Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Villainess RPG Sammelstelle

5.783 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Leben, Traum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Villainess RPG Sammelstelle

13.03.2015 um 15:52
Ach ja für alle die es noch nicht mitbekommen haben.. Videos bitte immer nur in Spoilern Posten, mein PC verkraftet das sonst nicht.

Anzeige
melden

Villainess RPG Sammelstelle

13.03.2015 um 23:17
@idc123
@Division
@PrivateEye
@moric
@GAldur
@MrBananentoast
@Darkmagican

Ich bitte um eure hilfe. Könnt ihr mir namen für eine Währung (geld) in einer Fantasywelt sagen? Ich arbeite wie gesagt mit Division zusammen gerade an einem RPG und wir könnten Vorschläge gebrauchen.


melden

Villainess RPG Sammelstelle

13.03.2015 um 23:20
Was für eine Art Geld? Münzen, Papiergeld?


melden

Villainess RPG Sammelstelle

13.03.2015 um 23:23
Wie wäre es mit "Emb"?

Oder Obsidiandrachmen?


melden

Villainess RPG Sammelstelle

13.03.2015 um 23:31
@MrBananentoast
Das sind sehr gute Vorschläge, danke :) Ich glaube das ist genau das was wir brauchen.


melden

Villainess RPG Sammelstelle

14.03.2015 um 20:19
^^


melden

Villainess RPG Sammelstelle

15.03.2015 um 14:29
Also ich wäre für Emb
Das andere ist so lang :D


melden

Villainess RPG Sammelstelle

15.03.2015 um 15:57
@idc123
@Division
@MrBananentoast
Das ist auf jeden Fall Notiert :)


melden

Villainess RPG Sammelstelle

15.03.2015 um 21:21
gut


melden

Villainess RPG Sammelstelle

16.03.2015 um 11:14
Hm... Währungen, schwierig...

@IncubusWolf

Es kommt sehr darauf an, wie deine Fantasy-Welt organsiert ist.

Gibt es ein Feudalsystem? So wie bei uns in den drei Epochen des Mittelalters? Marx bezeichnete den Feudalismus als Vorstufe zum Kapitalismus.

Ist die Welt so eine Art "Flickenteppich" wie in Deutschland, mit den ganzen Fürstentümern, Grafschaften usw.?

Da gab es das Problem, dass jedes Fürstentum seine eigene Währung hatte.

Hast du ein vereinigtes Königreich (oder mehrere davon), dann gibt es noch lange keine Einheitswährung wie bei uns den Euro... und selbst den gibt es erst seit 2001.

Seblst in unserer modernen Welt gibt es noch viele, viele verschiedene Währungen.

Also... gehen wir davon aus, dass es mehrere Königreiche gibt... dann möchte natürlich der König, dass die Sache einfach gehalten wird... also eine Währung im Königreich vorherrscht... das erleichtert den Handel ungemein.

Ich finde, man sollte die Währung ein wenig an den Namen des Königreiches binden.

Sagen wir, ein Königreich nennt sich "Corthan", dann wäre die Währung wahrscheinlich "Cort" oder auch die Endsilbe "Than" bzw. vielleicht auch "Tan". Oder beides kommt zum Tragen.

Auch hier könnte es wieder Unterscheidungen geben...

Ein "Tan" könnte, sagen wir, eine Münze mit der Aufschrift "1" sein und die niedrigste Einheit darstellen, während ein "Cort" vielleicht eine "10" trägt und somit die höchste Einheit bildet.

Dann... hast du ein Zehnersystem wie wir heute in der modernen Welt oder ein Dezimalsystem wie damals zu Zeiten des Früh-Hoch- und Spätmittelalters?

Damals wurde im Dezimalsystem gerechnet, also mit 12.

Nächste Frage:
Nimmst du Legierungen für deine Münzen oder den wirklichen Wert, der auf der Münze steht?

D.h., zu den ersten Zeiten wurden tatsächlich Gold- und Silbermünzen verwendet, die den Nachteil hatten, dass manche das Gold oder das Silber einfach einschmolzen und es so teurer wieder verkauften bzw. eintauschten.

Man ging also schnell zu Legierungen über, um diesem Betrug Einhalt zu gebieten... das setzt aber auch schon einige Kenntnisse voraus.

Also... ich meine, ein paar Überlegungen im Vorfeld braucht man irgendwie schon, um auch sinnvolle Namen sich auszudenken.

Ich nehme einfach mal die folgenden, von mir oben im Text schon erwähnten Einheiten, auch ein bißchen mit Umrechnung, und bleibe im Zehnersystem.

10 Tan = 1 Cort
10 Cort = 1 Iban
10 Iban = 1 Cothan (die höchste Währung, gennant "Königshand")

Spitznamen für besonders wertvolle Münzen sind nicht unüblich... und ein "Cothan", also fast gleich zum Namen des Königreiches, wäre so eine wertvolle Münze, die ein einfacher Bauer wahrscheinlich niemals in seinem Leben zu Gesicht bekommen würde.

Und diese Münze könnte man Umgangssprachlich auch "Königshand" nennen, warum nicht?

Die niedrigste Münze von Wert, also der "Tan", könnte dann wieder "Armenhand" oder "Bettelhand" genannt werden.


melden

Villainess RPG Sammelstelle

16.03.2015 um 12:59
Wenn der amtierende Tyrann besonders künsterlisch vorgeht könnte die niedrigste Währung auch "Gnadentaler" genannt werden.


melden

Villainess RPG Sammelstelle

16.03.2015 um 14:36
@moric
Das ist einn sehr ausführlicher Bericht. :)
@MrBananentoast
@moric
Ich kann jetzt nicht wirklich was sagen ohne zu Spoilern, aber eines erwähne ich dann doch: Man kann tausende Sachen einbringen die das Spiel realistisch machen, von Komplizierten Kampfsystemen bis hin zu umfangreichen Währungen.. Aber ich möchte ja mit euch allen ein spiel spielen, und nicht den ganzen tag rechnen.. ich hoffe das kommt jetzt nicht blöd rüber oder so.. diese Erklärung mit den Währungen ist wirklich gut moric. Ich meine nur ich kann nicht immer alles einbringen weil man es sich am Ende sonst gar nicht mehr merken kann. Aber Ein Währungssystem gibt es auf jeden fall.


melden

Villainess RPG Sammelstelle

16.03.2015 um 15:18
@IncubusWolf

Du hast Recht... man ist schnell bei so komplizierten Geschichten gelandet und dann muss man sich nachher mit einer kompletten Simulation eines mittelalterlichen Settings rumschlagen... was überhaupt nicht geht.

Auch die großen kommerziellen Rollenspiele (wie DnD oder Warhammer Fantasy) gehen nicht auf alles ein, was es zu einer realistischen Simulation des Mittelalters machen würde... allein schon das Vorhandensein von Magie zeigt einem da die Grenzen auf.

Und da arbeitet ein ganzes professionelles Team hauptberuflich an den Regelwerken und Supplements...

Bin schon gespannt, wie die Welt aussehen wird :-)


melden

Villainess RPG Sammelstelle

16.03.2015 um 16:07
@moric
Ich bin auf jeden Fall gespannt wie ihr alle reagieren werdet, wenn es endlich fertig ist *_*


melden

Villainess RPG Sammelstelle

16.03.2015 um 16:36
@IncubusWolf
Bin auch schon mega gespannt :)
Wie lange dauert das denn ungefähr noch?


Was wird dann aus dem anderen rpg ?


melden

Villainess RPG Sammelstelle

16.03.2015 um 17:26
@idc123
Die anderen RPGs die es schon gibt bleiben natürlich bestehen, in denen wird immer noch gespielt wenn ihr mögt. :)

Naja, Es ist schon ziemlich weit, und kann in den nächsten Tagen vieleicht schon fertig sein. Morgen bin ich allerdings unterwegs da werde ich nicht daran Arbeiten.


melden

Villainess RPG Sammelstelle

16.03.2015 um 18:48
Test


melden
16.03.2015 um 18:49Villainess hat gewürfelt: 8
16.03.2015 um 18:51Villainess hat gewürfelt: 9

Villainess RPG Sammelstelle

16.03.2015 um 18:53
Aaa Aaa Text

Text Text Text Text Text
Text Text

Ich teste nur grad etwas. Nämlich ob man das lesen kann.

Text Text Text Text Text


Anzeige

melden