Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

4.976 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Paderborn, Gruppendiskussion, Frauke Liebs ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

26.06.2014 um 13:24
@Lumina85
was heißt denn weiterforschen ?
sie haben chris angerufen und frau liebs wurde informiert ,also normaler ablauf
wen soll man sonst fragen wo frauke bleibt ?

Anzeige
melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

26.06.2014 um 13:28
@Lumina85

Ich gebe dir Recht. Unabhängig von der widersprüchlichen Abfolge, was die Darstellung angeht, bleibt da vieles ungereimt. Auch noch einmal ganz kurz ein Kommentar zum deutschen Qualitästfernsehen.
Wer hier jetzt meint, dass Aktenzeichen XY und das ZDF in der Qualität schlechter sei als Sat1 und RTL II, dem ist nicht zu helfen. Sicher wurden die Dreharbeiten für die Folge am 9. November 2006 vom zeitlichen Stress begleitet, denn da war Frauke gerade mal etwas mehr als fünf Wochen tot aufgefunden worden. Trotzdem lagen die Zeugenaussagen, was den Mittwochmorgen anging, schon Monate vorher der Polizei vor. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass die Polizei bei der Mitwirkung da so schlampig war und auf die genaue Abfolge verzichtet hat. Es war ja die erste Berichterstattung und lag zum eigentlichen Ereignis am nächsten. Warum die Jahre später ausgestrahlten Filmbeiträge da besser oder glaubwürdiger sein sollten, erschließt sich mir überhaupt nicht. In der Regel lässt doch die genaue Erinnerung selbst bei Betroffenen mit den Jahren nach.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

26.06.2014 um 13:30
@zweiter
Das meinte ich doch damit ;) Sie haben bei Chris nachgefragt und den Schulleiter informiert. Und das finde ich nunmal sehr auffällig. Für mich kein normaler Ablauf so früh am Morgen aber das hatten wir ja nun schon x-fach...

@startrek84
Ja, ich halte es auch für schwierig, dass zum Teil unterschiedliche Aussagen gemacht werden. Die Sache mit dem Schlüssel wird später gar nicht mehr erwähnt (vielleicht weil es die Polizei als nicht wichtig angesehen hat? Oder aber es war doch konstruiert?)
Man sollte eigentlich vor allem die Aussagen von Herrn Östermann und der Familie in die Überlegungen miteinbeziehen aber selbst die unterscheiden sich nunmal. :(


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

26.06.2014 um 13:32
@startrek84
das bei solchen filmen nicht alles 100% dargestellt wird ist doch meist so.
es geht ja in erster linie darum das der zuschauer einen gewissen gesammteindruck kriegt
ob chris nun eine stunde früher oder später angerufen wurde ,ersehen wohl manche nicht als relevant an.
für so hobbykrimifuzzis ist es aber leider nicht nachvollziehbar ,weil die es eben genau haben wollen .


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

26.06.2014 um 13:41
@all

Es könnte folgende Erklärung sein: An jenem Unterrichtstag stand Gruppenarbeit bevor. Da Frauke nicht auftauchte und somit die Gruppenarbeit durch die fehlenden Unterlagen von Frauke gefährdert war, rief die Freundin Frauke an. Telefon aus. Danach meldete sie sich bei Chris und dieser meinte, sie wäre die Nacht nicht nach Hause gekommen. Er erzählt auch von der SMS um 0.49 Uhr worin stand, dass sie später kommt. Da Frauke am Abend zuvor mitteilte, dass sie nach Hause wolle und dem Hintergrund, dass sie erzählt hatte sie fühle sich verfolgt, kriegten die Mitschüler Panik.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

26.06.2014 um 13:43
@zweiter

Das stimmt zwar in weiten Teilen, aber dieses Detail ist schon wichtig, weil ja am Mittwochnachmttag nach Aussagen einiger User hier Frau Liebs allein die Vermisstenmeldung gemacht hat, dann aber schon die letzte SMS aus Nieheim eine Rolle spielte. Ich glaube vielmehr, dass der Beitrag bei Aktenzeichen XY genau das widerspiegelt, was die Polizei für den Mittwoch an Informationen hatte. Dadurch kam Chris natürlich in die Schusslinie, weshalb es nur allzu verständlich ist, dass die anderen beiden Beiträge eine etwas andere Darstellung haben. Was wirklich wie in der Abfolge war, wissen schließlich wohl nur die Betroffenen. Aber das ist ja leider eben nicht die einzige Ungereimtheit.

