Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Sherlock Holmes Thread

204 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krimi, Sherlock, Holmes ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Sherlock Holmes Thread

21.11.2012 um 19:27
So erstmal N'Abend und danke :D

Anzeige
melden

Der Sherlock Holmes Thread

04.12.2012 um 16:34
hallo sherlock^^

ich währe auch dafür hier mal wieder etwas leben reinzubringen,
währ doch schade sonst...


melden

Der Sherlock Holmes Thread

17.08.2013 um 22:59
Hello
danke recht schön für die Einladung :)


melden

Der Sherlock Holmes Thread

29.08.2013 um 17:16
Sooo...
Ich bin wieder zu Hause und möchte hiermit gerne den Startschuss für eine Wiederbelebung geben

*puchchch* *Rauch wegwedel*

Also:
Mich würde für den Anfang interressieren, wie ihr zu Sherlock Holmes gekommen seid.

Ich selbst habe vor einigen Jahren mich zum ersten mal näher damit beschäftigt, als ich zum ersten mal einen der Filme mit Basil Rathbone in die Finger bekam. Diesen fand ich so interressannt, dass ich daraufhin auch die Vorlage dazu kennen lernen wollte. Ich habe schnell festgestellt, dass beides nicht viel gemeinsam hat, aber die Filme für sich genommen sind (IMO) gut und interressant gestaltet und die Orginalgeschichten finde ich einfach nur brilliant. Außerdem spinne ich sie gerne gedanklich noch weiter und mache mir Gedanken sowohl über den Inhalt der ausgeschriebenen Fälle, als auch über Andeutungen.

Neben dem Ausgangswerk gilt mein Interresse den (zahlreichen) Verfilmungen.
Was haltet ihr davon? Ganz allgemein, Verfilmung "JA,unbedingt" oder "NEIN grausam"?
Welche kennt ihr? Sticht eine besonders hervor (gut / schlecht)? Gibt es eine die man (als Fan) unbedingt gesehen haben muss? Oder eine, die absolut nur Zeitverschwendung ist?


Ich persöhnlich finde keine der Verfilmungen, die ich bisher gesehen habe, übermäßig schlecht. Allerdings gehen einige davon etwas am Thema vorbei. Dazu gehören für mich unter anderem die Filme mit Robert Downey Jr. als Holmes. Da ich auch Actionfilme mag, fand ich sie ganz unterhaltsam (unterhaltsam genug, dass ich sie inzwischen auf DVD besitze), aber mit dem Sherlock Holmes von Athur Conan Doyle hat das Ganze dann doch wenig zu tun.
Die Verfilmungen mit Basil Rathbone habe ich oben ja schon angesprochen. Nicht die Geschichten der Bücher, aber für mich doch näher daran.

Die neue Serie mit Benedict Cumerbach hat mich von der ersten Folge an gefesselt. Mal etwas anderes, aber ich finde, dass es funktioniert. Insbesondere wie sie Moriarty darstellt, gefällt mir hier. Ich warte gespannt auf die dritte Staffel.
Etwas seltsam empfinde ich die amerikanische Serie Elementary. Allerdings habe ich davon bisher nur die erste Folge gesehen. Aber Sherlock Holmes in New York, mit einer Frau an seiner Seite, schon allein diese beiden groben Veränderungen muten für mich recht komisch an. (Ich denke ich hätte kein Problem damit, wenn die Charaktere andere Namen führen würden.)

Überragend finde ich die Serie mit Jeremy Brett als Sherlock Holmes. Da stimmen oft sogar kleinste Deteils. Ich denke sie ist mein absoluter Favorit.

Und dann wüsste ich noch gerne, was ihr von Fanfictions haltet.

Ich selbst lese sie im Grunde sehr gerne, schreibe ab und zu auch kleine Szenen.
Fanfictions sind für mich eine nette Ergänzung, Lückenfüller oder interressannte Abänderungen, an Stellen, die man selbst viel lieber anders gehabt hätte. Sie geben einen Einblick in die Gedanken anderer Fans und regen die eigene Fantasie an.


Das wars glaube ich fürs Erste...
Ich hoffe das war jetzt nicht zu viel auf einmal, und ich hoffe, dass ihr aus meinem Geschreibsel schlau werdet.

Ach so...
Ich wüsste noch gerne ob und wenn ja in welcher Form ihr die Werke habt.
Was ist empfehlenswert, Ausgabe und Übersetzung betreffend?
Und sind die Bücher noch zu erwerben? (Zu einem akzeptablen Preis) Wenn ja, dann wo?


Ich selbst besitze die Geschichten in Buchform leider noch nicht (nur ca 4 oder 5 der Kurzgeschichten als E-Book), suche schon seit über einem Jahr eine vernünftige Ausgabe, die noch erhälltlich ist, eine ordentliche Übersetzung hat und nicht über 100€ kostet.
Villeicht könnt ihr mir ja etwas empfehlen?


Anzeige

melden

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: