon in Klasse 7 warst. Und wenn nicht, auch egal.

Spätestens aber, wenn man volljährig ist, telefoniert man üblicherweise nicht hinterher, erst recht nicht bei den Eltern.

Ich kann dein Fettgedrucktes nicht konkret beantworten. Ich kann nur sagen: schulrechtlich werden Eltern nur bei Gefahr in Verzug benachrichtigt und daraus schließe ich, dass bereits der Schulleiter Gefahr in Verzug sah. In welcher Form er die Gefahr sah und wer ihm "diesen Floh ins Ohr setzte" bzw. was die Mitschüler ihm verklickert haben, da kann ich nur spekulieren.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

25.06.2014 um 17:02
@hallo-ho
Ich kann mich nicht daran erinnern, dass meine Eltern mich telefonisch entschuldigten. Ich kenne es nur so, dass man eben nachträglich entschuldigt wird. Vielleicht wurde ich davon aber auch bloß nicht in Kenntniss gesetzt oder früher war es anders.

Es geht genau darum, dass sie schon volljährig war und trotzdem die Mutter, bei der sie nicht einmal wohnt, angerufen wurde. Es ist ja auch ein Eingriff in ihre Privatsphäre wenn die Mutter angerufen wird! Auch deshalb kann ich mir nur vorstellen, dass es einen gewichtigen Grund dafür gab, dass sie davon in Kenntnis gesetzt wurde.


1x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

25.06.2014 um 17:03
Zitat von Lumina85Lumina85 schrieb:Es ist ja auch ein Eingriff in ihre Privatsphäre wenn die Mutter angerufen wird!
Eben, eben, eben! Dafür gibt es nur einen Grund, der das erlaubt, und das ist Gefahr in Verzug. Rest siehe meine Vorposts.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

25.06.2014 um 17:10
@hallo-ho
Zitat von hallo-hohallo-ho schrieb:Dass es Rache an den Eltern sein soll, ob nun an der Schulleiterin oder an den Zahnarzt, kommt mir zu konstruiert vor. Zu "tatortmäßig".
Aha und wo ist da das Argument ;) ? Rache ist ein starkes Motiv. Auch eines was über Jahre fortwähren und "wachsen" kann. Kommt häufig bei unterschiedlichesten Verbrechens-Ausführungs-Typen vor (nicht nur bei Amokläufen). Also in der Realität. Hier gerade mal ein Beispiel von einer Entführung aus Rache an den Eltern des Entführten:

http://www.tagblatt.de/Home/nachrichten/ueberregional/baden-wuerttemberg_artikel,-Entfuehrung-eines-Jungen-war-wohl-Rache-am-Vater-_arid,211732.html

Also wenn ich wüsste, wie es war, würde ich es der Polizei melden.
Solange ich's nicht weiss, schliess ich potentiell denkbaren Varianten z.B. bzgl des Motivs nicht aus - auch wenn sie mir bauchmässig nicht so passen und seltsam vorkommen. Intuition ist oft auch ein schlechter Ratgeber, weil zu eng am subjektiven Erlebten.
Ich "glaub" auch nicht, dass eine ehemaligen Schülerin Rache geübt hat. Aber "objektiv" ist es denkbar.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

25.06.2014 um 17:11
Ich sehe es anders als ihr, zumindest, wenn sich der Schulleiter und Frau Liebs persönlich kannten, wovon stark auszugehen ist.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

25.06.2014 um 17:12
@z3001x
Ich sage nicht, dass es unmöglich ist, ich sage, dass es mir persönlich zu konstruiert vorkommt. Das ist mein Argument. Ich belass es jedem, dem es nicht zu konstruiert vorkommt.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

25.06.2014 um 17:14
@Kältezeit
Dann muss der Schulleiter aber auch erstmal in Kenntnis darüber gesetzt worden sein, dass Frauke nicht in der Schule ist. Und wie kam es dazu?
Wieso hat Chris nicht selbst Frau Liebs gleich angerufen wenn er sich Sorgen gemacht hat?

@z3001x
Ich halte es für sinnvoll naheliegende Gründe zu diskutieren oder zumindest Gründe, die häufiger vorkommen, die Alltag sind.
Wäre es bei Rache ggü. von Frau Liebs nicht eher dazu gekommen, dass man hätte sie sprechen wollen? Wieso hat man denn dann aber immernur Chris angerufen? Es wäre doch wahrscheinlicher, dass man sie stalkt und ihre Nummer hat.


2x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

25.06.2014 um 17:17
Zitat von Lumina85Lumina85 schrieb:Dann muss der Schulleiter aber auch erstmal in Kenntnis darüber gesetzt worden sein, dass Frauke nicht in der Schule ist. Und wie kam es dazu?
Möglicherweise hat Chris im Sekretariat angerufen und sich über Fraukes Anwesenheit erkundigt. Wäre zumindest mein erster Gedanke, bevor ich Krankenhäuser oder gar Eltern abtelefoniere.
Zitat von Lumina85Lumina85 schrieb:Wieso hat Chris nicht selbst Frau Liebs gleich angerufen wenn er sich Sorgen gemacht hat?
Weil man garantiert erst einmal alles andere ausschliessen mag, bevor man die Eltern scheu macht.


1x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

25.06.2014 um 17:22
@Kältezeit
Dann fragt die Sekretärin in der Klasse nach und erfährt, dass Frauke nicht in der Schule war. Sie teilt das Chris mit und dann? Wieso informiert man die Schulleitung? Was hat diese mit der Sache denn genau zu tun? Ja, eigentlich nicht viel.