@Ocelot

Wenn es die Mitschüler im Pub waren, die das meldeten, so waren sie immerhin noch länger als Frauke im Pub. Chris wartete nach eigenen Angaben bis 3:00Uhr auf Frauke. Er wird auch nicht sofort eingeschlafen sein. Deswegen kann ich mir gut vorstellen, dass er bis mittags schlief.


2x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

26.06.2014 um 13:47
@Ocelot
Das mit diesem verfolgt fühlen ist doch aber auch nur eine Aussage einer Person, die das mal in den Raum geworfen hat, oder? Wenn ich mich verfolgt fühlen würde, dann würde ich ja auch erzählen von wem oder von was. Ich glaube nicht, dass da was dran ist sonst hätten vielleicht auch die Angehörigen mal etwas davon gesagt.
Ich finde es prinzipiell eher mehr als ungewöhnlich, dass der Schulleiter informiert wird.

@startrek84
Es könnte natürlich sein, dass diese Schlüsselsache später nicht mehr erwähnt wurde um Chris damit nicht in ein schlechtes Licht zu rücken. Wenn das so stattgefunden hat, frag ich mich trotzdem wieso er erstmal nachsehen musste ob Frauke im Bett ist und heim gekommen ist anstatt sich Sorgen zu machen und morgens gleich damit zu beginnen nachzuforschen.
Und wenn sie doch einen Schlüssel hatte, dann könnte es prinzipiell doch so sein, dass sie nochmal daheim war.


1x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

26.06.2014 um 13:48
Zitat von startrek84startrek84 schrieb:Wenn es die Mitschüler im Pub waren, die das meldeten, so waren sie immerhin noch länger als Frauke im Pub. Chris wartete nach eigenen Angaben bis 3:00Uhr auf Frauke. Er wird auch nicht sofort eingeschlafen sein. Deswegen kann ich mir gut vorstellen, dass er bis mittags schlief
Sie haben dann vielleicht erst in der Pause bei Chris angerufen. Pause ist ja im Normalfall nach der zweiten Stunde, also etwa gegen halb zehn.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

26.06.2014 um 13:49
@Lumina85

Er war müde. Für ihn war es ärgerlich, aber er musste es so hinnehmen. Deswegen wird er nicht gleich reagiert haben. Wenn die Schüler auch Chris nicht erreichen konnten, werden sie noch mehr Panik geschoben haben. Sie konnten Frauke nicht erreichen, Chris nicht. Da würde ich bei einer WG auch sagen, okay, da stimmt was nicht.

Ganz genau. In der ersten Pause. Wenn die Vermisstenmeldung um 14:00Uhr gemacht wurde, reden wir über einen Zeitraum zwischen 10:00Uhr und 13:00Uhr.


1x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

26.06.2014 um 13:56
Zitat von startrek84startrek84 schrieb:Wenn es die Mitschüler im Pub waren, die das meldeten, so waren sie immerhin noch länger als Frauke im Pub. Chris wartete nach eigenen Angaben bis 3:00Uhr auf Frauke. Er wird auch nicht sofort eingeschlafen sein. Deswegen kann ich mir gut vorstellen, dass er bis mittags schlief.
Dazu das hier:
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:Das wird sich alles sehr früh abgespielt haben, denn Chris sagt aus, er ist
geweckt worden von den Mitschülern.
In XY wird nicht aus Imkopetenz Sachen falsch dargestellt sondern aus Absicht. Die Ermittler verfolgen ein bestimmtes Ziel mit ihrer Darstellung.


@Lumina85
Zitat von Lumina85Lumina85 schrieb:Das mit diesem verfolgt fühlen ist doch aber auch nur eine Aussage einer Person, die das mal in den Raum geworfen hat, oder? Wenn ich mich verfolgt fühlen würde, dann würde ich ja auch erzählen von wem oder von was. Ich glaube nicht, dass da was dran ist sonst hätten vielleicht auch die Angehörigen mal etwas davon gesagt.
Ich finde es prinzipiell eher mehr als ungewöhnlich, dass der Schulleiter informiert wird.
@I_believe hat mit mehreren Freunden von Frauke gesprochen. Diese erzählten ihr, dass Frauke sagte, dass sie sich verfolgt fühle, sie könne aber nicht benennen wer es ist. Sie wurde demnach nicht aggressiv gestalkt.


2x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

26.06.2014 um 13:59
@startrek84
@Lumina85
@Ocelot
@zweiter
@Blondi23
@I_believe
@pius2
@Sven1213
@Kältezeit
@z3001x


Die allgemeine Situation am Abend im Pub, dazu noch das
Gerücht über ein angebliches " verfolgt füllen" könnten definitiv
am Morgen bei den Mitschülern großes Aufsehen erregt haben.
Zumindest denjenigen die von diesem Gerücht schon mal hörten.

Wenn ich nun als Lehrer mit bekomme, dass eine Mitschülerin
unter diesen seltsamen Umständen nicht auffindbar ist, dann
würde ich es im Lehrerzimmer erwähnen.

Darauf hin könnte der/die Schulleiter(in) mit bekommen haben :
Die Frauke ist nicht aufgetaucht ( immer zuverlässig ) und die
Schüler erzählen dies und jenes...

Könnte doch sein, dass hier wirklich das greift was viele schon mal
vermutet haben :
Man kannte Frau Liebs persönlich oder durch das gemeinsame Arbeitsumfeld.
Man dachte eventuell, Mensch da ruf ich doch mal die Ingrid an, vielleicht kann sie
das klären.

Weshalb Chris und der/die Schulleiter(in) den selben Gedanken fast zeitgleich hatten.
Chris schrieb während bereits telefoniert wurde.

"... schrieb mir Chris : Weißt du wo Frauke ist? (...) Habe schon alles abtelefoniert ... "

Frau Liebs, UM Beitrag

Was haltet ihr davon?



P.S. : Chris brauchte ja auch etwas zeit ALLES ab zu telefonieren.


1x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

26.06.2014 um 14:01
@Ocelot
Zitat von OcelotOcelot schrieb:In XY wird nicht aus Imkopetenz Sachen falsch dargestellt sondern aus Absicht. Die Ermittler verfolgen ein bestimmtes Ziel mit ihrer Darstellung.
Und welche Absicht ist das in diesem Fall gewesen? Wenn ihnen die Informationen im Oktober vorlagen, dass Chris bereits morgens alle Krankenhäuser angerufen hatte, dann macht es doch keinen Sinn, ihn in ein solches schlechtes Licht zu stellen. Die Polizei sagt doch heute selbst, dass Chris als Täter hundertprozentig ausgeschlossen werden kann. Warum nicht schon im Oktober/November 2006?


1x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

26.06.2014 um 14:01
Warum vertraut ihr nicht auf die Aussage einer Person, die wissen muss, wie es in der Schule abläuft?

Nochmal: Der Schulleiter musste von irgendwas ausgehen, sonst ruft der die Frau Liebs nicht an. Vielleicht reagiert er eher, weil er sie kennt. Aber einfach so und nur, weil Schüler irgendwas befürchten, ruft der nicht an. Auch nicht, weil Frauke in der Gruppenarbeit gefehlt hat.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

26.06.2014 um 14:02
@Ocelot
Aber das Eine schließt das Andere ja nicht aus. Er kann ja von dem Anruf geweckt worden sein aber eben nicht zu früher Stunde sondern erst ein wenig später.
Zitat von startrek84startrek84 schrieb:Er war müde. Für ihn war es ärgerlich, aber er musste es so hinnehmen. Deswegen wird er nicht gleich reagiert haben. Wenn die Schüler auch Chris nicht erreichen konnten, werden sie noch mehr Panik geschoben haben. Sie konnten Frauke nicht erreichen, Chris nicht. Da würde ich bei einer WG auch sagen, okay, da stimmt was nicht.
Ja, das kann schon gut sein, dass er sich dann hinlegte und dachte "morgen wird sie sich bestimmt melden".
Die Mitschüler haben Chris ja erreicht und der sagte aus, dass Frauke nachts nicht nach Hause gekommen sei. Weshalb dann der Schulleiter informiert wird (und was dieser damit zu tun hat) erschließt sich mir immernoch nicht.
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:Man dachte eventuell, Mensch da ruf ich doch mal die Ingrid an, vielleicht kann sie
das klären.
Der Schulleiter hat Frau Liebs gesiezt und es klang in ihrer Aussage nicht so, als würde sie ihn persönlich kennen.
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:Weshalb Chris und der/die Schulleiter(in) den selben Gedanken fast zeitgleich hatten.
Chris schrieb während bereits telefoniert wurde.
In einem anderen Beitrag sagte Frau Liebs, Chris sei der erste gewesen, der sie anrief. Ist halt auch wieder etwas widersprüchlich :(


2x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

26.06.2014 um 14:03
@Lumina85
Zitat von Lumina85Lumina85 schrieb:Der Schulleiter hat Frau Liebs gesiezt und es klang in ihrer Aussage nicht so, als würde sie ihn persönlich kennen.
Nicht so eng sehen, ist für mich eine reim formelle Sache.
Man kann auch "Sie, liebe Ingrid" als respektvolle Form nehmen in dem Alter.