Sie waren einmal zusammen und Chris und Frau Liebs hatten ein gutes Verhältnis. Wieso man da zuerst einmal in der Schule im Sekretäriat oder in KHs anruft, erschließt sich mir nicht. Er wollte sie ja suchen und es wäre ja wahrscheinlicher gewesen, dass eine Freundin oder eben auch die Mutter, die eine enge Vertraute war, Bescheid weiß.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

25.06.2014 um 17:23
@hallo-ho
Als wahrscheinlich kommt's mir auch nicht vor. Aber es ist halt denkbar, dass gerade ein paar unwahrscheinliche Konstellationen ausschlaggebend dafür sind, weshalb wir hier noch reden und bisher niemand für den Mord an Frauke zur Verantwortung gezogen wurde.
Eben weil alle in die Richtungen denken, die besonders naheliegend und alltäglich sind.
Zitat von Lumina85Lumina85 schrieb:Wäre es bei Rache ggü. von Frau Liebs nicht eher dazu gekommen, dass man hätte sie sprechen wollen? Wieso hat man denn dann aber immernur Chris angerufen? Es wäre doch wahrscheinlicher, dass man sie stalkt und ihre Nummer hat.
Man kann jemanden quälen, indem man ihn oder sie stalkt, oder aber auch, indem man die Kommunikation mit der geliebten Person unterbindet. Also wie gesagt, meine Meinung ist es auch nicht wirklich. Ich find es nur vorschnell, sich auf eine Variante fest zu legen, und dann zu sagen, alles andere glaub ich nicht, so aus dem Bauch heraus. Also da kommt auch nicht gerade viel heraus.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

25.06.2014 um 17:26
@z3001x
Ich denke auch, dass man sich viele Wege offenhalten sollte. Aber mMn gibt es keinen einzigen Grund anzunehmen, dass es so war. Genauso sieht es mit irgendwelchen Sekten o.ä. aus. Fakt ist aber, dass Frauke auf einer Singlebörse angemeldet war und sehr sehr viele Onlinekontakte hatte, weshalb da einfach z.B. eine Eifersuchtsnummer o.ä. noch eher in Betracht gezogen werden kann. :)


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

25.06.2014 um 20:00
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Möglicherweise hat Chris im Sekretariat angerufen und sich über Fraukes Anwesenheit erkundigt. Wäre zumindest mein erster Gedanke, bevor ich Krankenhäuser oder gar Eltern abtelefoniere.
Ist die Frage, ob die Sekretärin auf sowas eingeht.

@hallo-ho

Danke.

@Lumina85

Du kannst drei Tage fehlen, wenn du länger fehlst, brauchst du ein Attest. Normalerweise rufen die Eltern morgens kurz im Sekretariat an, die Sekretärin legt dem Klassenlehrer einen Zettel auf den Tisch im Lehrerzimmer und der ist dann informiert. Rufen die Eltern nicht an, wird der Schüler für den Tag erstmal als unentschuldigt ins Klassenbuch eingetragen, bis der Lehrer die Entschuldigung der Eltern erhalten hat.

Bei volljährigen Schülern, die nicht zum Schwänzen neigen und auch so auf Notenebene nicht gefährdet sind, passiert am ersten Tag des Fehlens erstmal nichts.

Es muss wirklich sowas wie eine Gefährdung als wahrscheinlich angenommen worden sein.


1x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

25.06.2014 um 20:07
@Malinka
Das ist meiner Meinung nach, von der Polizeiarbeit gesehen her unwahrscheinlich,
dass der Beamte der den Fall damals eingetippt oder aufgenommen hat sich
nach dem Anruf dachte ( Entschuldigung für die saloppe Art ) :
Ach, hier liegt jetzt definitiv ein Verbrechen vor. Das ist seltsam, dass eine
Vermisste sich meldet!
Also ich hatte gedacht, die Polizei sei von Anfang an ganz dicht an dem Fall gewesen. Wegen der SMS-"Ortung" die sofort Mittwoch bekannt gemacht wurde.
Da sie aber die Ortungen der weiteren Telefonate erst später gemacht haben, ist die Grundannahme falsch und so gesehen ist meine Annahme, dass die nicht georteten Telefonate stattdessen lieber abgehört und mitgeschnitten wurden natürlich auch einfach Käse.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

25.06.2014 um 20:20
Zitat von Blondi23Blondi23 schrieb:Ist die Frage, ob die Sekretärin auf sowas eingeht.
Ich hab mal in der Schulverwaltung gearbeitet. Weiss natürlich nicht, wie es in jener Schule bestellt ist, aber aus meiner Erfahrung kann ich sagen: sicher.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

25.06.2014 um 20:22
@Kältezeit

Ich kann dir aus meiner Erfahrung sagen: nein, nicht unbedingt. Kommt auf die Sekretärin und die Umstände an. Aber das hilft uns jetzt auch nicht weiter. Bedeutender ist, dass der Schulleiter wohl gehandelt hat, weil er die Annahme vertrat, dass eine Gefährdung vorliegt.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

25.06.2014 um 20:42
@all

Am Le-Mans-Wall 9 in Paderborn befindet sich ein Ärztehaus. Liegt auf einem der möglichen Rückwege von Frauke.

http://hilfeatlas.eu/showsearch_27779_Dr--med--Peter-J-rgen-Riess.html


https://www.google.de/maps/place/Le-Mans-Wall/@51.7151388,8.7489651,17z/data=!3m1!4b1!4m2!3m1!1s0x47ba4cbd303c6a19:0x1728a71add32ab86


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

25.06.2014 um 20:52
@startrek84
Und?
Das wird um 23 Uhr wohl kaum aufgehabt haben oder?


Anzeige

melden