1x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

26.06.2014 um 14:06
Zitat von startrek84startrek84 schrieb: Die Polizei sagt doch heute selbst, dass Chris als Täter hundertprozentig ausgeschlossen werden kann. Warum nicht schon im Oktober/November 2006?
Darüber ist man geteilter Meinung. Die einen haben den Eindruck, dass Chris so garnicht gut wegkommt, andere sehen das überhaupt nicht.

Ich weiß net, wann die Polizei Chris explizit ausschließen konnte. Was ist wenn sie zum Zeitpunkt des Beitrags ihn noch in Verdacht hatten?
Zitat von Lumina85Lumina85 schrieb:Aber das Eine schließt das Andere ja nicht aus. Er kann ja von dem Anruf geweckt worden sein aber eben nicht zu früher Stunde sondern erst ein wenig später.
Keine Ahnung, ich kann net sagen wann genau Chris angerufen wurde. Aber wäre schon naheliegend, dass man direkt nach dem Versuch Frauke anzurufen, ihn kontaktierte (als ihren Mitbewohner).


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

26.06.2014 um 14:06
Zitat von OcelotOcelot schrieb:@I_believe hat mit mehreren Freunden von Frauke gesprochen. Diese erzählten ihr, dass Frauke sagte, dass sie sich verfolgt fühle, sie könne aber nicht benennen wer es ist. Sie wurde demnach nicht aggressiv gestalkt.
Da wäre es interessant, was Frauke konkret sagte. Irgendwie muss sie ja darauf gekommen sein, dass sie gestalkt wird. Man hat nicht einfach dieses Gefühl sondern sieht z.B. irgendwo ein Auto stehen, irgendwas stimmt nicht, whatever...Aber dieser Spur ist die Polizei sicherlich nachgegangen.
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:Nicht so eng sehen, ist für mich eine reim formelle Sache.
Man kann auch "Sie, liebe Ingrid" als respektvolle Form nehmen in dem Alter.
Ja, das stimmt. Es ist auch möglich, dass sie sich kannten aber mMn nicht sehr wahrscheinlich. Die Welt ist zwar klein und beides sind Schulleiter aber Frau Liebs an einem Gymnasium und der andere in einer Krankenpflegeschule 25 km entfernt. Und es handelt sich weiterhin um einen Eingriff in ihre Privatssphäre.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

26.06.2014 um 14:10
@Ocelot
Ich weiß net, wann die Polizei Chris explizit ausschließen konnte. Was ist wenn sie zum Zeitpunkt ihn noch in Verdacht hatten?
Wie kann das sein? Es kommt ja noch hinzu, dass er die SMS aus Nieheim in der ersten Nacht bekam und nach @I_believe damals kein Auto hatte, was ja nicht ganz ungewöhnlich für Studenten ist. Das ist doch irgendwie aberwitzig.


1x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

26.06.2014 um 14:11
@startrek84

Wenn er einen Mittäter gehabt hätte? Sowas kann man nicht ausschließen.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

26.06.2014 um 14:15
@Blondi23

Okay, aber dann kommt ja noch die Latte von Anrufen etc. Ich weiß nicht, das ist alles Gedankengemüse auf unsicherem Beet. Uns fehlen durch die unterschiedlichen Darstellungen und die Widersprüche einfach klare Faktenangaben. Ich will nicht wieder mit dem Kreuz anfangen, aber ich bin ganz bestimmt der größte Mode- und Kleidermuffel unter dieser Sonne. Das ist ein Thema, was mich null interessiert. Und wenn meine Frau neue Klamotten trägt oder Schmuck kauft, neige ich nicht gerade zu der sonst für den Mann typischen Weise, sofort Komplimente zu geben.:) (Ich Ar.....) Aber ich könnte trotzdem nach ein zwei Tagen sagen, welches Kreuz, welchen Ohrring, welches Kleidungsstück meine Frau mal getragen hat.


Anzeige

melden